Sicherung, Pufferelkos, Kabeldicken: Kein Durchblick mehr!

posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung

Vorheriges Thema anzeigen: JVC KD-G333
Nächstes Thema anzeigen: magnat power plus 213  

Autor Nachricht
Chrissi206
Beginner
Beginner

340 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 11:02 am    Titel: Sicherung, Pufferelkos, Kabeldicken: Kein Durchblick mehr!

Heyho!
Da bin ich mal wieder!
Nachdem ihr mir bei der Zusammenstellung meines Carhifi-Systems schon so gut geholfen habt, hoffe, ich, dass ihr mir auch hier nochmal helfen könnt!

Hab jetzt meine Teile zusammen:
Radio: Clarion DXZ388 USB
FS: Helix DB 62.1 (RMS-Belastbarkeit: 50 W )
SW: Helix DB 12s (RMS-Belastbarkeit: 350 W )
Verstärker: Helix DB Four (RMS Leistung: 4 x 60 W)
Heck: Original-Peugeot-LS

Jetzt hab ich, was Kabelstärken und alles drumrum angeht, bisher viel gehört und gelesen und die Spanne der Angaben ist schon enorm und je mehr ich gelesen hab, desdo mehr Fragen kommen mir.

1. Powerkabel: Welche Dicke brauche ich (geht nur zum Verstärker)? Hab Angaben von 6-16 mm2 gelesen. Wie schaut das mit der Sicherung aus (Einbau, Ampèrezahl)? Brauche ich ein Pufferelko?

2. LS-Kabel (Front): Soll über den Verstärker laufen. Hab was von 2,5mm2 gelesen. Korrekt?

3. Radio zu Amp: Welche Dicke? Irgendwo steht was von doppelt abgeschirmt. Korrekt?

4. Sub: Welche Dicke sollte die Leitung haben? Hab was von 4 mm2 gelesen.

Und: Brauche ich ne Stützbatterie? Wenn ja: Welche ist empfehlenswert und wie verbaue ich die?

Wäre schön, wenn ich nochmal ein paar Antworten bekommen könnte.
Danke schonmal!

Chrissiiii

PS: Hab den Thread mit den Kabeldicken gelesen und bin leider nicht schlau draus geworden!

Hab grad sowas gefunden von SinusLive:
5 m rotes 10 mm²-Batteriekabel mit Flechtmittel inklusive montierter 60-A-Mini-ANL-Sicherung, 0,8 m blaues 10 mm²-Batteriekabel für Verstärkermasse, ausreichend für Anlagen bis ca. 250 W RMS Leistung. 0,5 m Batteriekabel in blau für den Anschluss Batterieminuspol zum Fahrzeug mit montiertem Ringkabelschuh auf beiden Seiten, 5 m störungsgeschütztes CA-Cinchkabel. Alle Kontakte 24-Karat vergoldet
Is das was?
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
theMAYNE
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

5478 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 11:36 am    Titel: Re: Sicherung, Pufferelkos, Kabeldicken: Kein Durchblick mehr!

Hi!

1.Ich würde bei deiner Kombi ein 20mm² verbauen, falls du mit dem Gedanken spielst später noch nachzurüsten, ein 35mm². Kauf dir am besten ein Kabelset mit ANL Sicherung. ( Die Dietz haben ne Glassicherung ).

2. 2,5mm² sind ausreichend für das FS.
3. Die heißen Chinchkabel. Doppelt abgeschirmt ist sozusagen der Standard, kannst du nehmen. Nur Chinch und Stromkablen nicht im selben Kabelschacht verlegen!
4. 4mm² sind hier auch vollkommen ausreichend.

Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

10867 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 11:42 am    Titel: Re: Sicherung, Pufferelkos, Kabeldicken: Kein Durchblick mehr!

1. ein 16qmm würde auf jdenfall reichen, ich würde aber sagen bei einem 20qmm kann man nichts falsch machen, das wird dann mit 80A abgesichert und das 16qmm mit 60A, also beides reicht, ein kondensator ist auf jeden fall nicht schlecht, zwar nicht unbedingt nötig aber ich würde dir dazu raten um evtl. lichtflackern und störgeräusche, etc. zu vermeiden, also ja besser du nimmst dir einen dazu...

2. 2,5 qmm ist für LS ausreichend, die HT'S kannst du aber von der Weiche auch mit 1,5 qmm verbinnden...

3. ja ien doppelt geschirmtes Chinchkabel ist das mindeste, aber schau auch auf die Marke des Kabels, also keines nehmen das man für zuhause verwendet, das ist ungeeignet, und kein billiges um 5€, sondern eins mit quali so um die 20€ herum...

4. fürn sub ist ein 4 qmm ausreichen kommt eben immer drauf an was der für leisutng aufnimmt, aber dei dir reichts...

würde dir auf jedenfall zu nem kabelset von Dietz oder so raten, oder sinuslive, die haben ganz gute kabel...

mfg
Andi

edit:

was ist eigentlich an glassicherungen so schlimm, ich meine sie machen ihren job genauso wie ANL sicherungen... und sind im prinzip nur das gleiche nur die aufnahme ist anders...
FR4GGL3
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

3032 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 3:14 pm    Titel: Re: Sicherung, Pufferelkos, Kabeldicken: Kein Durchblick mehr!

und genau die aufnahme ist es. sie sollen wohl höhere übergangswiderstände haben. aus angst vor einem solchen hab ich selber eine glassicherung nie benutzt.

wenn ich mir überlege was da an dicken kabeln gekauft wird (zum teil unnütz Question ) und dann wird ne glassicherung reingesetzt, die dir mehr widerstand bietet als ein kabel, das ne nummer kleiner auch gereicht hätte (ich meine hier die leute, die 50mm² kabel für nen 4x60W verstärker nutzen).

btw. die dinger heißen CINCH-kabel. Wink hier hab ich die besten erfahrungen mit dem basic low noise gemacht. tolle, kleine stecker und das cinch ist hervorragend verarbeitet. da geht kein stecker ab wie bei so manchen teueren, italienischen marken, bei denen das cinch noch teilweise teuerer ist

SRX2S=>ES300 im Bandpass
screenman7
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

10867 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 5:01 pm    Titel: Re: Sicherung, Pufferelkos, Kabeldicken: Kein Durchblick mehr!

ich weis zwar nicht wo du dass mit dem, das glasrohrsicherungen nen höheren widerstand als ANL haben, herhast aber es der widerstand ist ziemlich gleich... miss doch mal eine 80A ANL und ne 80A AGU und sag mir dann das da ein sehr hoher widerstand ist... ja vieleicht ein paar µOhm vieleicht... Very Happy

mfg
Andi
FR4GGL3
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

3032 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 5:03 pm    Titel: Re: Sicherung, Pufferelkos, Kabeldicken: Kein Durchblick mehr!

hast du dann auch den entsprechenden träger/die halterung mitgemessen?
SRX2S=>ES300 im Bandpass
screenman7
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

10867 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 5:15 pm    Titel: Re: Sicherung, Pufferelkos, Kabeldicken: Kein Durchblick mehr!

hmmm... noch nicht werd ich aber noch...

danke für den tipp...

ach ja ich hab mir jetzt leztens eine 80A Automatiksicherung von SinusLive reingegeben, ist das was gutes glaubst du??

mfg
Andi
FR4GGL3
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

3032 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 5:51 pm    Titel: Re: Sicherung, Pufferelkos, Kabeldicken: Kein Durchblick mehr!

ich WEISS (im sinne von gesichertem wissen) ja NICHT, ob das alles so schlimm ist. mir schienen halt immer nur die mini-anl-sicherungen als sinnvollste version.

im grunde müsste man die dinger durchmessen und entsprechend belasten. weil das nächste was ich net haben möchte ist, dass eine sicherung nicht das tut was sie soll: das kabel entsprechend absichern. net dass die net fliegt wie se soll...

SRX2S=>ES300 im Bandpass
Excalibur0177
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6167 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 7:54 pm    Titel: Re: Sicherung, Pufferelkos, Kabeldicken: Kein Durchblick mehr!

@ Chrissi: Das 10er Set reicht vollkommen aus, wenn deine Anlage genau so bleibt, wie beschrieben. Die Lautsprecherkabel und Subkabel auch.
Cinchkabel: Mindestens doppelt geschirmt. Qualität ist eigendlich egal, Hauptsache für CarHifi geeignet. Home-Hifi reicht nicht (wie schon geschrieben). Qualität egal darum: Weil du 1. eine Einsteigeranlage hast und die Unterschiede damit nicht hören würdest und 2. Cinchkabel einmal einsteckst und nie wieder rausziehst. (Ich habe 5€ Cinchkabel drinn von Pollin und hab kein Pfeifen wie andere mit 50€ Kabeln Smile)

Zusatzbatterie brauchst du net. Cap nur, wenn du Spannungsprobleme bekommst. Das kommt aber auf das Auto an.

@Screenman: Völlig egal, wie viele µOhm eine Sicherung hat. eine AGU hat mehr Wiederstand wie eine ANL, da die ANL aus einem Stück gestanzt ist und in der AGU ein Sicherungsdraht zwischen 2 Kappen geklemmt ist. Und man kann keine Widerstände unter (ich schätze mal) 0,5 Ohm messen, da die handelsüblichen Meßgeräte nicht dafür geeignet sind. Die Meßstrippen haben mit den Übergangswiderständen schon einen höheren Widerstand als eine einzelne AGU-Sicherung.

Sicherungsautomaten haben einen noch höheren Übergangswiderstand als AGU. Das kommt durch die Schützkontakte. Automaten eignen sich nur in der Einbau und Testphase, um die Anlage schnell vom Strom zu trennen. im tgl. Betrieb sind sie Wertlos.

@FR4GGL3: Keine Angst. eine AGU tut auch das gleiche, wie eine ANL. Absichern.

BMW 530dT A:

SEAT LEON Top Sport TDI <R.I.P.>
screenman7
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

10867 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 9:46 pm    Titel: Re: Sicherung, Pufferelkos, Kabeldicken: Kein Durchblick mehr!

also sollte ich sie wenn die Anlage fertig ist wieder ausbaun?? wie hoch ist der Widerstand von so ner automatiksicherung??

mfg
Andi
Excalibur0177
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6167 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 10:18 pm    Titel: Re: Sicherung, Pufferelkos, Kabeldicken: Kein Durchblick mehr!

Ja auf jeden Fall wieder ausbauen und gegen eine ANL tauschen. Wie hoch der Widerstand ist, kann ich nicht genau sagen, aber um ein vielfaches höher wie bei ANL.

BMW 530dT A:

screenman7
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

10867 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 10:27 am    Titel: Re: Sicherung, Pufferelkos, Kabeldicken: Kein Durchblick mehr!

okay danke für den tipp hab ich nicht gewusst...

aber einen spannungsabfall hab ich trótzdem keinen... ich messe 12,7 V an der Batterie direkt und 12,7 liegen dann am verteiler hinten auch noch dran... also viel abfall kann da ja nicht sein...

mfg
Andi
Chrissi206
Beginner
Beginner

340 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 10:46 am    Titel: Re: Sicherung, Pufferelkos, Kabeldicken: Kein Durchblick mehr!

Jungs, ich danke euch!!!
Applause
Excalibur0177
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6167 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 11:03 am    Titel: Re: Sicherung, Pufferelkos, Kabeldicken: Kein Durchblick mehr!

@ Screen: Dreh mal seine Anlage auf und messe den Spannungsabfall direkt über dem Automaten Wink

BMW 530dT A:

posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe für mehr Klang im MB Viano ??? Pierre Einbaugallerie 1 Di Dez 13, 2011 8:03 pm
Keine neuen Beiträge Pioneer AVH 3300BT - Kein Signal RFK deka-online Radio 2 Sa Nov 12, 2011 8:43 pm
Keine neuen Beiträge Mehr Sound im Polo 9N Jonas Kaufberatung 6 Fr Okt 22, 2010 11:36 pm
Keine neuen Beiträge DoppelschwingSpule Anschliesen Speake... jackhammer Lautsprecher 8 Mo Okt 18, 2010 5:12 pm
Keine neuen Beiträge Welcher Subwoofer aus meiner auswahl ... wing Kaufberatung 6 So Sep 05, 2010 4:54 am
Keine neuen Beiträge mehr fotos vom golf4 umbau casper Umbauten 2 Di Aug 03, 2010 9:19 pm
Keine neuen Beiträge Kenwood DNX7200 - DVD - Ton aber kein... Maduser Radio 2 Sa Jul 24, 2010 4:17 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe, Kein Sound?!? jayderkiss Endstufe 8 Mi März 31, 2010 3:32 pm
Keine neuen Beiträge Su. 4 Kanal Endstufe 4x 100W od. mehr... 740er Suche 0 Fr Jan 01, 2010 1:36 pm
Keine neuen Beiträge neues radio und lautsprecher gehn nic... Vadim Lautsprecher 1 Mi Dez 09, 2009 12:42 am
Car Hifi - Top 10