|
|
| Autor |
Nachricht |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Fr März 28, 2008 6:08 pm Titel:
Re: Show & Shine |
|
|
| Es gibt doch aber solche Technik, und wenn ich zu Haus vor nem 5.1 System sitz klingt das auch besser als 2.1!!! Es muss doch ein paar kluge Leute geben, die Musik halt mal nicht nur Stereo aufnehmen. Und die gibts auch 100%-ig. Also nochmal: Warum werden keine 5.1 anlagen in SQ Wettbewerbe geschickt, bzw. warum gibt es keine 5.1 SQ Wettbewerbe. MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
mario d Beginner

608 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr März 28, 2008 7:42 pm Titel:
|
|
Schöner prüfungsbogen da oben.
Die achten ja sogar auf aus und enschalt geräusche. Wenn ich mein radio ausscalte, macht es im bass imer nen tiefen "plop", das haut ganzschön rein. Laut prüfbogen kann man da wohl von einem defekt ausgehen.
Aber lüftergeräusche oder so habe ich nicht. Aber wenn ich licht einschalte, macht es auch prop im hochton.
Kriegt man die Test cd zum kaufen? |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Fr März 28, 2008 8:41 pm Titel:
|
|
@mario d
es gibt wohl ab der messe in sinsheim, also ab dem 10. april, ne einstell-CD zu kaufen, mit der man seine anlage AYA-fit machen können soll... mal sehen, vielleicht leg ich mir die zu. die tracklist ist zumindest sehr interesant... sehr gute ansätze!
die wettbewerbs-cd bekommen nur die juroren. nen verkauf ist, wg. der aufkommenden lizenzgebühren für die verwendeten titel nicht möglich...
@wing
5.1 macht doch bei musik keinen sinn! geh doch mal von der realität aus... eine band, ein jazz-quartett, ein orchester... die sitzen immer vor dir, d.h. der schall kommt ja auch nur von vorne!
5.1 bringt doch nur was, wenn individuelle schallquellen sowohl vor als auch hinter dir plaziert sind, die man orten muss... wie eben z.b. der berühmte hubschrauber, der an der vorbei fliegt.
die band bleibt ja vor dir sitzen, die schallquelle bleibt ja statisch an einer stelle (mehr oder weniger..). wenn da jetzt auf einmal einer aufsteht und an dir vorbei nach hinten geht, dann macht 5.1 vielleicht wieder sinn...
mach dich mal bei wikipedia drüber schlau, was 5.1 eigentlich ist... ich glaube du verwechselst das (wie sehr viele leute) mit "raumklang".
sry, aber wenn du der meinung bist, dass nen 5.1-upmix (das wäre bei musik zu 95% der fall) besser klingt, dann hast du echt nen ganz verzerrtes bild, wie musik klingen muss... bitte bedenken, cds usw. sind immer nur reproduktionen von natürlichen phänomenen.... das ist jetzt auch gar keine persönliche kritik, du bist wahrscheinlich einfach durch die aktuelle technik "versaut", weil du auch gar nichts anderes mehr kennst...
okay, jetzt komme ich mir richtig alt vor!!! ich bin zwar auch mit surround usw. aufgewachsen, aber ich hab mich jetzt auch über die zeit, in der ich mich intensiver mit (car-)hifi beschäftige, bewusst zurückbesonnen...
das einzige was man machen könnte und was teilweise auch gemacht wird, ist nen center-speaker zur stabilisierung der bühne in der mitte zu verbauen... ist aber sehr sehr selten!
ich kenne auch keine wettbewerbs-anlage, wo das so ist bzw. umgekehrt, wenn das wirklich extrem vorteilhaft wäre, würden das viel mehr leute machen!
es gibt genug freaks, die abgefuckt genug wäre, das zu realisieren, egal wie aufwändig das ist....
vielleicht ist das aber auch stumpf vom reglement verboten! _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Fr März 28, 2008 8:49 pm Titel:
|
|
| OK, thx!!! also ich mach mich mal schlau! MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gaunt Gelegenheitshörer

1850 Punkte
|
Verfasst am:
Di Apr 01, 2008 6:39 am Titel:
|
|
Also zum 5.1 und so:
War neulich im MM und habe auf einen Verkäufer (auch wenn mans kaum glaubt: In meinem hier gibts nen Verkäufer mit Ahnung!) gewartet.
Weil der im Verkaufsgepsräch war bin ich durch die Home Hifi und TV Abteilung gedackelt. Da war gerade einer dabei einer Famile ein über 4000€ "High End" System anzudrehen. OK, war so ein "man siehts kaum!" System mit sehr kleinen HT's. Hab einfach mal aus dem Hintergrund zugehört.
Film und so echt OK. Aber dann dreht der Depp Musik auf
Grausam. Ich dachte ich steh falsch und drei viermal mitten durch gerannt. Hat auch nix geholfen, im Gegenteil
Also wenn Musik Hifi dann einfach simpel zwei Standboxen mit passendem Verstärker für die Hälfte der Kohle und du hast den doppelten Musikgenuss! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Car Hifi - Top 10