Seat Ibiza 6L - Anfänger braucht eure Hilfe

posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung

Vorheriges Thema anzeigen: RODEK R1900N
Nächstes Thema anzeigen: was haltet ihr vom Audio System MX 12 BR in kombi mit...  

Autor Nachricht
Strike
Grünschnabel
Grünschnabel

44 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2008 2:27 pm    Titel: Seat Ibiza 6L - Anfänger braucht eure Hilfe

Hallo User,

ich bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet Carhifi und will deswegen nun hier um Rat bitten.
Ich fahre zur Zeit einen Seat Ibiza 6L, der momentan nur die Serienanlage drin hat.

Ich höre größtenteils Techno/Trance, RnB und ab und an HipHop.

Als Newbie dachte ich jetzt an eine Endstufe, einen kleinen Sub und Türdämmung.
Dazu noch ein einfaches CD/MP3 Radio.
Mit den Frontboxen bin ich eigentlich soweit zufrieden und die könnte man ja später immernoch durch andere ersetzen.

Preislich dachte ich so an +/- 600€...

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke schonmal im vorraus für eure Tipps Smile

Gruß, Strike

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2008 2:35 pm    Titel: Re: Seat Ibiza 6L - Anfänger braucht eure Hilfe

hmm, beim radio kann man im günstigen bereich fast alles kaufen. IMHO halten sich da die unterschiede in grenzen.
empfehlenswert sind immer markengeräte, wobei ich da Pioneer, JVC, Alpine, Clarion und evlt. noch Blaupunkt (sehr guter radio-empfang!) favoriseren würde...

bei der endstufe würde ich gleich zu ner 4-kanal raten, damit du auch das frontsystem damit antreiben kannst. das profitiert schon ziemlich gut von der mehrleistung!
und spätestens wenn nen neues frontsystem nachgerüstet wird macht die endstufe richtig sinn...
da dein budget ja nicht unendlich ist, bietet sich hier die Eton EC500.4 an. die haben schon viele erfolgreich verbaut.
für ne 4-kanal-endstufe hat die auch genügend leistung um bei der woofer-auswahl nicht zu sehr eingeschränkt zu sein.
die ist auch quasi für diesen einsatzzweck (frontsys + woofer) entwickelt worden, da sie asymetrisch ausgelegt ist und an den kanälen 3+4, die man zu einem brücken kann, mehr leistung anbietet als an kanal 1+2.
qualitativ ist die ziemlich gut für den preisbereich und klanglich auch unkritisch einzuordnen...

als woofer würde ich dann nen SPL-Dynamics V-300 oder nen Hertz ES300 empfehlen. beide spielen ziemlich knackig und für geld richtig gut! die kommen auch gut mit der leistung der Eton klar...
ich war bei beiden echt überrascht, was man in dem preisbereich schon bekommt!

aber den woofer kannst du am besten durch probehören finden...

für die bedämpfung von außenblech, türverkleidung und evtl. AGT würde ich dir alubutyl (z.b. das ALB2.2) empfehlen. da kostet ne 2,5m²-rolle ca. 100-120€, damit kommst du aber auf jeden fall hin und kannst großzügig arbeiten...
alubutyl würde ich immer aufgrund des geringen flächengewichts bei gleicher oder besseren dämpfungswirkung gegenüber bitumen empfehlen.
außerdem ist es einfacher zu verarbeiten und behält über einen breiteren temperaturbereich seine eigenschaften (funktioniert im winter und im sommer gleich!)

Hifi-Gott

65512 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2008 7:10 pm    Titel: Re: Seat Ibiza 6L - Anfänger braucht eure Hilfe

Warum mit dem 2.2 Material??? Schon gute Erfahrungen damit gemacht? Sicher, dass das von der Dämpf-Wirkung "optimal" zusammengesetzt ist?

Ansonsten kann ich dem bösen Golf voll und ganz zustimmen.

So würde es zum Beispiel schon gut "loslegen":

1 Clarion 378
1 Rolle Alubutyl BASIC
1 Eton EC 500.4
1 Hertz ES 300.3

Kabelset dazu und Gehäuse selber bauen => PASST Wink

Gruß,
Andy.
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2008 11:00 pm    Titel: Re: Seat Ibiza 6L - Anfänger braucht eure Hilfe

HI !

Solls eher Spass oder Klangbetont sein ?

Gruß
Ralf

Hifi-Gott

65512 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 10:25 am    Titel: Re: Seat Ibiza 6L - Anfänger braucht eure Hilfe

Hmmm - Techno und HipHop... ob er so der Klangfetischist is Wink

Gruß,
Andy.
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 10:39 am    Titel: Re: Seat Ibiza 6L - Anfänger braucht eure Hilfe

HI !

@Andy: Techno und HipHop bedeutet nicht das man Pegelfetischist ist. Stell man sich vor es gibt Kunden die sowas auf in normallautstärke hören und durchaus auf einen ausgewogenen Klang legen....

Und nun lass mal den User Antworten.... Rolling Eyes

Gruß
Ralf

Hifi-Gott

65512 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 12:09 pm    Titel: Re: Seat Ibiza 6L - Anfänger braucht eure Hilfe

Schon. Aber das hier bestärkt mich noch bissle mehr ->
Strike hat folgendes geschrieben:

Mit den Frontboxen bin ich eigentlich soweit zufrieden und die könnte man ja später immernoch durch andere ersetzen.

Aber hast schon recht -> der User muss sich mal wieder melden, damits weitergehn kann.

Gruß,
Andy.
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 12:52 pm    Titel: Re: Seat Ibiza 6L - Anfänger braucht eure Hilfe

Hi !

Gerade DIE Aussage hat mich dazu angeregt nachzudenken ob er wert auf Pegel legt.....mir scheints eben eher nicht so zu sein....

Gruß
Ralf

Grünschnabel

44 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 5:38 pm    Titel: Re: Seat Ibiza 6L - Anfänger braucht eure Hilfe

Vielen Dank für die Antworten! Smile

Waren schon ein paar hilfreiche Tipps dabei.

Also ich lege schon Wert auf den Klang, mein Auto sollte keine Basskiste werden die nur laut brummen kann Rolling Eyes

Die Anlage sollte einen schönen Klang (sofern man den für das Geld erwarten kann) und ein wenig Bass haben.

Gruß

Hifi-Gott
Hifi-Gott

65512 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 6:38 pm    Titel: Re: Seat Ibiza 6L - Anfänger braucht eure Hilfe

Dann erstmal den Sub weglassen und die Front vernünftig angehen. Dann kommste dem "guten Klang" schnell näher, als mit den originalen Tröten.

N Pioneer (zB 6000) oder Clarion (778) als Headunit, n SPL Dynamics SD 6.2 oder n Hertz ESK 165.3 als Frontsystem und dazu ne schöne Audison SRx2.

Gruß,
Andy.
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 10:43 am    Titel: Re: Seat Ibiza 6L - Anfänger braucht eure Hilfe

HI !

Ah, doch was gebracht meine fragerei.... Mr. Green

Nen 778er wie Andy gesagt hat, nen SPL-Dynamics oder das ESK von Hertz oder nen PowerBass ES-6C und dann doch evtl. ne kleine aber feine 4-Kanal damit später nen kleiner 25er Woofer dazu kann. Dann passt das sicher sehr fein !

Als Endstufe mal die Hertz EP4 näher ansehen/hören...

Gruß
Ralf

Hifi-Gott

65512 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 11:18 am    Titel: Re: Seat Ibiza 6L - Anfänger braucht eure Hilfe

Oder so. Mr. Green
posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Bandpass berechnung für... dark knight Subwoofer 1 Mi Jan 11, 2012 12:46 am
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe bei der Auswahl von En... Piedi Kaufberatung 0 Sa Jan 07, 2012 1:30 am
Keine neuen Beiträge Subwoofer an Verstärker anschließen, ... knuddelexpert Umbauten 3 Di Jan 03, 2012 1:37 am
Keine neuen Beiträge Hilfe zum pioneer ts lx 80 II Blaufisch89 Subwoofer 0 Fr Dez 16, 2011 11:03 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe für mehr Klang im MB Viano ??? Pierre Einbaugallerie 1 Di Dez 13, 2011 8:03 pm
Keine neuen Beiträge Frontsystem Seat Arosa 6H Elendstourist Kaufberatung 0 Sa Dez 10, 2011 2:12 pm
Keine neuen Beiträge passt das zusammen ???? bitte um schn... pengatze Kaufberatung 0 Mi Nov 30, 2011 11:13 am
Keine neuen Beiträge Bräuchtre ma Hilfe thyp1993 Endstufe 1 Do Nov 24, 2011 11:13 pm
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe Flex89 Subwoofer 8 Mi Nov 17, 2010 7:56 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe für KICKER L7 (4ohm) ... hausmeister60 Kaufberatung 3 Mo Nov 01, 2010 8:11 pm
Car Hifi - Top 10