|
scheiben hinten und vorne tönen lassen - was möglich
|
| Autor |
Nachricht |
John_Pferdelack Gelegenheitshörer

903 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Dez 15, 2006 12:17 am Titel:
scheiben hinten und vorne tönen lassen - was möglich |
|
|
hi habe einen audi und möchte zum einen mir nun die heckscheiben sowie die scheiben der linken und rechten hinteren türen scheiben lassen. farbe natürlich schwarz. und zum anderen auf der forntscheibe oben einen "folienstreifen" mit einem namen bekleben lassen. also das habe ich mir vorgestellt.
was is tüv-mäßig erlaubt? is mein "einfall" zulässig? auf was muss ich aufpassen?
mfg |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Vezixig Frontstagingliebhaber

3240 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Dez 15, 2006 9:25 am Titel:
Re: scheiben hinten und vorne tönen lassen - was möglich |
|
|
Also, heckscheibe und hintere Seitenscheiben kannst du bedenkenlos tönen, aber denk dran das du auch noch bei nacht was dadurch sehen solltest, kommt beim Rückwärtsfahren sonst nich so dolle
Nach StVZO muss die Windschutzscheibe eine Lichtdurchlässigkeit von min. 75% und die Seitenscheiben min. 70% haben. Als Beispiel: Eine glasklare Folie schafft eine Lichtdurchlässigkeit von ca 85% also kann man die Sache mit Folien schonmal gleich wieder vergessen.
Gibt inzwischen jedoch einige Betriebe, die dir die vorderen Scheiben Tönen, also da wird das ganze dann in eine Lösung eingetaucht und voila ^^ Aber das wird nicht wirklich billig werden. Und die Frage, ob die das dann nachher auch noch gefällt, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Wobei ich an deiner Stelle dann alle Scheiben machen lassen würde, um eine einheitliche Optik zu bekommen.
Wie das allerdings mit einem Streifen an der Windschutzscheibe aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber solange dein Sichtfeld nicht eingeschränkt wird, wird wohl auch der TÜV nichts dagegen sagen. Ansonsten, einfach mal dort anfragen, was die so erlauben  _________________ MFG
Vezixig |
|
|
Nach oben |
|
 |

903 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Dez 18, 2006 11:31 pm Titel:
|
|
| Zitat: | | Nach StVZO muss die Windschutzscheibe eine Lichtdurchlässigkeit von min. 75% und die Seitenscheiben min. 70% haben. |
is mir schon bereits bekannt
| Zitat: | | Als Beispiel: Eine glasklare Folie schafft eine Lichtdurchlässigkeit von ca 85% also kann man die Sache mit Folien schonmal gleich wieder vergessen. |
hm aber warum sind dann die scheiben trotzdem mit folien beklebt^^? is halt so, dass ichs nur verdunklen will, aber immer noch im tüv-rahmen ist.
wie ist dass mit folien kaufen?
was kann ma da empfehlen/sagen? wo am besten kaufen?
am besten lieber rolle kaufen also vorgeschnittene, oder? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Peugeot 206 SR Heckablagenzerstörer

1873 Punkte
|
Verfasst am:
Di Dez 19, 2006 7:17 am Titel:
|
|
Hallo. Habe mich mal deinem Problem angenommen.
Hab das bei m ir auch so gemacht. Die seitenscheiben kannst du ohne probleme mit Folie machen. Kann dir auch einen guten Hersteller empfehlen. Bei meinen Folien sehe ich von innen ganz normal weiß und von ausen dunkel. Das ist vor allem gut, weil du im dunkeln beim Rückwertsfahren oder so einen Fahrradfahrer hinter dir nicht erkennen würdest,wenn du die billige folie ausm Baumarkt holst.
Kann dir nur Lumma-Folien empfehlen waren bei mir super passgenau.
Das mit dem Blendstreifen ist so,er darf oberhalb nicht höher als 11cm sein. seitlich nicht breiter als5cm unt untzerhalb nicht höher als 15cm.
wenn du das einhällst, hast du keine Probleme.
Bei Lumma-Folie gibts übrigens auf allen folien eine Nummer die es den Polizeibeamten und auch dem TÜV einfacher macht, dir zu glauben,das die folien im bereich der STVZO zulüssig sind.
Eine ABE gibts natürlich auch immer dabei. _________________ --------------------------------------
Audi TT 1,8 Turbo
190 PS 290N/m 9,8l /100km |
|
|
Nach oben |
|
 |
raffnix Hifi-Guru

17027 Punkte
|
Verfasst am:
Di Dez 19, 2006 11:58 am Titel:
|
|
die nummer muss immer drauf stehn ... sonst darf die folie erst garnicht ans auto ...
und davon ma abegesehn nutze die suchfunktion, es gibt schon ne beitrag wo die vorteile von ner professionellen beklebung genannt werden.
hast x jahre garantie, blasenfreiheit, .nicht wirklich teuer...
gruß raffnix _________________ Opel Astra Caravan
Radio Clarion DXZ928
HT DLS Iridium @ Genesis Q240
MT DLS UR2,5 @ Genesis Q240
TT CDT EF8 @ Blade SE 2.2
Sub 12er Ali oder 12er Stroker @ DLS A6
Suche: Weiteres von Blade!!!!!
HighEnd ist das was man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln maximal herausholen kann!! |
|
|
Nach oben |
|
 |

903 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Dez 20, 2006 8:32 pm Titel:
|
|
| raffnix hat folgendes geschrieben: | die nummer muss immer drauf stehn ... sonst darf die folie erst garnicht ans auto ...
und davon ma abegesehn nutze die suchfunktion, es gibt schon ne beitrag wo die vorteile von ner professionellen beklebung genannt werden.
hast x jahre garantie, blasenfreiheit, .nicht wirklich teuer...
gruß raffnix |
ja hab ja schon gesucht, aber nichts passendes zu meiner frage gefunden!
| Peugeot 206 SR hat folgendes geschrieben: | Hallo. Habe mich mal deinem Problem angenommen.
Hab das bei m ir auch so gemacht. Die seitenscheiben kannst du ohne probleme mit Folie machen. Kann dir auch einen guten Hersteller empfehlen. Bei meinen Folien sehe ich von innen ganz normal weiß und von ausen dunkel. Das ist vor allem gut, weil du im dunkeln beim Rückwertsfahren oder so einen Fahrradfahrer hinter dir nicht erkennen würdest,wenn du die billige folie ausm Baumarkt holst.
Kann dir nur Lumma-Folien empfehlen waren bei mir super passgenau.
Das mit dem Blendstreifen ist so,er darf oberhalb nicht höher als 11cm sein. seitlich nicht breiter als5cm unt untzerhalb nicht höher als 15cm.
wenn du das einhällst, hast du keine Probleme.
Bei Lumma-Folie gibts übrigens auf allen folien eine Nummer die es den Polizeibeamten und auch dem TÜV einfacher macht, dir zu glauben,das die folien im bereich der STVZO zulüssig sind.
Eine ABE gibts natürlich auch immer dabei. |
jo hab mich scho mit jemanden über dieses thema unterhalten, der meinte nur: geh zu ATU und kauf dir dort die folien; min 60€ müsstest du schon dafür ausgeben, die einfachen bringens nicht!
wo hast du deine gekauft? im internet bei lumma direkt? lumma is mir noch nicht als folie net bekannt, kenne nur foliatec, aber weiß auch net was man davon halten so
es is halt so, dass ich schon "dunkelste folie" haben möchte, die widerum aber tüv-mäßig immernoch zugelassen sin!
mfg |
|
|
Nach oben |
|
 |

1873 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Dez 20, 2006 8:41 pm Titel:
|
|
da btauchst du dir bei Lumma keine Sorgen zu machen.
Bei denen ist alles "Legal" Hab mir vor 2tagen auch meine Windschutzscheibe getönt.
Hat ne Nummer und ne ABE in der steht,das die Folie dafür verwendet werden darf.
Also Legal.
Aus meiner sicht her,ist Lumma Marktührer wenns um Qualität geht.
60€ is unsinn.
Würde mir an deiner Stelle bei Lumma ein Kit für dein Auto kaufen.
Ist schon fertig zugeschnitte und 100% passgenau.
Hab meine Selber ausgebaut und in der Badewanne Montiert.
Kann die also auch nem Profi zeigen.
Der sagt dann nur: Hut ab!!! _________________ --------------------------------------
Audi TT 1,8 Turbo
|
|
Nach oben |
|
 |

903 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Dez 20, 2006 9:05 pm Titel:
|
|
inwiefern?
ich kenn mich echt da überhaupt net aus^^ |
|
|
Nach oben |
|
 |

1873 Punkte
|
Verfasst am:
Do Dez 21, 2006 9:47 am Titel:
|
|
dann guck mal bei Lumma oder meinetwegen auch bei foliatec was die zugeschnittenen Folien kosten.
Wenn du in ATU oder so fährst,kaufst du für 60€ zwar ganz gute Folien,hast sie aber nicht zugeschnitten.
Wenn du das selber machen willst,garantiere ich dir,wenn dus noch nie gemacht hast,siehts nachher aus,als hättest du die Folie mit Sonnenbrille bei totaler dunkelheit aus 3meter entfernung angebracht.
Kann dir ja mal pics von meiner Tönung schicken. Die habe ich selber montiert. Hab sie auch zugeschnitten gekauft. _________________ --------------------------------------
Audi TT 1,8 Turbo
|
|
Nach oben |
|
 |

903 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am: