|
Schalldruckfrage, Vergleich AXX1010 gegen 2 MDS08 ?
|
| Autor |
Nachricht |
berni Grünschnabel

86 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jul 28, 2006 1:01 pm Titel:
Schalldruckfrage, Vergleich AXX1010 gegen 2 MDS08 ? |
|
|
Hallo,
Ich bin der Neue, und komm jetzt öfter.
Ich lese hier schon länger in diesem Forum, und hab nun mal eine Frage an die Experten.
Ich fahre einen Xsara-Kombi (Citroen).
Radio: Pioneer DEH-30MP
Frontlautsprecher: Phase CFS 165.25 (am Radio)
Im Kofferraum ein AXX1010 in 20l Bassreflex betrieben mit Endstufe Carpower HPB-602, gebrückt mit 225 WRMS.
Das Ding macht tierisch Druck, und bei entsprechender Musik auch Spaß.
Aber, WEHE, die Musik wird "Tiefbasslastig". Dann hab ich eine deftige Überhöhung bei 50Hz, und der Innenraum scheint noch einiges draufzupacken. Wenn ich den Woofer nun in der Mitte des Fahrzeuges positioniere, lässt dieses Verhalten stark nach, aber nicht gänzlich. Zudem ist diese Position für eine "Familienkutsche" denkbar ungünstig.
Also das Teil wieder in den Kofferraum, das Reflexrohr verschlossen, und bei 40HZ mit +3dB angehoben... und schon wesentlich besser.
Nachteil: höhere elektrische, vor allem mechanische Belastung bei geringerem Wirkungsgrad. Das Ding ist ja für "geschlossen" auch absolut ungeeignet.
Nun habe ich überlegt, den oft gelobten MDS08 zu verbauen, in 15l geschlossen. Der Frequenzgang würde ja, in etwa da abfallen, wo mein Innenraum ins Spiel kommt, was einen ausgeglichneren Frequenzgang zur Folge hätte.
Falls dies nicht gut funktioniert, habe ich ja noch noch die Möglichkeit mit 20l Bassreflex zu experimentieren.
Nun eigentlich meine Hauptfrage:
Reichen zwei MDS08, um den Schalldruck des AXX1010 zu erreichen???
Die Membranfläche von zwei MDS entspricht ja fast einem 30iger. Der angegebene Wirkungsgrad eines MDS beträgt ja 88dB. Bei zweien müssten es dann 91dB werden, glaub ich zumindest? Der AXX war ja im vielfach empfohlenen 20l-Gehäuse mit 3dB Überhöhung abgestimmt (sogenannter Spaßfaktor), was ja auch max. 91dB bringt, bei geringerer Membranfläche gegenüber zwei MDS08. Dafür kann der AXX einen wesentlich größeren Hub ausführen.
Was meint Ihr dazu?
Ist meine Überlegung zu zwei MDS08 in Ordnung, oder benötige ich gar vier von der Sorte in meinem Kombi, um Druck und guten Klang zu vereinen?
Reichen eigentlich die 2 x 70WRMS meiner Endstufe erst mal aus?
Im Brückenbetrieb sind leider nur 4 Ohm zulässig, was wieder nur bei vier Lautsprechern möglich wäre.
Musik höre ich übrigends "Querbeet" ohne Klassik und Jazz.
Über Antworten und Meinungen würde ich mich freuen.
Gruß Bernd |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jul 28, 2006 10:18 pm Titel:
Re: Schalldruckfrage, Vergleich AXX1010 gegen 2 MDS08 ? |
|
|
HI !
Und warum nicht nen 25er oder gleich nen 30er ?
Gruß
Ralf _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jul 28, 2006 11:23 pm Titel:
|
|
Hi,
also zwei MDS08 gehen schon ziemlich gut, haben aber ein gänzlich anderes verhalten als der AXX, die können tief und das mit richtig Dampf aber nur von ner Endstufe mit guter und sauberer Leistung und Kontrolle, also nicht mit der Carpower Endstufe(zuwenig leistung für zwei und zuwenig Kontrolle), die MDS sind auch schneller als der AXX.
Wenn die MDS dann nur in Reflex und dann auch 20l. pro Woofer, was du aber machen kannst, du kannst dich nach einem MDS10 umschauen, den in 20 liter geschl. oder 30 Liter BR ausprobieren, um Welten besser als der AXX, ich weiß eh nicht warum die leute so geil auf den AXX sind, sicher ist der günstig und nicht das schlechteste aber ich find ihn nicht so prall, da nehm ich lieber nen guten gebrauchten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
berni Grünschnabel

86 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa Jul 29, 2006 12:03 am Titel:
|
|
Hallo Depp,
danke erst mal für Deine Ausführungen.
Du meinst also, ein MDS10 wäre angebrachter?
Ich dachte nur, die zwei 20iger wären schneller, haben gemeinsam mehr Membranfläche als ein 25iger, und bieten dadurch, und durch den höheren Wirkungsgrad mehr Druck, wenn es mal sein soll.
Dann lieber bei Gelegenheit eine bessere Endstufe anschaffen.
Vom Preis her kommt man auch noch wesentlich günstiger. Den 20iger bekommt man ja schon ab 40,-€ neu.
Und warum den MDS08 nur in Reflex? In meinem Kombi scheint geschlossen eindeutig besser. (sauberer)
Die Anregung habe ich von hier: http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?s=read&id=105
Selbst mit dem AXX, der ja in geschlossen schon ab 90Hz langsam abfällt, habe ich immer noch einen sehr tiefen Bass. Viel sauberer, aber auch leiser.
Die Endstufe musste ich natürlich entsprechend weiter aufdrehen, wodurch nun aber auch der obere Bassbereich etwas profitiert hat. Es klingt nun straffer, knackiger, sauberer.
Aber vielleicht hast Du handfeste Gründe, warum ein 25iger besser wäre? Ich lasse mich da gern beraten.
Gruß Bernd |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jul 29, 2006 12:12 am Titel:
|
|
Hi,
wenn du die Endstufe weiter nutzen möchtest ist der 25er besser, wenn du ne andere Endstufe hast, dann würde ich wiederrum zu zwei 08ern raten, die 08er spielen selbst im BR Gehäuse ausreichend schnell, kannst natürlich auch geschlossen machen, gehen auch, wenn du aber auch gerne mal Basslastige Musik oder Pop hörst würde ich eher zu BR raten.
Was mir sehr gut gefallen hat in Kombination mit zwei 08ern ist die Rodek R2180i, Kenwood KAC-PS300T oder die Alpine 3544, alles sehr geile Endstufen mit guter Leistung und super kontrolle.
ich würde Subs übrigens nie höher als 70Hz laufen lassen, eher sogar tiefer trennena aber das ist ne persönliche Sache. |
|
|
Nach oben |
|
 |
berni Grünschnabel

86 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa Jul 29, 2006 12:21 am Titel: