|
Sacki goes DIGTAL bis kurz vor die AMPs
|
| Autor |
Nachricht |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 30, 2006 4:51 pm Titel:
Sacki goes DIGTAL bis kurz vor die AMPs |
|
|
So Hallöschen,
Projektbeschreibung:
Ziel war es vor bald 3 Jahren in meinen GOLF 3 TDI Navigationssystem zu bauen, was völlig auf PC basierend war. So der erse gedanke. Nach dem Ende der verwirklichung kamen neue Ideen, völlig unkonventionell mal das "Pferd" etwas anderesherum aufzuzäumen.
Worum ging es: Mit diesem bereits fertiggestelltem PC Musik zu hören und hierbei auf lästige DA AD DA AD DA Wandlungen zu verzichten aber trotzdem ein Soundmangament zu betreiben, was völlig auf eine Passivelösung der Frequenzteilung verzichtet. Hierbei mir noch die Möglichkeit zu schaffen eine Laufzeitkorrektur zu ermöglichen.
Diese Überlegung reifte in meinem Kopf bis heute. WIE stelle ich es am besten an. - ohne viel verluste Hinnehmen zu müssen. Und dennoch Flexibel in meiner Anwendung zu bleiben, ABER; ohne unnötig viele gerät in Anspruch zu nehmen um dies zu Erreichen.
---
Die Lösung;
Alpine PXA-H701 inkl. Bedienelement RUX C701.
Dieser Soundprozessor hat die Möglichkeit gleich 3 LWL Eingänge nutzen zu klönnen. Und genau die oben genannten gewünschten Funktionen zu Erreichen. ggf. auch eine Erweiterung auf Dolby Surround wäre möglich, was mich aktuell aber weniger Reizt.
---
Der Einbau:
kurzum ein Bild vom "IST ZUSTAND"
Bild mit alter HU, Alpine 7294M, URALT ALPINE
[weitere folgen] |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
andiwug Hifi-Haudegen

6879 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 30, 2006 5:02 pm Titel:
Re: Sacki goes DIGTAL bis kurz vor die AMPs |
|
|
krank wie kann man sich so ein bildschirm rein pflanzen.
aber irgendwie auch cool. bei den db draggern gibt´s auch einen der es genau so wie du gemacht hat.
was nimmt man da für nen tft? von pc oder extra für car hifi? _________________ ´Deutschlands lautestes climber b auto und bayerns lautestes 1 woofer auto.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Mai 30, 2006 5:50 pm Titel:
|
|
Hallo Audiwug,
vielleicht sind die Bilder Selbsterklärend:
Es handelt sich hierbei um einen 15 Zoll TFT von DELL. ich habe diesen einbau absichtlich v2 genannt, weil vorangegangen ist ein "Probeinbau " ver viel zu lange drin war. ich hab ihn v1 genannt... eigentlich wars die Alpha, weil ich mit tierischen Störsignalen und Instabilitäten des gesamten systems gerechnet habe...
Hier ein BILD, vom UR UR UR UR UR einbau.
Also Wichtig ist, das ding ist vollkommen mit konventionellem PC kram hergestellt wie man ihn in jedem Mediamarkt kaufen könnte. Also nichts neu erfundenes.
Alleinig das Netzteil ist etwas "besonderes". ETWAS spezielles... ich bezeichne es auch gerne als.... äh... ja... 1000 Watt Netzteil.
Im endeffekt ist das ding nichts anderes als ein Gleichspannungsverstärker Zu technisch möchte ich auf das Teil nicht unbedingt eingehen, ABER:
Gebaut ist das ding aus eine 0815 Schrottendstufe (Jackson verschnitt etc hochwertiges Ebay gelumpe halt), ca. 10 Festspannungsreglern und das wars. Was passiert technisch; grob:
In einer Endstufe wird ja die Spannung mittels eines Sinusgenerators, mehreren Mosfettransistoren Leistungstungsverstärkt, anschließend wird über eine Spule die Spannung verfielfacht, dann gleichgerichtet durch einen Brückengleichrichter und anschließend geglättet. Dann hab ich "grob +- 25 Volt. Mit diesen Spannungen kann man hervorragend ein PC Netzteil zusammen bauen. In dem man 7812 7805 oder 7912 7905 ausser die 3,3 Volt sind etwas aufweniger, aber auch das ist zu machen.
Festspannungsregler verwendet etc etc etc etc. Dann hab ich die Spannungen die ich brauche.
Zusammengebaut aus "Altteilen" Quasi Halbtotes ATX netzteil, Halbtote endstufe und fertig.
Zurück zum Thema:
Ich war mir halt nicht sicher ob das Funktioniert, ich konnte nicht einschätzen wie das Ding auf eventuellen Störkram der LIMA reagiert. Nun, völlig Imun würde ich sagen, denn DURCH den Trafo und durch die "Masse" die ich dadurch schaffe arbeitet das ding Differenziell... also Potential unabhängig vom Auto. Also ich habe Quasi eine "Erde" im Auto.... klingt völlig hirnverbrannt aber so ist es. Galvanisch getrennt
Selbst wenn ich mal überspannung habe, juckt das den PC nicht! weil die Differenz Intern IMMER -12V, -5 , 3,3 , 5 und 12Volt sind.
---> DESWEGEN brauch ich auch eine Galvanisch getrennte Audioverbindung, die so nur mit LWL zu realisieren ist, oder mit eine Übertrager aka. Entstörer (Mediamark gelumpe)....
Wieso der ganze Aufwand: vor 3 Jahren gab es sowas zwar zu kaufen; das vergleichbare Netzteil kostete damals aber 250€. Energiesparsam ist es nicht da mächtig Leistung in den Festspanunngsreglern Verblasen wird, aber das is mir auch egal. mit 2 Hawker C11 und ner ordentlichen Starterbatt ist das völlig egal. Im betrieb zieht das ding etwa 8 Ampere. also grob 100 Watt.
Soweit zum Thema CAR PC... leider wurde das Topic irgendwie nicht vom alten Board übernommen, sonst hätte ich das alles gar nicht schreiben brauchen
Also kurzum, noch eine kleine INFO, das Ding is intern so überladen mit Pufferkondensatoren das selbst ein Starten meines Dieselagregats die Spannung intern nicht unter 11,8 Volt fällt Im winter Wohl gemerkt!
Grüße
Christian
PS: Achja, ich bin der einzige bei uns im Ort der bei einem Stromausfall WM schauen kann  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Mai 30, 2006 6:03 pm Titel:
|
|
WICHTIG; das SIND URALTE BILDER |
|
|
Nach oben |
|
 |
andiwug Hifi-Haudegen

6879 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 30, 2006 7:56 pm Titel:
|
|
respekt. wie geil ist das. hehe. naja mir wäre das viel zu viel arbeit. aber haste super gemacht.
ps. ich wäre der einziegste der sich bei einem strom ausfall freuen würde die wm nicht zu sehen.  _________________ ´Deutschlands lautestes climber b auto und bayerns lautestes 1 woofer auto.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 31, 2006 7:33 am Titel:
|
|
Hi,
@Sacki
Hätte dir gleich sagen können das der PXA alles kann, hast mich ja net gefragt bzw. mir gesagt was du haben willst!!!!
Viel Spass mit dem EQ, handwerklich sehr feiner Einbau des TFT, meine Sache wäre es aber nicht. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Mai 31, 2006 9:18 am Titel:
|
|
| Depp hat folgendes geschrieben: | Hi,
@Sacki
Hätte dir gleich sagen können das der PXA alles kann, hast mich ja net gefragt bzw. mir gesagt was du haben willst!!!!
Viel Spass mit dem EQ, handwerklich sehr feiner Einbau des TFT, meine Sache wäre es aber nicht. |
Alles kann er leider nicht;
vor urzeiten hatte ich mal in erwägung gezogen einen Alto UCS Pro zu verwenden, wäre dann aber wieder auf die Gammligen DA Wandler im Rechner angewiesen gewesen. Es gibt keinen Alto mit Digitalem Eingang
So das Ding habe ich heute von der Post abgeholt und liegt nun auf dem Tisch; Lustig ist - das Paket für den RUX C701 ist doppelt so groß wie das des eigentlich Prozessors.
Heute abend wird es dann schon ernst. - erster versuchsaufbau bei mir zu hause
Grüße |
|
|
Nach oben |
|
 |
xmanforever Site Admin

18492 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 31, 2006 9:41 am Titel:
|
|
Jo schaut sehr schön aus! Respekt...
Also wenn ich mal Geld habe musst du das bei mir auch einbauen  _________________ Mein neues Car-Hifi Forum -> Car-Hifi Forum |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 31, 2006 9:50 am Titel:
|
|
Hi,
@Sacki
Dafür kostet der UCS auch, ich glaub 1000 Euro, was den PXA dann doch schon fast zum Schäppchen werden lässt.
Der Nachteil des PXA er rauscht, selbst am Digieingang, ist jedenfalls bei mir so, mein JVC Navi hat ja Digiausgang und so habe ich auhc ein Digikabel verlegt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
andiwug Hifi-Haudegen

6879 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 31, 2006 10:03 am Titel:
|
|
wenn man ihn richtig anschließt rauscht der pxa nicht.
schau mal im klangfuzzi forum da gibts ne anleitung wie man den pxa richtig einstellt damit er nicht rauscht. _________________ ´Deutschlands lautestes climber b auto und bayerns lautestes 1 woofer auto.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 31, 2006 10:21 am Titel:
|
|
Hi,
kommt a bissel auf PXA Modell an, die alten 700er wo es beide Komponenten(Prozessor und Bedienteil) nur zusammen gab da habe ich auch gehört das der PXA nicht rauschen soll, seit die teile getrennt erhältlich sind(dabei wurden sie auch überarbeitet) rauschen sie.
Wurde mir jedenfalls von einigen händlern gesagt und bestätigt aber es gibt wohl zwei drei leute in Germany die das ändern können.
Aber danke für den hinweis, werde mal reinschauen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Mai 31, 2006 2:24 pm Titel:
|
|
Hallo,
also kurz was; David Haas aka. MellinChi (Klangfuzzi nick) kann das ding modifizieren . sollte das ding wie nicht zu erwarten ist, dennoch hörbar rauschen wird das Layout bzw. der DA wandler halt überarbeitet.
Aber ich habe eh nicht gerade die Hochwirkungsgrad Lautsprecher im Auto.
eins vorweg; jeder Digital analogwandlung rauscht. gibt kleine Tricks dieses zu unterbinden.
Grüße
Chris
PS: der UCS hätte mir die Möglichkeit geboten direkt am PC meine einstellungen zu übernehmen, aber du hast recht... ein wenig auf den Preis habe ich auch geschaut. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 31, 2006 2:31 pm Titel:
|
|
Hi,
genau das ist es der millenChi, kann das modifizieren, der hat mir aber bisher noch nix gesagt wie lange das dauert und was mich der Spass kostet.
Glaub mir Chris er wird rauschen!!! - leider!!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Mai 31, 2006 3:08 pm Titel:
|
|
Wie Walter Röhrich zu sagen pflegt: Schnack nich, DAT GAIIIIT....
ne das ding wird nich rauschen. Vielleicht zu anfangs und wenn ich das ding kommplett umbauen muss.
---
so ernsthaft nun: klar ich weiss das das ding rauscht, Aber wenns wirklich sooo extrem ist, werd ich das ändern |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 31, 2006 3:25 pm Titel:
|
|
Hi,
wenn du das änderst dann sag mal bitte bescheid, dann könntest du das bitte auch bei meinem machen aber ich geh wegen Radio mit Cinch drauf, kann den Digieingang nur mit CD und DVD nutzen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |
Forum |