| Autor |
Nachricht |
säm Beginner

100 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Sep 16, 2009 10:31 pm Titel:
Röhrenverstärker |
|
|
Ich habe jetzt schon hir und da gehört das alte Röhrenverstärker einen sehr guten Klang haben sollen.
Was meint Ihr dazu?? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Do Sep 17, 2009 8:40 am Titel:
Re: Röhrenverstärker |
|
|
Ich selber hab noch keinen im Auto gehört. Aber von der Sache hier gibts für mich nix besseres.
Das Problem is aber bei Röhren, das die erst warm laufen müssen. Das kann dann mal an die 20 Minuten dauern, was sich dann im Auto nur lohnt, wenn man längere Strecken fährt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Do Sep 17, 2009 8:44 am Titel:
|
|
dass röhrenverstärker allgemein gut klingen ist ein audiophiler-voodoo-mythos... das prinzip ist eigentlich technisch überholt, d.h. mit transistoren lässt sich grundsätzlich ein saubereres signal erzeugen (mit weniger klirr). wenn ein röhrenverstärker für jemanden gut klingt, dann ist das entweder grundsätzlich ein gut konstruierter verstärker, wie's auch im transistor-bereich viele gute gibt und/oder zusätzlich stimmt dessen ausgabe mit dem hörgeschmack desjenigen überein...
die meisten röhrenverstärker zeichnen sich durch nen eher warmen und ruhigen/sanften klangcharakter aus. die können entsprechend kritische lautsprecher "beruhigen", können aber auch langweilig wirken. das hängt vom geschmack des hörenden ab und muss jeder für sich beantworten...
nen rein prinzipiellen vorteil der röhrentechnik gibt es nicht... im gegenteil!
was das alter angeht, da bin ich ja auch durchaus ein "oldschool"-fan und der meinung, dass früher noch sorgfältiger konstruiert wurde und es noch die finanzielle "luft" gab, um bauteile hochwertiger (auszu)wählen und zu größer als nötig zu dimensionieren, so dass man einfach weniger limitierte geräte bauen konnte. aber nicht jeder alte verstärker ist gut oder sogar besser als neues zeug. die technik ist nicht stehengeblieben, es gibt in manchen dingen durchaus "bessere" heutige lösungen und es würde auch früher schon mist gebaut und verkauft... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
säm Beginner

100 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Sep 17, 2009 10:22 am Titel:
|
|
Der ruhige und warme Klangcharakter würde mich persönlich schon sehr ansprechen. Allerdings 20 Minuten Aufladezeit? ist das wirklich so extrem oder war das nur ein wenig übertrieben?
Vieleicht gibt es ja jemanden im Raum Düren bei dem man sich so etwas mal anschauen kann ?? |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Do Sep 17, 2009 7:06 pm Titel:
|
|
das hat nix mit "aufladen" zu tun... die röhren müssen allerdings erst auf betriebstemperatur kommen und das kann je nach gerät und außentemperatur durchaus einige minuten dauern...
suchst du nen röhrenverstärker für zuhause oder für's auto?
im auto gibt es nur wenige geräte und die sind meist recht teuer... IMHO würde ich sowas nicht für anfänger empfehlen. um den klangcharakter einer endstufe richtig einschätzen zu können, sollte man aber schon über einiges an hörerfahrung verfügen und der rest der anlage sollte auch stimmen... da gibt es tausend kritischere baustellen!
da spielt bei den meisten leuten auch eher der "haben will"-faktor ne rolle, als dass die denn so unschlagbar besser klingen...
ich bin nach wie vor überzeugt, dass man mit ner "herkömmlichen" transistor-endstufe auch sehr viel erreichen kann... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
screenman7 Hifi-Haudegen

10867 Punkte
|
Verfasst am:
Di Okt 13, 2009 9:36 am Titel:
|
|
HI
Mit ner Röhrenendstufe im Auto wirst du nicht glücklich werden!
Ersten sind sie fürs Auto ungeeignet weil sie sehr Stoßempfindlicher sind
Die Leistung einer Röhrenendstufe ist auch nix fürs Auto
Du brauchst Lautsprecher mit nem ziemlich hohem Wirkungsgrad um ne Röhrenendstufe ordentlich zu betreiben!
Also eher undenklich fürs Auto
mfg
screenman7 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Boltar Hifi-Guru

17243 Punkte
|
Verfasst am:
Di Okt 13, 2009 4:19 pm Titel:
|
|
| screenman7 hat folgendes geschrieben: | HI
Mit ner Röhrenendstufe im Auto wirst du nicht glücklich werden!
Ersten sind sie fürs Auto ungeeignet weil sie sehr Stoßempfindlicher sind
Die Leistung einer Röhrenendstufe ist auch nix fürs Auto
Du brauchst Lautsprecher mit nem ziemlich hohem Wirkungsgrad um ne Röhrenendstufe ordentlich zu betreiben!
Also eher undenklich fürs Auto
mfg
screenman7 |
Stimmt doch gar nicht
Die Röhren Amps sind genauso stark wie Normale Amps, weil es keine VollRöhren Verstärker sind sondern nur die Vorstufe auf Röhre basiert
ich wüsste jetzt kein Car Audio Amp der Vollröhre auser vielleicht der Thru
Gute "Hybrid"Röhren Amps die ich kenne
Planet Audio HVT, CalCell,Hollywood, Helix _________________ Ich bin ein lieber Händler!! und keine hirnlose Verkaufsmaschine
www.More-db.de
Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung |
|
|
Nach oben |
|
 |
screenman7 Hifi-Haudegen

10867 Punkte
|
Verfasst am:
Di Okt 13, 2009 6:36 pm Titel:
|
|
Reine Röhrenendstufen haben keine hohe Leistung!
Musst ja auch dazu sagen das "Hybrid-Endstufen" gemeint sind!
Und soviel ich weiß gibts keinen hersteller der Vollröhrenendstufen für CarHifi herstellt da unnötig...
mfg
Andi |
|
|
Nach oben |
|
 |
säm Beginner

100 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Okt 14, 2009 9:07 am Titel:
|
|
Ich seh schon, das ist eher eine Glaubensfrage...
Ich persönlich bin mittlerweile von dem Gedanken wieder abgekommen, da gute gebrauchte fast gar nicht zu bekommen sind und dann im Verhältniss ziemlich teuer. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Boltar Hifi-Guru

17243 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Okt 14, 2009 9:11 am Titel:
|
|
also die Planet Audios werden ausverkauft und deshalb recht günstig verschossen _________________ Ich bin ein lieber Händler!! und keine hirnlose Verkaufsmaschine
www.More-db.de
Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Okt 14, 2009 9:31 am Titel:
|
|
| Boltar hat folgendes geschrieben: | | also die Planet Audios werden ausverkauft und deshalb recht günstig verschossen |
Sind das dann nicht schon "ältere" Endstufen? Meinst doch bestimmt die HVT 752 und 754, oder?
Gerne mal mit mehr Infos per PN an mich  _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|