Reserverad Sub versteckt

posting.php?mode=newtopic&f=32Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Einbaugallerie

Vorheriges Thema anzeigen: Baby Benz mit hoffentlich bald erwachsenem Klang
Nächstes Thema anzeigen: Astra F GSI ( W-GSI 1 )  

Autor Nachricht
user50-52
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6387 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2006 11:24 am    Titel: Reserverad Sub versteckt

Hier möchte ich mal eine versteckte Anlage zeigen.
Auch wenns fertig aussieht, es ist noch lange nicht abgeschlossen. Nur können die nächsten Schritte nicht rückgängig gemacht werden (Ausschnitte in der oberen Platte).

Beschreibung:
Hier werden keine Bitumenmatten aufgeklebt. Der Trick das das Blech nicht zum schwingen angeregt wird, liegt an der über 50kg Vorspannung von der Reserveradmulde Mitte nach oben. Und es funktioniert tatsächlich nur mit Schaumstoff. An der Kante befindet s
 Dateigröße:  49.02 KB
 Angeschaut:  17935 mal

1 Reserveradmulde mit Noppenschaumstoff.jpg

Beschreibung:
Erste Probe, noch ist der Sub sichtbar.
 Dateigröße:  53.39 KB

2 Grundplatte mit Subwoofer im Kofferraum.jpg

Beschreibung:
 Dateigröße:  65.13 KB

3 A-Gehäusewand mit Akustikschaumstoff.jpg

Beschreibung:
Versteifungen, Bassreflexöffnung fals einmal erwünscht. Ansicht von der Rückseite.
 Dateigröße:  62.59 KB

3 Grundplatte mit Alu-Befestigungsprofil.jpg

Beschreibung:
Die Befestigung erfolgt.
 Dateigröße:  49.6 KB

4 Basismontage.jpg

Beschreibung:
Die Basisplatte ist vormontiert und fest nach unten mittels lange Schrauben gepresst. Über diese Befestigung wird auch gleich die Masse abgenommen. Auf jedem Steg ist beidseitig ein Akustikschaumstoff aufgeklebt, somit bleibt das ganze Zeug ruhig.
 Dateigröße:  46.59 KB

5 Basis komplett ohne Deckel.jpg

Beschreibung:
Die Seitenteile hochgeklappt.
 Dateigröße:  54.75 KB

6 Basis komplett mit Deckel offen.jpg

Beschreibung:
Man soll davon nichts sehen sondern nur hören. Der Schall kommt vom 5cm Spalt zur Rücksitzlehne.
 Dateigröße:  54.15 KB

6 Basis komplett mit Deckel geschl.jpg

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
andiwug
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6879 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2006 6:46 pm    Titel: Re: Reserverad Sub versteckt

hmm als wie hast du den sub verbaut? geschloßener bandpass? scheppert da nix?

ist sicherlich viel arbeit gewesen auch die idee war gut nur die umsetzung ist net so toll.

xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2006 9:58 pm    Titel: Re: Reserverad Sub versteckt

Also ich finds gar nicht schlecht. Bekommt nicht jeder hin!
Super

Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6387 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2006 10:47 pm    Titel: Re: Reserverad Sub versteckt

Also kurz einmal erwähnt:
Da steckt viel mehr dahinter als ersichtlich ist. Wink
Ich bin ein so genannter Querdenker und stelle vieles in Frage.
Der Gehäusetyp lässt sich hier gar nicht zuordnen.

Es gibt kein scheppern, da alles fest in Schaumstoff eingebettet ist. All das Zeug soll nicht irgendwo herumkugeln.

Beginner
Beginner

291 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 12:37 am    Titel: Re: Reserverad Sub versteckt

echt gut gelungen finde ich.
so ähnlich tüfflte ich auch gerade an meinen submulden ausbau Mr. Green
Audiman
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 12:54 am    Titel: Re: Reserverad Sub versteckt

Wenn ich das richtid sehe und verstehe,dann ist der Sub unten rum in keinem Geäuse direkt, sondern es wird durch die Wanne und den Schaumstoff das Gehäuse gebildet, was ich noch nicht ganz verstehe wie das mit dem Schaumstoff funktioniert? Wird der Schaumstoff durch das Gewicht des Subs, Endstuffe und mit dieser ich nenne es mal Träger der nix trägt; der er ja unten ist, zusammengedrückt???
Genial gemacht, sieht auch gut aus, wobei ich gerne sehen würde wie stark diese striemen da sichtbar sind in echt.
Gerade wenn das mit dem Schaumstoff so funzt absolut genial, zwar viel Arbeit die kostet aber nix außer zeit und dafür hohe Ersparnis wegen lediglich Schaumstoff und absolut Rückstandlos rückrüstbar, super. auch das Konzept wie du es verdeckt hast und wie es in den Innenraum spielt ist super, aber warum diagonal, warum hast du das nicht senkrecht gebaut würde beim betrachten wohl weniger stören!

MfG

Verkaufe: AA120.2XE und AA200.2XE und Concord QD200 Bei Interesse PN Wink
Link: http://www.car-hifi-audio.de/audio- [...] e-1202xe-1202-t13670.html
user50-52
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6387 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 9:47 pm    Titel: Re: Reserverad Sub versteckt

Erst mal vielen Dank.
Dieses Konzept ist nicht für hohe Pegel gedacht, sondern eher für ein klanglich gutes Bassfundament. Und wie schon zu erkennen ist, kann das Ganze rückstandslos zurückgebaut werden.
Der Schaumstoff schluckt rückwärtige Schallanteile vor allem im höheren Bassbereich und ist nur ein wenig eingeklemmt damit er nicht verrutschen kann. Wenn man Pegel braucht, wäre statt dessen eine Dämmung der Mulde sinnvoller (aber das lässt sich später immer noch machen).
Am Rand der Mulde ist ein Dichtungsband aufgeklebt. Der „Träger“ ist in der Mitte der Reserveradmulde mit einer Imbusschraube und einem Querbolzen fest verbunden. Und auf diesen „Träger“ ist die Grundplatte mit zwei langen Imbusschrauben nach unten gespannt. Da eine relativ hohe Spannung herrscht, wurde die Grundplatte an dieser Stelle zusätzlich verstärkt. Man kann sich denken, dass in der Mitte das Blech nach oben gezogen wird. Und genau das war beabsichtigt. Das Blech kann kaum mehr schwingen.
Es sei noch erwähnt, dass die Deckplatte auf dem A-Stück ordentlich verschraubt ist und alle Kanten noch mal mit Dichtungsband überzogen worden sind.

Warum diagonal?
1. In dem A-Stück hinter dem Sub ist eine Bassreflexöffnung vorgesehen. (aber nicht gemacht)
2. Es ist sicherlich kein Hornlautsprecher aber das Druckkammerprinzip (nicht sichtbar) habe ich hier eingesetzt.
3. Für das restliche Zeug blieb mehr Platz über.
4. Ob gerade oder schief war vom Arbeitsaufwand her nicht maßgebend.
5. Fürs betrachten ist es nicht gemacht, deshalb versteckt. Smile

Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 1:01 am    Titel: Re: Reserverad Sub versteckt

Alles in allem genial! Das ist meine Meinung,,wobei ich eigentlich schon ein bissel Druck von der ganzen Geschichte erwarten und das ganze dann einfach mal hören müsste, das wird wohl aber nie passieren, weil ich nicht mal im Ansatz in der Nähe von dir bin!

mfG

Verkaufe: AA120.2XE und AA200.2XE und Concord QD200 Bei Interesse PN Wink
Link: http://www.car-hifi-audio.de/audio- [...] e-1202xe-1202-t13670.html
kaputtnik
Beginner
Beginner

254 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2007 8:37 am    Titel: Re: Reserverad Sub versteckt

Moin,
also ich finde den Ausbau echt gut gelungen... Sieht doch alles nach wunderbarer Handarbeit aus. Und wenn ihm die geschickte so klanglich gefällt, ist das doch echt alles iO warum müsst ihr also immer alles zerreißen?
LG
Kaputti Dancing

der Kaputti Dancing
HardstyleR
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6200 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2007 3:34 pm    Titel: Re: Reserverad Sub versteckt

servus

finds einfach super gemacht, muss viel arbeit gewesen sein, die aber sicherlich viel spaß gemacht hat, einfach top
allerdings hab ich eine frage und zwar; wird dir deine endstufe net zu warm??
sieht ziemlich eng aus oder?

LG Patrick

Meine Anlage:
Car-HiFi@Home=)
http://www.car-hifi-auto.de/einbaug [...] car-hifi-athome-t144.html
Video:
http://www.veoh.com/videos/v179262719Aj5pXHA
Immer Empfehlenswert Magnat:
http://www.magnat.de/fileadmin/user [...] dukte/RX_Mono_C_H4.07.pdf
user50-52
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6387 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2007 1:21 pm    Titel: Re: Reserverad Sub versteckt

Ach Danke euch, ist nichts Besonderes.
Die Endstufe macht das hitzemäßig locker mit, da ich kaum mit voller Leistung spiele.
Die Luft kann rund um dem Verstärker zirkulieren und wenn’s wirklich heiß hergehen sollte, dann baue ich Lüfter ein.

@kaputtnik
Bin klanglich wirklich zufrieden, ist zwar wenig Druck vom Sub, aber dafür spielt er abgrundtief und unaufdringlich.
Ändern möchte ich überhaupt nichts, bin voll zufrieden.
Das ist eben mein Geschmack. Smile

Beginner
Beginner

180 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2007 3:59 pm    Titel: Re: Reserverad Sub versteckt

Meinen Respekt hast du!
Sowas würde selbst mein Vater durchgehen lassen! Hoffentlich liest er dieses Forum nicht, sonst müsste ich ihm auch sowas bauen Wink
posting.php?mode=newtopic&f=32Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Einbaugallerie
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Reserverad Gehäuse in Polo 9N mit Ato... Metraxx Umbauten 3 Di Apr 26, 2011 4:48 pm
Keine neuen Beiträge Bass im Reserverad,wie bekommt er Luf... palganer Umbauten 8 Sa Sep 04, 2010 1:09 am
Keine neuen Beiträge Opel Signum Reserverad Mulde Subs Signumix Kaufberatung 2 Fr Jul 02, 2010 10:02 pm
Keine neuen Beiträge Subwoofer Chassi für Reserverad Mulde R4pToR Kaufberatung 4 So Feb 08, 2009 12:24 am
Keine neuen Beiträge Anschluß-Schaltplan zu Bose GJ5A-Akti... Carburet(t)orMan Subwoofer 1 Mi Jan 21, 2009 6:03 pm
Keine neuen Beiträge Reserverad Mulde Kiste, oder nur eine... profeso1985 Umbauten 8 Mi Sep 03, 2008 7:28 pm
Keine neuen Beiträge Reserverad-Subwoofer in Audi A6 Manuel Subwoofer 4 Sa Aug 23, 2008 11:31 am
Keine neuen Beiträge Subwoofer im Reserverad florizzel Umbauten 9 Sa März 22, 2008 9:01 pm
Keine neuen Beiträge Subwoofer in reserverad Mulde. Wie ma... SOCKEN Umbauten 5 Mo März 03, 2008 8:50 pm
Keine neuen Beiträge Subwoofer für Mercedes Benz E190 w201... EvilSun Kaufberatung 12 Mi Okt 03, 2007 6:41 pm
Car Hifi - Top 10