Renault Megane 2 Grandtour...erste Schritte :-)

posting.php?mode=newtopic&f=32Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Einbaugallerie

Vorheriges Thema anzeigen: DLS Revolution is coming - Are you ready?
Nächstes Thema anzeigen: Erstes Projekt Golf 2  

Autor Nachricht
Fetti
Beginner
Beginner

643 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jan 20, 2009 10:12 pm    Titel: Renault Megane 2 Grandtour...erste Schritte :-)

Hi, da ich mir im Januar nen gebrauchten neuen Renault Megane 2 Grandtour (Bj. 2007) gekauft habe muss natürlich jetzt auch wieder Musik rein...
Wen es interessiert...hier mal meine Pläne/ Vorhaben.

Ich wollte halt bei diesem Wagen was klanglich und auch lautstärkemäßig "schönes".

Nach langem Lesen und Beraten-Lassen (Danke! @ caveman666 Smile ) soll es nun folgendes werden...erstes Problem war, dass in die Renaulttüren leider nur 13er passen...Doorboards kann ich mir selber aus Gfk nicht anfertigen...keine Erfahrung. Fertige kaufen....viel zu unverschämte Preise und zudem gibt es für den Megane nur Boards für zwei 16er....

Also deshalb wird folgendes verbaut

Radio:

Alpine IDA X-100
+ Imprint PXA H100

Vordere Türen:

Dämmung: Alubutyl, Schallabsorber

TMT´s Audio Development W500

HT´s Audio Development T100

Diese werden dann voll aktiv mit meiner schon von früher vorhanden Eton PA 4506 Endstufe angetrieben.
Die Endstufe kommt in ein Seitenteil im Kofferraum (Reserveradmulde ist mit einem Gastank belegt)

Kabel:

Cinchkabel 3 mal 2-Kanal Audison First
50 mm² Stromkabel

Und für den Druck wird dann mein schon in die Jahre gekommener 12" Axton Sub im BR Gehäuse sorgen. Der kommt dan gebrückt an die Kanäle 5+6 der Eton.

Ein neuer Sub soll in den nächsten Wochen/ Monaten kommen...dafür ist zur Zeit noch kein Geld da. Welcher ist auch noch nicht entschieden...Ideen könnt ihr ja mal posten...

Jetzt muss das Ganze nur noch verbaut werde. Bislang ist lediglich das Seitenteil für den Kofferraum angepasst (ganz schön eng mit der Eton)
Wenn ich mal irgendwann weiter gekommen bin werde ich es bei Interesse gerne posten...

mfg Stefan
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2009 8:14 am    Titel: Re: Renault Megane 2 Grandtour...erste Schritte :-)

Liest sich doch schonmal gut. Ich denke das AD wird schon seinen Dienst tun. Hab von dem 13er schon gutes gehört, leider noch nicht live hören dürfen.
Fetti
Beginner
Beginner

643 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: So Feb 08, 2009 1:19 pm    Titel: Re: Renault Megane 2 Grandtour...erste Schritte :-)

Sooo, nach mehreren Tagen Arbeit...

Also ich habe mit der Dämmung der Beifahrertür angefangen...Die überhaupt abzubekommen war nen Akt...meine Fresse. Ich habe mir dann von einem freundlichen Renaulthändler mit viel Rederei die passenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch kopieren dürfen.

Also Verkleidung ab...erste Fragezeichen über dem Kopf...wo ist die Folie, die das Eindringen vom Wasser verhindert. Ab an den PC ins Megane Forum. Puh...Glück gehabt. Im Megane Phase 2 gibt es die nicht. Da hat lediglich der Originallautsprecher ein "Regendach". BILLIG!

Dann habe ich festgestellt, dass der Lautsprecher in keiner Weise mit der Fahrzeugkarosserie verschraubt ist. Lediglich mit der Türverkleidung. Auch befindet sich in der Nähe des Lautsprechers keine Karosserie. Aber es soll doch stabil werden!???

Also die originale LS Aufnahme so bearbeitet, das von vorne ein schwerer 13er Stahlring drauf passt...dann den AD TMT und von hinten nen 19mm mdf Ring angepasst. Natürlich alles schön abgedichtet (Mit Plastic Fermit) Dieses Plastik Fermit kannte ich vorher auch nicht. Habe aber viel gutes darüber gelesen...Ist ne Art Knetmasse für den Sanitärbereich zum Abdichten von Rohren etc. Auch anwendbar für den Aussenbereich...also perfekt. Und es härtet kaum aus...kann also mit viel Kraft auch wieder entfernt werden.

Als nächstes wurde die Türverkleidung von hinten mit dicken Alubutyl im Bereich des LS verstärkt. Macht nen recht guten Eindruck.

Soo, dann das Türinnenblech gedämmt...leider habe ich Trottel oben angefangen (keine Ahnung warum). Aber wenn das Zeug einmal klebt...dannn klebt es ja. Und mit dem bißchen Wasser in der Tür sollte es so ja auch keine Probleme geben...

Über das Alubutyl dann hinter dem TMT noch ne Dämmschaummatte verklebt. Ich hoffe alles hält...denke schon.

Ich wollte das Alubutyl mit einer Rolle zum Andrücken von Tapeten andrücken..aber es musste alles mit dem dicken Daumen erledigt werden...es ist einfach zu eng in der scheiß Renaulttür! Evil or Very Mad

Nächste Woche gehts dann an die Löcher im Innenblech und an das Lautsprecherkabel (2*2,5 mm² ) Wie ich dieses in die Tür bekomme...weiß ich noch nicht. Irgendwie durch den Stecker....mal sehen.

Und dann hoffen, dass die Türverkleidung wieder ran geht Rolling Eyes
Fetti
Beginner
Beginner

643 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 14, 2009 10:24 pm    Titel: Re: Renault Megane 2 Grandtour...erste Schritte :-)

Sooo, mal wieder einen Zwischenstand...

Beide Türe sind gedämmt...Lautsprecher alle verbaut...sogar die 2*2,5 mm² LS Kabel sind in der Tür....alles durch den Originalstecker....mit einigen Schweißperlen auf der Stirn habe ich die passenden Löcher gebort.

Für die sehr feinen Razz AD T100 habe ich mir extra Alukugeln anfertigen lassen. Diese befinden sich auf dem Armaturenbrett in den Aufnahmen der originalen HT´s...ich habe die original Lautsprechabdeckungen der HT´s von Renault so bearbeitet, das die Kugeln rein passen....dann von hinten unsichtbar mit Heißkleber fixiert... Sieht, wie ich finde, sehr edel aus.

Jetzt geht es ans einpegeln...anschließend darf dann der PXA-H100 Prozessor drüber laufen...obs was bringt?! Ich bin selber auch sehr gespannt...

Wenn alles soweit eingebaut ist, werde ich mal ein paar Bilder online stellen...falls es jemanden interessiert....
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: So März 15, 2009 9:11 pm    Titel: Re: Renault Megane 2 Grandtour...erste Schritte :-)

Na klar wollen wir Bilder sehen. Es heißt ja Einbaugallerie! Laughing
Lunadog76
Grünschnabel
Grünschnabel

9 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2009 9:34 pm    Titel: Re: Renault Megane 2 Grandtour...erste Schritte :-)

Genau, her mit den Bildern http://www.car-hifi-audio.de/images/smiles/icon_biggrin.gif. Bin schon ganz neugierig auf die AD W500 http://www.car-hifi-audio.de/images/smiles/icon_mrgreen.gif
Gruß
Chris
Fetti
Beginner
Beginner

643 Punkte

BeitragVerfasst am: So Apr 05, 2009 3:12 pm    Titel: Re: Renault Megane 2 Grandtour...erste Schritte :-)

Sobald alles fertig ist, stelle ich mal ein paar ein...

mfg
Fetti
Beginner
Beginner

643 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Apr 06, 2009 11:55 pm    Titel: Re: Renault Megane 2 Grandtour...erste Schritte :-)

So, ein paar vorläufige Bilder...Meinungen natürlich erwünscht...

Fetti
Beginner
Beginner

643 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2009 1:40 pm    Titel: Re: Renault Megane 2 Grandtour...erste Schritte :-)

Sooo, und hier mal die ferigen AD T100 mit extra angefertigten Kugeln...

ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 09, 2009 12:17 pm    Titel: Re: Renault Megane 2 Grandtour...erste Schritte :-)

Schaut doch ganz gut aus.
Hast du keine Reflexionen vom HT? Sitzt ja recht tief am Amaturenbrett.
Fetti
Beginner
Beginner

643 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 09, 2009 10:37 pm    Titel: Re: Renault Megane 2 Grandtour...erste Schritte :-)

Reflexionen?

Müssen leider so tief, da sonst die Scheibe im Weg ist...rechts leider sogar noch etwas tiefer...da ist die Scheibe noch weiter gewolbt...
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: So Apr 12, 2009 10:45 am    Titel: Re: Renault Megane 2 Grandtour...erste Schritte :-)

Fetti hat folgendes geschrieben:
Reflexionen?

Halt irgendwelche Peaks die nervig werden o.ä...
Der Linke HT strahlt ja direkt aufs Amaturenbrett (Tacho...), dadurch wird ja evtl der Schall etwas abgelenkt, was zu hässlichen Peaks führen kann.

Wie hast du die HTs getrennt? Die spielen ja direkt, da werden meine HTs recht nervig/anstrengent.
Fetti
Beginner
Beginner

643 Punkte

BeitragVerfasst am: So Apr 12, 2009 4:40 pm    Titel: Re: Renault Megane 2 Grandtour...erste Schritte :-)

Hi,

folgende Einstellungen habe ich für den voll aktiv Betrieb gewählt.

Sub bis 50 Hz
TMT´s ab 80 Hz bis 2 kHz
HT´s ab 2,5 kHz

Habe den Imprint Prozessor von Alpine....bin mit dem Klang sehr zufrieden.

Kann die T100 mit den Kugeln leider nur in der Form platzieren...da ich die Kugeln in den Originalaufnahmen der HT´s haben wollte. Habe heute mal ne andere Position im Bereich der A-Säule getestet. Habe für mich keine Vorteile herausgehört...

Wie sind deine HT´s getrennt?

mfg
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Apr 13, 2009 1:51 pm    Titel: Re: Renault Megane 2 Grandtour...erste Schritte :-)

Na wenn man keine Veränderung raushört, passt das ja. Optisch isses ja top.

Meine MM1 sind mom bei 6,3khz und 6db getrennt und die W6 laufen nach oben offen. Bin da aber noch am probieren.
posting.php?mode=newtopic&f=32Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Einbaugallerie
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Renault Clio B Zilla Einbaugallerie 8 Sa Sep 04, 2010 3:11 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe bei: Projekt: Erste Anlange fer... user132 Kaufberatung 1 Mo Jul 26, 2010 3:10 pm
Keine neuen Beiträge Punto oder Megane? Stein Kaufberatung 6 Mo Jul 12, 2010 5:40 pm
Keine neuen Beiträge aL's Renault Megane 1 Grandtour ancientLEGEND Einbaugallerie 40 Sa März 07, 2009 9:10 pm
Keine neuen Beiträge Radio für Renault Twingo Swingooo Kaufberatung 3 Sa Feb 07, 2009 6:55 pm
Keine neuen Beiträge Renault Clio B (Bj 99) Kaufberatung ClioSPower Kaufberatung 1 So Feb 01, 2009 2:20 pm
Keine neuen Beiträge Laguna III Grandtour meets Audio Syst... LagunaMilo Einbaugallerie 13 Mo Jan 19, 2009 9:28 pm
Keine neuen Beiträge !!! Anfänger !!! erste anlage... aber... kanindavar_10 Kaufberatung 4 Sa Dez 27, 2008 2:57 pm
Keine neuen Beiträge Erstes Auto erste Anlage nissan 100 Kaufberatung 1 Do Dez 25, 2008 8:44 pm
Keine neuen Beiträge mp3-Radio AEG spielt nur das erste St... buk Radio 2 Di Okt 28, 2008 1:49 pm
Car Hifi - Top 10