Reicht dieses Gehäuse für meine Subwoofer

posting.php?mode=newtopic&f=5Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung

Vorheriges Thema anzeigen: suche
Nächstes Thema anzeigen: Nettes Frontsystem für BMW E30  

Autor Nachricht
Joe1989
Grünschnabel
Grünschnabel

100 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2009 11:06 am    Titel: Reicht dieses Gehäuse für meine Subwoofer

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und ab heute Abend stolzer Besitzer von zwei 38 cm großen Subwoofern.

Habe leider bisher noch reichlich wenig mit Car-Hifi zu tun gehabt, dies wird sich jedoch mit dem heutigen Tag ändern.

Zu meinem Anliegen:
Leider habe ich für meine Subwoofer noch kein Gehäuse, selbstbauen kommt für mich nicht in frage, da ich bei Gott nicht das absolute handwerkliche Geschik und technische Wissen dafür mitbringe. Desshalb habe ich mir gedacht ich kaufe mir bei eBay ein passendes Leergehäuse.

Nun wollte ich aber wissen ob diese Leerkiste (siehe Link) auch meinen Woofern gerecht wird, oder ob ich das (bildlich gesprochen) in der Pfeiffe rauchen kann:

http://cgi.ebay.de/Subwoofer-Leerge [...] 4&_trkparms=72%3A1229|66%3A4|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Würde mich sehr über eure Antwort freuen

MfG Joe Very Happy
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Heinerich
Hifi-Guru
Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2009 11:37 am    Titel: Re: Reicht dieses Gehäuse für meine Subwoofer

So geht das nicht!!!! Rolling Eyes

Auch in Deinem Fall wäre es günstiger gewesen, wenn Du Dich zuerst kundig gemacht hättest und dann irgendwas gekauft hättest!

Ein Gehäuse wird auf Chassis (in diesem Falle Subwoofer) hin berechnet. Dazu benötigt man die sog. Thiele-Small-Parameter (TSP), bzw. zumindest einige davon. Diese Werte werden in eine sog. Gehäusesimulation eingegeben.
Eine sehr gute Simulation ist Boxsim, bei der man auch Filter (z.B. Tiefpassfilter) simulieren kann.
Allerdings ist es so, dass alle Simulationen von Wohnräumen ausgehen. D.h., dass Du Erfahrung brauchst, um zunächst selbst Gehäusegrößen (Volumen) einzugeben und dann in der Simu zu schauen, wie der Subwoofer vermutlich spielen wird. Willst Du die Fähigkeiten des Woofers perfekt nutzen und auf Deinen Fahrzeuginnenraum abstimmen, würdest Du um Messtechnik nicht herumkommen!

Wenn Du Deine Chassis nun einfach in irgendein unberechnetes Gehäuse einbaust, wäre das in etwa so, als würdest Du einen Porschemotor in einen Kleinwagen einbauen und hoffen, dass es funktioniert! Auch das funktioniert nicht, insbesondere, wenn man keine Ahnung hat! Wink

Zu Deinem ebay Gehäuse brauche ich nur folgende Daten zu lesen....

Zitat:
• 2x 50 Liter geschlossenes Doppelgehäuse 2x 15"/38cm
• Gehäusematerial: 19mm Span
• Gehäusefront: 19mm MDF, bezogen mit schwarzem Filz

... um zu wissen, dass es nicht empfehlenswert ist.

Spanplatte als Material geht (insbesondere in Fahrzeugen) gar nicht (persönliche Meinung)!
19 mm Materialstärke ist -m.E.- zu "dünn".
Warum mit einem Doppelgehäuse gearbeitet wird erschließt sich mir nicht.
Ich lese nichts von zusätzlichen Innenteilern (in den einzelnen Gehäuseteilern), die ich einbauen würde.

Übrigens, ich baue seit einigen Jahren meine (Home) HiFi-Lautsprecher selbst und weiß wovon ich rede!

Da uns keine TSP der Chassis oder sonst irgendwelche Infos zu ihnen zur Verfügung stehen, kann man übrigens nicht mal einschätzen, ob sie überhaupt für ein geschlossenes Gehäuse geeignet sind!

Die vollständigen TSP bekommst Du (hoffentlich) von dem Hersteller der Chassis. Oder aber Du schaffst Dir Messtechnik an (ca. 350 € aufwärts) und bestimmst sie selbst!

Und jetzt wieder Du!

Gruß
Bernd

caveman666
Hifi-Gott
Hifi-Gott

65512 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2009 11:42 am    Titel: Re: Reicht dieses Gehäuse für meine Subwoofer

Was für 38er sinds denn?

Gruß,
Andy.
Joe1989
Grünschnabel
Grünschnabel

100 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2009 12:38 pm    Titel: Re: Reicht dieses Gehäuse für meine Subwoofer

@Heinerich Danke für deine fixe Antwort.

Zu der Sache mit den Woofern: Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich die Woofer von einem Arbeitskollegen günstig bekomme, welche Marke es ist habe ich leider schon wieder vergessen (ich glaube er sagte Blaupunkt), aber so viel steht fest das es kein Ramsch ist! Smile

Gekauft habe ich sie ebenfalls noch nicht, da er mehrere Woofer zu verkaufen hat, und ich sie mir aussuchen darf welche ich möchte. Wie es aussieht war ich total blind und dachte woah cool wann bekommst du schon so fette Woofer fast geschenkt. Jedoch möchte ich eine Anlage die zu mir und zu meinem Auto passt ( PoloIII 6N) und da gibt es gewisse Parameter die mir nicht bewusst waren.

Ich weiß deine eigene Meinung zu Span sehr zu schätzen, denn du hast mich damit vor einem doppelten Fehlkauf bewahrt: Ich hätte nicht nur wie ich jetzt weiß die komplett falschen Woofer gekauft, nein ich hätte die Woofer auch noch in einen Sperrholzkasten gesteckt der klanglich nicht abgestimmt ist und nach A&F klingt.

Dass der Einbau der Boxen berechnet werden muss war mir nicht bewusst.

Mit der Messtechnik kenne ich mich kein bisschen aus, desshalb lasse ich den Teil und kauf mir wohl eher eine fertige Trunkbox von Axton bei der ich nichts messen musss Smile sondern nur an meine Endstufe (die ich auch heute kaufen werde - ist von Emphaser, wenn ich mich recht erinnere hat er gesagt es wäre ein 6-Kanal) anzuschließen Very Happy und fertig Exclamation

Ich danke dir
Gruß
Joe
Heinerich
Hifi-Guru
Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2009 1:05 pm    Titel: Re: Reicht dieses Gehäuse für meine Subwoofer

@Joe

Nun mach doch nicht den nächsten Fehler! Rolling Eyes

Wozu brauchst Du eine 6-Kanal-Endstufe? Willst Du das Frontsystem etwa aktiv trennen? Geht das denn bei Deinem Radio? Weißt Du vielleicht gar nicht, was aktive Trennung bedeutet?

Welche Chassis stellt Dein Kollege denn zur Auswahl? Wenn Du die genauen Angaben (Hersteller und Typenbezeichnung) hast, dann kann Dir vielleicht jemand helfen, die Gehäusedaten zu ermitteln?
Für 49,00 € (Preis des Fertiggehäuses) kann man schon was sehr stabiles selbst bauen (erst mal ohne Bezug). Für etwas mehr ggf. auch ein Gehäuse für die Reserveradmulde!

Normalerweise geht Kaufberatungs so:
Du teilst mit:
-bevorzugte Musikrichtung
-ob Du eher Klang, Lautstärke und/oder Druck willst
-welche Komponenten bereits vorhanden sind (mit Hersteller/Typ d. Komponente)
-Budget für die zu integrierenden Komponenten

Übrigens; Blaupunkt war einmal ein Spizenhersteller. Allerdings eher für Radios. Noch nie für Lautsprecher.... Rolling Eyes

Gruß
Bernd

Joe1989
Grünschnabel
Grünschnabel

100 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2009 1:44 pm    Titel: Re: Reicht dieses Gehäuse für meine Subwoofer

@Heinrich

Damit ich jetzt nicht den Vogel abschieße
Very Happy

-Meine Musikrichtung: Rock, Punk/Rock, Metal, Progressive Rock
-Klang/Lautstärke/Druck: Klang (sehr wichtig) mit Druck (wichtig), Lautstärke (wünschenswert)
-Vorhandene Komponenten: -Front: Axton Coaxialsystem AX100
-Heckablage: Axton Triaxialsystem AX369
-Autoradio: LG LAC5800R
-Budget: liegt bei ca. 400 Euronen

Front- und Rearsystem würde ich gerne gemeinsam mit einem Subwoofer an eine Endstufe anschließen.

Subwoofer und Endstufe sind die zu integrierenden Komponenten.

Was ist denn dann die richtige Kombination für mich?

Ich hoffe ich gehe die Kaufberatung jetzt richtig an Mr. Green

Gruß
Joe
Heinerich
Hifi-Guru
Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2009 3:02 pm    Titel: Re: Reicht dieses Gehäuse für meine Subwoofer

Joe1989 hat folgendes geschrieben:

-Meine Musikrichtung: Rock, Punk/Rock, Metal, Progressive Rock
-Klang/Lautstärke/Druck: Klang (sehr wichtig) mit Druck (wichtig), Lautstärke (wünschenswert)
-Vorhandene Komponenten: -Front: Axton Coaxialsystem AX100
-Heckablage: Axton Triaxialsystem AX369
-Autoradio: LG LAC5800R
-Budget: liegt bei ca. 400 Euronen

Falls wir beide unter "Klang" das Gleiche verstehen, würde ich Dir von der Erweiterung der bestehenden Anlage abraten und eher über einen konsequenten Umbau nachdenken!

Wenn ich mir anschaue, welche Musikrichtungen Du hörst, dann gehe ich mal davon aus, dass Du die (hauptsächlich elektrischen) Instrumente und die Stimmen möglichst realistisch abgebildet werden sollen. Die Luatsprecher sollten "schnell" genug sein, d.H. harte Drums und/oder Bassläufe der Bassgitarre sollten entsprechend impulsiv rüberkommen. Der Klang dürfte eher "hart" erscheinen anstatt "weichgespült".
Vor Dir sollte eine Bühne so gut wie möglich aufgebaut werden; das heist Breiten- und Tiefenstaffelung....

All das erreichst nicht mit Deinen Coaxen! Die vorderen müssten auf Ohrhöhe spielen, bzw. auf Deine Ohren ausgerichtet werden können.
Die Impulsivität machen solche Systeme auch nicht allzu gut!
Die hinteren Lautsprecher zerstören Dir eine realistische Bühnenabbildung.

Daher wäre mein Rat, erst einmal die Türflächen zu bedämpfen (falls noch nicht geschehen) und dann ein geeignetes Frontsystem TMT und HT einzubauen. Dazu dann (später wg. Geld) eine 4-Kanalendstufe und hören, hören. hören. Dann (+lesen und lernen) wirst Du, mit ein wenig weiterer Beratung sicher auch einen passenden schnellen Subwofer finden, der dann an die gebrückten Kanäle 3+4 der Endstufe dran kann.

Mit dem Sub allein wirst Du m.E. aus Deinem Auto kein "Hardrock Cafe" machen können. Der spielt nämlich nur bis max. 70-80 Hz.

Gruß
Bernd

Joe1989
Grünschnabel
Grünschnabel

100 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2009 3:23 pm    Titel: Re: Reicht dieses Gehäuse für meine Subwoofer

@ Heinerich

Wahnsinn!! Du hast ein wahnsinniges Klang und Musikverständnis Applause . Du weißt genau wie ich mir den Klang vorstelle.

Ich danke dir, du hast mich auf den richtigen Weg gebracht. Surprised

Ich denke wir können daher den Thread schließen Exclamation

Danke
Joe
posting.php?mode=newtopic&f=5Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auto Subwoofer im Wohnzimmer mit 2.1 ... Ralf Subwoofer 6 So Apr 01, 2012 10:40 pm
Keine neuen Beiträge Welche Subwoofer an einer Helix DB 10... ilovebass Kaufberatung 6 Fr Feb 10, 2012 5:06 pm
Keine neuen Beiträge Der brutalste AKTUELLE Subwoofer? wuotan Subwoofer 0 Sa Jan 28, 2012 1:35 am
Keine neuen Beiträge Subwoofer an Verstärker anschließen, ... knuddelexpert Umbauten 3 Di Jan 03, 2012 1:37 am
Keine neuen Beiträge Austausch Subwoofer Audi A4 Limo Bj02 zuti20 Subwoofer 0 Di Dez 27, 2011 7:43 pm
Keine neuen Beiträge bassreflex gehäuse, geschlossene gehä... Akin45326 Subwoofer 2 Di Dez 13, 2011 4:33 pm
Keine neuen Beiträge Brauche Beratung zu Endstufe + Subwoofer Nicooo Kaufberatung 0 Fr Dez 02, 2011 8:47 pm
Keine neuen Beiträge Subwoofer klirrt Xtreme-rc Subwoofer 3 Fr Nov 11, 2011 5:03 pm
Keine neuen Beiträge Gaaanz kleiner Subwoofer Gaunt Kaufberatung 1 Fr Okt 14, 2011 12:14 am
Keine neuen Beiträge Subwoofer für Octavia I paradox-le Kaufberatung 0 Mo Mai 23, 2011 10:33 am
Car Hifi - Top 10