Rauschen in den Hochtöner-Boxen.

posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher

Vorheriges Thema anzeigen: DRINGEND!!
Nächstes Thema anzeigen: 3-Wege System von Focal - Tieftöner funktionieren nicht ...  

Autor Nachricht
Desert4Dessert
Beginner
Beginner

275 Punkte

BeitragVerfasst am: So Mai 07, 2006 1:28 pm    Titel: Rauschen in den Hochtöner-Boxen.

Hi. Grüße alle Mann hier im Forum und will dann auch gleich zu meinem Problem kommen:

Ausstattung:

-Dickes Stromkabel direkt von der Batterie zum Verstärker gezogen
-Massekabel an Karosserie/ Verstärker( auf guten Kontakt geachtet )
-Verstärker mit Remotekabel gesteuert
-Subwoofer und 3 Wege-System mit Frequenzweichen.

Mein Prob:

Wenn ich nur die Zündung an habe (Wegen Remote, Motor läuft nicht), dann habe ich einen schöne klaren Sound. Keine Probleme kein Rauschen.
Lass ich den Motor an, beim Stand wie auch beim fahren kommt es zu einem Rauschen. Beim fahren mehr als im Stand.

Ich habe in einigen Foren gelesen, dass dieses Rauschen von der Lichtmaschiene kommt.
Bin in Laden, habe mir eine Powercap gekauft und einen Entstörungsfilter.

Habe die Gerätschaften mal einzeln angeschlossen mal gemeinsam.

Entstörfilter vor dem Verstärker. Plus in EF-IN. Vom Plus-OUT des EF in den Verstärker.
Am EF gab es noch einen 3ten Schraubplatz, den ich an Masse gesetzt habe. Keine Verbesserung des Soundes.
Dazu noch dann noch den Powercap.
Plus vom EF in Cap, vom Cap in Verstärker. Masse an Cap, Verstärker Masse auch an Masse.
Also alles richtig angeschlossen (Glaub ich jedenfalls). Laufen tut es ja auch richtig, nur dieses Rauschen.
Grundrauschen kann es nicht sein. Beim abgeschaltenen Motor kommt ja auch nichts. Also kanns auch nicht sein, dass die Boxen kaputt sind.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Bitte um Hilfe.
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: So Mai 07, 2006 2:05 pm    Titel: Re: Rauschen in den Hochtöner-Boxen.

Also so wie du dein Problem beschreibst glaube ich jetzt mal gar nicht, das es das bekannte LIMA-Pfeifen ist.
Hast du vielleicht den GAIN Regler an der Endstufe etwas zu weit aufgedreht? Dreh den mal etwas nach unten und schaue ob das rauschen immer noch besteht.

Beginner
Beginner

275 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: So Mai 07, 2006 2:14 pm    Titel: Re: Rauschen in den Hochtöner-Boxen.

Weiß nicht genau was du mit Gain-Regler meinst.
Wird wohl der sein, der für die Lautstärkeneinstellung am Verstärker ist.
Hab da schon alle möglichen Einstellungen vorgenommen.
Wenn ich runter drehe wird das geräusch leiser. Aber dann kommt auch kein ordentlich Lauter Ton mehr raus. Habs etwa bei der hälfte jetzt.
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: So Mai 07, 2006 2:25 pm    Titel: Re: Rauschen in den Hochtöner-Boxen.

Is das Rauschen Drehzahlabhängig?
Beginner
Beginner

275 Punkte

BeitragVerfasst am: So Mai 07, 2006 2:59 pm    Titel: Re: Rauschen in den Hochtöner-Boxen.

ich weiß es nicht 100% bzw merke es nicht so.
Aber ich empfinde es so, dass im 1/2 Gang es mehr rauscht als im 3/4 Gang, bei etwa gleicher Drehzahl.

aber auf deine Frage direkt zu antworten: JA
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Mai 08, 2006 3:38 am    Titel: Re: Rauschen in den Hochtöner-Boxen.

Hi,
weg mit dem EF, hat dein Massekabel den gleichen Querschnitt wie dein Stromkabel???
Bitte auch ein Massekabel(genauso dick wie Stromkabel) von Batterie Minuspol an Karrosserie(im Motorraum) legen.
Wo hast du Masse hinten geholt???

Verkabelungsweg: Strom von Batterie an Cap, von Cap an Endstufe, Masse von Masspunkt zum Cap und vom Cap zur Endstufe.
Vorne Masse wie oben beschrieben, hast du Cinch und Stromkabel getrennt verlegt???
Desert4Dessert
Beginner
Beginner

275 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Mai 08, 2006 11:06 am    Titel: Re: Rauschen in den Hochtöner-Boxen.

Also:
Mein Kabelquerschnitt ist genauso dick von PLus wie auch Minus.

Masse ist an eine Schraube am hinteren Bremslicht verscraubt. Hab den Lack richtig schön weggekratz für guten Kontakt.
Chinch und Stromkabel sind zwar neben einander, aber habe mal ein Extra chinch kabel luftlinie vom Radio zum Verstärker gezogen. Hatte trotzdem das Problem.

Langsam kommt es mir so vor, dass die Boxen Strom bekommen, wenn der Motor läuft. Auch wenn das Radio nicht an ist. Aber wüsste garnicht woher die das nehmen sollten !!!
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Mai 08, 2006 3:52 pm    Titel: Re: Rauschen in den Hochtöner-Boxen.

Hi,
wenn deine LSPs strom bekämen wäre die Spule schon am stinken und im Eimer, lege mal masse von Bat Minuspol an Karrosserie und ich würde als massepunkt mal die Gurtschloßschraube versuchen.

Bremslich/Blinker ist immer so ne Sache, da ist auf der einen Seite Blech(meist ziemlich dünn) und auf der anderen theoretisch das Plastik vom Licht, oder??? - Deshalb mal Gurtschloßschraube versuchen.
Desert4Dessert
Beginner
Beginner

275 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Mai 08, 2006 5:27 pm    Titel: Re: Rauschen in den Hochtöner-Boxen.

Also die Schraube vom Licht ist ein dickes Ding. Hat die gleiche größe wie die Gurtschnalle. Wollts zuerst auch daran machen, aber da kam ich so schlecht hin. aber ich werde es mal versuchen. wobei ich denke, das es nicht das sein wird.

Das ich Masse von Bat auf Karosserie .. schon eher. werd ich auch mal versuchen. Mal schaun ob ich das morgen mache, oder heute noch aus dem haus geh.
melde mich aufjeden, wies aussachaut
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2006 10:53 am    Titel: Re: Rauschen in den Hochtöner-Boxen.

Hi,
wenn das alles nicht funzt, lege mal dein Cinchkabel auf masse, also einfach ein Kabel nehmen, an beiden Enden abisolieren und mit dem einen Ende in die Cinchbuchse stecken und dem anderen Ende auf Masse legen, kann auch helfen.

Die Endstufe ist ja nicht auf einer metalplatte montiert, oder???
posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hochtöner + Frequenzweichen... Mushroom Lautsprecher 1 Mo Jan 09, 2012 1:10 am
Keine neuen Beiträge Lautsprecher rauschen, aber warum? Thomas94 Lautsprecher 1 Mi Dez 28, 2011 8:59 pm
Keine neuen Beiträge Rauschen im HT butzebär Endstufe 3 Sa Jun 11, 2011 5:44 pm
Keine neuen Beiträge Problem seit 2. Cinch Kabel :( (rausc... Modist Lautsprecher 10 So Sep 12, 2010 4:21 pm
Keine neuen Beiträge Kann ich das so verkabeln? (Mehere Bo... Raxxor Endstufe 7 Mi Jul 21, 2010 11:48 pm
Keine neuen Beiträge ford fiesta hochtöner einbauort Tobse89 Lautsprecher 6 Fr Jul 16, 2010 7:07 pm
Keine neuen Beiträge Ersatz der 4 Standard Boxen im Kia UTk3 Kaufberatung 3 Mi Jul 14, 2010 10:28 pm
Keine neuen Beiträge Boxen an Endstufe anschließen Gast Endstufe 5 Mo Jul 12, 2010 8:57 pm
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Mitteltöner & Hochtöner Bashl0r Kaufberatung 7 Mi Jul 07, 2010 6:39 pm
Keine neuen Beiträge Rauschen in den HT´s nach Endstufenin... das-weberli Lautsprecher 5 Fr Jun 25, 2010 12:50 am
Car Hifi - Top 10