Rainbow W 130 Profi und W 165 Profi

posting.php?mode=newtopic&f=28Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher

Vorheriges Thema anzeigen: DUB
Nächstes Thema anzeigen: Intertechnik - Nova MD9550  

Autor Nachricht
user50-52
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6387 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 10:59 pm    Titel: Rainbow W 130 Profi und W 165 Profi

Die LS kamen in schicken Kartons mit der Aufschrift „HANDMADE IN GERMANY“ und Qualitätsüberprüfungsplankette an. Und schon der optische Eindruck hob sich deutlich von billigen LS ab. Die typisch deutsche Perfektion in meinen Händen sollte im Wohnzimmer den ersten Probelauf machen.

W 130 Profi – der erste LS nur in einem Topf gelegt, legte mit dynamischer Präzision los. Man hätte das breite Grinsen in meinem Gesicht sehen sollen, wie begeistert ich von dem 13er TMT war. Nach einer Stunde intensiver Beobachtung, dachte ich mir :“Unglaublich wie sauber der LS auch bei großem Membranhub spielt“. Da der LS wenig Bass wegen fehlendem Gehäuse brachte, war es noch beeindruckender zu sehen, dass Bassschläge keinen Einfluss auf die Feinheiten der restlichen Musik hatten. Das liegt an dem enorm starken Antrieb und der guten Bedämpfung. Hier hat Rainbow einen guten Magnetwerkstoff eingesetzt, die Abmessungen sind relativ klein und machen keine Probleme beim Einbau. Die Membrane sieht aus wie frisch getränkt und macht optisch einen dynamischen Eindruck. Der glasfaserverstärkte Kunststoffkorb passt irgendwie nicht zu einer Profi-Reihe ist aber bei genauer Betrachtung wirklich massiv ausgeführt.
Zum testen tippe ich gerne mit dem Finger leicht auf die Membrane. Beim direkten Vergleich mit dem Original Lautsprecher kann man die wesendlich bessere Dämpfung hören und auch sonst kann man die ersten Rückschlüsse für den Einsatzbereich (Frequenzbereich) machen.

Nun stellt sich die Frage, wie klingen die 13er im Auto? Im Mitteltonbereich spielen die W 130 Profi wie erwartet bis zur Referenzklasse.
Nur, konnten sie mit dem 30er Subwoofer harmonieren? Ein klares NEIN! Also diese Kombination konnte mich keinesfalls begeistern. Es war ein deutliches Frequenzloch im Bassbereich zu hören. Also wie befürchtet passt eine 13er – 30er Kombination nicht wirklich. Da wäre ein 25cm Sub sicherlich besser gewesen.

Also raus mit den 13ern und rein mit den W 165 Profi in den Vordertüren. Die ersten Lieder klangen überhaupt nicht überzeugend. Das war mir aber klar, denn fabrikneue LS müssen erst eingespielt werden. Also bloß nichts verstellen sondern einfach nur spielen, spielen, spielen. Jetzt nach zwei Wochen fahre ich gerne Umwege, damit ich noch ein paar Lieder hören kann.
Die Rainbow W 165 Profi sind so was von detailreich!!! Bei normaler Zimmerlautstärke und geschlossenen Fenstern herrscht bereits Klangerlebnis pur. Wenn man etwas Power gibt, was den Großteil der Car-Hifi-Freaks interessiert, kann schon die Stimmung einen Höhepunkt erreichen. Da spielen aber so viele Faktoren mit, wie Dämmung, Verstärker, Verkabelung, Einbauort und Kombination mit den anderen LS, dass die Aussage: „Mit den Rainbow Profi-LS hast du einen perfekten Klang“ sicher nicht zutrifft! Aber sie sind auf jeden Fall ihr Geld Wert!
Die LS sind meiner Meinung nach für jede Art von Musik geeignet. Die explosive Dynamik ist nie aufdringlich. So wie die „Musik“ vom Verstärker kommt wird sie 1 : 1 umgesetzt. Die räumliche Klangtiefe wirkt so natürlich als ob der LS gleichzeitig aus zehn Meter und kurzer Entfernung spielt. Ich habe den Einsatzbereich für ca. 50 Hz aufwärts eingestellt. Laut Hersteller kann er ab 39 Hz betrieben werden und hat mit 5000 Hz das obere Limit erreicht. In diesem Übergangsbereich zu den HT möchte ich noch Korrekturen an der Frequenzweiche vornehmen. Leichte Verzerrungen sind erst bei hohen Pegel zu hören und kommen wahrscheinlich von den Visaton SC 4 ND Hochtönern (auch nicht schlechte HT).

Fazit: Auf jeden Fall empfehlenswert!
Der Kunststoffkorb wirkt billig, doch ich arbeite in einer Kunststoffspritzerei und weiß dass viele Tests in Punkto Stabilität und Bruchfestigkeit und Klimatests durchgeführt werden, bevor eine Serienfertigung anläuft.
Die W 130 Profi können mit den W 165 Profi im Kickbassbereich und Klangfülle nicht mithalten und sind nur in Kombination mit einem kleinen Sub oder als Zusatz für die hinteren Türen zu empfehlen.
Mit den W 165 Profi hat man sehr gute Tiefmitteltöner erworben und mit geschickter Kombination zu HT und Sub wird jede Art von Musik in Profiqualität wiedergeben.

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
raffnix
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17027 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 11:21 pm    Titel: Re: Rainbow W 130 Profi und W 165 Profi

Hallo, klingt interessant, könntest du nen Preis nennen, denn das is doch mit das wichtigste an nem LS, denn die Beurteilung sollte doch immer im Zusammenhang mit dem Preis gesehn werden Wink

Radio Clarion DXZ928
HT DLS Iridium @ Genesis Q240
MT DLS UR2,5 @ Genesis Q240
TT CDT EF8 @ Blade SE 2.2
Sub 12er Ali oder 12er Stroker @ DLS A6
Suche: Weiteres von Blade!!!!!

HighEnd ist das was man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln maximal herausholen kann!!
user50-52
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6387 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Sa Jul 22, 2006 9:27 am    Titel: Re: Rainbow W 130 Profi und W 165 Profi

In Österreich ist der Preis meist etwas höher. Die W 165 Profi kosteten 180 Euro das Paar (inkl Zustellung) und die W 130 Profi waren um ca 20 Euro billiger.
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17027 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jul 22, 2006 2:10 pm    Titel: Re: Rainbow W 130 Profi und W 165 Profi

naja, das macht des ergebnis doch ma gleich viel besser, denn wenn die bedeutend teurer wären dann wäre das ergebnis eher miserabel

Radio Clarion DXZ928
HT DLS Iridium @ Genesis Q240
MT DLS UR2,5 @ Genesis Q240
TT CDT EF8 @ Blade SE 2.2
Sub 12er Ali oder 12er Stroker @ DLS A6
Suche: Weiteres von Blade!!!!!

HighEnd ist das was man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln maximal herausholen kann!!
Audiman
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jul 28, 2006 8:47 am    Titel: Re: Rainbow W 130 Profi und W 165 Profi

Wie hattest du die LS verbaut? Also Dobo, original, KP, etc.?

MfG

Verkaufe: AA120.2XE und AA200.2XE und Concord QD200 Bei Interesse PN Wink
Link: http://www.car-hifi-audio.de/audio- [...] e-1202xe-1202-t13670.html
user50-52
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6387 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jul 28, 2006 7:19 pm    Titel: Re: Rainbow W 130 Profi und W 165 Profi

Original mit massiven Distanzringen.
Grünschnabel
Grünschnabel

34 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Aug 29, 2006 11:29 am    Titel: Re: Rainbow W 130 Profi und W 165 Profi

Hallo,

ich habe bei ebay günstige 13`er Rainbow SL mit HT ersteigert. Allerdings ohne Frequenzweiche. Welche Trennfrequenzen würdet Ihr empfehlen? In meinem orig. LS ist nur eine Spule mit 0,22mH für den TT eingebaut. Das wären aber ca. 300 Hz Question und somit nur als Subsonicfilter gedacht.

thanks OliW_de
user50-52
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6387 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Aug 29, 2006 6:22 pm    Titel: Re: Rainbow W 130 Profi und W 165 Profi

Hi,
nur als grober Anhaltspunkt:
Von 120Hz bis 3000Hz mit 12dB Trennung einsetzen.
Hängt vom Rest der Komponenten ab und von deinem Geschmack.

posting.php?mode=newtopic&f=28Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Endstufe für Rainbow Amboss 12" Backez Kaufberatung 6 So Jan 02, 2011 7:05 pm
Keine neuen Beiträge Suche Verstärker für Rainbow SAX 230.20 jackhammer Kaufberatung 6 Di Okt 26, 2010 12:08 am
Keine neuen Beiträge Rainbow SL Line / SLC Komponenten System das-weberli Lautsprecher 0 Sa Mai 08, 2010 10:43 am
Keine neuen Beiträge [Kaufberatung] Rainbow - SAX / Endstu... baumi Kaufberatung 11 Fr Jan 22, 2010 12:53 am
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Rainbow oder Eton Hotzenplotz Kaufberatung 3 Mi Dez 09, 2009 6:51 pm
Keine neuen Beiträge Rainbow Hurricane ng 12" vs Audi... aerox Subwoofer 5 Di Apr 14, 2009 8:21 pm
Keine neuen Beiträge Rainbow SLC 365 vollaktiv hilfe!! IbizadreamS Lautsprecher 19 Di Jan 27, 2009 7:08 pm
Keine neuen Beiträge frontsystem 2-kompo alpine oder rainbow bauer89 Kaufberatung 0 Sa Dez 27, 2008 12:38 pm
Keine neuen Beiträge Probleme mit Rainbow SLC 365 Frontsystem IbizadreamS Umbauten 3 So Nov 09, 2008 5:41 pm
Keine neuen Beiträge Welchen Verstärker zu Rainbow 265.20 ... El-Enfermo Kaufberatung 20 Mi Sep 10, 2008 12:16 am
Car Hifi - Top 10