| Autor |
Nachricht |
IbizadreamS Beginner

677 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jan 27, 2009 7:08 pm Titel:
Rainbow SLC 365 vollaktiv hilfe!! |
|
|
hallo.
also ich habe folgendes problem. ich besitze das 3 wege sys von rainbow slc 365.
so läuft zz über ein ipaul 2.400 an einem pioneer p88rs.
aber halt imo noch mit freq-weichen.
so und das ganze würde ich gerne vollaktiv laufen lassen. nur wie soll ich das anstellen da ich ja quasi für den ht, mt und tt je einen kanal brauche.
also 6 insgesamt oder liege ich da jetzt falsch.
und dann kommt noch hinzu da ich bald die mt und tt anders anordnen will. (sind beide zz unten in der tür verbaut)
habe mir gedacht die mt an die a säule wo normalerweise der ht sitzt zu setzen und den ht etwas weiter drüber...
würde das mir was soundkulisse mäßig bringen?^^
achso und bevor jemand meckert die suche habe ich mehr als benutzt... und das sind die fragen daraus. lol
hoffe mir kann jemand helfen...  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jan 28, 2009 2:46 pm Titel:
Re: Rainbow SLC 365 vollaktiv hilfe!! |
|
|
Das hast du richtig erkannt. Wenn du mit dem 3-Wege Vollaktiv fahren willst, brauchst du ne 6-Kanal Endstufe.
Wenn man nen 3-Wege System hatt, sollte man immer die MTs auf Amaturenbretthöhe haben, sonst bringt das ganze ja nix. Die HTs dann einfach daneben, oder direkt drüber gut ausgerichtet. Dann sollte auch die gesamte Bühne schön aufm Amaturenbrett spielen.
Ich selber fahr zwar noch nicht Aktiv, aber soviel ich weiß ist es dann notwendig/besser, das man das ganze von nem Fachmann einmessen lässt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jan 28, 2009 3:59 pm Titel:
|
|
sagen wir es mal so... du brauchst sechs einzelne endstufe-kanäle... wie sich die auf eine oder mehrere endstufe aufteilen ist eigentlich egal!
der MT sollte, wie ancientLegend schon meinte, auf grob auf ohrhöhe positioniert sein, da der mitteltonbereich schon mit zum präsenzbereich zählt und schon recht gut vom ohr/hirn geortet werden kann. je tiefer der ton, desto schwerer wird das für uns menschen und deshalb funktioniert das überhaupt mit dem TMT unten in der tür und mit dem sub im kofferraum...
dein problem wird aber das P88 sein! zum einen musst du dann schon deinen woofer an der endstufe trennen können und zum anderen ist die filter-auslegung des P88 leider ungeeignet um 3-wege-vollaktiv fahren zu können! das problem ist wohl, dass der Mid-LPF nur bis 1,25kHz herunter geht und der Mid-HPF nur bis 250Hz hochgeht. übliche trennfrequenzen für nen MT sind aber >250Hz (bis ca. 500Hz) und teilweise auch unter 1,25kHz...
die einzige lösung wäre, teilaktiv zu fahren und MT und HT passiv zu trennen und beide am High-Ausgang des P88 laufen zu lassen...
ich kenne niemanden der mit nem P88 komplet vollaktiv 3-wege fährt, bzw. ne ganze menge leute, die vom P88 auf andere radios gewechselt sind, damit sie 3-wege-vollaktiv fahren können!
ne einmess-session beim händler ist ein muss.. nen 2-wege-vollaktiv-sys kann man fast nicht per ohr abstimmen (zumindest nicht gut!) und nen 3-wege-sys erst recht nicht! da das ganze auch wesentlich zeitaufwändiger ist, dauert das auch entsprechend länger... unter 100€ macht's dir da keiner!
und nen mäßig eingestelltes voll-aktiv-sys klingt mit hoher wahrscheinlichkeit mieser als die originale passiv-weiche!!!
nochmal: vollaktiv ist dafür gut um die letzten 5% aus ner anlage rauszuquetschen... das muss man auch erstmal hören und wenn man's will muss man entsprechend kompromisslos sein... auch was die ausrichtung und positionierung der LS angeht!
überleg dir das nochmal gut!! _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
IbizadreamS Beginner

677 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Jan 28, 2009 4:19 pm Titel:
|
|
ok vielen dank euch beiden.
also ich habe mein p88 zz im netzwerkmodus (nw).
und du hast recht wenn ich die mid-hpf einstelle oder ändere tut sich rein vom hören her überhaupt nix.
aber funktionieren denn die freq. einstellung beim p88 auch richtig trotz der weichen?
und um die letzten 5% rauszuholen?
also kann ich mir den aufwand irgendwo auch schenken. und mir in 1-2 jahren mal nen kopf drüber machen.
oder andersrum welche radios vertragen sich denn mit einen vollaktiven 3-wege sys?
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jan 28, 2009 7:01 pm Titel:
|
|
| Zitat: | | oder andersrum welche radios vertragen sich denn mit einen vollaktiven 3-wege sys? |
Pioneer DEH-P90R+DEQ-P90, Pioneer ODR, Alpine F#1+PXA-900 und alle Alpine-HUs, die nen PXA-700 (die neuen Alpine-Prozzis könnens nicht!) ansteuern können, das Clarion DXZ958 und HX-D2, evtl. nen paar große Eclipse-HUs...und quasi jedes radio mit nem Audison BitOne dran!
beim P88 sieht's nen bißchen so aus, als ob Pioneer die leute für diese anwendung quasi zum wesentlich teureren P90+DEQ-P90 (~1800€ neu) zwingen will...
| Zitat: | | also ich habe mein p88 zz im netzwerkmodus (nw). |
netzwerkmodus ist eigentlich der falsche modus für nen passives system... da musste in den standardmodus und nen LPF für das frontsys setzen (z.b. 80Hz oder 63Hz... je nachdem was dein sys so mitmacht!)
| Zitat: | und um die letzten 5% rauszuholen?
also kann ich mir den aufwand irgendwo auch schenken. und mir in 1-2 jahren mal nen kopf drüber machen. |
wenn du nen händler hast, der dir hilft zumindest die hoch-/mittelton-sektion der frequenzweiche abzutrennen bzw. nachzubauen, dann kannste natürlich das P88 nutzen... mit gewissen nachteilen! sprich ne LZK wirkt immer auf HT UND MT, d.h. die sollten beide möglichst den gleichen abstand zum ohr haben!
würde ich als noch besser einschätzen, als nur ne insgesamte LZK links/rechts wie jetzt mit dem kompletten passiv-system oder gar keine.
bei teilaktiv-betrieb kämst du auch mit ner 4-kanal-endstufe aus...
am besten besprichste das nochmal mit nem fachhändler... zb. in wie und wo HT und MT bei dir positioniert werden können und ob das überhaupt möglich ist die nah bei einander zu plazieren... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
IbizadreamS Beginner

677 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Jan 28, 2009 7:25 pm Titel:
|
|
ok also ich glaube ich bin dann er bereit mein fs zu verkaufen mir nen anständiges 2-wege sys zu holen und noch nen 2ten ipaul das ich dann auch auf 4 kanäle komme...
wäre die preisgünstigeste alternative denke ich.
weil wenn ich jetzt das 3wege sys aufbaue und mir das denn nicht gefällt wirds sehr schwer die a säuke etc wider in orig. zustand zu setzen...
mal sehen was mein freundlicher dazu sagt... |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jan 28, 2009 7:31 pm Titel:
|
|
| IbizadreamS hat folgendes geschrieben: |
und um die letzten 5% rauszuholen?
also kann ich mir den aufwand irgendwo auch schenken. und mir in 1-2 jahren mal nen kopf drüber machen. |
Joa, vll. das beste. Is ja auch immer die Frage, ob mans so brauch (zb. für Events), oder was man für Ansprüche hat.
Ich bin ja auch der Meinung, das dann HT und MT möglichst nah beisammen sein sollten, is ja bei nem 2-Wege mit HT und TMT eigentlich nicht anders. Wenn nen MT überhaupt nicht auf dem Amaturenbrett zu positionieren ist, wär dann vll. ein 2-Wege System mit nem guten HT, der tief nach unten zu trennen ist ne alternative. Wär halt nur schade um das vorhandene System, was ja auch nicht so schlecht ist. |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jan 28, 2009 7:38 pm Titel:
|
|
| IbizadreamS hat folgendes geschrieben: | ok also ich glaube ich bin dann er bereit mein fs zu verkaufen mir nen anständiges 2-wege sys zu holen und noch nen 2ten ipaul das ich dann auch auf 4 kanäle komme...
|
Evtl. reicht ja auch nur ein andere HT+Verstärker. Halt ein HT den man nach unten bei ~2000 Hz trennen kann.
Ansonsten kannst du ja mal versuchen, mit den vorhandenen Sachen auf 2-Wege umzurüsten, bevor du das verkaufst und für neues Geld ausgibts. |
|
|
Nach oben |
|
 |
IbizadreamS Beginner

677 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Jan 28, 2009 10:09 pm Titel:
|
|
hy,
das problem mit der freq sind ja nicht die ht sondern die mt. die mid hpf geht nur bis 250 hz die mt brauchen aber mehr als 250 hz...
@ancientLEGEND:
du sagtest ertwas von umrüsten was genau meinst du damit? |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jan 29, 2009 12:33 am Titel:
|
|
ich überlege gerade wie man überhaupt im ibiza nen 3-wege-sys realisieren kann...
eigentlich nur über öffnungen im armaturenbrett (viele MTs brauchen ja auch nen volumen!!!) oder über so gfk-geschwüre auf dem armaturenbrett...
ich habe mal eine lösung gesehen, wo der MT auf halber strecke zw. HT und TMT in eine geraden fläche in der tür saß... hat mich aber so überhaupt nicht überzeugt...
ne hohe bühne bekommt man übrigens nicht (bzw. nicht nur) über ne tiefe trennung des HTs, sondern vor allem über die LZK...
man merkt beim anpassen der LZK genau, wie sich das signal vom LS löst und frei im raum steht und damit halt auch auf/über dem armaturenbrett... merkt man ziemlich gut bei den TMTs...
ich bin ja mit meinem G4 auch ziemlich auf 2-wege festgelegt und bin mit meiner bühne gar nicht unzufrieden! nen tick höher könnte sie noch, aber ich hab meine HTs auch relativ weit unten verbaut... würde man die in die a-säule (möglichst auf ohrhöhe) spachteln, wäre das noch ne ecke besser...
und ich trenne meinen HT aktuell bei 4kHz mit 6db/oct!
statt ner zweiten i-paul würde ich evtl eher nach was richtig feinem für den HT kucken. der braucht ja nicht soo viel leistung... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jan 29, 2009 7:18 am Titel:
|
|
Mit umrüsten meinte ich, die vorhandenen Komponenten zu nutzen. So wie der Böse Golf das auch schon gesagt hat, evtl. ne feine Endstufe für die HTs und dann aktiv den HT und TMT ansteuern. Also einfach den MT weglassen. Ob das Sinn macht weiß ich aber nicht, da ich die Komponenten nicht kenne. Auf jedenfall würde man sich das Geld für ein neus 2-Wege System sparen.
@der böse Golf
Wenn ich meine HTs bei 4KHz mit 6db/oct trenne, müssen die das ja auch mitmachen. Heißt die sollten ja so oder oder weit runter spielen können, egal ob 4KHz 6db/oct, oder 2KHz 24db/oct.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
IbizadreamS Beginner

677 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Jan 29, 2009 5:00 pm Titel:
|
|
also die mt kann ich glaub ich nicht weglassen da dort einiges an töne usw rauskommen...^^
hab er so das gefühl das die tt gar nicht richtig arbeiten... also man merkt nix membran bewegt sich auch...
eig müssten die doch nur druck erzeugen oder?
und habe das p88 nun in std mode und klingt gleich etwas anders aber positiv anders...
ich glaube aber das ich mir doch lieber das geld für ein neues 2 wege sys investiere.
ansonsten werd ich so nich die volle leistung ausschöpf können. schon weil das radio das eig gar nicht wirklich unterstützen kann. |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jan 29, 2009 6:54 pm Titel:
|
|
@aL (warum musstest du dir denn so nen langen nick ausdenken, den man nichtmal sinnvoll abkürzen kann??? )
ich weiß nicht ganz genau was du meinst... vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei!
klar, muss der HT in beiden fällen z.b. bei 1,5kHz noch nen hörbares signal rausgeben. bei so ner extremen trennung mit 24db fehlt dir da u.u. schon was und außerdem dreht sich die phase dabei noch fies...
mir ging's in erster linie darum, dass die bühnenhöhe nicht von einer niedrigen trennung abhängt! bei flacher, aber hoher trennung hast z.b. gerade im bereich von 1-2kHz sogar noch mehr vom HT gegenüber der 2kHz/24db-trennung.
wie auch immer... ist ja jetzt hier nicht das problem...
@IbizadreamS
enfach weglassen kann man den MT natürlich nicht... aL meinte aber auch, dann auf den aktiv-betrieb zu wechseln und da die verteilung des gesamtsignals auf HT und TMT frei wählen zu können...
ich würde aber eher den einfach zu handhabenden passivbetrieb empfehlen... so wie ich das sehe, gibt das gleiche sys doch als 2-wege-system... die haben sicherlich keine komplett unterschiedlichen lautsprecher verwendet, sondern es wird beim 3-wege-sys einfach nen MT dazugepackt und ne entsprechende weiche genommen.
wahrscheinlich bräuchtest du nur die 2-wege-weiche kaufen... evtl. bekommste die sogar gebraucht...
was mich immer noch wundert, ist, wie du überhaupt an das 3-wege-sys gekommen bist... hast du dich nicht von nem händler beraten lassen?
wenn nicht, dann solltest du das dringendst nachholen und mit dem das gesamte anlagenkonzept auf dich und dein auto abstimmen... der hätte dir sicher gar kein 3-wege-sys verkauft... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
IbizadreamS Beginner

677 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Jan 29, 2009 10:36 pm Titel:
|
|
also wie ich darauf gekommen bin. naja ich habe mir einfach gedacht das 3 einzelne boxen in richtiger anordnung im auto, eine bessere soundkulisse abgeben als ein 2 wege sys.
naja und das ganze konzept ist ehr so ein mühsam immer nachgekauftes. habe mir halt zb. boxen gekauft war nach ner weile nicht so wie ich es mir erhofft hatte meisten so preiswertere alternativen.... hat mich immer nicht so überzeugt...
ich war mal bei so einen großen händler hier der aus der schweiz ursprünglich ist
naja war nicht so viel versprechend. damals ging es ja um die einstellung weil vorne aus dem fs so gut wie nix kahm...
naja viel haben die auch nicht geschafft, eig nur das mein lima anpfängt zu pfeifen sobald das auto angeht. und nen bissel was an der frequ weiche haben die rumgsstellt...
s wirklich was von einstellen fand ich das nicht unbedingt...
seitdem hab ich hin und wider mal nach einen händler gesucht der nicht am andern ende von berlin ist... die meisten sind ja im westen deutschlands hab ich so das gefühl...
aber das mit der frequ weiche von dem 2 wege sys ist eine gute idee...
dann lass ich nur die ht und tt an der weiche laufen und die ht aktiv? oder hab ich jetzt was falsch verstanden... |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jan 30, 2009 8:07 am Titel:
|
|
| IbizadreamS hat folgendes geschrieben: | also wie ich darauf gekommen bin. naja ich habe mir einfach gedacht das 3 einzelne boxen in richtiger anordnung im auto, eine bessere soundkulisse abgeben als ein 2 wege sys.
|
Ist auf jedenfall schon mal die richtige Überlegung.
@dbG
Ja ich glaub wir reden aneinander vorbei.
Wenn ich nen HT mit einer Trennfrequenz von 3500Hz hab, sollte ja wenn ich den Hochton bei ~4000Hz trenne, die Flanke steiler sein, als bei einen HT der eine Trennfrequenz von 2000Hz hat. Um ihn vor zu niedrigen Frequenzen zu schützen...
(Ich hoffe das jetz besser ausgedrückt) -> BTT |
|
|
Nach oben |
|
 |
|