|
Radio und gezogener Schlüssel
|
| Autor |
Nachricht |
lisa Grünschnabel

42 Punkte
|
Verfasst am:
Do Dez 04, 2008 3:31 pm Titel:
Radio und gezogener Schlüssel |
|
|
Hallo,
bisher hatte ich in meinem Ford Focus das Originalradio drin. Wenn ich den Wagen startete ging das Radio an, wenn ich den Schüssel abzog ging es aus. Aber ich konnte es dann noch einmal per Hand anmachen und wieder ausmachen. Die gleiche Funktion habe ich auch im VW Golf mit dem Original VW Radio gehabt.
Nun habe ich in den Ford ein Sony Mex 3600 eingebaut. Alles lief glatt, habe sogar ich als Frau geschafft, aber leider geht das Radio nur bei gesteckten auf erste Position gedrehten Schlüssel.
Ich weiß was Ihr sagen wollt, das ist auch richtig wegen der Batterie etc, etc.
Aber ich frage mich, warum das jetzt nicht mehr geht. Beim VW war genau das gleiche. Haben die Original-Radios irgend ne andere Schaltung?
Das Radio auf Dauerplus zu legen ist auch keine Lösung, da es dann ja nicht ausgeht wenn ich den Schlüssel ziehe.
Kann mir das jemand erklären und helfen?
Gruß
Lisa
So, jetzt habe ich mich noch ein wenig kundgetan. Also nach 250 Threads zum Thema "Dauerplus und Zündungsplus vertauscht" weiß ich das. Aber ich habe einen Ford, und auch bei meinem Golf habe ich es ausgetauscht und ich kann trotzdem nicht ohne Zündung hören.
Wenn ich das beim Ford austausche speichert er mir die Einstellungen nicht mehr.
Der andere Tipp war "Zünd- und Dauerplus vom Radio gemeinsam auf Dauerplus vom Auto kommend" Hört sich logisch an, das Soni hat da ne Vorrichtung für wo ich gel/rot in gelb stecken kann. Dabei steht aber ""Für Fahrzeuge ohne ACC Zubehörposition? Was ist das????
Anstrengend |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Excalibur0177 Hifi-Haudegen

6167 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Dez 05, 2008 1:56 pm Titel:
Re: Radio und gezogener Schlüssel |
|
|
Also Hallo im Forum!
Und Respekt vor dir! Das bekommen sogar manchmal keine Jungs hin
Du hast alles richtig gemacht.
Es gibt leider kaum ein Radio, was sich bei Zündung "aus" einschalten lässt. Mir ist eigendlich keins bekannt. Das haben wohl nur die Orginalen.
Wenn du dein Radio ohne Schlüssel einschalten willst, bleibt dir wohl oder übel nur das SChaltplus des Radios aufs Dauerplus zu klemmen.
Viel Spass noch. _________________ Hutablagen sind nicht für Lautsprecher da!
BMW 530dT A:
SEAT LEON Top Sport TDI <R.I.P.>
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Dez 05, 2008 8:36 pm Titel:
Re: Radio und gezogener Schlüssel |
|
|
Hallo im Forum, und auch von mir: Respekt!
Wenn ich sehe, wieviel Männer net fähig sind, so n Radio einzubauen... (jaja, die können dafür andre Sachen...)
Ich kenn dein Problem, bzw weiß, wie sehr einen des stören kann
Aber man gewöhnt sich auch daran, einfach n Schlüssel reinzustecken und auf 1 zu drehen. Da geht ja dann praktischerweise sonst nix an, nurs Radio
Vorteil gegenüber vorher: Das Radio schaltet sich nicht ständig nach 1 Stunde aus (beim Ford), was zB beim Polieren oder ausgiebigen Waschen des Autos sehr nervig sein kann
Ne andre Möglichkeit wäre, nur dafür n Schalter einzubauen, wenn kein Schlüssel steckt. Quasi, "um den Strom einzuschalten". Da müsste man die beiden Kabel Zündungsplus und Dauerplus über einen Schalter miteinander verbinden...
(am besten n original Schalter im Armaturenbrett verwenden, dann siehts no schön aus)
Aber da lohnt sich mMn die Arbeit nicht
ACC ist glaub einfach das Signal von der Zündung, wenn man n Schlüssel auf Position 1 dreht, also quasi das Zündungsplus. Alte Autos haben sowas nicht, daher gibts die Möglichkeit, des Zündungsplus-Kabel des Radios direkt auf Dauerplus zu stecken. Nur schaltet sich da halt des Radio net selber ein und aus...
Also auf alle Fälle hast dus richtig eingesteckt
Gruß
Christoph _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
F2-500III, X--Ion 12 Plus |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|