Radio-Einbau für Laien gefährlich?

posting.php?mode=newtopic&f=12Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Radio

Vorheriges Thema anzeigen: Radioempfang nahezu null
Nächstes Thema anzeigen: MP3-Radio mit USB - Wieviel GB?  

Autor Nachricht
leleupi
Beginner
Beginner

69 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2006 7:35 pm    Titel: Radio-Einbau für Laien gefährlich?

Hallo!
Wie wahrscheinlich bereits im Titel erkenntlich, bin ich absoluter Laie was Auto-HiFi betrifft. Rolling Eyes

Ich habe eine grundsätzliche Frage: Kann das Einbauen eines Autoradios bzw. das Herumbasteln an der Verkabelung im Radioschacht gefährlich sein? Stichwort: Stromschlag oder ähnliches.
Kann das Radio bei Verwechslung von Kabeln kaputt werden?

Ich habe nämlich vor in einem Polo Bj.92 einn neues Sony Autoradio einzubauen. Im Schacht befindet sich noch kein ISO-Stecker d.h. ich muss zuerst die losen Kabeln mit einem Adapter zusammen führen, oder?
Wie mach ich das am besten? mit Lüsterklemmen?

Danke für Antworten! Smile

LG
Leleupi
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2006 9:48 pm    Titel: Re: Radio-Einbau für Laien gefährlich?

Hi,
also damals war ich auch noch Laie wo ich mein erstes Radio eingebaut habe. Nen starken Stromschlag bekommst du mit Sicherheit nicht. Denn du kannst ja auch direkt an die Batterie langen ohne das etwas passiert. Dein Körper hat nämlich einen Widerstand Wink

Wo du aufpassen musst ist, das du halt Minus und Plus Kabel nicht versehentlich zusammschließt.

Ich würde mir einfach einen Belegungsplan von deinem Auto und dem Autoradio raussuchen und dann das ganze mit z.B. Lüsterklemmen verkabeln.

Beginner
Beginner

69 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2006 10:11 pm    Titel: Re: Radio-Einbau für Laien gefährlich?

Danke für die Antwort - dann bin ich mal beruhigt, dass ich mich nicht in Lebensgefahr begebe. Wink
Ich werde am Samstag (versuchen) das Radio einzubauen. Wenn ich nicht weiter weiß (was ich mir gut vorstellen kann Smile ) - werde ich mcih wieder melden.
Danke einstweilen!

LG
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2006 10:31 pm    Titel: Re: Radio-Einbau für Laien gefährlich?

Also ich bin jetzt nicht schuld wenn du trotzdem stirbst *g*
Klemm zur Sicherheit davor die Batterie ab. Dann kann auch wirklich gar nix passieren. Sollte man sowieso machen!

Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6950 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2006 10:33 pm    Titel: Re: Radio-Einbau für Laien gefährlich?

beim batterie abklemmen erst den minuspol runter und dann erst den pluspol ;D

wollte ich nurmal erwähnt haben.

Gruß

Denis
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2006 11:18 pm    Titel: Re: Radio-Einbau für Laien gefährlich?

Hi,
du must die Batterie nicht abklemmen, zieh einfach die Sicherung fürs radio aus dem Sicherungskasten aber man kann da nix verwechseln, schwarz ist Masse(also minus), Rot ist meist dauerplus und gelb ist meist Zündplus, dann noch die LSP kabel und fertig.

Wenn du das Radio bei einem Car-Hifi Fachmann kaufst baut der dir das aber auch ganz fix und meist umsonst ein.

Übrigens, wenn man die Batterie abklemmen will dann reicht es meist wenn man einfach den Minuspol abzieht und gut ist.
VW-GFB
Grünschnabel
Grünschnabel

56 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Mai 05, 2006 4:16 pm    Titel: Re: Radio-Einbau für Laien gefährlich?

Ich an deiner Stelle würde da nicht selber rummachen, habe ich beim ersten mal dann auch bereuht wie ich dann alles fürs neue radio wieder umklemmen musste. Am einfachsten ist es, einen fertigen Adapterstecker dazwischenzuschalten, da hast du keinerlei Risiken und es ist vorallem 100% sauber erledigt! Bei vielen von den neuen Radios ist der Adapter eigentlich schon dabei, bzw dran. Da muss man dann nurnoch dauerplus und zündplus wechseln was duch 2 Steckverbinder schnell und sicher gewährleistet wird.
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Mai 05, 2006 5:27 pm    Titel: Re: Radio-Einbau für Laien gefährlich?

Zitat:
Im Schacht befindet sich noch kein ISO-Stecker d.h. ich muss zuerst die losen Kabeln mit einem Adapter zusammen führen, oder?

Nach seiner Frage sollte klar sein, das er leider keinen Adapterstecker nehmen kann. Weil nur die Kabel raushängen und dort gar kein Adapter dran is Cool

Beginner
Beginner

69 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Mai 06, 2006 1:00 pm    Titel: Re: Radio-Einbau für Laien gefährlich?

Hallo! Smile

Ich habe das Radio heute eingebaut. Im Prinzip funktioniert alles: Radio, CD, alle Lautsprecher.
Aber folgendes Problem ist aufgetreten: Wenn ich den Zündschlüssel abziehe schaltet sich das Radio ab (Das wäre ja ganz praktisch), aber wenn ich das Radio dann wieder einschalte sind alle Speicherungen wie Radiosender, Uhrzeit usw. verloren gegangen. Confused
Woran kann das liegen? Hab ich da irgendwas vergessen anzuschliessen? Question

LG
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Mai 06, 2006 1:18 pm    Titel: Re: Radio-Einbau für Laien gefährlich?

Hi,
ein bekanntes Phänomen, tausche das gelbe mit dem roten Kabel, also das gelbe das vom Radio kommt an das rote das vom Auto kommt und das rote vom radio ans gelbe vom Auto.
leleupi
Beginner
Beginner

69 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Mai 06, 2006 1:43 pm    Titel: Re: Radio-Einbau für Laien gefährlich?

Hi Depp!

Das werd ich gleich mal ausprobieren. Ich melde mich dann wieder!
Danke!
leleupi
Beginner
Beginner

69 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Mai 06, 2006 4:10 pm    Titel: Re: Radio-Einbau für Laien gefährlich?

Hab die Kabel getauscht und jetzt funkts einwadfrei!
Danke für den Tipp!

LG
posting.php?mode=newtopic&f=12Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Radio
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Die Entscheidung ums Radio Trixo Kaufberatung 2 Do Jan 19, 2012 8:46 pm
Keine neuen Beiträge Tipp für geeignetes Radio für Segelsc... sneaker Radio 0 Do Jan 12, 2012 6:41 pm
Keine neuen Beiträge Neue HU + DIN-Schacht-Einbau! EvilSun Kaufberatung 0 Do Dez 15, 2011 9:51 pm
Keine neuen Beiträge Neues Radio für Passat 3C Skope Radio 0 So Nov 27, 2011 10:51 pm
Keine neuen Beiträge TFT Radio BMW e46 Bockwurst19 Kaufberatung 2 Fr Jul 15, 2011 12:22 am
Keine neuen Beiträge Ein neues 2-DIN Radio soll her slaut Kaufberatung 0 Di Jun 07, 2011 3:53 pm
Keine neuen Beiträge Suche Doppel-DIN DVD Radio bis 400€ nols Kaufberatung 0 Sa Apr 09, 2011 9:42 pm
Keine neuen Beiträge Radio und Subwwofer Gaunt Kaufberatung 4 Di Feb 15, 2011 4:07 am
Keine neuen Beiträge Suche DVD-Radio inkl. Monitor bis 500 € daggywaggy Kaufberatung 1 Mi Feb 02, 2011 1:29 pm
Keine neuen Beiträge Einbau einer Audioanlage in einen Vec... imebro Umbauten 1 Fr Jan 28, 2011 3:13 pm
Car Hifi - Top 10