Radio-Einbau für Laien gefährlich?

posting.php?mode=newtopic&f=12Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Radio

Vorheriges Thema anzeigen: Radioempfang nahezu null
Nächstes Thema anzeigen: MP3-Radio mit USB - Wieviel GB?  

Autor Nachricht
leleupi
Beginner
Beginner

69 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2006 7:35 pm    Titel: Radio-Einbau für Laien gefährlich?

Hallo!
Wie wahrscheinlich bereits im Titel erkenntlich, bin ich absoluter Laie was Auto-HiFi betrifft. Rolling Eyes

Ich habe eine grundsätzliche Frage: Kann das Einbauen eines Autoradios bzw. das Herumbasteln an der Verkabelung im Radioschacht gefährlich sein? Stichwort: Stromschlag oder ähnliches.
Kann das Radio bei Verwechslung von Kabeln kaputt werden?

Ich habe nämlich vor in einem Polo Bj.92 einn neues Sony Autoradio einzubauen. Im Schacht befindet sich noch kein ISO-Stecker d.h. ich muss zuerst die losen Kabeln mit einem Adapter zusammen führen, oder?
Wie mach ich das am besten? mit Lüsterklemmen?

Danke für Antworten! Smile

LG
Leleupi
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2006 9:48 pm    Titel: Re: Radio-Einbau für Laien gefährlich?

Hi,
also damals war ich auch noch Laie wo ich mein erstes Radio eingebaut habe. Nen starken Stromschlag bekommst du mit Sicherheit nicht. Denn du kannst ja auch direkt an die Batterie langen ohne das etwas passiert. Dein Körper hat nämlich einen Widerstand Wink

Wo du aufpassen musst ist, das du halt Minus und Plus Kabel nicht versehentlich zusammschließt.

Ich würde mir einfach einen Belegungsplan von deinem Auto und dem Autoradio raussuchen und dann das ganze mit z.B. Lüsterklemmen verkabeln.

Beginner
Beginner

69 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2006 10:11 pm    Titel: Re: Radio-Einbau für Laien gefährlich?