Radio-Code verloren, wer kann helfen?

posting.php?mode=newtopic&f=12Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Radio

Vorheriges Thema anzeigen: CD-Wechsler kompatibel?
Nächstes Thema anzeigen: Frage zum PIONEER DEH-P70BT  

Autor Nachricht
saschasascha
Grünschnabel
Grünschnabel

8 Punkte

BeitragVerfasst am: So Aug 07, 2005 2:26 pm    Titel: Radio-Code verloren, wer kann helfen?

Hallo Zusammen,

habe ein mehrere Jahre altes Mercedes-Benz Classic Radio.

Nun musste ich neulich die Autobatterie wechseln und stellte fest, dass mein Autoradio sämtliche Speicherungen vergessen hat. Ich wurde aufgefordert den Radiocode einzugeben. Da ich das Radio vor Jahren von Privat kaufte und die mitgelieferte Gebrauchsanweisung einschließlich Code verbummelt habe, bekomme ich das Radio nicht mehr zum laufen.

Habt Ihr einen Tip, wie der Code aussehen könnte, bzw. wie ich vielleicht übers Internet an den Code für besagtes Autoradion kommen kann.

Danke und Gruß
Sascha
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
andiwug
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6879 Punkte

BeitragVerfasst am: So Aug 07, 2005 2:50 pm    Titel: Re: Radio-Code verloren, wer kann helfen?

einfach mal bei mercedes anfragen di haben meist immer den gleichen code. wenn die auch nix wissen dann hast denk ich pech gehabt wirst probieren müßen oder einneues radio kaufen müßen.

xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: So Aug 07, 2005 3:01 pm    Titel: Re: Radio-Code verloren, wer kann helfen?

Hier ein Auszug von Autobild.de:

Radiocode verloren – So kommt er zurück
Kein Anschluss unter dieser Nummer
So ein Mist! Einmal die Batterie leer oder abgeklemmt, schon bleibt das Radio stumm. Und jetzt verlangt die Musikbox einen PIN-Code.
Wer sich an die kleine Code- Karte (wo hab ich die nur?) erinnern kann, ist fein raus. Denn da steht er drauf, der vierstellige „Sesam, öffne dich!“-Code. Klar kann man auch herumprobieren. Doch das ist vergebliche Müh. Ein vierstelliger Code ermöglicht Tausende von Kombinationen. Und nur eines ist sicher: Unter falscher Nummer gibt es keinen Anschluss. Und weil das Autoradio im Gegensatz zum Handy keine Super-PIN hat, kann jetzt nur noch die Vertragswerkstatt helfen.

Wurde das Auto dort gekauft, steht die Geheimzahl in den Verkaufsunterlagen. Umständlicher wird es, wenn das Auto nicht in der Kundenkartei aufgeführt ist. Jetzt muss ein Eigentumsnachweis vorgelegt werden (Fahrzeugbrief, Rechnung). Der Händler kann dann anhand der Radionummer beim Hersteller oder Importeur den Radiocode erfragen. Dies geschieht meistens sofort.

Etwas anders läuft die Radio- Decodierung bei Opel: Der Händler schickt Kopie von Ausweis und Fz-Brief ans Werk. Zwei Wochen später kann man sich den Code abholen. Sollte bei einem Mercedes-Radio der Code nicht in der Zentrale gespeichert sein, wird das Radio an den Hersteller eingeschickt, dort neu codiert. Kosten hierfür: 80 Euro. Ford verlangt 15 Euro fürs Decodieren, Citroën fünf – bei allen anderen ist es kostenlos. Bei Radios aus dem Zubehör muss der Händler generell beim Hersteller anfragen. Das kostet 30 bis 60 Euro. Selbstverständlich auch hier: der Eigentumsnachweis.

Verlorene Bedienteile bestellt der Händler beim Hersteller. Preis 100 bis 150 Euro, Wartezeit zehn bis 14 Tage. Wie es besser geht, zeigen die neuen VW-Radios: Hier ist der Code zusätzlich in der Bordelektronik gespeichert. Nach einer Spannungsunterbrechung decodiert sich das Radio selbst – natürlich vorausgesetzt, es steckt noch im selben Auto.

Tipp: Beim Kauf eines Autos den Radiocode am besten zusammen mit dem Fahrzeugbrief aufbewahren. Dort findet man ihn immer wieder. Auf keinen Fall sollte er in der Bedienungsanleitung im Auto liegen bleiben. Professionelle Langfinger suchen hier zuerst.

Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

3212 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2005 6:38 pm    Titel: Re: Radio-Code verloren, wer kann helfen?

Seht ihr genau für so etwas ist dieser Radio Decoder gut.

mfg Stephan

Front: Boston Acoustic Pro Series 6.5 aktiv
Ht´s an Ama Stereo 50
TMT´s an Pioneer GM-X802
Sub: Pioneer TSW-121 SPL@ Rockford BD1001
Fhz.: Audi 80 B4(Sommerfahrzeug)
€hri$
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

418 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2005 10:54 pm    Titel: Re: Radio-Code verloren, wer kann helfen?

jo der is auch dafür gut geklaute radios weiterzuverkaufen.....
von daher scheiss TEIL
ezee
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

904 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2005 11:59 pm    Titel: Re: Radio-Code verloren, wer kann helfen?

Na und irgendwie muss man doch zu Geld kommen heutzutage auf dieser Welt

*joke*
Denis
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6950 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2006 4:19 pm    Titel: Re: Radio-Code verloren, wer kann helfen?

als mir damals bei meiner v-klasse mein radio geklaut wurde, habe ich mein altes mb radio eingebaut und hatte den code natürlich verbummelt. einfach zu mercedes gefahren, kleinen fahrzeugbrief und ausweiß hingelegt. der kollege hatte was in den rechner eingetippt und ich hatte meinen code nach um und bei 10 min.

mfg

denis
posting.php?mode=newtopic&f=12Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Radio
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Die Entscheidung ums Radio Trixo Kaufberatung 2 Do Jan 19, 2012 8:46 pm
Keine neuen Beiträge Tipp für geeignetes Radio für Segelsc... sneaker Radio 0 Do Jan 12, 2012 6:41 pm
Keine neuen Beiträge Code für Autoradio - Blaupunkt Srboljub Radio 0 Mi Dez 21, 2011 1:56 pm
Keine neuen Beiträge Neues Radio für Passat 3C Skope Radio 0 So Nov 27, 2011 10:51 pm
Keine neuen Beiträge TFT Radio BMW e46 Bockwurst19 Kaufberatung 2 Fr Jul 15, 2011 12:22 am
Keine neuen Beiträge Ein neues 2-DIN Radio soll her slaut Kaufberatung 0 Di Jun 07, 2011 3:53 pm
Keine neuen Beiträge Suche Doppel-DIN DVD Radio bis 400€ nols Kaufberatung 0 Sa Apr 09, 2011 9:42 pm
Keine neuen Beiträge Radio und Subwwofer Gaunt Kaufberatung 4 Di Feb 15, 2011 4:07 am
Keine neuen Beiträge Suche DVD-Radio inkl. Monitor bis 500 € daggywaggy Kaufberatung 1 Mi Feb 02, 2011 1:29 pm
Keine neuen Beiträge Clarion Radio durch Alpine ersetzen -... aerox Radio 0 Fr Jan 07, 2011 5:16 pm
Car Hifi - Top 10