|
Quadral traffic a250x, Next q22, Rockford 100ix, ESX q1202
|
| Autor |
Nachricht |
DerNoob Hifi-Haudegen

8991 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jan 05, 2009 1:03 pm Titel:
Quadral traffic a250x, Next q22, Rockford 100ix, ESX q1202 |
|
|
Hallo!
Da ich mich nun schon einige Zeit mit dem Thema Auto Hifi beschäftige, dennoch nur ein interessierter Leie bin, wird der Testbericht hier in seiner Beschreibung sicher nicht so detailiert sein können wie von einem Profi.
Dennoch möchte ich auf die 4 Amps: Quadral Traffic a250x, Next Q22, Rockford Fosgate 100ix, ESX Q120² eingehen, die ich mein eigen nennen kann/konnte und zum besseren Vergleich alle am selben Radio und Lautsprechern gehört hab.
Das Testauto ist mein Mazda 323F Ba, Testradio war ein JVC KD-LH401 und Testlautsprecher Hertz HSK 165.3
Kandidat 1:
Quadral Traffic a250x
Meine aller erste Endstufe, die zuerst am Woofer arbeitete (absolut nicht zu empfehlen, da gar keine Kontrolle vorhanden war, der Woofer hat nur gebrummt) später fand sie ihre verwendung als FS endstufe für mein infinity coax im ersten Setup. Später paar Wochen als Übergangslösung an meinem HSK.
Technik & Leistung:
Ausgestattet ist der kleine silberne Kasten mit nem Gain Regler, Mono/Stereo Schalter, Sub/Full Schalter. 30A Sicherung und Werksangabe 2x50Watt rms und 1x125Watt rms in Brücke. Somit auch der schwächste Kandidat im Feld.
Klang:
Ich empfand den Verstärker am ganzen Frontsystem als zu schwach. Man konnte schon lauter aufdrehen, aber es fehlte total an dynamik. Sehr positiv fand ich allerdings die Eigenschaft, dass Hochtöner egal wie schrill sie sonst waren, mit der Quadral ganz akzeptabel wurden. Demnach könnte sie als HT Endstufe vielleicht einen sinnvollen Platz finden.
Fazit:
Ich kenne den Neupreis dieser Endstufe nicht, hab aber nicht all zu viel in die Tasche gegriffen, als ich sie gebraucht von nem Kumpel bekam und würde auch sagen, dass sie kein Fehlkauf war. Für sehr kleine Ansprüche sicher ok, für ein System wie das HSK nicht ausreichend. Auf nem kleinen Coax von Audio System hat sie mir auch nicht so gefallen. Dafür schaffte sie es sehr unangenehme Hochtöner wieder halbwegs akzeptabel zu machen. Für die paar Euro die sie bei Ebay bringt is die ok.
Kandidat 2: Next Q.22
Technik & Leistung
Die Ausstattung bei dieser Endstufe ist schon sehr gut. Sehr Lobenswert sind auch die großen Anschlussklemmen für den Strom. Die Endstufe bietet einen Line Out, HP/FULL/BP schalter, 6DB bast Boost, man kann per HP automatisch einen Subsonic für den Bass einstellen, was das gute Stück dann auch schützt.
Angegeben is die Endstufe mit 2x140watt Rms @ 4ohm stereo und 1x 420watt rms. Also jede Menge Power. Real etwas weniger, da die Angaben bei 14,4Volt waren, aber selbst die 2x100watt rms bei 12volt laut Hersteller reichen gut aus um Spass zu haben.
Klang:
Geht man nur von Laut aus, dann kann man sagen, dass es die Next sehr gut konnte. Der Hochton war sehr präsent, manchmal sogar n Eck zuviel des guten. Ein recht aggressiver Klang. Wo es mir dann etwas mangelte war (vermutlich Einbaubedingt, aber die anderen Kandidaten haben die selben Rahmenbedingungen) im Bass bereich, wenn man das HSK ohne Woofer nutzte. Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber ich denk analytisch wäre die richtige Beschreibung.
Fazit:
Neupreis is mir ebenfalls unbekannt (vielleicht warens ~250€). Hab sie neuwertig für wenig Geld bekommen und mir war sie jeden Cent wert. Strassenpreis dürfte so bei ~80€ liegen (schwankt immer auf und ab). Für das Geld bekommt man gute Leistung und gute Ausstattung. Würde sie für kleine Woofer nehmen, da sie dort echt schöne Performance gezeigt hat.
Was aber ein deutlicher Grund gegen den Kauf dieser Stufe ist, is das Netzteil Problem, was auch meiner Next einen vorzeitigen Tod bescherte. Für jemanden der Löten kann und sich auskennt kein Drama, aber für einen Leien wie mich is das leider schon der Trenngrund und Wertverlust
Kandidat 3: Rockford Fosgate Punch 100ix
Eine Rockford der ganz alten Serie (Bj 1995). Anschluss war recht abenteuerlich, da es so Imbus anschlüsse sind für ca. 4 oder 6mm² kabel.
Ansonst war ich echt überrascht dass die für so ne alte Stufe so gut in Schuss ist.
Technik & Leistung:
Es hat einen Gain regler pro Kanal (!), Bass und Treble Drehregler und eine interne Steckkarte (100hz HP/LP oder Full range), auf Grund des Alters, sind die Karten dementsprechend schwer zu bekommen. Ein Radio mit integriertem HP/TP is daher echt zu empfehlen.
Leistung hat sie laut Herrsteller 2x 50 watt Rms stereo 4ohm, 2x100watt rms stereo 2ohm und 1x 200watt rms mono 4ohm. Weshalb damals solche Angaben gemacht wurden, weis ich nicht, dafür kann man toll angeben wenn man sagt, du das sind nur 2x 50watt . Auf alle Fälle find ichs toll als Qualitätsbeweis anzugeben was die Stufen wohl mindestens Leisten. Etwas später in der Bedienungsanleitung findet man Angaben wie sie heute üblich sind, bei 14,4Volt 2x110watt rms und 1x 400watt rms.
Klang:
Ich find die Rockford is bisher von den Sachen die ich gehört hab, klanglich was besonderes. Der Hochton is zwar nix besonderes, klingt neutral und ist halt präsent. Aber im Stimmbereich und TMT bereich ist die Stufe für mich Klanglich der Wahnsinn. Wirklich sehr sehr dynamisch und am TMT richtig ordentlich dampf. Am Woofer auch ganz nett, aber am TMT is die sicher ne ausnahme Endstufe.
Fazit:
Ich glaub der Neupreis 1995 war so 600€. Ich denk die wird so zwischen 90 und 130€ gehandelt. Für das Geld bekommt man aber Top Qualität und vom Alter und von der kleinen Leistungsangabe sollte man sich auch nicht beirren lassen.
Kandidat 4: ESX Q120²
Ebenfalls eine Oldschool Endstufe aus dem Jahr 1997. Es handelt sich dabei um die bekannte ESX Serie von Mantz.
Technik & Leistung:
Es ist eine der ersten Endstufen bei der ich wirklich überfordert war mit der Vielzahl der Knöpfe. *g* Einstelltechnisch war sie dennoch kein Problem. Sie bietet einfach extrem viel. Sie kann als normale 2 Kanal endstufe genutzt werden. Oder Arbeitet wie ein Monoblock und ist dann bis zu 1 ohm stabil.
Leistungsangaben: 2x 120watt rms @ 4ohm stereo, 2x200watt rms @ 2ohm stereo, 1x 400watt rms @ 4ohm mono. Wieder angaben bei 12volt.
Klang:
Ich hörte sie unmittelbar nach der Rockford, auf die mein Ohr schon sehr eingependelt war. Ich merkte sofort, das am TMT doch deutlich was fehlt. Aber ich fand sie dafür im bereich ab dem mittelton schon fast besser. Im Stimmbereich hat mir die Rockford noch etwas besser gefallen, aber ab dem Hochton bereich ist die ESX deutlich sanfter. Am Frontsystem hat man das Gefühl das da Leistung ohne Ende anliegt. Ich empfinde die Endstufe vom Klang durch und durch neutral, mit einem hauch wärme.
Fazit:
Auch diese Endstufe hat durch das alter einen gewaltigen Preisverfall erlitten. Darum ist sie nun für Kirchenmäuse wie mich leistbar. Am Frontsystem mach die ESX eine gute Figur, kann auch nix wirklich negatives sagen, bis auf das sie nunmal am TMT nicht so geil spielt wie die Rockford für mich. Ansonst is die Stufe am Subwoofer für mich dafür echt Top!
Vielleicht hat dieser kleine Bericht den einen oder anderen Interessiert. Für Verbesserungsvorschläge und Korrekturen bin ich offen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jan 05, 2009 4:58 pm Titel:
Re: Quadral traffic a250x, Next q22, Rockford 100ix, ESX q1202 |
|
|
So ne Quäldral traffic hatte ich auch mal.. allerdings ne Radon! für damalige ansprüche (quasi keine!) war die okay, der wechsel zur Eton PA1054 war aber ne welt und ich hab ihn auch nie bereut!
ansonten netter vergleich mit dem auch von mir erwarteten ergebnis... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jan 05, 2009 5:09 pm Titel:
Re: Quadral traffic a250x, Next q22, Rockford 100ix, ESX q1202 |
|