Probleme mit der richtig Einstellung meiner Anlage

posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ

Vorheriges Thema anzeigen: störgeräusche
Nächstes Thema anzeigen: Basic Hifi Fragen  

Autor Nachricht
koinar
Beginner
Beginner

307 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 7:34 pm    Titel: Probleme mit der richtig Einstellung meiner Anlage

hallo,
ich habe ein problem mit der richtigen einstellung von meinem system.
verbaut wurden folgende komponenten in einem polo.
-pioneer deh 6900
-audison lrx 5.600
-exact mg 10
-exact a 16 w
-exact psw 269
-als hochtöner hängt ein mit 3.3up abgesicherter jbl...? dran
-die türen hab ich mit 5m² alubutyl gedämmt
-chinch und lautsprecherkabel getrennt verlegt...

mein problem ist nun das der sound auf der beifahrerseite deutlich leiser ist. um die "bühne" mittig zu kriegen muss ich den fader um 3- 4 "striche" nach rechts verschieben. außerdem habe ich das gefühl, dass einige frequenzen auf der beifahrerseite fehlen.dies fählt allerdings nicht so doll auf, wenn ich den höchtöner abklemme. dadurch verliert das gesammte system allerdings etwas an leichtigkeit.
was mache ich falsch, ist evtl. eine der komponenten nicht mehr ok, wie gehe ich am besten vor um dieses problem aus der welt zu schaffen?

vielen dank schonmal
andreas

kommt vielleicht jemand aus oldenburg oder umgebung und kann mir helfen?
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Green-cab
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

5607 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 10:20 am    Titel: Re: Probleme mit der richtig Einstellung meiner Anlage

Wie sind die HT denn ausgerichtet? evtl. dort mal etwas probieren.

Auch mal die seiten der HT tauschen also links nach rechts und umgekehrt, dann solltest du schnell merken ob einer defekt ist.

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 11:55 am    Titel: Re: Probleme mit der richtig Einstellung meiner Anlage

Hi,
mit dem fader ersetzt man keine Laufzeitkorrektur, die LZK bewirkt halt das alles im Pegel gleich an deinem Ohr ankommt.

Auch wenn du den Fader auf rechts stellst sollte es nix bringen weil der fader nur vorne und hinten regelt oder arbeitest du mit Y-Adaptern???

Wenn du die Balace meinst dann sollte es auf der beifahrerseite eigentlich lauter sein, wenn du die Balance so verschoben hast das alles in der Mitte "steht".

Auch sollte dir dein Händler bei dem du gekauft hast das problem lösen können.

Lässt du den MG10 als HT laufen??? - Leider völlig ungeeignet, weil der oben raus recht früh abfällt und du die HTs an nem EQ ziemlich reindrehen musst.

In welchem gehäuse(größe) betreibst du den MG10 und ab welcher Frequenz läuft er???
koinar
Beginner
Beginner

307 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 12:36 pm    Titel: Re: Probleme mit der richtig Einstellung meiner Anlage

Hi,
erstmal vielen dank für eure antworten!

"Wie sind die HT denn ausgerichtet? evtl. dort mal etwas probieren.

Auch mal die seiten der HT tauschen also links nach rechts und umgekehrt, dann solltest du schnell merken ob einer defekt ist "

das einer der hochtöner defekt ist kann ich ausschließen und mit der ausrichtung hab ich schon probiert, hat nur nicht den gewünschten effekt gebracht.

dann meine ich narürlich nicht den fader sondern die balance, sorry!
ich verwende auch keine y-adapter...
den mg 10 habe ich als ht laufen (ab 500hz bis...), hab ja noch den jbl ht mit 3,3 up drangehängt. der mg 10 ist freeair, mit wolle gedämmt ins amaturenbrett an den originaleinbauplatz eingesetzt.
leider hat mein radio keine lzk, trotzdem müsstens doch alle töne von beiden seiten gleich laut an meinen ohren ankommen, wenn ich mit meinem schädel mittig im wagen bin,oder???

thx und gruß
andreas

bei meinem händler habe ich solangsam das gefühl, dass er ziemlich angenervt ist. ich möchte halt das optimale aus der anlage rausholen und er würgt mich meistens recht schnell ab...

Exact A16W
Exact MG 10
(Exact DN 20)
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 12:55 pm    Titel: Re: Probleme mit der richtig Einstellung meiner Anlage

Hi,
wenn dein MG10 ins A-brett FreeAir spielt(was sehr gut ist) dann würde ich ihn persönlich schon ab 300Hz/12db) laufen lassen, allerdings würde ich ihn auch nach oben begrenzen.

Heißt es das der JBL HT ab 3,3 Khz läuft oder passiv mit nem 3,3µF Kondi??? - Wie hast du das am Amp gelöst, weil ist ja nur nen 5 Kanal!!!

Spielen MT und HT an einem Ausgang???

Wie gesagt, ich würde den MT nach oben hin passiv bei 3Khz mit 6db rausnehmen und untenrum tiefer trennen und natürlich auch den 16er entsprechend tiefer trennen.

Würde auch an Balance und Fader nix stellen, ohne LZK hast du keine Chance ne mittig gute Bühne hinzubekommen ohne aussen an den LS die Musikinfos bzw. Pegel zu verlieren.

Evtl. hast du durch deine etwas "wilde" Zusammenstellung, sowie die Trennungen und die Einbaupositionen der LS Phasenfehler.
koinar
Beginner
Beginner

307 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 4:56 pm    Titel: Re: Probleme mit der richtig Einstellung meiner Anlage

hi depp,
ich hab den jbl mit nem 3,3µF kondensator passiv getrennt, (hängt also am mg 10 direkt dran).
ich habe 2 känale für je einen a16w, 2 känale für die mg 10 + jbl und einen kanal für den sub.
der sub läuft bis 63hz, der a16w ab 63hz bis 500hz und der mg 10 ab 500hz. ich hab allerdings keinen plan ab wann der jbl mit dem 3,3µF anspringt (der kondensator hingt da original am jbl dran).
was müsste ich denn für einen kondensator einsetzten, damit der mg 10 ab 3khz getrennt wird, wie berechne ich sowas?
laut der frequenzmessung von exact spiel der mg 10 doch sehr linear bis 10khz, wieso würdest du den schon ab 3khz trennen?

was meinst du mit "wilder" zusammenstellung?
der jbl soll noch ersetzt werden, mein händler meinte nur, dass der fürs erste reichen würde und mein sub. könnte evtl. noch etwas mehr power vertragen, da ich allerdings keinen wert auf lautstärke sondern auf klang lege, dürfte die audison doch völlig ausreichen, oder nicht?

bringt es was, wenn ich bei einer seite komplett die phase änder?
ich hab die der jbl schon mal gewechselt, konnte aber keinen nennenswerten unterschied feststellen...

gruß
andreas

ich muss mich noch in einem punkt berichtigen, hab nicht den psw 269 sondern den hcw 269a!

Exact A16W
Exact MG 10
(Exact DN 20)
koinar
Beginner
Beginner

307 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Nov 17, 2007 5:30 pm    Titel: Re: Probleme mit der richtig Einstellung meiner Anlage

moin moin,

ich hab mal bei der beifahrerseite die phase gedreht und siehe da, es klingt schon viel besser. den jbl ht hab ich momentan allerdings noch nicht wieder dran, da kümmer ich mich morgen drum.
muss man eigentlich bei allen lautsprechern einer seite die phase tauschen oder kann ich z.b. nur beim mg 10 die phase tauschen und den 16er so lassen wie er ist?
wie errechne ich mir den richtigen wert für den kondensator, den ich zwischen den mg 10 und meinem ht setzten möchte?

thx
andreas

Exact A16W
Exact MG 10
(Exact DN 20)
posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Opel C Corsa Bj. 2000 Anlage technoente Kaufberatung 0 Mo Nov 28, 2011 6:42 pm
Keine neuen Beiträge Klang-Probleme mit Alpine iDA-X305S StephanG2312 Radio 0 Mo Jun 13, 2011 1:15 pm
Keine neuen Beiträge Probleme mit HU Pioneer DEH-P7000UB Altea102 Radio 3 Sa Mai 28, 2011 8:57 pm
Keine neuen Beiträge RF T20001bd / RF rfd 2110 richtig ans... timster Subwoofer 1 Do Mai 12, 2011 11:01 pm
Keine neuen Beiträge Meine neue Anlage. Ein Sub. wird noch... FreddyOf Sonstiges 50 Mi Mai 04, 2011 1:12 am
Keine neuen Beiträge Car Hifi Anlage Digital Designs M1a S... MacAudio Biete 0 So Feb 13, 2011 10:21 pm
Keine neuen Beiträge Kleine dezente Anlage im Clio3 dkbozz Umbauten 4 Do Jan 13, 2011 2:06 am
Keine neuen Beiträge Pioneer DEH-P88RSII mit CD-IB100II an... TheBurning Radio 3 Mo Nov 15, 2010 6:36 pm
Keine neuen Beiträge Welcher Subwoofer aus meiner auswahl ... wing Kaufberatung 6 So Sep 05, 2010 4:54 am
Keine neuen Beiträge anschluesse so richtig casper Endstufe 1 Mi Aug 04, 2010 6:00 am
Car Hifi - Top 10