|
Problem und Fragen zur komplett Anlage
|
| Autor |
Nachricht |
Maxi051 Beginner

182 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Mai 01, 2009 10:36 pm Titel:
Problem und Fragen zur komplett Anlage |
|
|
Hallo alle Zusammen,
ich schilder euch erstmal meine Anlage die ich gerade einbaue:
-Vorne ein 2-Kombo System von Axton (AC25/AC26) Serie
-Endstufe von Spektron SP4150
-Subwoofer auch von Axton
Und ich fahre einen Corsa C
1.)
Nun mein Problem, ich habe heute angefangen mit meinem Umbau und zwar habe ich in der Fahrertür einen Hoch- und einen Mitteltöner eingebaut.
Ich habe das Kabel was von dem Radio für die Mitteltöner kommt auf die Frequenzweiche gepackt und von dort aus mit den einzelnen weiter.
- WO auf den Mitteltöner
- TW auf den Hochtöner
Dann war es heute schon reichlich spät und ich habe aufgehört. Später sollen auch die LS vorne über den Sub laufen.
Nun war ich trotzdem neugierig und habe einfach mal mein Radio eingeschaltet und mal gehört. Und ich finde es kommen aus dem Mitteltöner ziemlich viele Bäss die verkleidung an der Seite vibriert ziemlich häftig ist ein schreckliches Geräusch. Wie kann das sein? Kann es daran liegen, das ich die Frequenzweiche an den Mitteltöner anschluss des Radios angeklemmt habe, es ist ja noch auch kein Verstärker dazwischen? (Wird ja später noch geändert)
2.) Dann habe ich in der Beschreibung von der Frequenzweiche folgendes gelesen:
Das man die Frequenzweiche auch einstellen kann vielleicht behebt das ja das o.g problem. Allerdings komme ich garnicht an diese Schalter dran, aus dem Gehäuse gucken nur meine 6 Klemmen! Wie kann man daran kommen? oder muss ich dort nichts mehr einstellen? Das Gehäuse wurde glaube ich nur zusammengepresst vondaher kann man es auch nicht aufschrauben.
3.) Dann wollte ich auch noch die Hochtöner einbauen, allerdings konnte ich bei den Hochtönern nicht erkennen, was nun Plus und was Minus ist. Aus den Hochtönern kommt eine Rote Leitung und eine durchsichtige. Ich habe nun die rote als Plus genommen ist das richtig? Rot ist doch eigentlich immer Plus
4.) Produziert die Frequenzweiche eigentlich sehr viel abwärme? (sind da viele aktiven bauteile drin) Habe sie nämlich in so einer Dämmung reingepackt.
Würde mich über antworten sehr freuen
Mit freundlichem Gruß |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 05, 2009 6:44 am Titel:
Re: Problem und Fragen zur komplett Anlage |
|
|
Grüß Dich.
| Maxi051 hat folgendes geschrieben: |
Nun war ich trotzdem neugierig und habe einfach mal mein Radio eingeschaltet und mal gehört. Und ich finde es kommen aus dem Mitteltöner ziemlich viele Bäss die verkleidung an der Seite vibriert ziemlich häftig ist ein schreckliches Geräusch. Wie kann das sein? Kann es daran liegen, das ich die Frequenzweiche an den Mitteltöner anschluss des Radios angeklemmt habe, es ist ja noch auch kein Verstärker dazwischen? (Wird ja später noch geändert) |
Der Anschluss passt soweit.
So, der Tiefmitteltöner, spielt Mittelton und einen Tiefton (Bass), deswegen heißt er Tiefmitteltöner und nicht Mitteltöner. Wenn also deine TVK (Türverkleidung) anfängt zu rappeln, ist das normal. Wichtig wär nur, das du an der Endstufe, oder am Radio den HPF (Hochpassfilter) auf 80-100Hz stellst, damit der TMT (Tiefmitteltöner) nicht zu tief spielt, da geht er sonst kaputt.
Erzähl mal wie du den TMT verbaut hast, oder besser mach mal ein Foto.
Normalerweise sollte er mit einem MPX-Ring direkt auf den AGT verschraubt werden.
Ich denk mal auch, das du nix gedämmt/bedämpft hast!?
2.) Dann habe ich in der Beschreibung von der Frequenzweiche folgendes gelesen:
Das man die Frequenzweiche auch einstellen kann vielleicht behebt das ja das o.g problem. Allerdings komme ich garnicht an diese Schalter dran, aus dem Gehäuse gucken nur meine 6 Klemmen! Wie kann man daran kommen? oder muss ich dort nichts mehr einstellen? Das Gehäuse wurde glaube ich nur zusammengepresst vondaher kann man es auch nicht aufschrauben. |
Das kannst du erstmal vernachlässigen, da ich annehme, das der Schalter für den HT (Hochton) ist, um diesen abzusenken.
3.) Dann wollte ich auch noch die Hochtöner einbauen, allerdings konnte ich bei den Hochtönern nicht erkennen, was nun Plus und was Minus ist. Aus den Hochtönern kommt eine Rote Leitung und eine durchsichtige. Ich habe nun die rote als Plus genommen ist das richtig? Rot ist doch eigentlich immer Plus |
Das ROTE Kabel ist immer Plus. (zumindest bei mir )
4.) Produziert die Frequenzweiche eigentlich sehr viel abwärme? (sind da viele aktiven bauteile drin) Habe sie nämlich in so einer Dämmung reingepackt. |
Nein, normalerweise wird die nicht warm, kann bedenkenlos so verbaut werden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |