Problem seit 2. Cinch Kabel :( (rauschen)

posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher

Vorheriges Thema anzeigen: Gehäuse für AS EX 165 DUST
Nächstes Thema anzeigen: Eton - POW 172 Compression  

Autor Nachricht
Modist
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

680 Punkte

BeitragVerfasst am: So Sep 12, 2010 4:21 pm    Titel: Problem seit 2. Cinch Kabel :( (rauschen)

Hi,

ich habe gestern ein 2. cinch kabel verlegt damit ich auch den sub über das radio ansteuern kann. Hat auch soweit alles geklappt, sub lässt sich wunderbar über das radio regeln. Blöderweise höre ich ein "lautes" rauschen bzw piepen (eig. beides) wenn der Motor an ist!! Wenn nur die Zündung läuft, rauscht und piept es nur einmal kurz und dann ist das geräusch weg. Ich muss die Lautstärke schon relativ hoch drehen damit das rauschen während der fahrt nicht mehr nervt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Geräusch aus den HT's kommt. Komischer weise ist das nur, wenn das 2. cinch kabel angeschlossen ist. Mit Y Adaptern hatte ich das Problem nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Kennt ihr das Problem? Habe ich beim Kabel verlegen iwas nicht beachtet?

Zu not kann ich mal versuchen dieses rauschen aufzunehmen, nur die quali wird dann nicht all zu gut sein.

LG Modist

System besteht aus:
Eton 500.4
Pioneer deh-4200
Werkslautsprecher
Helix P12
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Sep 13, 2010 7:48 am    Titel: Re: Problem seit 2. Cinch Kabel :( (rauschen)

Klingt nach LIMA Pfeiffen.

Evtl. ist die Cinchmasse vom Pioneer defekt.

Stromkabel und Cinchkabel sind hoffentlich getrennt von einander verlegt und kreuzen sich nicht???
Modist
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

680 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo Sep 13, 2010 1:12 pm    Titel: Re: Problem seit 2. Cinch Kabel :( (rauschen)

Jap sind getrennt verlegt. Kann es auch an der Masse liegen?
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Sep 13, 2010 1:39 pm    Titel: Re: Problem seit 2. Cinch Kabel :( (rauschen)

Modist hat folgendes geschrieben:
Jap sind getrennt verlegt. Kann es auch an der Masse liegen?

Jepp kann es auch. Falscher Massepunkt, schlechter Massepunkt... nicht abgeschliffen, etc.... musst du mal nach und nach alles ausschliessen.

Radio kannst du ja mal überprüfen, indem du ein Kabel um die Cinchbuchse machst und das andere Ende an das Radio Gehäuse (nur zum Testen).
Ist das Pfeiffen weg, liegts am Radio. Kann man dann einschicken, oder man kennt jemanden der die Cinchmasse Löten kann (wenn keine Garantie mehr).
Modist
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

680 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Sep 13, 2010 11:45 pm    Titel: Re: Problem seit 2. Cinch Kabel :( (rauschen)

alles klar, werde die tage mal mein bestes geben um heraus zu finden woran es liegt.
danke!
Modist
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

680 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Sep 16, 2010 5:09 pm    Titel: Re: Problem seit 2. Cinch Kabel :( (rauschen)

Ok lag wirklich am Massekabel. Hatte das wohl an einem ungünstigen Pkt befestigt gehabt. Nun ist es unter der hinteren Gurthalteschraube. Habe das vorher alles komplett abgeschliffen und siehe da, das Pfeifen ist weg Smile.
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2010 7:25 am    Titel: Re: Problem seit 2. Cinch Kabel :( (rauschen)

So ist gut.
Nicht vergessen die Gurtschraube jetz mit Zinkspray etc... zu besprühen, sonst fängt der Massepunkt an zu rosten.
Modist
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

680 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2010 7:24 pm    Titel: Re: Problem seit 2. Cinch Kabel :( (rauschen)

Ok also mal ein kleines Update^^. Das Pfeifen ist gar nicht weg, da ich beim testen blöderweise vergessen hatte, dass ich nur ein Cinch kabel angeschlossen hatte. Daher Problem nach wie vor.

das habe ich alles gemacht um Fehlerquellen fürs Limapfeifen auszuschließen:

1 Beide Cinch Kabel quer durchs Auto verlegt um Störquellen zu umgehen.
2 Lautsprecher abwechselnt angeschlossen.
3 Gehäuse des Radios auf Masse gelegt.
4 Cinchkabel an verschiedenen Anschlüssen des Radios getestet.
5 Cinchanschlüsse vorne am Radio auf Masse gelegt.

Bei 1-3 hat sich überhauptnix geändert. Bei 4 auch nicht, solange beide Kabel angeschlossen waren (mit nur einem habe ich wie vorher auch kein LimaPfeifen). Bei 5 kam immer ein lautes rauschen bzw piepen oder iwas dazwischen. Sagt jmd. von euch das etwas?

Dann habe ich noch mit dem Hifi typen aus der Gegend telefoniert und gefragt wie ich genau feststellen kann, ob die Cinchmasse was abbekommen hat. Ich sollte ein Messgerät (Voltmeter) nehmen und das dann zwischen Radio Cinch und Masse schalten. Wenn die Masse i.O. ist sollte man ja eine Spannung feststellen können oder?

LG
screenman7
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

10867 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Sep 18, 2010 9:14 pm    Titel: Re: Problem seit 2. Cinch Kabel :( (rauschen)

du willst eine Spannung von Minus auf Minus messen? Applause
Wird net funzn Smile
Steck die Chinchkabel vom radio ab und messe von der Chinchmasse gegen die 12V-Boardnetz ob du da Spannung hast, wenn nein dann is die chinchmasse im eimer !

mfg
Andi
Modist
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

680 Punkte

BeitragVerfasst am: So Sep 19, 2010 7:11 pm    Titel: Re: Problem seit 2. Cinch Kabel :( (rauschen)

Ja gut mein fehler^^. Ich werd morgen mal meinen Nachbarn nach einem Voltmeter fragen und dann mal schauen.

LG
screenman7
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

10867 Punkte

BeitragVerfasst am: So Sep 19, 2010 10:15 pm    Titel: Re: Problem seit 2. Cinch Kabel :( (rauschen)

kauf dir doch ein Mr. Green

Kleine Multimeter kosten um die 10 Euro und haben seinen nutzen
Ich hab sogar 5 davon Mr. Green (aber nicht die 10euro multimeter Mr. Green )

mfg
Andi
posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pioneer AvH 3300BT an Superb combi &q... steven Radio 0 Fr Jan 13, 2012 4:42 pm
Keine neuen Beiträge Lautsprecher rauschen, aber warum? Thomas94 Lautsprecher 1 Mi Dez 28, 2011 8:59 pm
Keine neuen Beiträge Problem mit meinem Autoradio :( Beatbox3 Radio 0 Mi Nov 23, 2011 4:06 pm
Keine neuen Beiträge Rauschen im HT butzebär Endstufe 3 Sa Jun 11, 2011 5:44 pm
Keine neuen Beiträge Problem mit Clarion DXZ778RUSB Geex Radio 1 Mo Mai 09, 2011 6:14 pm
Keine neuen Beiträge Problem : Aktiver subwoofer brummt od... RaYz3er Subwoofer 3 So Nov 14, 2010 8:16 pm
Keine neuen Beiträge Kabel Ralf Kaufberatung 11 Fr Okt 29, 2010 4:24 pm
Keine neuen Beiträge Strom problem Butzie Sonstiges 9 So Aug 29, 2010 12:21 pm
Keine neuen Beiträge Problem mit Boxenwechsel Bombe Lautsprecher 3 Sa Jul 24, 2010 10:05 pm
Keine neuen Beiträge Problem mit Anschluss von Sub Golfschuh Subwoofer 3 Di Jul 20, 2010 10:22 pm
Car Hifi - Top 10