Problem mit neuem Woofer, bitte um schnelle Hilfe

posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer

Vorheriges Thema anzeigen: Was haltet ihr von JBL Subwoofer ?
Nächstes Thema anzeigen: Sub spielt mit einem Chinchkabel?  

Autor Nachricht
RaymanN
Beginner
Beginner

169 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Aug 05, 2008 7:59 pm    Titel: Problem mit neuem Woofer, bitte um schnelle Hilfe

Hi,
habe mich grade erst in diesem Forum angemeldet, habe im internet nach mehreren gesucht un das schien mir am betsten.

Nun zu meiner Frage, Habe mir diesen Sub gekauft:
http://www.absolutecarmedia.de/shop [...] _info.php?products_id=582

So der passt leider nicht in meine alte Kiste die ich habe, hatte die Idee eine selber zu bauen, nun mein Problem, ich hab von sowas absolut keine ahnung, ich weiss weder welches Volumen ich brauch noch was für eine Gehäuseart.... brauch aber eben schnell Hilfe weil ich den daheim liegen hab un nich da vergammeln lassen will, bis ich mich irgendwann mal rein gelesen habe Wink

Daten von den Sub stehen ja auf der Seite da oben mehr habe ich leider auch nicht...
Würde mich freuen wenn mir einer weiterhilft und sagt, was für eine gehäuseart ich brauche, wiviel Liter Volumen, ob mit so nen Reflexrohr heisst das glaube ? ^^ und eben was für Material, wäre euch sehr dankbar für Antworten.

MFG
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
screenman7
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

10867 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Aug 05, 2008 8:50 pm    Titel: Re: Problem mit neuem Woofer, bitte um schnelle Hilfe

ja die angaben alleine reichen nicht für ein gehäuse zu berechnen... wir brauchen das gesamte datenblatt von dem Sub... Vas, Qtc usw...
warum hast du dir eigentlich nur ne Sub-chassis gekauft und ncicht gleich ne fertige Kiste?? für das geld hättest sogar noch klanglich ne menge bei nem sub machen können...
aber falls du Druck brauchst ist das schon in ordnung so...
kannst aj schon mal in baumarkt gehn und 1-2 m2 MDF-Platten holen aber mindestens mit 19mm dicke... für druck wird Bassreflex gebaut...

mfg
Andi
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 6:36 am    Titel: Re: Problem mit neuem Woofer, bitte um schnelle Hilfe

@Screenman7
Hab ich nicht mit nem Bandpass mehr druck Question

@ Raymann
Die Daten die du brauchst, findest du bestimmt bei Hifonics auf der Homepage.

Lars
screenman7
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

10867 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 11:10 am    Titel: Re: Problem mit neuem Woofer, bitte um schnelle Hilfe

ja klar hat man mit banpass viel mehr druck als BR, aber im gegensatz zu nem geschlossenen gehäuse hat er mit bassreflex mehr druck... und ich glaub nicht das er sich jetzt ein banpassgehäuse bauen wird Mr. Green ist ja schließlich nicht so einfach zu bauen wie ein GH oder BR...
aber bandpass wäre für druck eben ab besten, dann aber ein doppelt ventiliertes system...

mfg
Andi
RaymanN
Beginner
Beginner

169 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 7:45 pm    Titel: Re: Problem mit neuem Woofer, bitte um schnelle Hilfe

So die Daten müssten das hier sein, wie der woofer heisst steht ja da =)
http://www.audiodesign.de/downloads/tsp/HiFonics.pdf

wäre echt nett wenn mir da jemand von euch helfen könnte, weil habe wie gesagt keine ahnung davon...

ja naja will schon druck also falls wichtig höre house und hip hop viel...

was ist ein ventiliertes system ^^

danke für antworten
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 7:52 pm    Titel: Re: Problem mit neuem Woofer, bitte um schnelle Hilfe

Höhö, in dem Dokument sind doch schon für jeden Woofer die passenden Gehäuse aufgelistet.

Für schönen Druck bauste Bassreflex, in deinem Fall wären das 40L mit nem BR-Rohr mit 10cm Druchmesser und 20cm Länge.

Edit:
Hab ganz vergessen zu fragen, in welchem Auto der Subwoofer eingesetzt wird und an welcher Endstufe?

Beginner

169 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 7:59 pm    Titel: Re: Problem mit neuem Woofer, bitte um schnelle Hilfe

ähm in nen mitsubishi colt cj0, und an ner Carpower 4-/400...
also 40 l ja ? nja un 19 is das nich sehr sehr schwer ^^ geht da auch 10 oder hört dich das nich so gut an?... und wo krieg ich son rohr her =)
danke
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 8:04 pm    Titel: Re: Problem mit neuem Woofer, bitte um schnelle Hilfe

Jo, 40L steht ja in dem Dokument Wink

Für das Gehäuse nimmst 19er MDF.

10er MDF wird zu instabil.

So ein BR-Rohr bekommst in der Regel bei jedem Fachhändler.

Beginner

169 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 8:14 pm    Titel: Re: Problem mit neuem Woofer, bitte um schnelle Hilfe

ja okay weiss ich bescheid =) wieviel m² brauch ich denn mdf dafür ? ^^
und müsste ich das gehäuse dann noch von innen dämmen oder wie sieht das aus ?
screenman7
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

10867 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 8:36 pm    Titel: Re: Problem mit neuem Woofer, bitte um schnelle Hilfe

hmm ich hab für mein gehäuse (2x45l) ca. 2,5 qm gebraucht, natürlich mit abfall dazu gerechnet...

BR musste nicht dämmen, kannst aber. bei 19er MDF sollte das nicht so ein problem sein...

mfg
Andi
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 8:42 pm    Titel: Re: Problem mit neuem Woofer, bitte um schnelle Hilfe

RaymanN hat folgendes geschrieben:
ja okay weiss ich bescheid =) wieviel m² brauch ich denn mdf dafür ? ^^

Hattest du Mathe in der Schule? Dann kannste dir das doch ausrechnen, oder?

RaymanN hat folgendes geschrieben:

und müsste ich das gehäuse dann noch von innen dämmen oder wie sieht das aus ?

Müssen nicht, kann man. BR-Gehäuse werden in der Regel mit Noppenschaumstoff bedämpft, was auch den Klang beeinflussen kann. Habe die Erfahrung gemacht, dass durch Benutzung von Noppenschaumstoff der Bass trockener wird.

Bei geschlossenen Gehäusen verwendet man Sonofil, Schafswolle etc.

Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pioneer AvH 3300BT an Superb combi &q... steven Radio 0 Fr Jan 13, 2012 3:42 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Bandpass berechnung für... tobinator1234 Subwoofer 0 Di Jan 10, 2012 11:46 pm
Keine neuen Beiträge Newbie sucht Hilfe für Anlage im Opel... michi889 Kaufberatung 0 Mo Jan 09, 2012 4:01 pm
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe bei der Auswahl von En... Piedi Kaufberatung 0 Sa Jan 07, 2012 12:30 am
Keine neuen Beiträge Subwoofer an Verstärker anschließen, ... knuddelexpert Umbauten 3 Di Jan 03, 2012 12:37 am
Keine neuen Beiträge Hilfe zum pioneer ts lx 80 II Blaufisch89 Subwoofer 0 Fr Dez 16, 2011 10:03 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe für mehr Klang im MB Viano ??? Pierre Einbaugallerie 1 Di Dez 13, 2011 7:03 pm
Keine neuen Beiträge passt das zusammen ???? bitte um schn... pengatze Kaufberatung 0 Mi Nov 30, 2011 10:13 am
Keine neuen Beiträge Bräuchtre ma Hilfe thyp1993 Endstufe 1 Do Nov 24, 2011 10:13 pm
Keine neuen Beiträge Problem mit meinem Autoradio :( Beatbox3 Radio 0 Mi Nov 23, 2011 3:06 pm
Car Hifi - Top 10