91 Punkte
Verfasst am:
So Mai 31, 2009 2:18 pm Titel:
Problem mit Frequenzweiche (Canton RS 2.160)
Moin moin !
Ich habe da ein Problem mit einer Frequenzweiche meiner Canton-Lautsprecher.
Und zwar schaltet der eine Hochtöner bei längerer & lauter oder auf Anhieb bei noch etwas lauterer Musik einfach ab.
Drehe ich das Radio kurz leiser und dann wieder lauter, steigt der HT wieder ein.
Sicher ist hierfür ein "Schutzmechanismus" in der Frequenzweiche verantwortlich.
Problem bei der Geschichte, das passiert bei noch verhältnismäßig geringer Lautstärke und nur auf der linken Seite.
Ich vermute einfach mal einen defekten oder zu empfindlichen Schutz in der Weiche.
Die Hochtöner sehen jedenfalls nach deutlich mehr Leistung aus und auf der rechten Seite macht es der HT ja auch völlig unproblematisch und auf Dauer mit.
Bevor ich jetzt aber hinter die Fußraumverkleidung doof auf die Frequenzweichen gucke und den Schutzmechanismus nicht auf Anhieb erkenne, hier mal ein Bild aus dem WWW von der Weiche:
Könnt ihr erkennen bzw. mir sagen WELCHES Bauteil genau für den Schutz des Hochtöners verantwortlich ist ?
(Ich will es dann überbrücken bzw. ausbauen)
Ich sehe auf den ersten Blick:
4 "Widerstände"
2 Spulen
2 Kondensatoren
1 Leistungs-Schalter für die HT´s (Steht übrigens auf leiser)
20916 Punkte
Verfasst am:
Mo Jun 01, 2009 10:01 am Titel:
Re: Problem mit Frequenzweiche (Canton RS 2.160)
Moin!
An was für einer Endstufe hängt das System?
Noch Grantie auf dem System?
Hatte an meinen Canton nie das Problem, das ein Hochtöner abgeschaltet hat. Vorallem ist es ja komisch, das nur eine Seite abschaltet! Überprüf auch mal die Kabel.
Sponsoren: Xian Networks Ltd ( BetaCash.com, Memberdomain.com ) - Am Glockenturm 6, 63814 Mainaschaff
Sponsorenanfragen richten Sie bitte an Florian Künzel oder Sven Herrmann.