Problem mit Doppelschwingspuler und Monoblock.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer

Vorheriges Thema anzeigen: Home- / Car- Subwoofer Unterschied?
Nächstes Thema anzeigen: neuer a3 neue anlage , Hilfe :)  

Autor Nachricht
palganer
Beginner
Beginner

503 Punkte

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2010 11:02 pm    Titel: Problem mit Doppelschwingspuler und Monoblock.

Hallo Leute,ich habe nun Wochenlang meine Musik eingebaut und stehe am Ende vor einem seltsamen und mir nicht mehr einleuschtendem Rätsel.

So ich habe folgende Komponenten:

Subwoofer:Lighning Audio Strike S412VC2
http://www.lightningaudio.com/scrip [...] &p_created=1153851255

Endstufe ist eine ESX V1000 D
Es ist ein Monoblock mit 4 Anschlüssen für einen Sub.Ich denke die Anschlüsse laufen innen zusammen.

So nun hoffe ich das mir endlich einer helfen kann,ich habe eine Basskiste mit einem Terminal wo 5 Anschlüsse dran sind,der Bass ist ein Doppelschwingspuler auch mit 4 Anchlüssen.

Ich habe es so gemacht,erste Spule +/- zum Anschluss terminal,2 te Spule +/- zum Anschlussterminal 2.

Das Anschlussterminal ist ja der Anschluss an der Basskiste,oben sind 2 und darunter sind 2,es war eine Goldene Brücke dazwischen die ich mal entfernt habe.

So nun bin ich mit +/- der ersten Spule an an die ersten Anschlüsse der Endstufe gegangen auch an +/-.

Mit der 2 ten Spule bin ich auch an +/- gegangen.
Sobald ich nun den 2ten minus anklemme geht der Bass nicht mehr.

Ich kann es schlecht erklären,die Enstufe hat ja 4 Boxen eingänge Angeordnet sind sie so:+,-,+,-

Wenn ich aber nun Spule 1 an den ersten +/- Anschließe leuft der Bass,schließe ich Spule 2 so an geht sie auch,mache ich das an dem 2ten +/- Anschluss der Endstufe geht es auch.

Nur zusammen,als paralel geschaltet geht er aus.Warum?

Der Sub hat 2 mal 4 Ohm,ich will das er auf 2 Ohm leuft.

Muss ich vieleicht die Spulen im Geheuse schon zusammenschalten? Spule 1 minus an Spule 2 minus?Und dann mit 1 Minus an die Endstufe?

Ich verstehe nichts mehr,ich mache auch mal ein Bild wie ich es jetzt angeschlossen habe.

------------------------------------------------------------------------------------

Ok sagt mir bitte wie ich den einfach auf 2 Ohm an der Endstufe laufen lassen kann.Vielen lieben dank.
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 9:52 am    Titel: Re: Problem mit Doppelschwingspuler und Monoblock.

Das müsste so schon gehen: Meine Theorie ist das da wohl jemand intern falsch verkabelt hat. Steck mal bei einer Schwingspule + in - und - in +...und dann langsam aufdrehen. Wenn sich immernoch nix tut, sofort wieder aus machen.

MFG
palganer
Beginner
Beginner

503 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2010 2:06 am    Titel: Re: Problem mit Doppelschwingspuler und Monoblock.

Du lagst fast richtig,die makierungen an der Endstufe an dem rechten Anschluss sind falsch gekenzeichnet.

Frage mich warum die bei der Herstellung plus und minus vertauschen,und dann noch ins Handbuch falsch übernehmen....
screenman7
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

10867 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2010 9:36 am    Titel: Re: Problem mit Doppelschwingspuler und Monoblock.

Zeugt wohl von Qualität der Endstufe Mr. Green
Obwohl mir mit ESX sowas auch noch nicht untergekommen ist Confused

mfg
Andi
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2010 12:07 pm    Titel: Re: Problem mit Doppelschwingspuler und Monoblock.

Sei mal froh, dass du da nicht zu laut aufgedreht hast. Da hättest du den Sub sehr schnell töten können. Wobei ich darauf auch hätte kommen können. Ich kenn keinen Monoblock der +-+- hat sondern ++--...

MFG
NFS-Meister-2002
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1239 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2010 4:09 pm    Titel: Re: Problem mit Doppelschwingspuler und Monoblock.

Ja genau so date ich das jetzt auch mit den ++ --
AMP - RODEK RI-4100 4 KANAL für LS in Tür voll AKTIV
LS - 4x16 von CROSSFIRE MBF MB6 (in den Türen)
AMP - RODEK RI-2100 mit MB-Q Weiche für MITTEL und HOCHTON im A-BRETT und A-Säule
LS - ja weiss noch nicht was ich da für den AUDI nehmen soll!!!!!!!!
palganer
Beginner
Beginner

503 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2010 11:46 pm    Titel: Re: Problem mit Doppelschwingspuler und Monoblock.

Ne,also an der Endstufe steht folgendes.

+--+

richtig ist es +-+-

Also erst lese ich und mach eich und finde raus das Lighning Audio gute Subs macht,nun werde ich in einem dummen Golf Forum angemacht warum ich so ein dreck kaufe.Also ich verstehe es nicht.Was ich aber dazu sagen muss:

Ich habe nun mal was getestet un dich weiß auc hnicht,den Bass hört man kaum,ich höre 'Trance und Pop,bei einigen Liedern haut er richtig rein ,Lieder mit einem Tiefbass der LAngezogen ist,bei anderen höre ich ihn garnicht.

Ich weiß weder wie ich die Filter an der Endstufe einstellen soll,also die Khz Zahlen,noch weiß ich wie laut ich machen darf mit meinem Radio.

Wie weit darf ich aufdrehen?Ich kann die 500RMS nicht zuordenen weil ich noch nie so ein Bass hatte.

Das Radio ist ein JVC KD LH oder so mit 4x50 Watt.Die Endstufe leistet ja an 2 Ohm so wie er ja jetzt scheinabr leuft 700 Watt RMS,der Bass verträgt 500 RMS.Doch im Internet steht er kann auch mehr ab,weil der Hersteller den Wert sehr gering angibt.

Bitte helft mir mal.

Danke.
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: So März 14, 2010 10:11 am    Titel: Re: Problem mit Doppelschwingspuler und Monoblock.

Der verträgt auch ziehmlich viel. Mein S4.10.4 wurde auch mit weit über 400 Watt befeuert, obwohl er nur 300 verträgt. Du solltest dir allerdings schon mal den Verstärker einstellen lassen. Und in welchen Gehäuse ist der Sub und welches Auto?

MFG
palganer
Beginner
Beginner

503 Punkte

BeitragVerfasst am: So März 14, 2010 10:21 pm    Titel: Re: Problem mit Doppelschwingspuler und Monoblock.

Der Sub ist in einem 28 Liter Geheuse was geschlossen ist,und in der Reserverad mulde sitzt.Es war ein fertiges Geheuse.

Angeblich soll er in ein 21 Liter,aber ich denke die 7 Liter machen nichts.Auto ist ein Opel Corsa C.

Ja einstellen lassen werde ich mir das noch,nur ich habe heute gehört man muss so ein Bass quasi einspielen,und nicht direkt voll feuer geben???

Er war von Ebay,hatte Glück und habe ihn neu für 66 Euro gekauft.Deswegen denke ich das das Geld für den Bass somit ok ist oder?

Gruß und danke euch nochmal.
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Di März 16, 2010 4:21 pm    Titel: Re: Problem mit Doppelschwingspuler und Monoblock.

Ist ok. Ja, der muss sich einschwingen. Nicht so laut, aber schon das sich die Membran ein wenig bewegt. Der wird dann auch noch den Klang ein wenig verändern. Also wenn er in nem 7 Liter zu großen Gehäuse ist, müsste er etwas punchiger und weniger schnell klingen. Wenn er also dröhnt, musste das Gehäuse kleiner machen. Die Gehäusevorschläge von LA sind eigentlich gut.

MFG
palganer
Beginner
Beginner

503 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 10:46 pm    Titel: Re: Problem mit Doppelschwingspuler und Monoblock.

Danke dir.Naja kleiner machen ist net so einfach ,denn ich habe nicht so den Plan davon,aber Brummen tut er nicht,er spielt nach einigen tests sehr sauber,nur der Druck gegenüber eine Reflex Kiste ist nicht so da.Aber muss auch nicht,in meinem alter hört man lieber ein sauberen Bass Smile

So habe aber noch eine Frage,der Corsa hat ja vorne in den Türen oben ein Hochtöner und in der Türe eine Box.

Ich will da andere reinbauen,aber vorne in der Türe will ich eigentlich kein Bass.Würde es gehen wenn ich oben einfach einen anderen Hochtöner ran mache,und unten ein 2 Wege LAutsprecher reinbaue???

Kann ich dann einfach die Boxen an die vorhandenen Kabel anschließen ohne eine sepperate Weiche?

Ist in der Tür schon ab werk eine Weiche???

Das System soll direkt ans Radio,und Hochtöner habe ich,die halten einiges aus.

Wenn mir da noch einer helfen kann wäre ich super Glücklich.

Gruß
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2010 4:33 pm    Titel: Re: Problem mit Doppelschwingspuler und Monoblock.

Ich nochmal: Du musst wenn schon denn schon komplett wechseln. Z.B. Das Eton POW.
In deinem Fahrzeug ist ne Frequenzweiche( Kondensator) integriert. Aber einfach tausch wird binse.

MFG
palganer
Beginner
Beginner

503 Punkte

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2010 7:05 pm    Titel: Re: Problem mit Doppelschwingspuler und Monoblock.

Kannst du mir ein paar System emfehlen die Preislich so um die 80-100 Euro liegen?Ich weiß nicht ob es sinn macht am ende das Ausgangskabel zu nehmen was jetzt eh zum Radio geht,und das Frontsystem am Radio zu lassen.

Ich habe an meiner 2ten Endstufe noch 2 Kanäle frei,wären also 2x80 Watt Sinus.

Ich habe auf der Ablage hinten 2 Hifonics 3 Wege Lautsprecher,und die haben seltsamerweise einen richtig guten Klang.

Ich hätte also am liebsten für vorne ein System was nur aus einem Hochtönder und aus einem Mitteltöner besteht.Doch sowas finde ich nicht.

Ich will auf garkeinen Fall unten in die Tür ein Bass.

Ist eh Käse wenn ne Box so weit unten im Fussraumhängt,aber wie gesagt wenn dann ein Mitteltöner,oben ein Hochtöner und ne Weiche.inkl Einbautadaper.

Vielleich tkann mir da noch einer was zu sagen,dann wäre ich echt froh.Gruß
screenman7
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

10867 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr März 19, 2010 9:22 am    Titel: Re: Problem mit Doppelschwingspuler und Monoblock.

evtl. ein kleines Coax verwenden:

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=114564
Ist ein gutes Coax-system!

mfg
Andi
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr März 19, 2010 7:01 pm    Titel: Re: Problem mit Doppelschwingspuler und Monoblock.

Nee, Junge... schmeiß mal deine Ablage raus und bau dir z.B. das Hertz DSK oder das Audio System Radion ein. Übrigens ist der Sub in der Tür kein Sub, sondern ein Tmt(Tiefmitteltöner). Der spielt alles von 80Hz bis 4000Hz...

MFG
posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pioneer AvH 3300BT an Superb combi &q... steven Radio 0 Fr Jan 13, 2012 3:42 pm
Keine neuen Beiträge Problem mit meinem Autoradio :( Beatbox3 Radio 0 Mi Nov 23, 2011 3:06 pm
Keine neuen Beiträge Problem mit Clarion DXZ778RUSB Geex Radio 1 Mo Mai 09, 2011 5:14 pm
Keine neuen Beiträge monoblock mit 2 ausgängen?? tomsta Endstufe 1 Sa Mai 07, 2011 8:47 pm
Keine neuen Beiträge Problem : Aktiver subwoofer brummt od... RaYz3er Subwoofer 3 So Nov 14, 2010 7:16 pm
Keine neuen Beiträge Phase Linear Amp´s .8kW Monoblock ?? Killer13.te Endstufe 0 So Okt 10, 2010 8:29 pm
Keine neuen Beiträge Problem seit 2. Cinch Kabel :( (rausc... Modist Lautsprecher 10 So Sep 12, 2010 3:21 pm
Keine neuen Beiträge Strom problem Butzie Sonstiges 9 So Aug 29, 2010 11:21 am
Keine neuen Beiträge Problem mit Boxenwechsel Bombe Lautsprecher 3 Sa Jul 24, 2010 9:05 pm
Keine neuen Beiträge Problem mit Anschluss von Sub Golfschuh Subwoofer 3 Di Jul 20, 2010 9:22 pm
Car Hifi - Top 10