Problem: Boxen schalten ab, Radio läuft weiter.

posting.php?mode=newtopic&f=12Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Radio

Vorheriges Thema anzeigen: Antennen Adapter
Nächstes Thema anzeigen: Panasonic stoßfest machen?  

Autor Nachricht
AudioMatrixx
Grünschnabel
Grünschnabel

90 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2007 6:21 pm    Titel: Problem: Boxen schalten ab, Radio läuft weiter.

Hallo ihr!
bin hier neu im forum und auch sonst newbie mit car-hifi geschichten.
hab leider ein dezentes problem und konnte per suche nicht das passende finden, aber es gibt ja euch...

habe mir das clarion db568rusb zugelegt und dazu, für vorne, 2 hifonics zs62cx, 90Watt RMS, 4 Ohm.
hinten sind wohl die original(?) werkslautsprecher vom opel corsa drin, marke phillips, 60 Watt, impendanz steht nicht drauf.

soweit alles bestens, nur leider fallen alle LS ab einer bestimmten lautsstärke aus. das radio läuft dabei normal weiter.
nach einigen sekunden bis minuten gehts dann wieder.

habe hier im forum gelesen das es möglicherweise damit zusammenhängt das das boardnetz überlastet ist, die kabel zu dünn oder die verbindung zu schlecht ist. aber würde in dem fall nicht das radio ganz ausgehen und nicht nur der ton?

ein kollege meinte dazu das es evtl. mit unterschiedlicher impendanz der front und heck LS zu tun hat. jedoch hab ich die natürlich getrennt angeschlossen an front und rear und nicht irgendwie gebrückt oder so. deshalb weis ich nicht was ich von der aussage halten soll.

tatsache ist aber: klemme ich die front-LS ab, kann ich aufdrehen ohne das der ton ausfällt.

hab schon stunden rumprobiert aber komm nicht weiter.
ich weis, ferndiagnosen sind immer blöd aber vllt. kennt ja jemand das problem oder kann wenigstens 1 meiner vermutungen ausschliessen, wäre echt klasse.

mfg, audio
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
user50-52
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6387 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2007 6:54 pm    Titel: Re: Problem: Boxen schalten ab, Radio läuft weiter.

Hi,
die Leistungstransistoren im Radio können wahrscheinlich nicht ausreichend gekühlt werden und eine integrierte Schutzschaltung schaltet die Ausgänge ab bis wieder eine akzeptable Temperatur herrscht.
Also nicht so laut aufdrehen, eine Endstufe anschliessen oder für bessere Kühlung sorgen. Wink

Grünschnabel
Grünschnabel

90 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2007 7:15 pm    Titel: Re: Problem: Boxen schalten ab, Radio läuft weiter.

danke für die schnelle antwort!

dachte auch zuallererst an überlastung/hitze, aber man kann wirklich nicht allzulaut machen und schon ist schluss. dachte dann: nee, kann doch nicht sein bei "zimmerlautstärke".

aber warm wird das teil schon sehr und dank dem monster-kabelgewirr dahinter kann die luft auch nicht wirklich zirkulieren. also warscheinlich doch...

übrigends mit nem kenwood radio wars genau das gleiche.

andere newbie frage ,offtopic:

ich hab so nen billigen mac audio mpx2000 2 kanal verstärker hinten drin(war bisher aus). zu den erwähnten werklslautsprechern hinten hab ich auch noch nen alten woofer, werte unbekannt.
leider bisschen doof - 2 kanäle, 2 boxen + woofer.
kann ich das gerödel trotzdem irgendwie an den mac hängen, so das es gescheit funzt und nix davon schaden nimmt?

schön wärs da mein budget leider aufgebraucht ist und ich nicht noch ne endstufe kaufen kann.

mfg. audio
Pinky aka Swusch
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1456 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2007 7:26 pm    Titel: Re: Problem: Boxen schalten ab, Radio läuft weiter.

Hi,
Ich habe eigendlich das gleich Problem ... hab standart sytsem vorne drinne auch von Opel... wenn ich mich ins auto setze losfahren dann voll aufdrehe leuft alles prima macht richtig spaß .... aber irgendwann gehen die lautsprecher vorne einfach aus und dann wieder an als wenn eine cd springt ... aber die subs hinten laufen ohne probleme weiter ... ich werd mal das hinter system abklemmen brauch ja eh keiner...

Ich hatte auch schon den gedanken mit hitze und wärmer wenn man die cds rausnimmt sind dich echt übertrieben heiß... evt en computerlüfter nebenbei dran hängen ...

wenn ansonsten noch was sein kann ich würde auch gern geholfen werden bei meinem problem Wink

wie gesagt es fängt erst an zu stottern wenn ich länger höhre ca bei 54 vol dauerbalstung geths dann irgendwann los... manchmal hört es dann auf wenn ich nur auf 50 drehe dann mal bei 45 dann mal bei 40 ...

drinne hab ich das Pioneer mph 4900 glaub ich

Die Rechtschreibfehler sind unbeabsichtigt und wer sie findet kann sie behalten :p
samol3
Hifi-Guru
Hifi-Guru

8951 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2007 8:10 pm    Titel: Re: Problem: Boxen schalten ab, Radio läuft weiter.

glaub ich???

Gruß Frank

Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1456 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2007 8:22 pm    Titel: Re: Problem: Boxen schalten ab, Radio läuft weiter.

ne ist doch das Pioneer mph 4700 war eben am wagen hab die hinteren boxen abgeklemmt mitlerweile ist das problem gleich schon am anfang da wird immer extremer ... radio kaputt?

Die Rechtschreibfehler sind unbeabsichtigt und wer sie findet kann sie behalten :p
user50-52
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6387 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2007 7:43 am    Titel: Re: Problem: Boxen schalten ab, Radio läuft weiter.

Tja,
leider ist es so, dass die Halbleiter nur eine gewisse Hitze aushalten und dann dauerhaft ihre Eigenschaften verändern können. Dann funktioniert ein Transistor "nur noch so halb", ist also noch nicht wirklich kaputt, hat aber seine Eigenschaften so verändert, dass er für seinen Einsatzzweck unbrauchbar ist.
In der Endstufe des Radios sind mehrere Halbleiter integriert und wenn nur ein Glied defekt ist, dann gibt es Probleme schon bei geringeren Strömen.
Wenn eine Schutzschaltung anspricht, dann heisst es für den Benutzer ALARM, irgend etwas stimmt nicht. Das darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen und einfach so weitermachen wie bisher, da bei wiederholtem Male der Schutz "zu spät" einsetzen könnte.

Überprüft bitte ob alles wirklich korrekt verdrahtet wurde. - Ein Lautsprecher(system) pro Kanal (~ 4 Ohm). Auf gar keinen Fall dürfen mehrere LS auf einen einzelnen Kanal am Radio parallel betrieben werden, da sonst die Last mit weniger als 4 Ohm zu hoch für das Radio wäre.

Ein Lautsprechersystem fürs Auto, also ein Tiefmitteltöner und ein Hochtöner werden durch die Frequenzweiche so aufgeteilt, dass die Gesamtimpedanz wiederum bei ca. 4 Ohm liegt und deshalb die Endstufe nicht mehr belasten, als ein einzelner LS.

Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1456 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2007 10:20 am    Titel: Re: Problem: Boxen schalten ab, Radio läuft weiter.

Hey ,
Soweit müsste bei mir alles okay sein ....

Ich glaube mein problem wird schlimmer um so höher ich den gain für den Sub drehe...
Wenn ich ihn wieder runter drehe hab ich das nicht un dkann sehr laut hören ....

Ich werde nachher mal ein anderes chinch benutzen..
Manchmal gibt es probleme von den dingern an den man sie am wenigsten vermutet...

AudioMatrixx
Grünschnabel
Grünschnabel

90 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2007 1:27 pm    Titel: Re: Problem: Boxen schalten ab, Radio läuft weiter.

hallo hallo!
wollte nur kurz sagen das ich das problem gefunden hab und das ich damit auch die dumme idee mit dem verstärker verworfen habe.

in meinem fall lags an einem massekurzschluss vorne fahrerseite.
das das radio immer ab nem gewissen pegel erst abgeschaltet hat (oder manchmal beim zuhauen der tür(!)) wird wohl daran gelegen haben das der LS dann mehr schwingt und deshalb erst bei ner gewissen lautstärke eine berührung des -pol mit der tür stattfand.

nachdem ich vorne links abgeklemmt hatte lief alles zufriedenstellend mit gutem bums.

typischer fall von tölpelhaft eingebaut.
vllt. nütztz ja irgendwem....

bis bald, audio
Pinky aka Swusch
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1456 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2007 4:29 pm    Titel: Re: Problem: Boxen schalten ab, Radio läuft weiter.

Des freut mich ich ... ich habe mein Problem noch nicht heraus gefunden
aber ich hab das problem nur bei laufendem Motor...

Pinky aka Swusch
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1456 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2007 7:17 pm    Titel: Re: Problem: Boxen schalten ab, Radio läuft weiter.

Hab mein Problem ebenfalls gefunden...

im stand hab ich ca. 12,3 volt bei laufendem motor ca 14,2Volt das ist wohl etwas zu hoch

caveman666
Hifi-Gott
Hifi-Gott

65512 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2007 7:23 pm    Titel: Re: Problem: Boxen schalten ab, Radio läuft weiter.

Das is nicht wirklich zu hoch - das is schon ok so.

Gruß,
Andy.
posting.php?mode=newtopic&f=12Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Radio
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Die Entscheidung ums Radio Trixo Kaufberatung 2 Do Jan 19, 2012 8:46 pm
Keine neuen Beiträge Pioneer AvH 3300BT an Superb combi &q... steven Radio 0 Fr Jan 13, 2012 4:42 pm
Keine neuen Beiträge Tipp für geeignetes Radio für Segelsc... sneaker Radio 0 Do Jan 12, 2012 6:41 pm
Keine neuen Beiträge Neues Radio für Passat 3C Skope Radio 0 So Nov 27, 2011 10:51 pm
Keine neuen Beiträge Problem mit meinem Autoradio :( Beatbox3 Radio 0 Mi Nov 23, 2011 4:06 pm
Keine neuen Beiträge TFT Radio BMW e46 Bockwurst19 Kaufberatung 2 Fr Jul 15, 2011 12:22 am
Keine neuen Beiträge Ein neues 2-DIN Radio soll her slaut Kaufberatung 0 Di Jun 07, 2011 3:53 pm
Keine neuen Beiträge Problem mit Clarion DXZ778RUSB Geex Radio 1 Mo Mai 09, 2011 6:14 pm
Keine neuen Beiträge Suche Doppel-DIN DVD Radio bis 400€ nols Kaufberatung 0 Sa Apr 09, 2011 9:42 pm
Keine neuen Beiträge Radio und Subwwofer Gaunt Kaufberatung 4 Di Feb 15, 2011 4:07 am
Car Hifi - Top 10