Prinzipfrage: Neue Endstufe und alter vs. neuer Woofer

posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer

Vorheriges Thema anzeigen: Ground Zero GZTW 30T ???
Nächstes Thema anzeigen: Netto/Bruttovolumen Bassrefelxgehäuse  

Autor Nachricht
sledgehammer
Beginner
Beginner

244 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 2:36 pm    Titel: Prinzipfrage: Neue Endstufe und alter vs. neuer Woofer

Hallo!

Ich habe mir in meinen Octavia eine neue Anlage eingebaut. Als Endstufe verwende ich eine ESX SE 4120 und als Woofer einen Digital Designs 1512 in einem Audiosystem 60l Bassreflexgehäuse.

Ich höre ausschließlich Metal und habe mich deshalb für den DD 1512 entschieden, da er als sehr präzise und trocken gilt. Leider konnte ich ihn nirgends vorab probehören.

Die Endstufe soll laut Hersteller 400 Watt RMS an 4 Ohm im Bridged Mode bringen und der Woffer soll 450 Watt RMS vertragen.

Nach den ersten Einstellungsversuchen war ich mit dem Ergebnis schon mehr oder weniger zufrieden. Die untere Trennfrequenz des Bandpassfilters habe ich etwas höher, damit der Woofer schön sauber spielt. Nachdem dadurch auch Druck verloren geht ist die Eingangsempfindlichkeit und der Bassgain schon recht hoch um das zu kompensieren.

Der Woofer spielt so meines Erachtens schon sehr sauber und druckvoll. Komischerweise fängt er ab einem gewissen Punkt zu "klacken" an, wo ich mir denke, da müsste noch mehr gehen. Dieses Klacken ist wohl der Anschlag der Spule.

Dann wollte ich es wirklich wissen und habe meine 8 Jahre alte 150 Eur Spectron Woofer Kiste aus dem Keller geholt. Leistung wiess ich nicht mehr genau. Irgendein Lied abgespielt und das Level schon recht ordentlcih aufgedreht. Da hat sich schon einiges getan im Octavia.

Lied zurück auf Anfang und Pause und die Woofer umgesteckt. Siehe da, ich konnte fast keine Unterscheid bei den Woofern feststellen. Der alte Schrottwoofer hat nahezu die gleiche Performance gebracht.

Die alte Endstufe war sicherlich zu schwach für den alten Woofer und deshalb hat er früher auch immer ziehmlich schlecht gespielt.
Offensichtlich kommt die ESX mit dem alten Woofer gut klar, er spielt daran 10 mal besser.

Warum aber geht beim neuen DD Woofer nicht wesentlich mehr? Vom Potential her müsste doch viel mehr möglich sein. Bei dem Vergleichstest würde ich sagen war der DD Woofer bald vor aus. Das hätte ich mir so nicht erwartet. Und er spielte auch nicht wesentlich präziser als mein alter Spectron.

Kann es sein, dass die ESX ES für den DD Woofer wiederum zu schwach ist und sie daran bald an ihre Grenzen stößt?

Grüße, Hubert
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 30, 2009 7:16 am    Titel: Re: Prinzipfrage: Neue Endstufe und alter vs. neuer Woofer

Moin!

Es kann schon sein, das die ESX zu schwach für den Woofer ist. Ich würde da mindestens mit 600Watt drauf gehen, besser mehr. Die DD Woofer wollen schon bisll Leistung sehen.
Das andere woran es liegen kann, das Gehäuse und der Port. Wie groß ist der Port eigentlich?

Ich nehm mal an das der Spectron so um die 200-300Watt RMS hat.
Crazylegz
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

4019 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 30, 2009 10:10 am    Titel: Re: Prinzipfrage: Neue Endstufe und alter vs. neuer Woofer

Wo hast denn den Subsonic und den Tiefpass an der neuen Stufe eingestellt?
Beginner
Beginner

244 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Apr 30, 2009 11:40 am    Titel: Re: Prinzipfrage: Neue Endstufe und alter vs. neuer Woofer

Hi!

Portgröße kann ich jetzt nicht auswendig sagen. Auf jeden Fall hat die originale DD Kiste auch 60 Liter. Dann kanns ja was die Box angeht nur mehr am Port scheitern

Ja, der Spectron müsste ca. in der Leistungsklasse liegen. Ich glaube es waren 300 Watt RMS.

Der Subsonic müsste bei ungefähr 30 bis 35 Hz trennen, der Lowpass bei etwa 70 bis 80 Hz. Vorsichtshalber trennt das Radio noch bei 78 Hz.

An den Filtern habe ich schon so ziehmlich alles versucht. Kleine Bandbreite mit viel Gain und umgekehrt.

Jetzt könnte ich noch mal sehen wie der Spectron in der Audio System Kiste spielt, mal zum direkten Vergleich.

Irgendwie befürchte ich dennoch, dass es an mangelnder Endstufenleistung liegt.

G, Hubert
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 30, 2009 1:20 pm    Titel: Re: Prinzipfrage: Neue Endstufe und alter vs. neuer Woofer

Ich würd auf jedenfall mal nen anderen Port probieren.
Schließlich ist ja jeder Woofer anders. Man könnte auch mal anhand der TSP schauen, in was für Volumen, mit was für einen Port der DD spielen sollte.

Wenn das Gehäuse für beide Woofer funktionieren würde, wär das schon großer Zufall.
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 30, 2009 1:33 pm    Titel: Re: Prinzipfrage: Neue Endstufe und alter vs. neuer Woofer

Auf www.soundpressure.com gibts nen Gehäusrechner für DD Woofer.

Soll angeblich taugen...

Beginner

244 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 30, 2009 2:30 pm    Titel: Re: Prinzipfrage: Neue Endstufe und alter vs. neuer Woofer

So, war jetzt am Parkplatz den Port abmessen:

Höhe = 36.2 cm, Breite = 2.9 cm -> Fläche = 104.98 cm^2
Tiefe = 20 cm
Volumen = 60 Liter

Herstellerangaben:

Port Area = 40 square inch => 258.064 cm^2
Tiefe (Port Length= 16 inch => 40,64 cm
Volumen 2.5 cubic feet => 56.63 Liter

Somit hat der Port nicht mal die halbe Sollfläche und genau die halbe Solllänge udn das Volumen ist um 4 Liter zu groß!!!!!!!!!

Kann es sein, dass das zu kleine Port sich so in etwa auswirkt. Von der Logik her geht das dann ja immer mehr in Richtung gechlossen und müsste ja eigentlich präziser und knackiger werden.

Kann man pauschal sagen was ein zu kleines Port bewirkt?

G, Hubert
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2009 8:44 am    Titel: Re: Prinzipfrage: Neue Endstufe und alter vs. neuer Woofer

Die 4Liter die du an Volumen zu viel hast, machen nix schlecht, eher besser. Umso mehr Volumen beim BR, umso entspannter spielt er. Klar, zuviel Volumen ist auch wieder negativ.

Nee, glaub nicht das ein zu kleiner Port Richtung GG geht. Ein zu kleiner Port verursacht unter umständen Störgeräusche durch die Luft die dann durchgedrückt wird.

Was ein zu keiner Port bewirkt kann ich dir auch nicht sagen. Aber der Frank (exi78) kann dir das bestimmt beantworten.

Ich hatte mein SPL Dynamics letztens in nem 50L Gehäuse mit dem gleichen Port wie du in etwa, da hat er einfach zu sehr gedröhnt. Es klang einfach sch....
sledgehammer
Beginner
Beginner

244 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2009 11:46 am    Titel: Re: Prinzipfrage: Neue Endstufe und alter vs. neuer Woofer

ancientLEGEND hat folgendes geschrieben:

Ich hatte mein SPL Dynamics letztens in nem 50L Gehäuse mit dem gleichen Port wie du in etwa, da hat er einfach zu sehr gedröhnt. Es klang einfach sch....

Ja, genau so in etwa könnte man das bei mir beschreiben. Erwarwtet hab ich mir vom DD wesentlich mehr Präzision. Und so spielt er schlechter als der alte Spectron.

Hast du dann das Port geändert? Hat er dann sauber gespielt?

Wenn ja, muss ich mir wohl ein Gehäuse bauen und hab einen Hunni zum Fenster rausgeworfen.

Eigentlich müsste er dann ja auch nach oben hin länger sauber spielen. Da er jetzt so früh anschlägt wird dann wohl auch an dem völlig falschen Port liegen.

G, Hubert
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2009 7:18 am    Titel: Re: Prinzipfrage: Neue Endstufe und alter vs. neuer Woofer

Nee, hab meinen wieder in ein Geschlossenes gepackt. Das mit dem 50 Liter BR war nurmal so , da ich die Kiste noch rumliegen hatte^^

Bevor du ne neue Kiste baust, vergrößer das Port an der jetzigen, oder bau nen 2ten ein. So das du auf die Hertellerangaben kommst.
sledgehammer
Beginner
Beginner

244 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2009 2:08 pm    Titel: Re: Prinzipfrage: Neue Endstufe und alter vs. neuer Woofer

Hab mir das mal kurz für eine neue Kiste mit Rohren durchgerechnet.

Bei 258 cm^2 Portfläche gemäß Hersteller bräuchte ich zwei Rohre mit jeweils einen
Durchmesser von 12,8 cm. SO komme ich mit beiden Rohren zusammen auf die 258 cm^2.

Die Portlänge sollte 40 cm sein. Da ich mit beiden Rohren zusammen auf die Fläche komme müsste auch die Länge beider Rohre jeweils dann 40 cm sein.
Das sagt mir zumindest mal meine Logik.

Die Frage ist, warum mann aber nur so Rohre bis ca. 100 mm und vielelicht einer Länge von 20 cm bekommt. Werden ab so einer Größe nur mehr Ports gebaut oder hab ich mich irgendwo verrechnet.

G, Hubert
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2009 3:08 pm    Titel: Re: Prinzipfrage: Neue Endstufe und alter vs. neuer Woofer

Soviel ich weiß gibt es Aeroports nur mit 7, 10 und 16 cm Durchmesser.

Gesamtlänge beim 10er und 16er beträgt jeweils 40cm und beim 7er 36,5cm.

Alles andere müsste man mit diversen Abflussrohren oder Holzporten realisieren.

Zum dröhnen, da würde ich mal behaupten, dass die Trennfrequenz zu hoch liegt, würde doch einfach mal versuchen unter 70 Hz zu trennen. Ansonsten kann ich erstmal empfehlen, das Gehäuse mit Noppenschaumstoff zu bedämpfen.

Auch mal geschlossen probieren, in dem man einfach mal beim vorhanden Gehäuse den Port verschließt mit ner Decke z.B., kann auch schon etwas bringen.

Ansonsten kann ich nicht viel zum Thema beitragen, da ich mit DD Woofer keine Erfahrung habe.

Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2009 7:15 am    Titel: Re: Prinzipfrage: Neue Endstufe und alter vs. neuer Woofer

Geschlossen funktionieren die DDs nicht, soviel ich weiß. Hab die aber auch nur in BR bis jetz gehört.
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2009 7:51 am    Titel: Re: Prinzipfrage: Neue Endstufe und alter vs. neuer Woofer

Ich meine, probieren geht über studieren Wink

Hab schon ein/zwei mal gelesen, dass sie auch geschlossen funktionieren sollen, obs aber wirklich funzt kann ich nicht sagen.

Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Strom für Endstufe beziehen Günther0401 Umbauten 0 Fr Jan 13, 2012 10:19 pm
Keine neuen Beiträge Geht das? Endstufe parralel zu Lautsp... blubbersprudel Endstufe 0 Do Jan 12, 2012 10:49 pm
Keine neuen Beiträge wer hat erfahrung mit BM Audio ZX3 S2... Akin45326 Endstufe 0 Mi Dez 28, 2011 9:50 pm
Keine neuen Beiträge Neue Ls in Front Audicoupe Kaufberatung 0 Mi Dez 28, 2011 2:34 am
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe ist die Richtige? Playboy42 Endstufe 0 Mo Dez 26, 2011 1:36 pm
Keine neuen Beiträge Neue HU + DIN-Schacht-Einbau! EvilSun Kaufberatung 0 Do Dez 15, 2011 9:51 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe für Emphaser EBP110S4... Thunderbird101 Kaufberatung 0 Mo Dez 05, 2011 8:49 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe am eclipse 8445 der polo bekloppte Kaufberatung 0 So Dez 04, 2011 5:42 pm
Keine neuen Beiträge Brauche Beratung zu Endstufe + Subwoofer Nicooo Kaufberatung 0 Fr Dez 02, 2011 8:47 pm
Keine neuen Beiträge jbl 1200gti sub welche endstufe? markusomega Kaufberatung 0 So Nov 27, 2011 5:56 am
Car Hifi - Top 10