Preis - Leistungsverhältnis ein Thema was mich beschäftigt

posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ

Vorheriges Thema anzeigen: Linearer Frequenzgang in Car HIfi?
Nächstes Thema anzeigen: licht flackert im standgas zu wenig strom??????  

Autor Nachricht
user50-52
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6387 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2006 10:37 pm    Titel: Preis - Leistungsverhältnis ein Thema was mich beschäftigt

Natürlich möchte ich mich auch am guten Klang im Auto erfreuen. Also sollte ich mir nicht das billigste kaufen. Gut. Der erste und einfachste Weg ist einmal zum Media-Markt und gucken was so angeboten wird. Toll, da gibt es echt billige Sachen. An denen gehe ich mal gelassen vorbei, obwohl so manche Krachmacher wirklich hübsch anzusehen sind. Beim Conrad und anderen das Selbe.
Im Internet findet man schon einige Hersteller, welche detailierte Informationen über die Lautsprecherchassis, und Verstärker angeben.

Ich sage mal: für meine Bedürfnisse genügt ein Subwooferchassis um ca. € 120,- (andere Komponenten lasse ich hier einmal aus)
Wenn ich nun einen SW ums doppelte Geld kaufe, ist der dann doppelt so gut? Oder wenn ich das zehnfache ausgebe, ist der dann 10x so gut? Sicher nicht! Und zu glauben mehr Geld gibt besseren Klang, kann auch ins Auge gehen, wenn nichts zusammenstimmt.

Aber trotzdem, ab welchen Preis kann man mit gutem Klang rechnen? Ab welcher Preisklasse wird die Klangverbesserung schon träge? Und unter welcher Preisklasse sollte man die Finger lassen?
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2006 11:14 pm    Titel: Re: Preis - Leistungsverhältnis ein Thema was mich beschäftigt

Gnaz einfach: aber einer bestimmten Preisklasse bezahlt man für nen kleinen Schritt nach vorn Unmengen an Geld.c
Um (als reines Beispiel zu sehen) von ner 5000,- Anlage einen Sprung zu machen reichen 1000,- nicht im Ansatz aus.

Um von 2000,- einen Sprung zu machen aber meist sehr wohl.

Doppelter Preis = doppelt so gut: Jein. Kommt immer auf das jeweilige Produkte an. Oft muss man leider viel für den Namen bezahlen oder das Herstellungsland oder die Verpackung (ich kenn genug Leute, die sich beschweren wenn bei 800,- Speakern keine Holzkiste oder kein Flightcase dabei ist obwohl das, wenn der Preis gleich bliebe ja zur Folge hätte, dass einiges des Preise für die Packung drauf geht. Was wiederum an den Speakern fehlen würde, was zwar schön ausschaut aber schlechter klingt).

Wenn man sucht, nicht auf Marken schaut, dann kann man für 120,- eingies gute bekommen Mr. Green
Am besten ist es dan oftmals: Auslaufmodelle grad jetzt vor Sinsheim zu kaufen, denn der Preisverfall in den letzten Wochen/Tagen ist enorm, da die Lager ja geleert werden müssen.

Was ein fataler Fehler ist: den Tests zu glauben!!! Wenn schon als Anlieferbedingung gilt: Speaker in ein Holzbrett 100x100cm zu montieren ist für mich ein echtes Ergebnis was den Klang angeht nicht mehr möglich, denn ich kenn KEIN Auto, in welches ich das so einbauen könnte. Aber da ja nicht in Autos gehört wird hat das für die Tester so seine Richtigkeit.

Deine Aussage zum Preis und Zusammenpassen stimmt zu 100%!!! Es ist besser 1000,- in ne gute Kombi mit gutem Einbau zu investieren als 5000,- in ne miese Kombi mit miesem Einbau!
Ich sage immer: Carhifi ist kein Produkt, sondern die Kombination vieler Faktoren, die in Summe ein Ergebnis ergeben sollten, das stimmt.
Ist ein Faktor daneben, dann kann der NIEMALS wieder ausgeglichen werden!

PS: zum Media: bitte vergleich den MM in A nicht mit dem in Dtl. So wie ich das von versch. Vertrieben mitbekommen habe ist der MM bei euch weitaus besserals bei uns. Dafür hab ich einige Kunden, die aus Wien zu mit fahren, da die für viel Geld bei "Fachhändlern" abartigen Murks im Auto hatten, der zum Teil mehr als 1 Tag nur zur FEHLERBEHEBUNG brauchte!

M3 E30 EVO, Me E46 Cabrio, M Roadster
user50-52
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6387 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Di März 14, 2006 10:00 pm    Titel: Re: Preis - Leistungsverhältnis ein Thema was mich beschäftigt

Ich dachte es mir schon, dass ich für 120,- belächelt werde. Also würde sich klanglich doch einiges ändern, wenn ich etwas tiefer in die Geldbörse greife. Zwar könnte ich es mir gönnen, aber sehr laut spielen ist passe. Somit habe ich ein Plus was den kritischen Grenzbereich betrifft. Und auch mein kleiner Verstärker (4x50 + 1x150 Watt RMS) wird nur eine behagliche Temperatur erreichen. Somit stehen Reserven zur Verfügung, das auch preiswerte Komponenten ihre Berechtigung finden. Ich tüftle gerne herum und wenn ein LS überflüssig wird, dann kenne ich wenigstens den Unterschied. Very Happy

Vielen Dank SoundworX für die vielen nützlichen Informationen! Idea
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Di März 14, 2006 10:06 pm    Titel: Re: Preis - Leistungsverhältnis ein Thema was mich beschäftigt

Wieso belächelt?
Wenn man sich anschaut, was manche Leute aus 1000,- für Anlagen "zaubern" dann weiß man: die Kombi machts, nicht die Einzelkomponenten!

Für 120,- ist einiges drin, wenn man gut aussucht.

Wenn du nen 5-kanal hast, dann könnte der am 5. Kanal bestimmt 2 Ohm ab, was dir mehr Leistung beschert, was wiederum die Auswahl an Woofer erhöht Wink

M3 E30 EVO, Me E46 Cabrio, M Roadster
posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welche LS sind die Richtigen für mich. ts-freak Lautsprecher 1 Sa Nov 26, 2011 4:18 pm
Keine neuen Beiträge AXTON A2190 Diecast echt kleiner Preis dayday Biete 0 Mi Mai 04, 2011 7:05 pm
Keine neuen Beiträge werde mich dann auch mal vorstellen casper User stellen sich vor 5 Sa Aug 14, 2010 4:57 am
Keine neuen Beiträge Kennt wer gute Bücher zum Thema Car-H... säm FAQ 6 Di Sep 15, 2009 11:48 pm
Keine neuen Beiträge Wichtig: Grundlegende Tips zum Thema Endstufen. Ralf Endstufe 0 Sa Mai 09, 2009 4:19 pm
Keine neuen Beiträge Ist das der richtige sub für mich ??? Tom1980 Subwoofer 4 So Apr 12, 2009 4:05 pm
Keine neuen Beiträge Kaufberatung BMW 5er 13cm Lautspreche... edo90 Kaufberatung 10 So Feb 08, 2009 7:31 pm
Keine neuen Beiträge Preis/Leistung im Ibiza 6J Pumpupthevol Kaufberatung 2 Mo Feb 02, 2009 9:06 pm
Keine neuen Beiträge Ich stell mich dann mal vor! fischi.coe User stellen sich vor 1 Fr Jan 30, 2009 7:09 pm
Keine neuen Beiträge Viele feine Sachen - alle Preis VHB!!!!! Gast Biete 0 So Jan 18, 2009 4:30 am
Car Hifi - Top 10