Powercap

posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ

Vorheriges Thema anzeigen: Tachofolie einbauen
Nächstes Thema anzeigen: Wie schließe ich meine Anlage richtig an?  

Autor Nachricht
Tomek
Beginner
Beginner

43 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Okt 14, 2005 12:20 am    Titel: Powercap

Seid mir jetzt nicht böse wenn ich so eine peinliche Frage stelle, aber für was brauche ich genau ein Powercap? Es gibt doch Leute die haben ne Anlage mit hohen RMS Werten, besitzen jedoch trotzdem kein Powercap.
Kann ich da überhaupt ne Klangverbesserungen hören?
Also ich frag mich langsam ob ein Powercap nicht nur Geldmacherei ist.
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Okt 14, 2005 12:30 am    Titel: Re: Powercap

Also ich werds jetzt mal versuchen einfach auszudrücken für was ein Kondensator da ist:
Wenn du z.B. tiefe Bässe wiedergibst, dann brauchst du sehr viel Energie. Und die Eigentschaft eines Powercaps ist es, die Energie zu Speichern und sie im richtigen Moment abzugeben, wenn die Endstufe sie benötigt. Wenn du z.B. keine gute Lichtmaschine hast oder deine Batterie nicht mehr die beste ist, macht ein Powercap doch Sinn.

Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

5976 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Okt 14, 2005 12:40 am    Titel: Re: Powercap

ein power cap macht im normalfall immer sinn ausser so ausnahmen. der kann die spannung schneller abgeben als eine batterie und fängt somit hohe spannungsspitzen ab fängt sie nicht ab,sondern stabilisert sie, das nicht das gesamte spannungsnetz zusammenbricht !

ein guter 1 Farad cap reint im normalfall aus. mein Tipp :

MXM silvercap, hat echte 0,9 F kostet 40 Euro und ist sehr gut.

man sagt ja alle 500 Watt RMS ein cap !!

Audifreak
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

3212 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Okt 15, 2005 9:59 am    Titel: Re: Powercap

Zitat:

Wenn du z.B. keine gute Lichtmaschine hast oder deine Batterie nicht mehr die beste ist, macht ein Powercap doch Sinn.

Das ist so nicht richtig, wenn die Batterie schlecht ist kann sie auch das Powercap nicht so laden wie ne neue und von daher wird es auch nicht besser, außerdem braucht eine schwächere Batterie mehr Zeit um die Leistung abzugeben.

Wenn die Lima schlecht ist, dann wird die Batterie durch die vielen Verbraucher auch wieder schneller entladen und somit entsteht das gleiche Problem wie oben.

Außerdem ist die Batterie im Fahrbetrieb eigentlich ein Powercap, da die Anlage ihren Strom von der Lima zieht und die Batterie nur als Puffer dazwischen.
Wenn eine von beiden Komponenten nicht mehr gut ist, dann kann ein Powercap es auch nicht wirklich verbessern.

mfg Stephan

Front: Boston Acoustic Pro Series 6.5 aktiv
Ht´s an Ama Stereo 50
TMT´s an Pioneer GM-X802
Sub: Pioneer TSW-121 SPL@ Rockford BD1001
Fhz.: Audi 80 B4(Sommerfahrzeug)
ezee
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

904 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2005 2:04 am    Titel: Re: Powercap

Dann würd ich mir die Batterie wo extra für Auto+Audio geeignet ist bei H+MTuning bestellen 240 € so um den Dreh rum und dann wäre die sache gegessen denk ich oder nicht ???

Und mein Händler hat ein PowerCap sogar empfohlen genau wegen den Problemen die obe schon genannt wurden wo auch wikrlich zutreffen
Dealer!!!!
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

5976 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2005 1:01 pm    Titel: Re: Powercap

ezee hat folgendes geschrieben:
Dann würd ich mir die Batterie wo extra für Auto+Audio geeignet ist bei H+MTuning bestellen 240 € so um den Dreh rum und dann wäre die sache gegessen denk ich oder nicht ???

Und mein Händler hat ein PowerCap sogar empfohlen genau wegen den Problemen die obe schon genannt wurden wo auch wikrlich zutreffen

was ??

nein !

meinst du jetzt als zusatzbatt ? naja da kauft man sich stinger, exide, kinetik etc. Und dann auch nicht für 240 Euro Wink Höchstens bei ner Richtig hungrigen Anlage darf 240 Euro überschritten werden Wink

ezee
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

904 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2005 1:17 pm    Titel: Re: Powercap

Eigentlich nicht als Zusatzbatterie gegen die Batterie bis jetzt schon besteht auswechseln is ja kein Ding Wink
Audifreak
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

3212 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2005 10:56 pm    Titel: Re: Powercap

Das ist genau das was ich meinte:

Ein Cap kann keine alte Batterie neu machen oder eine Batterie ersetzen wie es die Lima kann.

Nur ein Zusammenspiel zwischen funktionierender Lima, guter Batterie und dem Powercap kann wirklich etwas bewirken.

mfg Stephan

Front: Boston Acoustic Pro Series 6.5 aktiv
Ht´s an Ama Stereo 50
TMT´s an Pioneer GM-X802
Sub: Pioneer TSW-121 SPL@ Rockford BD1001
Fhz.: Audi 80 B4(Sommerfahrzeug)
BongPow3r
Beginner
Beginner

417 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 8:02 pm    Titel: Re: Powercap

Wie wird das Powercap eigentlich mit der Endstufe(?) oder mit was auch immer verkabelt? Shocked
posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kinetik jetzt mit PowerCap !!! Ralf News extern 1 So Jan 24, 2010 12:41 am
Keine neuen Beiträge Suche passende Powercap für meine Anl... Schurli_20 Kaufberatung 3 Do Jan 07, 2010 6:04 pm
Keine neuen Beiträge Signat Powercap Lupo9000 Kaufberatung 7 Mi Dez 23, 2009 7:31 am
Keine neuen Beiträge Suche einen Spritzwassergeschützten P... langen1992 Kaufberatung 17 Fr Okt 09, 2009 3:44 pm
Keine neuen Beiträge Brauche ich eine Powercap? Wenn ja we... lars1337 Kaufberatung 3 Mo Sep 21, 2009 10:36 pm
Keine neuen Beiträge sub, endstufe, powercap usw. für eine... Trixo Kaufberatung 6 Fr Mai 22, 2009 10:00 pm
Keine neuen Beiträge powercap ancientLEGEND Subwoofer 2 Do Mai 07, 2009 11:01 pm
Keine neuen Beiträge Frage wegen Anschluss PowerCap CrouTShoas Sonstiges 2 Do März 19, 2009 10:50 pm
Keine neuen Beiträge Powercap (Kondensator) oder Batcap ? S_Bora Sonstiges 0 Mi Jan 21, 2009 10:15 pm
Keine neuen Beiträge Powercap und andere Sorgen -.-' H.Moorei Technik 5 Fr Jan 16, 2009 4:13 pm
Car Hifi - Top 10