Plötzlich Störgeräusche

posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten

Vorheriges Thema anzeigen: bassbox bauen...nur wie?
Nächstes Thema anzeigen: Neue Hifi Anlage.  

Autor Nachricht
BAM
Beginner
Beginner

271 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2008 10:00 pm    Titel: Plötzlich Störgeräusche

Tach zusammen!

Ich hab folgende Teile verbaut:

HU: Pioneer P88RS
FS: Eton A1 Adventure
HS: Exact M18W
AMP: Eton PA 1054
Kabel: 2,5qmm LS-Kabel, 35qmm Strom & Masse

Nun hab ich ein Problem mit meiner Anlage. Als wir die Teile installiert hatten Ende 2007 hat alles tiptop funktioniert. Danach war ich leider so blöd und hab mir einen gebrauchten Aliante 10" ersteigert - damit fingen die Probleme an.

Nach dem Bau eines geschlossenen 18 Liter Gehäuses aus 22er MDF, versuchten wir den Woofer an die Eton PA 1054 gebrückt anzuschliessen (anstatt der M18W); die Eton A1 Adventure blieben wie bisher angeschossen.

Es kam eigentlich fast nichts aus dem Ali raus und wenn man am Input etwas drehte, dann stellte die Endstufe ab. Die Lautstärke war aber keineswegs laut... es kam fast nix aus dem Ali, man merkte nur, dass er lief, wenn man die Hand vorsichtig an die Membran legte. Naja, so weit so gut. Den Ali hab ich wieder in mein Büro gestellt und liess frustriert die Anlage so wie sie war - Eton A1 liefen vorne, die M18W hab ich nicht mehr angeschlossen. So weit, immer noch okay.

(Der Ali muss übrigens weg, das Theater will ich nicht mehr - ich dachte zuerst, meine Endstufe sei zu schwach für den Sub, aber ich weiss halt auch nicht recht... hab keinen Bock mehr mich damit zu beschäftigen.)

Dann wollte ich vergangenen Sonntag an einem Treffen die M18W wieder anschliessen, weil mir gerade langweilig war. Ich kroch in den Kofferraum und wollte die Kabel (die ich beim Abhängen beschriftet hatte) wieder korrekt anschliessen an der Endstufe, damit die M18W wieder laufen würden. Fix die Sache angschlossen und die Pioneer eingeschaltet. Es kam Musik und nach ein paar Sekunden ein schreckliches mittellautes Störgeräusch aus den Lautsprechern - ich hatte vorher noch nie sowas gehört und schaltete sofort die Anlage aus. Ich dachte, da ist was faul und nahm die Kabel der M18W wieder ab der Endstufe und versuchte erneut die Headunit einzustellen - das Geräusch (kratzend bis rauschend, nicht pfeifend) war immernoch da, es kommt jeweils nach ein paar Sekunden Musik.

Frustriert liess ich die Anlage die ganze Woche ausgeschaltet. Heute nahm ich den Pluspol für etwa einen Stunde ab der Batterie und überprüfte alle Kabel auf Knick, ob die Masse noch am Gurtschloss unter der Hinterbank ist, ob die Chinch Kabel alle korrekt angeschlossen sind an Amp und Radio. Schien mir alles i.O. zu sein. Immer noch liess ich nur die Eton A1 am Amp, da die M18W sowieso in einem Monat durch 2 Subs ersetzt werden.

Danach wolle ich die Anlage einschalten und was musste ich hören: ein Geräusch wie ich mir "Lima-Pfeifen" vorstelle (noch nie gehört), sobald die Headunit lief (Motor war aber aus).
Mann oh Mann, was mach ich bloss falsch?! Was kann ich da bloss nicht richtig gemacht haben?
Hab dann sofort wieder ausgeschaltet und die Radiofront entfernt, damit nix passiert (z.B. die Freundin als Nicht-Wissende den Radio einschaltet).

Was könnte das Problem sein? Kann mir jemand einen Rat geben?

Wäre sehr froh um Hilfe und Tipps!

Danke und Gruss, BAM
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Excalibur0177
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6167 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 9:28 am    Titel: Re: Plötzlich Störgeräusche

Warscheinlich die Stufe defekt. Teste mal ne andere.

BMW 530dT A:

SEAT LEON Top Sport TDI <R.I.P.>
BAM
Beginner
Beginner

271 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 12:35 pm    Titel: Re: Plötzlich Störgeräusche

Excalibur0177 hat folgendes geschrieben:
Warscheinlich die Stufe defekt. Teste mal ne andere.

Was meinst du mit "defekt"? Einfach nur eine interne Sicherung kaputt (falls die PA 1054 das hat) oder schlimmer? ...ich verstehe einfach nicht, wie die kaputt gehen soll, wenn sie doch immer gut lief und plötzlich geht nix mehr? ...weiss nicht, was ich da falsch gemacht haben soll? Sad

Falls es nur die Sicherung sein sollte, gehe ich richtig in der Annahme, dass ein Händler diese relativ schnell wechseln kann?

...hab doch leider keine andere Endstufe... Embarassed
Excalibur0177
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6167 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 3:54 pm    Titel: Re: Plötzlich Störgeräusche

Nein, eine Sicherung mit Sicherheit nicht.
Ich hatte mal eine, wo im sekundären Netzteil ein Elko defekt war. Die Stufe hat alles übertragen, nur keine Musik.

Also teste einfach mal eine andere und dann weist du es, ob oder ob nicht.

BMW 530dT A:

BAM
Beginner
Beginner

271 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 4:47 pm    Titel: Re: Plötzlich Störgeräusche

Excalibur0177 hat folgendes geschrieben:
Nein, eine Sicherung mit Sicherheit nicht.
Ich hatte mal eine, wo im sekundären Netzteil ein Elko defekt war. Die Stufe hat alles übertragen, nur keine Musik.

Also teste einfach mal eine andere und dann weist du es, ob oder ob nicht.

...und was kostet es ungefähr, sowas zu reparieren? hoffentlich nicht viel... Sad
H.Moorei
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

3626 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 5:36 pm    Titel: Re: Plötzlich Störgeräusche

vielleicht ist es auch mal wieder das typische cinchmassen-problem bei Pioneer Radios?!

versuch mal die cinch masse mit dem gehäuse des radios zu verbinden, wenn das hilft ist die masse sicherung im Radio durch.

Sub: 2x Emphaser EI10S3 im BR
    AMP: Magnat Classic 360
    Cap: 2F

...und guter Klang ist Messbar!
Excalibur0177
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6167 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 6:33 pm    Titel: Re: Plötzlich Störgeräusche

Cimchmasse glaub ich eher nicht, da die störungen auch sind wenn das Auto aus ist.

BMW 530dT A:

BAM
Beginner
Beginner

271 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 6:52 pm    Titel: Re: Plötzlich Störgeräusche

das mit dem cinch-masse problem haben mir auch schon zwei andere Leute gesagt, aber eben, die Störungen sind bei ausgeschaltetem Motor. Neutral
BAM
Beginner
Beginner

271 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2010 4:31 pm    Titel: Re: Plötzlich Störgeräusche

Tach auch!
Das Problem war die Endstufe, die war im Eimer & hatte schliesslich beim Eton-Händler meines Vertrauens dazu geführt, dass mir einer der TMTs abgeraucht ist. Wurde aber beides anstandslos von der Firma Eton ersetzt & seither ist die Welt in Ordnung Smile
posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Störgeräusche nach Endstufenwechsel 2Good4This Endstufe 0 Mo März 14, 2011 3:29 pm
Keine neuen Beiträge Störgeräusche wing Umbauten 4 Do Nov 11, 2010 11:12 pm
Keine neuen Beiträge Störgeräusche durch GSM Chrizzy Sonstiges 0 Fr Aug 28, 2009 10:38 am
Keine neuen Beiträge Höre diverse Störgeräusche über meine... 8mm Radio 1 So Apr 19, 2009 4:40 pm
Keine neuen Beiträge Subwoofer geht plötzlich nichtmehr. Honda-Civic MB1 Subwoofer 3 Mo Okt 20, 2008 5:30 pm
Keine neuen Beiträge störgeräusche vom radio gotcha1984 Radio 2 So Okt 05, 2008 9:57 pm
Keine neuen Beiträge störgeräusche Torti2110 Radio 0 Do Sep 11, 2008 8:39 pm
Keine neuen Beiträge Bezüglich Störgeräusche in den LS... aGeftw FAQ 10 So Jun 15, 2008 10:34 am
Keine neuen Beiträge Störgeräusche im Subwoofer danielk9810 Subwoofer 21 Mo Mai 26, 2008 9:58 am
Keine neuen Beiträge Störgeräusche aber kein Lima Pfeifen. Vermilion FAQ 0 Mi Mai 14, 2008 1:34 am
Car Hifi - Top 10