Plexiglas

posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten

Vorheriges Thema anzeigen: Astra Umbau Wichtig
Nächstes Thema anzeigen: HT-Aufnahmen in 2 minuten für 5 Euro !!!!  

Autor Nachricht
Anfaenger
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

155 Punkte

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2005 6:53 pm    Titel: Plexiglas

Hi Leute,

habe gestern mal wieder ein wenig am Auto geschraubt. Hab jetzt meine Hutablage "gecleant", also keine Boxen mehr eingebaut, hab sie eh seit längerem nimmer benutzt.

Hab meinen Sobwoofer auch etwas geändert. Dazu habe ich auch gleich eine Frage. Ich hatte anfangs ja zwei woofer in der Kiste. Hab jetzt einen raus genommen, da mein Verstärker eh nur einen packt. Hab das zweite "Loch" mit "Plexiglas" zu gemacht, habs von innen her angeschraubt, vorher noch Silikon hin gemacht, damit das schön dicht ist... scheppert aber trotzdem noch.

was kann ich dagegen machen? vll. dickeres glas nehmen? das ist glaub nur 3mm dick...

danke schon mal!

mfg Anfaenger

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2005 11:26 pm    Titel: Re: Plexiglas

Also man sollte mal vergleichen, was die anderen Fertigsubkisten für Plexiglas verwenden. Leider habe ich die Magnat Transforce nicht mehr, aber ich vermute das das Glas nicht wirklich viel dicker war als 3mm! Wo das genau scheppert weißt du nicht? Ich meine damit ob das scheppern vom Vibrieren des Glases kommt oder woher genau halt.
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

632 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2005 5:34 pm    Titel: Re: Plexiglas

ich denk auch das 3 mm reichen müsste aber denk umso dicker umso besser da es sich dann weniger bewegen kann musst halt echt mal schaun obs wirklich vom plexiglas her kommt

Audifreak
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

3212 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2005 7:27 pm    Titel: Re: Plexiglas

Jungs überlegt doch mal bitte! Ihr nehmt 19mm starkes Holz um eine Kiste zu bauen. Aber meint 3mm Plexiglas reicht aus?

Meint ihr das wirklich ernst???????

Also ich würde wenn dann schon stärkeres nehmen.

2. Du hast einen Woofer herausgenommen und somit die Umgebung für den einen der noch drin ist völlig verändert. Er muß jetzt mit dem doppelten Raum und warscheinlich die Rohre auch so belassen.

Damit hat der eine Woofer eine völlig falsche abstimmung und kann dir im schlechtesten Fall den Dienst quittieren.

3. Hat es deine Stufe leichter wenn du beide ran machst und jedem nur die halbe Leistung gibst. Außerdem sollte die Kraft und der Klang nicht darunter leiden. Nur werden all deine Komponenten geschont da ein Woofer nicht für 2 schwingen muß.

Das klappern kann jetzt in dieser Konstellation auch deine Kiste verursachen, also check doch mal ob es aus den Reflexkanälen kommt.

mfg Stephan

Front: Boston Acoustic Pro Series 6.5 aktiv
Ht´s an Ama Stereo 50
TMT´s an Pioneer GM-X802
Sub: Pioneer TSW-121 SPL@ Rockford BD1001
Fhz.: Audi 80 B4(Sommerfahrzeug)
Anfaenger
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

155 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2005 7:47 pm    Titel: Re: Plexiglas

Meine Kiste hat keine Reflexkanäle... Die Größe der Kiste war nicht wirklich auf die Woofer abgestimmt sondern so gewählt, dass ich möglichst wenig Platz im Kofferraum benötige. Ich finde der Sound ist mit einem Woofer bei gleichem Volumen jetzt besser geworden. Der Bass ist heftiger geworden. Ich will ja keine mega-Anlage haben, und auch nicht ne mega Lautstärke, nur das klappern nervt mich ein wenig... denke allerdings, dass vom vielen auf und zu schrauben der Deckel nimmer ganz so fest ist wie sonst, werde mal noch neue, längere Schrauben rein drehen, und dann weiter sehen.

mfg Anfaenger

Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

632 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Sep 06, 2005 7:30 pm    Titel: Re: Plexiglas

naja plexiglas is auch ein anderes material als holz Razz und hab schon kisten gesehen mit 3 mm drum dacht ich es müsste reichen aber hab ja auch gesagt umso dcker umso besser Razz

andiwug
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6879 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Sep 06, 2005 7:51 pm    Titel: Re: Plexiglas

also mein erste bass kiste war auch mit plex. keklappert hat zwar nix aber geschwungen. und ichhatte 8mm. also so plexiglas kannst du eigentlich sogut wie vergessen. wenn dann erst ab 20mm. aber dann darfs keine große fläche sein.

Audifreak
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

3212 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2005 8:22 am    Titel: Re: Plexiglas

Findest du vielleicht die Thiele Small Parameter und eventuell auch die Größe deiner Kiste in Litern mal raus?

Mich würde das dann mal dringends interessieren ob du zufälliger weise genau die richtige Größe für einen Woofer gebaut hast.

Bei einer geschlossenen Kiste muß alles, aber wirklich auch alles dicht sein, sonst entstehen gerne mal solche Störgeräusche.

Zieh lieber noch mal alle Kanten mit Silikon nach, dann sollte es keine Probleme mehr geben.

Durch das mitschwingen des Plexiglas kann deine Kiste auch undicht werden, deswegen würde ich dir empfehlen das Loch mal mit Holz richtig dicht abzudeckeln.

Und jetzt mal an alle: Ist das mitschwingen des Glases nicht auch schon ne Passivmembran?

mfg Stephan

Ht´s an Ama Stereo 50
TMT´s an Pioneer GM-X802
andiwug
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6879 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2005 6:00 pm    Titel: Re: Plexiglas

nein ist es nicht. eine glas oder plexi scheibe schwingt anderes als ein sub. wenn also der sub die scheibe zum schingen bringt dann giibts verschiedene schingungen und der bass spielt sich so kapput. (im sinne vom pegel) - deshalb muß eine passive membran auch die gleiche aufhängung haben wie der sub. eventuell noch ein wennig härter da die passive membran keine stauchung hat. aber das ist alles ein wennig kompleziert.

um auf deine frage eine klare antwort zu geben : nein ist es nicht.!!!

Audifreak
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

3212 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2005 6:36 pm    Titel: Re: Plexiglas

Danke Andiwug, Hätte ich auch selbst drauf kommen, aber trotzdem danke.

mfg Stephan

Ht´s an Ama Stereo 50
TMT´s an Pioneer GM-X802
posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plexiglas VW-racer Umbauten 8 Fr Aug 17, 2007 10:17 am
Keine neuen Beiträge Besser Glas oder Plexiglas beim Subwo... ppmunz Subwoofer 14 Fr Jun 15, 2007 11:47 pm
Keine neuen Beiträge Plexiglas Windschott mit LED Beleuchtung CabDriver Tuning 5 Mo Apr 30, 2007 2:40 pm
Keine neuen Beiträge Plexiglas bei Gehäuse??? TwiTch Subwoofer 5 So Feb 25, 2007 4:58 pm
Keine neuen Beiträge Shop für 12V Beleuchtung und Plexiglas slaughta Sonstiges 5 So Dez 10, 2006 11:03 pm
Keine neuen Beiträge Plexiglas Scheiben Gravieren Escordi FAQ 3 Di Jul 05, 2005 6:35 am
Car Hifi - Top 10