| Autor |
Nachricht |
v6_tdi Beginner

213 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 02, 2006 11:44 am Titel:
Pioneer THE PUMP - Stromanschlußstecker? |
|
|
Moin,
hallo in die Runde und gleich Entschuldigung falls die Bordsuche etwas übersehen haben sollte...
Folgendes Problem: steige diese Woche auf ein neues Fahrzeug um (siehe Nick), Blaupunkt Radio + mp3-Vorbereitung + Verstärker sind schon drin, jetzt habe ich mir einen Pioneer Subwoofer zugelegt, und zwar diesen - http://www.pioneer.de/de/product_de [...] 6&taxonomy_id=362-379 ; Leider gebraucht, sprich ohne jegliches Zubehör.
Nun habe ich ein entscheidendes Problem mit dem Stromanchlusskabel (auf dem Photo am Link oben die 6-polige Buchse ganz rechts; ist mit Remote/Ground/Power beschriftet) - nämlich dass mir das Original-Kabel fehlt und ich dessen Steckerbelegung nicht kenne. Ist die einigermassen genormt? Bzw. könnte mir ein anderer glücklicher Besitzer sagen, wo da was reinkommt? Den Rest sollte ich dann schon hinbekommen...
Pioneer hatte ich angeschrieben -> bis jetzt ohne Erfolg (auch Ersatzteilanfrage), und aus der Gebrauchsanweisung (im Netz) wird man diesbezüglich auch nicht schlau.
Danke im Voraus,
lg Philipp |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 02, 2006 1:33 pm Titel:
Re: Pioneer THE PUMP - Stromanschlußstecker? |
|
|
Hi,
dein Sub hat eine eingebaute Endstufe, du brauchst also den Sub nicht an deine vorhandene Stufe hängen.
Der Stecker ist entweder für den high-Leveleingang oder es gibt nen Adapterstecker der Strom, Masse und Remote herausführt.
Kannst du mal ein näheres Foto von den Anschlüssen machen, auf dem Foto im Netz kann man nix erkennen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
v6_tdi Beginner

213 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Mai 02, 2006 2:17 pm Titel:
|
|
Ja, das mit dem Direkt-an-die-Batterie-und-Chinch-Vorverstärkerausgang-anschliessen war mir schon klar. Nur wohin genau mit dem Saft?
(ich bilde mir ein, dass mein Phonocar-Aktiv-SW einen ähnlichen Stromstecker hatte, deshalb hoffe ich auf eine genormte Lösung...)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 02, 2006 8:08 pm Titel:
|
|
Hi,
tja da fehlt wirklich der Stecker, dann ruf doch einfach mal bei Pioneer an, geht schneller als Mail, die bekommen tausende am Tag.
Anrufen fragen, bestellen und bald ist der Stecker da, ich denke da gibt es keine Norm. |
|
|
Nach oben |
|
 |
v6_tdi Beginner

213 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Mai 03, 2006 1:38 am Titel:
|
|
Verdammt. Hoffentlich ist sowas in unserem Grätzel lagernd, eine ungeplante Verzögerung käme mir sehr ungelegen...
Welchen Kabelquerschnitt sollte ich denn für das Saftkabel nehmen? In der Anleitung steht, dass eine 15A-Sicherung hinter die Batterie geklemmt werden soll... (falls das was damit zu tun hat) |
|
|
Nach oben |
|
 |
user50-52 Hifi-Haudegen

6387 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 03, 2006 8:03 am Titel:
|
|
Hi,
für 0-20 Ampere und 2,5-6 Meter Gesamtkabellänge benötigst du 6mm² (100Watt rms)
Falls du später weitere Komponenten anschliessen möchtest, dann verwende gleich einen größeren Querschnitt. _________________ Gruß Markus |
|
|
Nach oben |
|
 |
v6_tdi Beginner

213 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Mai 03, 2006 4:57 pm Titel:
|
|
Danke, habe mir jetzt das von Dir empfohlene Kabel zugelegt. Nur die 15 A-Sicherungen habe ich nicht bekommen (laut Verkäufer gibt's die in der Form garnicht?), er meinte dass es mit einer 30A-Sicherung genauso gehen sollte - und dass ich eine zweite 30A-Sicherung hinter das dicke Kabel wg. Querschnittsverringerung hängen sollte. Ich habe ihm da mal vertraut und eingekauft wie empfohlen...
Bevor ich mir das alles verbaue: Haut das so hin?
EDIT: Werde scheinbar doch legastenisch (stegalenisch) im Alter, habe mir ein 16mm2 Kabel gekauft... Nutzt's nix, schadt's nix? Passt dass dann auch mit den zwei 30er Sicherungen? |
|
|
Nach oben |
|
 |
user50-52 Hifi-Haudegen

6387 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 03, 2006 10:50 pm Titel:
|
|
Nun, 16mm² ist sicherlich kein Fehler!
Hat halt mehr gekostet, aber dafür kannst später einen Verstärker mit 300 Watt rms anschließen.
Ich weiß jetzt nicht, ob die 15A lt. Beschreibung zum Schutz des aktiven Subwoofers gedacht sind? Normalerweise sollte intern eine Sicherung sein.
Natürlich kannst du die 30A Sicherungen verwenden. Das Kabel kannst du bis 60A gefahrlos absichern. _________________ Gruß Markus
Zuletzt bearbeitet von user50-52 am Mi Mai 03, 2006 10:59 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 03, 2006 10:54 pm Titel:
|
|
Hi,
du brauchst nur eine Sicherung und das vorne an der Batterie, hinten brauchst du keine Sicherung hinmachen auch wenn du das Kabel verkleinerst.
Die 30Ampere-Sicherung ist ok. |
|
|
Nach oben |
|
 |
v6_tdi Beginner

213 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Mai 03, 2006 11:05 pm Titel:
|
|
Also bevor ich irgendwas falsch wiedergebe, hier mal das Bild aus dem Manual...
30 sind immerhin doppelt soviel wie 15... laufe ich da nicht in Gefahr meinen SW zu rösten? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 03, 2006 11:14 pm Titel:
|
|
Hi,
nein, die Sicherung sichert das Kabel gegen Kurzschluß, wenn du nicht Strom an Masse und Masse an Stron klemmst kann da im Normalfall nix passieren.
Aber bitte auch ein 16er Massekabel nehmen!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
user50-52 Hifi-Haudegen

6387 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 03, 2006 11:27 pm Titel:
|
|
Für den aktiven Sub genügt auch ein 6mm² vollkommen, da ja die 16mm² schon überdimensioniert sind.
Aber Depp hat schon recht: Das Massekabel sollte immer den selben Querschnitt wie das Stromkabel haben.
Es sieht so aus, als ob die 15A-Sicherung für das Kabel und den akt Sub gedacht ist.
Die sichere Seite wäre, kurz vor dem akt. Sub eine 15A zu setzen. Dafür benötigst du einen geeigneten Sicherungshalter. _________________ Gruß Markus |
|
|
Nach oben |
|
 |
v6_tdi Beginner

213 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Mai 03, 2006 11:39 pm Titel:
|
|
Hmmm, wo bekomme ich denn die 15A-Geschichte her, am besten in Wien (zentral), Markus? Hänge ich die am besten am Übegang von dickes auf dünnes dazwischen (sprich: 5m-Kabel auf Subwoofer-Adapterkabel) und belasse die 30A hinter der Batterie?
Und Depp, muss ich das dicke Massekabel auch nehmen, wenn der unmittelbare Eingang dünn ist? Das Massekabel ist nämlich wiederum auf dem Adapter drauf (sprich ich habs), und es ist so dünn wie das Eingangskabel direkt am SW...
Was huhn??? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 03, 2006 11:49 pm Titel:
|
|
Hi,
die zweite Sicherung ist zwar wiederrum ein Widerstand aber das dürfte bei dem Sub nix machen, lass die 30er auf jeden Fall vorne und mach hinten die 10er wenn das Stromkabel verjüngt wird, da es aber keine 15er Glasrohrsicherung gibt, nimm ne 10er oder ne 20er.
Das dicke massekabel musst du auch nehmen, das hätte dir der "kundige" Verkäufer(des Stromkabels) aber auch sagen müssen/sollen.
Wenn du ein dünneres nimmst kann/wird es passieren das dein Sub irgendwann mal abschaltet.
Die Sicherungen inkl. Halter solltest du ohne Probleme bei einem Carhifi Händler bekommen oder bei MediaMarkt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
user50-52 Hifi-Haudegen

6387 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 03, 2006 11:54 pm Titel:
|
|
Vielleicht kannst du die zweite 30A-Sicherung umtauschen? _________________ Gruß Markus |
|
|
Nach oben |
|
 |
|