| Autor |
Nachricht |
Haborym666 Hifi-Haudegen

7247 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Dez 22, 2006 3:30 pm Titel:
PIONEER DEH-P88RS |
|
|
So, nachdem ich jetzt einige Zeit meine Erfahrungen mit dem DEH-P88RS
machen durfte denk ich wird es Zeit für eine Kritik.
Zuerst wäre die Üppige Austattung zu nennen
-4x50 Watt MOSFET Endstufe
-Motorbetriebenes Flipdown Panel
-OEL Display
-3 Chinch Ausgänge (inkl. Subout)
-High Volt Ausgangsspannung (5V)
-CD Laufwerk mit MP3, WMA, WAV, AAC
-16 Bandiger grafischer Equalizer
-Automatische Einmessfunktion (inkl. Messmikrofon)
-Integrierter DSP mit Laufzeitkorrektur
-Aktivweiche
-Flankensteilheiten von bis zu 36 DB!
-Burr-Brown 25 bit "Advanced Segment" D/A LSI Wandler
-Pioneer Reference Serie
Soviel zu den bloßen Ausstattungsmerkmalen.
Beim ersten Anblick fällt einem zuerst das sehr edele Finish auf, die Frontplatte ist aus gebürstetem Aluminium und es sind nicht mehr als zwei
Drehregler und 4 Dezente Taster zu sehen, auch von der Anfassqualität aller erste Sahne. Die Taster haben einen klar definierten Druckpunkt und die Regler rasten bei jeden kleinen Dreh ein, das Display wirkt ebenfalls äußerst edel und sehr gut ablesbar. Was anderes als Schwarz Weiß würde bei solch einem Dezenten äusseren auch Affig wirken, TOLL!
[/img]
Zur Bedienung hatte ich anfangs meine Zweifel aber erstaunlicherweise braucht man wirklich nicht mehr als den rechten Multicontrol und linken Volume/Source Regler. Die Menüs sind trotz der anfangs erdrückenden Vielfalt doch sehr übersichtlich gestaltet und der gewünschte Punkt ist im nu gefunden, einzige Ausnahme, die Grundeinstellungen wie Uhrzeit, Sprache, Schriftart etc. diese sind ausgegliedert um die Menüs übersichtlich zu gestallten, kurzer Blick in die sehr Informative Betriebsanleitung und schon war auch dieser Punkt gefunden.
Aber was nützt einem das tollste äußere...der Klang muss ja stimmen.
Also schnell die Lateralus von Tool eingeschmissen und mal Flott abgestimmt. Ok Flott ist das falsche Wort...man kann einfach alles einstellen, von der Trennfrequenz für den Sub über Hoch und Tiefpassfilter für TMT und HT jeweils vorne und hinten dazu noch in Flankensteilheit und Höhe und das ganze jeweils noch für links und rechts getrennt...WOW.Desweiteren gibt es noch verschiedene Filter und Kompressoren sowie die Obligatorische LOUD einstellung. Eine weitere Besonderheit ist die Zeitverzögerung für alle Speaker, diese wird nicht wie meistens in Millisekunden sondern in cm eingestellt somit entfällt das umständliche hin und her Rechnen.Nachdem diese Einstellungen GROB eingestellt waren einfach mal 5 Minuten der Musik lauschen.
Klasse der Klang, es lässt sich schwer beschreiben was genau so Toll daran ist, der Bass ist Knochentrocken und sau Tief, aber das können andere auch...aber die Höhen und Mitten...es kommt einem so vor das jede angeschlagene Seite einer E-Gitarre einen Ton erzeugt der Funkelt und strahlt, alles glasklar und auch bei extremen Lautstärken wirkt das ganze nie angestrengt. Ich persönlich habe noch nie so eine Klasse Radio gehört...ich habe meine Anlage nicht mehr wiedererkannt!
Diese Eindrücke basieren jedeglich auf dem Standart Modus.
Durch einen versteckten schalter an der Seite des Gehäuses kann man noch in den Netzwerkmodus umschalten in dem dann die Aktivweichen zur
Verfügung stehen. Mir ist zu Ohren gekommen Bzw ich hab woanders in einem Forum gelesen das im Netzwerkmodus man nur 3Wege Systeme ansteuern kann und keine 2Wege. Wenn das so wäre ist das natürlich ein ganz klarer Minuspunkt, ich muss aber sagen das ich mir das nicht vorstellen kann da 1. nix dergleichen in der Bedienungsanleitung steht
und 2. man jeden Lautsprecher MUTE schalten kann und für MT sowie HT Trennfrequenzen von 25 bis 250 Hz HPF bzw 1,25k - 12,5 kHz LPF
einstellen kann. Genaueres kann ich im Frühjahr sagen wenn ich mein Frontsystem umstelle. Ansonsten gibt es wirklich keinerlei Kritikpunkt.
FAZIT: Auto-Hifi einstufung: Absolute Spitzenklasse
Carhifi sagt: Noch nie gab es soviel Radio für so wenig Geld
Da kann ich mich nur anschließen, ein wahrhaft geniales Teil das
auch noch in Jahren einen sehr guten Ruf haben wird.
UVP: 600 Euro, realer Ladenpreis um die 500 Euro.
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
14.47 KB |
| Angeschaut: |
5486 mal |

|
_________________ "Tue was immer du willst sei das ganze Gesetz"
(Aleister Crowley - Liber al vel Legis)
"Und nun sag uns die Antwort auf den Sinn des Lebens, das Universum und Überhaupt"..."Die Antwort lautet...42"
Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxi |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
|
|
|
Nach oben |
|
 |
docmopped Beginner

89 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Dez 22, 2006 11:50 pm Titel:
Re: PIONEER DEH-P88RS |
|
|
Sehr schön geschriebener Erfahrungsbericht. Was Du schreibst, kann ich bestätigen (zumindest was den Klang angeht). Habe das Radio neulich in einem Golf gehört, wo ich die Anlage schon kannte. Dort ist dann das Pioneer neu rein gekommen und es war wirklich gewaltig. Menuführung kann ich nicht beurteilen.
Also
_________________ es grüßt
Docmopped
Astra Sport 1.9 CDTI|88 KW|magmarot |Leder|Klima|CDC 40|GID|BC mit CC|LFB|Sitzkompfort 2|17 " 5 Speichen mit 225/45/17|PDC|Trailpaket|usw.
Soundsystem :
angesteuert über 2 Helix AAC:
Front: TMT: Eton Discovery|HT: Rodek Bändchen @ Helix HXA 400 MK II gebrückt|
Sub: 2 Exact PSW 269 @ Steg 310.2|
Syrings Sub Control II für Subsonic|Stinger SPV 35 Zusatzbatterie |
|
|
Nach oben |
|
 |
The Unexpected Beginner

683 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jan 24, 2007 2:22 am Titel:
|
|
Habe mir vor kurzem auch das Radio geholt... Anfangs war ich ziemlich überfordert mit den ganzen Einstellmöglichkeiten, aber nach etwas Selbststudium und n paar Stunden Einstellungen durchhören klappte auch das!
Bin echt zufrieden mit dem Gerät, vor allem bei dem Preis!
_________________ *blubb*  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Denis Hifi-Haudegen

6950 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jan 24, 2007 3:13 pm Titel:
|
|
| schon öfters gehört! der Klang ist allererste Sahne. Die Bedienung ist auch recht einfach und die Haptik ist echt spitze.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Haborym666 Hifi-Haudegen

7247 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Jan 24, 2007 3:21 pm Titel:
|
|
War am Anfang selbst kritisch eingestellt weil es momentan sehr gehypt wird und ich auch schon das ein oder andere negative drüber gehört hab. Aber bis jetzt noch immer keine Probleme und auch am Design und dem Klang hab ich mich immer noch nicht satt gesehen oder gehört.
Hatt von euch denn jetzt schon einmal einer Probiert ein 2-Wegesystem mit sub Aktiv laufen zu lassen? Hab schon des öfteren gehört das es nicht geht, was ich mir aber immer noch nicht vorstellen kann...
"Und nun sag uns die Antwort auf den Sinn des Lebens, das Universum und Überhaupt"..."Die Antwort lautet...42"
|
|
Nach oben |
|
 |
SLK-Steffen Beginner

331 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jan 27, 2007 4:21 pm Titel:
|
|
Ein 2 Wege plus Sub geht ohne Probleme, wenn es sich um einen normal Ht handelt und nicht einen BB.
Ich habe selber eins seit 8 Monaten also einer der Vorreiter oder Tester...
Ich fahre sogar 3 Wege vollaktiv plus Sub mit ner 5 Kanal Endstufe
Klangglich sehr gut!
Nur die Org. Blende ist zu Kotzen, Ein Mitarbeiter von Pio sagte mir igrendwo mußten wir doch sparen
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
So Feb 18, 2007 7:23 pm Titel:
|
|
also muss ja auch mal mein senf dazugeben.. hab ja auch das p88 rs hatte vorher ein jvc kdg909r und war eigentlich recht zufrieden dann kamm ds pioneer raus und was passierte jvc RAUS! pioneer rein und was das radio mit meiner hekix a4 machte war ja nur geil ohne laufzeit! fix laptop ins auto praxis an frequenzen glattbügeln laufzeit rein sting unpluged ins radio und geniesen. zur optik ganz mein geschmack kein bunten lämpchen und bling bling.... auch in der haptik sehr gut kommt zwar nich an die gute menüführung von alpine ran aber passt schon... fazit: für mich muss ich sagen bis jezt das beste radio für das geld.... mfg
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Haborym666 Hifi-Haudegen

7247 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Feb 18, 2007 8:17 pm Titel:
|
|
Ging mir auch so, hätte nicht gedacht das ein Radio den Klang so dermaßen verbessern kann, aber ich find auch die 1 Knopf Bedienung klasse vorallem weil die Front dadurch so aufgeräumt ist, und ab demnächst darf ich es endlich auch Aktiv genießen...
|
|
Nach oben |
|
 |
saxxe Gelegenheitshörer

617 Punkte
|
Verfasst am:
Di März 13, 2007 8:17 pm Titel:
|
|
ist es eigentlich möglich von der radio endstufe einen LS aktiv zu betreiben?
also angenommen ich hab n frontsystem und möchte es aktiv betreiben. den TMT würde ich an ne externe endstufe klemmen und den HT ans radio. das ganze sollte dann vollaktiv laufen. geht das?
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Full Speed Ahead Heckablagenzerstörer

1987 Punkte
|
Verfasst am:
Di März 13, 2007 9:26 pm Titel:
|
|
Ja, das geht. Musst halt probieren ob dem HT die Leistung des HU-Amps reicht; prinzipiell aber kein Problem. Ansonsten kannst dir ja noch ne kleine gebrauchte 2-Kanal für den HT holen. Gibt da ja so einige kleine, aber feine Stüfchen.
_________________ Abyssus abyssum invocat!
Pioneer P88RS (vollaktiv)
Sinuslive Neo 25S @ Audison LR3041 comp.
Phase W6.5 @ µDimension JR4.300
Phase Thriller Pro 12 @ Next Q22 |
|
|
Nach oben |
|
 |
saxxe Gelegenheitshörer

617 Punkte
|
Verfasst am:
Di März 13, 2007 9:34 pm Titel:
|
|
glaube ich hab mal was gelesen dass die kanäle beim 88er brückbar sind??
aber soviel leistung kann doch n hochtöner nich brauchen... wollte keine 2. endstufe im auto wegen dem stromverbrauch
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Full Speed Ahead Heckablagenzerstörer

1987 Punkte
|
Verfasst am:
Di März 13, 2007 10:04 pm Titel:
|
|
Kann ich mir net vorstellen. Bei den meisten HUs sind die Verstärker wohl schon gebrückt und in der BDA steht auch ne Minimalimpedanz von 4 Ohm. Allerdings hast du im VA-Betrieb natürlich die "volle" Leistung von ca 15W nur für den HT.
HTs brauchen übrigens nicht unbedingt weniger Leistung als ein TMT - meist liegt es nur am besseren Wirkungsgrad und daran, dass das menschliche Gehör empfindlicher auf hohe Töne reagiert, dass HTs mit weniger zurecht kommen.
Wegen dem Stromverbrauch: Und die HU braucht keinen Strom? Wenn du alles über externe Amps machst, kannst du im P88 die Endstufen ja abschalten. Ausserdem wird immer nur soviel Strom aufgenommen wie du abverlangst.
_________________ Abyssus abyssum invocat!
Pioneer P88RS (vollaktiv)
Sinuslive Neo 25S @ Audison LR3041 comp.
Phase W6.5 @ µDimension JR4.300
Phase Thriller Pro 12 @ Next Q22 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Hadon Heckablagenzerstörer

3096 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jul 16, 2007 12:33 am Titel:
|
|
Ist es bei dem Radio eigentlich auch so dass man zwei verschiedene Modi wie den Netzwerkmodus und den Standardmodus hat so wie es beim Pioneer 8600 auch war?
Würde nämlich gaz gerne mein Hecksystem abschalten wenn ich alleine unterwegsa bin und nur zuschalten wenn jemand dabei ist. Leider kann ich das bei dem 8600 nur im Netzwerkmodus der allerdings nur elaubt die Cinachausgänge zu steuern und eben nicht die Boxen die direkt über die Endstufe am Radio laufen. Also ist praktisch bei mir im Netzwermodus leider nur alles über die Endstufe laufende steuerbar was mich leider in den Standardmodus zwingt.
_________________ __________________________________________________________________________________________________________
Pioneer DEH-P 8600 / Rainbow Germnanium CS 265.25 / Audison LRX 4.5 / AudioSystem F2-300 / 2x AD W 800 (Bassreflex) |
|
|
Nach oben |
|
 |
Hadon Heckablagenzerstörer

3096 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jul 17, 2007 1:42 pm Titel:
|
|
Tja jetzt antworte ich auf meine eigene Frage. Es ist leider so wie beim 8600 so dass nur die Endstufen im Netzwerkmodus angesteuert werden können. (Schade)
Klangmäßig wird das Signal bei diesem Radio immer digitalisiert was einen besseren Klang vor allem im Bereich mp3 etc gibt. Die exzellente Klangqualität verdankt der DEH-P88RS seinen neuesten Burr Brown 24-Bit-"Advanced Segment"-D/A-LSI-Wandlern. Diese Technik kombiniert einen Multi-Bit-Wandler (6 Bit) für den oberen Bereich bis 24 Bit und einem Delta-Sigma-Wandler für die 18 Bit-Verarbeitung und erreicht dadurch eine überragende Klangcharakteristik.
_________________ __________________________________________________________________________________________________________
Pioneer DEH-P 8600 / Rainbow Germnanium CS 265.25 / Audison LRX 4.5 / AudioSystem F2-300 / 2x AD W 800 (Bassreflex) |
|
|
Nach oben |
|
 |
|