Pfeiffgeräusch der Boxen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten

Vorheriges Thema anzeigen: Hallo erstmal und bitte Hilfe
Nächstes Thema anzeigen: Mazda 323 Lenkradfernbedienung und JVC KD G 632  

Autor Nachricht
nutella
Beginner
Beginner

132 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2008 12:42 pm    Titel: Pfeiffgeräusch der Boxen

Hilfe meine Boxen pfeiffen!
Seit ich mein Auto beim TÜV hatte und danach die Anlage wieder eingestöpselt habe pfeiffen meine Boxen nach dem Einschalten des Motors. Davor hat alles einwandfrei funktioniert.
Das Pfeiffgeräusch ist an die Drehzahl des Motors gekoppelt, wenn der Motor höher dreht wird das Geräusch lauter.
Ich habe überprüft, ob alle Steckverbindungen in Ordnung sind und ob die Isolierung der Kabel gerissen ist. Das war alles nicht der Fall.
Bei ausgeschaltetem Motor funktioniert die Anlage ohne Störgeräusche.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Bin nämlich überfragt.
MFG
nutella
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
nutella
Beginner
Beginner

132 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2008 2:10 pm    Titel: Re: Pfeiffgeräusch der Boxen

Jetzt da ich den FAQ gelesen hab (Ja, jetzt schon), schätz ich mal, dass ich beim demontieren zuerst das Massekabel abgezogen hab.
Was kann dabei kaputt gegangen sein, bzw. wie kann ich das reparieren ohne zum Fachhändler marschieren zu müssen.
Oder ist der Verstärker jetzt eh hinüber?
Segelflieger
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8646 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2008 3:32 pm    Titel: Re: Pfeiffgeräusch der Boxen

Evtl hast du die Cinchmasse der HU geschossen. (Oder hast du die Kabel jetzt anders verlegt?)

Wenn an der Endstufe das Pluskabel noch dran hängt und diese wegen Irgendwas Strom ziehen will, dann holt die Endstufe sich diesen über die Cinchverbindung.

Die sollte halt als allererstes abgesteckt werden. Weiterhin legt man HU-Masse und Enstufenmasse möglichst auf den gleichen Massenpunkt, um keine Potentialdifferenz zu schaffen.

Wenn du die Cinchmasse nicht selbst reparieren kannst musst du das Radio wohl einschicken,

Beginner

132 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2008 8:22 pm    Titel: Re: Pfeiffgeräusch der Boxen

Ok ich bin nen absoluter noob, hab also nicht allzu viel verstanden, von dem was du gesagt hast.
Ich hab alles so verlegt, wie davor, als es noch funktioniert hat. Kannst du daraus folgern, dass es nur der Verstärker sein kann?
Segelflieger
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8646 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2008 10:16 pm    Titel: Re: Pfeiffgeräusch der Boxen

Vom Radio zum Verstärker geht eine Signalleitung.

Sowas:

Wenn du dieses Kabel angeschlossen lässt während das Massekabel von der Endstufe abgeklemmt ist, könnte der Verstärker den äußeren Leiter als Masse missbraucht haben.

Damit wäre im Radio entweder eine Feinsicherung oder eine Leiterbahn durchgebrannt.

Wenn du es überprüfen willst:
Ein anderes Radio probeweise einbauen.

! Vorsicht !

Wenn dein Massekabel am Verstärker schlecht ist (zu geringer Durchmesser, schlechter Kontakt,...)
dann haut es dir das nächste / das reparierte Radio auch gleich wieder durch.

Um welches Radio handelt es sich eigentlich?

Beginner

132 Punkte

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 12:15 am    Titel: Re: Pfeiffgeräusch der Boxen

"AEG CS FMP 400" heisst das Radio. Ich hab das Radio jetzt mal nicht über den Verstärker laufen lassen, sondern nur über die Serienboxen, die nicht über den Chinch Ausgang des Radios verbunden sind, sondern über die normalen Lautsprecherausgänge. Da war kein Pfeiffen zu hören.
Kann es trotzdem am Radio liegen? Hab leider kein anderes Radio zur Verfügung, da das Serienradio keine Chinch Ausgänge hat.
MFG nutella
Audio-Destination
Hifi-Guru
Hifi-Guru

23407 Punkte

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 9:50 am    Titel: Re: Pfeiffgeräusch der Boxen

Hi
wie schaut es denn mal aus wenn du mal zu jemandem gehst der sich damit auskennt?
Du hast dich ja schon mit dem Kauf des Radios vertan... Jetzt sollte dir aber aber mal jemand unter die Arme greifen der sich damit auskennt.

Gruß
Andy

Aktuelle Bilder von Events und Einbauten auf
www.audio-destination.de

nutella
Beginner
Beginner

132 Punkte

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 9:23 pm    Titel: Re: Pfeiffgeräusch der Boxen

Nein ich will das schon alleine irgendwie hinkriegen, jetzt gehts schon ums Prinzip. Hab jetzt einfach nen MP3 Player angeschlossen und siehe da, kein Pfeiffen mehr. Heisst wohl ich brauch nen neues Radio. Dann frag ich euch doch mal, da ihr ja nen Plan habt, ob es überhaupt empfehlenswerte Radios so um die 50 Euro gibt? Sollte aber schon MP3 CD´s lesen und wenn möglich nen Line In Anschluss haben.
Audio-Destination
Hifi-Guru
Hifi-Guru

23407 Punkte

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 9:37 pm    Titel: Re: Pfeiffgeräusch der Boxen

Hi
vergiss es einfach bei dem Preis was Vernünftiges zu bekommen.

gruß

Andy

Aktuelle Bilder von Events und Einbauten auf
www.audio-destination.de

nutella
Beginner
Beginner

132 Punkte

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 9:41 pm    Titel: Re: Pfeiffgeräusch der Boxen

Wo liegt denn das Problem bei so günstigen Radios? Also was sind die klnglichen bzw andere Einschränkungen, mit denen ich rechnen muss?
Was ist hiermit z.B. http://www1.conrad.de/scripts/wgate [...] ;aktiv=11&navi=oben_1
Segelflieger
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8646 Punkte

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 10:16 pm    Titel: Re: Pfeiffgeräusch der Boxen

Naja gut, eines der Probleme hast du ja gerade:

Wohin mit deinem Pfeifgeräusch.

Bei Pioneer zB könntest du das Radio jetzt kostenlos reparieren lassen. (Einmal Cinchmasse schießen ist bis auf die Versandkosten umsonst)

Wenn du es so reparieren lässt kostet das wahrscheinlich mehr als das Radio.

Ganz nebenbei ist das nur meine Diagnose (die falsch sein könnte)

Ein mp3 Player hat nämlich keine Masse am Auto.
d.h. da könnte sowieso NUR etwas Pfeifen, wenn die Kabel schlecht verlegt sind.

Beginner

132 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2008 9:18 am    Titel: Re: Pfeiffgeräusch der Boxen

Naja ich denke schon, dass es so sein sollte, da vor dem demontieren ja alles lief und ich ja nichts anders verkabelt habe.
nutella
Beginner
Beginner

132 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2008 5:58 pm    Titel: Re: Pfeiffgeräusch der Boxen

War das Radio. Danke für eure Tips, auch wenn ich nicht wirklich auf euch gehört hab, hab mir jetzt für 80 Euro nen Radio bei atu geholt.
Segelflieger
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8646 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2008 12:19 am    Titel: Re: Pfeiffgeräusch der Boxen

Pass beim Zerlegen und Abklemmen gut drauf auf, dann hälts ne Zeit
Hifi-Haudegen

6167 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2008 10:51 pm    Titel: Re: Pfeiffgeräusch der Boxen

nutella hat folgendes geschrieben:
War das Radio. Danke für eure Tips, auch wenn ich nicht wirklich auf euch gehört hab, hab mir jetzt für 80 Euro nen Radio bei atu geholt.

Hm... Naja... ich hätts nicht gemacht. Und mit mir alle anderen aktiven Forenuser Wink

BMW 530dT A:

SEAT LEON Top Sport TDI <R.I.P.>
posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kann ich das so verkabeln? (Mehere Bo... Raxxor Endstufe 7 Mi Jul 21, 2010 11:48 pm
Keine neuen Beiträge Ersatz der 4 Standard Boxen im Kia UTk3 Kaufberatung 3 Mi Jul 14, 2010 10:28 pm
Keine neuen Beiträge Boxen an Endstufe anschließen Gast Endstufe 5 Mo Jul 12, 2010 8:57 pm
Keine neuen Beiträge Pfeifen in den Boxen Lupo9000 Sonstiges 0 Sa Jun 19, 2010 7:23 pm
Keine neuen Beiträge höre Rauschen und die CD in den Boxen The Joker Lautsprecher 10 Di Jun 15, 2010 10:28 pm
Keine neuen Beiträge Welche Boxen Vectra B ?? Gero Kaufberatung 8 Di März 16, 2010 1:39 pm
Keine neuen Beiträge Corsa B scheiß klang mit Hifonics Boxen Ace110 Umbauten 3 So Jan 17, 2010 4:29 pm
Keine neuen Beiträge boxen piepen Diamantman Lautsprecher 12 Sa Nov 28, 2009 5:32 pm
Keine neuen Beiträge Wie soll ich die hinteren Boxen ansch... esmer-genc09 Lautsprecher 7 So Aug 23, 2009 1:27 am
Keine neuen Beiträge Ein Pipsen aus den Boxen! ancientLEGEND Lautsprecher 11 Sa Mai 30, 2009 7:35 pm
Car Hifi - Top 10