| Autor |
Nachricht |
Le-Freak Beginner

234 Punkte
|
Verfasst am:
Di Apr 20, 2010 10:24 pm Titel:
Passendes gehäuse für JBL P1220E |
|
|
Hey
Bitte nunmal die exprerten um einen rat und zwar hab ich hier einen JBL P1220E Liegen der in ein schönes gehäuse einziehn möchte und richtig böse druck machen will
Jetzt is die frage Geschlossen? Bassrefelex? oder oder oder? wie drückt er am bessten klingt dazu aber noch halbwegs ?!
Wenn ich nun nen passenden gehäuse typ gefunden habe wie bau ich die kiste? Maße? und gibts was bestimmtes zu beachten? hab in der hinscht mal keinen plan und habs satz ehwig andere kisten zu bauen oder so und es klingt einfach nicht oder es kommt nix bei rum deswegen erhoffe ich mir das ich durch euch nun mal was gescheites auf die beine stellen kann !!!
Hänge euch mal als anhang die technischen daten des subs bei die ich im netz über ihn gefunden habe
Platz technisch is es nun erstmal egal wie die kiste aussieht da ich die rückbank wohl doch rauschmeissen muss denn sontz is einfach kein platz im arosa |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Apr 21, 2010 7:48 am Titel:
Re: Passendes gehäuse für JBL P1220E |
|
|
Moin !
In deinem Bildchen ist doch ein Vorschlag, warum probierst du nicht den?
Im BR hast du normalerweise mehr Druck.
Auf was du achten solltest, die Kiste innen gut zu verstreben.
Ich habs so gemacht:
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Le-Freak Beginner

234 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Apr 21, 2010 10:37 am Titel:
|
|
| habe auch an BR gedacht .. verstreben? hat das nen bestimmten sin ? oder nur stabilität? jetzt is die frage 56L BR? wie rechne ich denn die maße aus so das ich genau 56 L habe? und muss das reflexrohr ihrgentwobestimmtes hin oder is egal wo ? 10x35 cm heist 10cm durchmesser und 35 tief? richtig? sorry das ich so doof frage nur habe noch nie so nen gehäuse gebaut wenn habe ich nen kasten gebaut einfach nach belieben und bass rein fertig |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Apr 21, 2010 11:26 am Titel:
|
|
| Le-Freak hat folgendes geschrieben: | | habe auch an BR gedacht .. verstreben? hat das nen bestimmten sin ? oder nur stabilität? |
Ja geht um stabilität.
Welchen Sinn das macht? Der Woofer klingt schöner, knackiger.
| Le-Freak hat folgendes geschrieben: |
jetzt is die frage 56L BR? wie rechne ich denn die maße aus so das ich genau 56 L habe? |
naja... genau 56 Liter müssen es ja nicht sein. nen Liter weniger oder mehr macht auch nicht den Unterschied.
Volumen berechne ich immer hier:
http://www.vw-board.com/bb/volumen- [...] -gehaeuse-kiste-t445.html
Denk dran das der Woofer, das BR-Rohr und die Verstrebungen auch Volumen schluckt. Also sind die 56 Liter ein NETTOVOLUMEN, wo die Verdrängung von Woofer, Streben und Rohr schon mit eingerechnet sind.
Die Kiste ans sich, also Aussenmaße, ist dann das BRUTTOVOLUMEN, welches deutlich höher liegt.
und muss das reflexrohr ihrgentwobestimmtes hin oder is egal wo ? |
Sollte egal sein in welche Richtung du es spielen lässt.
10x35 cm heist 10cm durchmesser und 35 tief? richtig? sorry das ich so doof frage nur habe noch nie so nen gehäuse gebaut |
Genau, 10 Durchmesser und 35 Lang.
Wenn man etwas mehr Druck haben will, kann man das Rohr auch grösser wählen, zum Beispiel 15cm Durchmesser. Dann muss man halt die Länge anpassen.
Am besten ein Rohr wählen, wenn es geht schön lang und dann immer 2cm kürzen, bis es dir gefällt.
So ists auf dein Auto und dein Geschmack abgestimmt.
EDIT: In was für ein Auto soll das ganze? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Le-Freak Beginner

234 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Apr 21, 2010 11:41 am Titel:
|
|
| puh okay endlich mal einer der mich richtig aufklärt jetzt langsam versteh ich denn sin auch wo bekomm ich denn am besten refelxrohre? ebay? das ganze soll in einen Seat Arosa .. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Le-Freak Beginner

234 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Apr 21, 2010 11:45 am Titel:
|
|
das program is schonmal nicht schlecht ! nur kann ich damit ja nur gehäuse in liter umrechnen jetzt brauch ich aber meiner meinung nach ein program das mit Liter (56) in maße umrechnet am bessten mit schräge nach hinten
So was haltet ihr davon?
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Apr 21, 2010 12:45 pm Titel:
|
|
| Le-Freak hat folgendes geschrieben: | das program is schonmal nicht schlecht ! nur kann ich damit ja nur gehäuse in liter umrechnen jetzt brauch ich aber meiner meinung nach ein program das mit Liter (56) in maße umrechnet am bessten mit schräge nach hinten
|
Geht doch mit dem Programm!
Man muss halt barmal was eingeben.
Mess doch einfach mal deinen Kofferaum aus, wie breit er ist. Die Breite würde ich fest nehmen und den Rest kannst du dann variiren. Musst halt nur schauen bei der Tiefe und Höhe, das der Woofer noch Platz hat.
Wenn ich ne Kiste berechne, nehm ich auch nur diesen Volumenrechner und WinISD. Mehr brauch man nicht.
Bassreflexrohr entweder irgendwo nen Aeroport kaufen, oder aus nem Baumarkt ein Abfussrohr holen. kost dann weniger.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
screenman7 Hifi-Haudegen

10867 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Apr 21, 2010 6:31 pm Titel:
|
|
| ancientLEGEND hat folgendes geschrieben: |
und muss das reflexrohr ihrgentwobestimmtes hin oder is egal wo ? |
Sollte egal sein in welche Richtung du es spielen lässt.
|
Nein Das Rohr sollte an der Selben Wand sein wie der Sub selber, wenn er zb. auf der Wand hinterm Sub ist gibt es eine Phasenverschiebung und das hört man dann, das ist eine Art "nachziehen" vom Bass! Man kann die Verschiebung aber auch digital "zurückdrehen"
Ausser es ist dann alles mit der Chassis so berrechnet das es schön Phasig wieder ist aber das selber machen dürfte wohl schwierig sein
Bei jeden normalen Sub aber sollte die Phase von Reflexport und Chassis ca. 180° haben dann klingt es schön!
mfg
Andi |
|
|
Nach oben |
|
 |
screenman7 Hifi-Haudegen

10867 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Apr 21, 2010 6:51 pm Titel:
|
|
Hab den Sub mal durch ein berechnungsprogramm geworfen und bischen rumprobiert
Bei einem Volumen von 70 Litern und nem 10er Aeroport mit 30cm Länge ist er fast Linear bis 30 Hz runter und kriegt aber ab ca. 60 Hz nen kleinen gewinn von +1-2 Db und fällt bei 35-40 dann auf die 30 Hz ab!
mfg
Andi |
|
|
Nach oben |
|
 |
Le-Freak Beginner

234 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Apr 21, 2010 7:25 pm Titel:
|
|
Das hört sich nicht schlecht an hab zwar nicht so wirglich plan von hz zahlen weis aber das ab 30 herz verdammt tief is also sollte ich ihn mit 70L bauen und nen 10er refelxrohr mit einer länge von 30 cm hört sich einfach an ?!  |
|
|
Nach oben |
|
 |
screenman7 Hifi-Haudegen

10867 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Apr 21, 2010 7:33 pm Titel:
|
|
Na ja ist is aber nicht ganz so hört sich nur sehr einfach an
Die Front und Rückwand des Gehäuses am besten doppelt nehmen
22er MDF sind da gut aber 19er tuns auch je nach deiner finaziellen Lage
30Hz ist sehr tief ja!
Bei Techno zb ist es Unnötig so tief abzustimmen da diese Bässe sehr hoch liegen bei ca. 55-70 HZ
Bei aukustischer Musik kanns schon sehr tief gehen
Welche Musikrichtung hörst du da hauptsächlich?
mfg
Andi |
|
|
Nach oben |
|
 |
Le-Freak Beginner

234 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Apr 21, 2010 7:43 pm Titel:
|
|
| eig alles von techno bis hip hop über rock pop alles so doppelt ? heist 2x 19er mds oder gesamt dicke 19er? |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Apr 21, 2010 7:52 pm Titel:
|
|
Statt doppelter Schallwand, lieber vernünftig verstreben. Heisst jetz aber nicht das ne doppelte Wand nix bringt.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
screenman7 Hifi-Haudegen

10867 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Apr 21, 2010 7:59 pm Titel:
|
|
Doppelte Wand weil der Sub bischen Schwer ist und mann so längere Schrauben verwenden kann
Weis der Lars aber sicher wie gemeint
Und ja 2x 19er MDF besser 22er
Und da deine Musikrichtung eher im "höheren" bass bereich ist kann man ja bischen höher abstimmen
mfg
Andi |
|
|
Nach oben |
|
 |
Le-Freak Beginner

234 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Apr 21, 2010 8:20 pm Titel:
|
|
2x 22er mdf macht 4,4 cm dicke?! richtig? das is brutal ! dazu noch 70L volumen ich fahr keinen 40 tonner O.o
Edit : Höher abstimmen tu ich mit der länge des reflexrohres?!
Edit2:
Zuletzt bearbeitet von Le-Freak am Do Apr 22, 2010 12:05 am, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
|