Passenden Sub und Kiste für Ground Zero GZNA 2800+

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer

Vorheriges Thema anzeigen: Rockford Fosgate Punch P1 hat jemand Erfahrung???
Nächstes Thema anzeigen: Hilfe bei berechnung eines Woofergehäuses  

Autor Nachricht
fresh420
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1159 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2009 11:10 am    Titel: Re: Passenden Sub und Kiste für Ground Zero GZNA 2800+

Ich meine dann natürlich nicht im Auto sondern draussen. Ich hab am WE mal auf einem Parkplatz aufgedreht und da hat man den Steroeklang ebend gut gehört.

Das war eh so geil, das sich der Klang so gut von den Gebäuden zurück geworfen hat (Echo). Da hat man auf 300m ebend gut den Stereoklang gehört.
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Master1987
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

685 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2009 6:15 pm    Titel: Re: Passenden Sub und Kiste für Ground Zero GZNA 2800+

Ich glaub der Thread-ersteller und die HiFi-Experten reden hier gerade aneinander vorbei...

@fresh
sag uns doch jetzt erstmal WAS du nun willst, Musik im Auto oder Parkplätze beschallen und ob es nun gut klingen soll, oder einfach nur für'n DB-Drag Druck machen soll.

MfG

FS: Hertz Space K6L.1

Mein Transporter:
HU: Pioneer DEH-P70BT
FS: Pioneer 100mm Coax
Amp (SW): Autotek Model 66
SW: 2x Audio System 165 TMT (g16l)
fresh420
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1159 Punkte

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2009 6:04 pm    Titel: Re: Passenden Sub und Kiste für Ground Zero GZNA 2800+

am besten wäre natürlich alles. Ich mach mal ne Liste die danach sortiert ist, was mir am wichtigsten ist.

- darstellen von tiefen Tönen (20 - 30Hz) bei normaler Lautstärke (DB-Drag muss nicht sein, kann aber)
- guter sauberer Klang, bei zwei Woofern möglichst in Stereo
- möchte die Endstufe möglichst gut auslasten und anschliessen 2x600W an 1Ohm oder bei einem Woofer ebend 1x2800W an 1Ohm (aber ich würde die Endstufe ungerne brücken, ist aber kein Problem, wenn es sein muss)

So, das war eigentlich schon die Liste. Diese Woche überleg ich ob ich den GZNW 12" mit 2000WRMS nehm oder zwei GZHW 10" mit je 600WRMS.

Kann sich aber stündlich ändern.
Master1987
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

685 Punkte

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2009 7:16 pm    Titel: Re: Passenden Sub und Kiste für Ground Zero GZNA 2800+

Rückfrage, jetzt nur mal für mich:

Warum willst du die Endstufe nur ungern brücken?

Ich finde ja, 20-30Hz sind ein wenig "tief" gegriffen... und wieso zwei Woofer in Stereo?

Meines Wissens nach ist bei tiefen Frequenzen der Mensch eh nicht mehr in der Lage zu entscheiden von wo welcher Ton kommt... Dann müsstest du ja zwei Woofergehäuse bauen, denn in einer grossen Kiste mit zwei Subwürfeln drin wirst du bei Stereo-Ansteuerung wohl mit akustischen Auslöschungen zu kämpfen haben, oder täusch ich mich da? (Bitte klärt mich auf wenn ich was falsches denke und jetzt hier verbreite!)

Aber am besten kann es ja nochmal einer der hier anwesenden Experten versuchen dir zu erklären und vielleicht lässt du dich auch mal von ihnen beraten...
Und jetzt mal im Ernst: Was nützt das ganze dir hier, wenn du fragst welchen Subwoofer du am besten kaufen sollst wenn für dich eh schon feststeht was du dir (sinloser oder sinvoller Weise) kaufen willst??? Rolling Eyes

Denk mal drüber nach
LG
Christian

Mein Transporter:
fresh420
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1159 Punkte

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2009 9:43 pm    Titel: Re: Passenden Sub und Kiste für Ground Zero GZNA 2800+

also 30Hz ist wohl das niedrigste was das menschliche Ohr als Ton warnemen kann und deswegen wollt ich halt auch bis in diese Frequenz kommen.

Meine jetztige Box kommt nicht unter 140Hz und da merkt man schon das bei den Liedern nicht alles dargestellt wird. Also es soll nicht unbedingt laut sein, ich will nur alle Töne in einem Lied dargestellt bekommt. Drum and Bass geht oft nicht unter 80Hz aber in viellen HipHop Liedern gehen die Bässe bis 50 und 40Hz runter und das will ich dann ebend auch hören können.

Das mit dem Stereo würde ich dann ebend in einer Box mit Trennwand machen, das jede Box ihr eigenes Volumen hat. Und wenn man die Boxen dann nicht nur auf Lowpass hat, hört man auch höhere Töne, wo Stereo dann auch Sinn macht.

Brücken will ich die Endstufe nicht, weil ich dem Brückenbetrieb nciht so vertraue. Ich denke dann immer das die Endstufe irgendwie einseitig überlastet wird oder so. Ich weiss ebend nicht wie eine gebrückte Endstufe funktioniert.

Also ich frage hier eigentlich nur, weil ich hoffe das jemand schon mal einen direkten Vergleich gehabt hat, zwischen zwei 10" GZHW und einem 12" GZNW. Also ich ha noch keinen von den Woofern selber gehört. Nur bei Youtube und da hört man von den Boxen ja meistens nicht viel.

so ich hab genug geschrieben. Ich hoffe jemand kann mich mal aufklären hier!!
Master1987
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

685 Punkte

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2009 9:59 pm    Titel: Re: Passenden Sub und Kiste für Ground Zero GZNA 2800+

fresh420 hat folgendes geschrieben:
Und wenn man die Boxen dann nicht nur auf Lowpass hat, hört man auch höhere Töne, wo Stereo dann auch Sinn macht.

Dann kommst du aber in einen Frequenzbereich für den Subwoofer nicht ausgelegt sind und bei grossen Lautstärken u.U. Schaden nehmen können. Mehr als ca. 125Hz würd ich keinem Sub zumuten.

fresh420 hat folgendes geschrieben:
Ich denke dann immer das die Endstufe irgendwie einseitig überlastet wird oder so. Ich weiss ebend nicht wie eine gebrückte Endstufe funktioniert.

Das ist quatsch. Mal ganz einfach mit Kräften erklärt:
Im Brückenbetrieb "zieht" die eine Seite des Verstärkers am Sub und die andere Seite "drückt". Durch den gleichzeitigen Einsatz der Einzelkräfte verdoppelt sich die Gesamtkraft. Das ist wie beim Auto: wenn eine Person zieht und eine schiebt, muss jede Person nur die halbe Kraft aufwenden, oder wenn beide eben mit voller Kraft schieben/ziehen können sie die doppelte Geschwindigkeit erreichen (jetz mal andere Faktoren wie Luft- und Rollwiderstand ausser Acht gelassen) ... usw.
Ich hoffe du verstehst was ich damit ausdrücken will.

Ich hoffe zu deinen Produktfragen wird sich ein Kenner äussern, ich kenne die Marke nicht und kann dir daher keinen Tipp geben.

Hoffe dir wenigstens etwas geholfen zu haben
MfG

Mein Transporter:
Monty
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2466 Punkte

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2009 11:14 pm    Titel: Re: Passenden Sub und Kiste für Ground Zero GZNA 2800+

vergiß endlich mal diese Idee mit dem Stereoklang bei den Woofern, das ist quatsch! Stereo kommt von vorn, vom FS. Was du da vielleicht in 100m gehört hast, war das Echo, aber kein Stereo.
Dann trenn den Woofer bitte spätestens bei 100Hz, für den Mitteltonbereich ab 120 Hz ist der Woofer nicht gemacht, das klingt NUR SCHLECHT!
Dann noch mal was: das menschl. Ohr hört Frequenzen bis 16Hz!!!
und: JEDER gute Woofer macht o.P. 20Hz an ner Endstufe, nur halt nicht unbedingt mit gleichbleibender lautstärke, aber man hört es in jedem Fall deutlich.
Hör dir doch das, was du dir da vorstellst, mal bei einem Händler an und dann kannst du dich vielleicht zielsicher entscheiden. Ob zwei 25er oder ein 30er ist vielleicht auch geschmacksache, bzw. muss man überlegen, was man von dem Woofer genau will. Muss man sich eben mal anhören, und dann entscheiden, wo für einen selbst der Unterschied liegt.

TMT: Diabolo M16 XS @ Genesis 4ch
SUB: 2x Peerless XXLS 10AL (geschlossen) @ Eton PA2802
Stinger SPV20 + 2x 1F Hifonics
fresh420
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1159 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 12:40 am    Titel: Re: Passenden Sub und Kiste für Ground Zero GZNA 2800+

Ich hab jetzt bei ebay einen GZNW 12" ersteigert. Also das absolute Ultimum mit 2000W RMS!!! Leider war bei der Auktion die ich gewonnen hab nur der Woofer und noch keine Kasten bei.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips zum Boxenbau geben. Ich bin echt gespannt wie das Ding abgehen wird!!!!

Hier sind mal die TSP:

FS: 35,3
Re: 2x2
Qms: 7,76
Qes: 0,45
Qts: 0,43
VAS: 22 / 0,77 cu. ft.
Bl: 30
SPL: 88
x max: 37,5 / 1,5
Voice Coil Diameter: 76 / 3"
fresh420
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1159 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 5:23 pm    Titel: Re: Passenden Sub und Kiste für Ground Zero GZNA 2800+

Könnt ihr mir ein bischen beim Boxen bau helfen??? Ich ab ja keine Ahnung wie ihr vielleicht schon bemerkt habt!!! Razz

Also das hier sind die empfehlungen von GZ für diesen Woofer.

Geschlossen:
15 -20 Liter / 0.53 – 0.7 cu.ft.

Basreflex:
40 Liter / 1.4 cu.ft.
Rohr / Tube 1 x Ø 10 cm / 4" L= 30 cm / 12"

Bandpass:
25 Liter / 0.875 cu.ft. geschl. / closed
25 Liter / 0.875 cu.ft. Ventiliert / vented
Rohr / Tube 2 x Ø 10 cm / 4 " L= 40 cm / 15.9"

erste Frage, was bedeutet das "cu.ft."??? Ist das die Qtc???
zweite Frage, welche Frequenzen soll ich anheben??? Ich hab meine MP3s mal mit einem Tool Namens Spectrum Analyser durchlaufen lassen und die Bässe gehen wirklich bis 25hz runter. Der Hauptbereich lag bei 50 bis 80Hz!! Also House war das. Bei Drum n Bass lag der Hauptbereich bei 60 bis 100Hz. Aber wie gesagt gehen manche Bässe wirklich bis 25hz und die wollt ich unbedingt hörbar machen.

dritte Frage hat das was zu sagen wenn die Kurve über die 0db grenze geht?? Und was hat die -3db Grenze zu sagen???
fresh420
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1159 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 14, 2009 1:52 pm    Titel: Re: Passenden Sub und Kiste für Ground Zero GZNA 2800+

So das sind mal die 3 Boxenvorschläge von GZ.

Gelb = Geschlossen
Grün = Bassreflex
Blau = Bandpass

Also die grüne Bassreflex sieht für mich am besten aus aber die Frequenzen unter 30 Hz sind dann halt -9db!!! Weiss nicht ob das nicht ein bischen leise ist. Dafür sind aber 36 bis 500Hz im +db Bereich.

Ich hab die 30Hz auf -4db und der +db Bereich von 34Hz bis 125Hz gemacht. Das dürfte sich gut anhören.
fresh420
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1159 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo März 16, 2009 2:04 pm    Titel: Re: Passenden Sub und Kiste für Ground Zero GZNA 2800+

ich wollt vielleicht sogar eine 6th Order Box bauen, aber ich müsste noch wissen, wie hoch die Millisekunden sein dürfen und wie hoch das Vent Mach sein darf und ob es unbedingt positiv sein muss.

Also ms hab ich max 28ms bei 30Hz und Vent Mach bei beiden Kammern 0,16 grün!!!
fresh420
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1159 Punkte

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2009 1:35 pm    Titel: Re: Passenden Sub und Kiste für Ground Zero GZNA 2800+

Das ist jetzt meine 6th Order Bandpass Box, aber die hat halt noch ein paar Fehler.

Das hier ist der Frequenzbereich, den ich haben wollte. Das sieht so weit ganz gut aus.

Aber das hier ist das Group Delay mit den Verzögerungszeiten. Immer da wo ich die niedrigste Tuningfrequenz setze, kommt so ein extremer Zacken der bis -7500ms geht?!?!? Hier ist der bei 28Hz. Ist das schädlich für die Box??

Also ich weiss auch, das die Verzögerung viel zu hoch ist. Die sollten unter 10ms liegen und 20ms ist schon extrem. Aber mir geht das um diesen extremen Zacken?!?!? Weiss jemand ob der normal ist?? Ich könnte den Subsonicfilter ja auf 30Hz stellen und den Zacken (also untere Tuningfrequenz) darunter, auf 28 oder 25 Hz schieben. Aber Filtert der Subsonic auch wirklich 100% unter 30Hz raus, oder dampft der das nur ab???

Ich würde ungern auf diesem Zacken spielen?!?!?
posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge ground zero Ralf Subwoofer 1 So Feb 05, 2012 1:34 am
Keine neuen Beiträge Suche passenden Subwoofer zu einer Em... schwarzes_engal Kaufberatung 1 Do Jan 27, 2011 1:21 am
Keine neuen Beiträge Ground Zero Nuclear Subwoofer 5000w haui Subwoofer 0 Mo Jan 10, 2011 8:11 pm
Keine neuen Beiträge Sub Kiste berechnen. dayday Subwoofer 16 So Okt 03, 2010 11:20 am
Keine neuen Beiträge frage zu Ground Zero GZPW15 Plutonium... haui Subwoofer 2 So Jul 25, 2010 7:44 pm
Keine neuen Beiträge suche ein passenden Sub für meine Hif... AudiXX81 Subwoofer 2 Fr Jul 23, 2010 8:52 pm
Keine neuen Beiträge Audio System radion 12" welche k... wing Subwoofer 18 Sa Jul 10, 2010 1:16 pm
Keine neuen Beiträge GZNA 1.2500D Snize Endstufe 5 Mo Jun 28, 2010 10:50 pm
Keine neuen Beiträge Impulse cw1712 Kiste Bauanleitung? hilfe cabby52 Umbauten 15 Sa Jun 26, 2010 12:59 pm
Keine neuen Beiträge Ground Zero GZHA 4150 X Empfehelnswert? H@KoSaN Kaufberatung 10 Fr Jul 10, 2009 4:46 pm
Car Hifi - Top 10