| Autor |
Nachricht |
steffen_dec Grünschnabel

123 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Nov 09, 2009 10:26 pm Titel:
Passende Endstufe für einen Hertz ES-300 |
|
|
Hallo Leute,
ich habe einen Hertz ES-300 (im 28l Gehäuse) von einem Kumpel erstanden, er hat mir auch euer Forum hier empfohlen.
Ich möchte diesen nun in meinem Auto (Skoda Superb Bj 2003) betreiben. In dem Superb ist noch alles original, d.h. ein MFD1-Navi (Doppeldin, mit VW- baugleich) und Lautsprecher/Hochtöner in jeder Tür. Ich höre meistens HipHop, House, Pop (Charts) und Techno/Trance (selten).
Den Subwoofer würde ich gerne im Kofferaum über die Skisack-Öffnung spielen lassen. Ich weiß nicht ob die Lautsprecher in den Türen bereits einen werksseitig eingebauten Verstärker besitzen vielleicht weiß das jemand!?
Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten das ganze zu lösen:
Entweder ich kaufe einen 5/6-Kanal-Verstärker für die Zukunft um mit der Endstufe dann auch das FS zu versorgen. Oder ich kaufe erstmal einen 1/2-Kanal-Verstärker nur für den Subwoofer und falls ich irgendwann mal das FS aufrüste dann noch eine zweite Endstufe.
Was meint Ihr dazu und welche Endstufe würdet ihr mir emfehlen?
Für die Endstufe habe ich mir da so 300-400€ gedacht.
Wieviel Leistung brauche ich um den ES300 gscheid versorgen zu können? Ich habe gelesen die Endstufe sollte 10-20% mehr Leistung bringen als der Subwoofer umsetzen kann? D.h. in meinem Fall 385-420W!?
Wieso sind die CRUNCH-Verstärker so verhältnismäßig günstig? Taugen diese nix? z.b. die GTX-2400 gebrückt als mono liefert 400W für 129€
Danke für eure Tipps!
Viele Grüße
Steffen |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shark Heckablagenzerstörer

1561 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Nov 09, 2009 10:56 pm Titel:
Re: Passende Endstufe für einen Hertz ES-300 |
|
|
ETON EC 300.2 _________________ KFZ: MB S202 C180T
HU: Clarion DXZ788RUSB
FS: Audio System MX 165 @ Audio System F2-130
SUB: Hertz HX300.4 @ KOVE K2-700
->SCHNELLER HÄRTER LAUTER!
I'm a Hardstyle lover till the Day that I die! |
|
|
Nach oben |
|
 |
steffen_dec Grünschnabel

123 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Nov 17, 2009 9:18 am Titel:
|
|
Sonst noch jemand Tipps/Empfehlungen und Vorschläge?
würde den ein 10mm² Stromkabel (6m mit 40A Glassicherung) für diesen Verstärker ausreichen? (habe diesen vom alten Bestand) |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

Anmeldungsdatum: 29.12.2005 Beiträge: 7014 Wohnort: Westheim Mittelfranken/Schwaben
65512 Punkte
|
Verfasst am:
Di Nov 17, 2009 12:38 pm Titel:
|
|
Wenn das originale Radio bleibt, nimm gleich was, das dann auch sauber angedockt werden kann...
Audison SRx zB...
Der ES kann an relativ wenig Leistung schon schön spielen! Er hat aber auchnichts dagegen, wenn man ihm ne uhre mehr abgibt...
Das 10mm² würde ich gar nicht erst einsetzen. Höchstens, du hast ne Batt hinten im Kofferraum verbaut...
Gruß,
Andy. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Nov 20, 2009 4:20 pm Titel:
|
|
HI !
Nimm ne Hertz EP-4X und nimm dann auch gleich das FrontSystem mit dran. Lohnt. Das ganze dann mit nem anständige, 20/25 oder gar 35er Verkabelt und gut. Später ggfl. auch gleich, die Lautsprecher vorne ersetzen und fertig ist das.....
Gruß
Ralf _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

Anmeldungsdatum: 29.12.2005 Beiträge: 7014 Wohnort: Westheim Mittelfranken/Schwaben
65512 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Nov 21, 2009 1:59 pm Titel:
|
|
Bevor du die Speaker vorne mit an die Stufe klemmst, im SKoada dann aber mit n paar Euro für Stabilisation und Dämpfung ausgeben!
Sonst plärren die dich nur "Hohl" an...
Gruß,
Andy. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Nov 21, 2009 3:11 pm Titel:
|
|
HI !
Ist nicht nur im Skoda so.....macht man Grundsätzlich....
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
steffen_dec Grünschnabel

123 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Nov 27, 2009 10:04 pm Titel:
|
|
Hallo Leute,
viellen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Die Hertz EP-4X hört sich echt gut an. Ich könnte diese dann in drei Kanal Betrieb laufen lassen. Einen gebrückten für den Sub und die zwei für das Frontsystem.
Zwei Fragen hätte ich noch:
- Ich möchte gerne vom Fahrer aus den Sub regeln können, da es über das Radio/Navi recht kompliziert ist, wäre so eine Fernbedienung die manche Endstufen haben, von Vorteil. Ich habe gesehen dass man diese auch nachträglich einbauen könnte wie z.b. dieses hier: http://mobile.jlaudio.com/products_cleansweep.php?prod_id=446 ist diese zu emfehlen in Verbindung mit der Hertz EP4X Endstufe? Oder habt ihr einen anderen Vorschlag wie man es machen könnte?
- Ich habe im Auto ein Front und Rear System jeweils in den Türen vorne und hinten. Könnte ich nun z.b. die vorderen parallel an einen kanal und die hinteren parallel an den anderen Kanal hängen?
ich möcht praktisch dass vorne und hinten getrennt ist und nicht rechts/links, da ich ehh kein Stereo hören kann(an einem Ohr taub seit der Geburt)
Oder ist da doch eine größere Endstufe mit 5/6-Kanal empfehlenswerter?
Bzw. welche endstufe würdet ihr mir empfehlen die bereits eine Bass-Kabel-Fernbedienung hat und genug Power für den Hertz Sub und Front/Rear liefert? Was meint ihr zur ESX V900.4?
Die Türen würde ich dann später bei Gelegenheit natürlich auch dämmen und evtl. andere LS rein.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Steffen |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Nov 28, 2009 12:52 pm Titel:
|
|
Hi !
Meines Wissens nach gibts für die EP4X keine Bass-FB und man kann auch keine eines anderen Herstellers anklemmen. Aber es gibt solche Teile die man in die Cinchleitung einschleifen kann wenns dann nötig ist.
Ich würde auf keinen Fall das Rear-System da auch noch mit auf die 4-Kanal klemmen, egal wie. Soll ja ein Rearfill bleiben und ich würde entweder ne Mehrkanal nehmen oder das System einfach per passiven HP-Filter am Radio lassen. Entsprechend eingepegelt kann man das so lassen und das passt dann auch so.
Viele heute haben z.b. gar kein Hecksystem mehr.
Oder aber wie gesagt ne Mehrkanal, hier aber würde ich dann schon auch auf was gutes zurückgreifen. Und evtl. später die möglichkeit eines Vollaktiven Systems zu nutzen.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
steffen_dec Grünschnabel

123 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Dez 21, 2009 1:56 pm Titel:
|
|
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei die Bestellung zusammenzustellen und möchte mit dem Einbau dann in den ersten Wochen nächsten Jahres beginnen.
Ich habe bisher folgendes auf meiner Liste:
7 x 35mm² HQ Powerkabel (rot) Meterware
2 x 35mm² HQ Powerkabel (schwarz) Meterware
2 x CA-Cinchkabel CA-65 - 6,5Meter
2 x RKS Ringkabelschuh massiv bis 50mm
1 x Hertz EP4X Endstufe 4x 160 Watt rms
1 x MKS Masse Winkel bis 50mm
1 x Sicherungshalter SH-200 ANL SL
1 x ANL-Streifensicherung SL 100A
1 x ANL-Streifensicherung SL 150A
Dabei sind mir noch einige Fragen eingefallen:
1. Welche Sicherung (wieviel A) brauche ich für die Hertz Endstufe mit 35mm² Kabel? 100A oder 150A?
2. Ist ein PowerCap für diese Anlage empfehlenswert? Wenn ja welchen würdet ihr mir empfehlen?
3. Die Endstufe hat ja so Schraubklemmen für den Anschluss der Stromkabel. Weiß einer ob da den auch die 35mm² reinpassen?
4. Wie sieht es mit Batterieklemmen aus? soll ich diese auch austauschen oder kann die die originallen benutzen? Soweit ich mich erinnern kann, gibts dort am Pluspol eine M6-er Schraube wo schon ein paar Kabeln angeschlossen sind.
Die Strom- und Masse-Kabel habe ich extra um 1m länger genommen damit wenn nötig der Power-Cap verkabelt werden kann.
Die Dämmung der Türen will ich dann im Sommer machen.
Vielen Dank!
Gruß, Steffen |
|
|
Nach oben |
|
 |
|