Passen Free-Air Woofer und Verstärker zusammen?

posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher

Vorheriges Thema anzeigen: Welchen Tweeter soll ich verwenden/ist besser?
Nächstes Thema anzeigen: 100mm Einbaulautsprecher ESX?  

Autor Nachricht
imebro
Beginner
Beginner

454 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2009 12:18 pm    Titel: Passen Free-Air Woofer und Verstärker zusammen?

Hallo an Alle,

nach langem überlegen habe ich mich nun für eine Free-Air-Lösung in meinem W202 entschieden.

Der Kofferraum ist sehr dicht und ich möchte mir auch möglichst wenig Platz im Kofferraum verbauen...

Ich würde gerne den Audio-System Radion 12 FA verbauen:
Radion 12 FA

Das ist mein Verstärker:
Blaupunkt GTA-470

Paßt das zusammen?

Vielleicht hat noch jemand von Euch Tipps zu Free-Air-Woofern.

Bitte keine postings bezüglich... Bandpass etc. ist besser... meine Entscheidung steht Smile

Ich suche einen Free-Air-Woofer, der 2 Eigenschaften in sich vereint:

1) Er sollte eher hart abgestimmt sein

2) Er muss vor allem Rock-Musik spielen

Ich habe kürzlich gelesen, dass Helix einen recht hart abgestimmten Woofer anbietet...

Danke für Eure Tipps!

Gruss
Ingo
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Boltar
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17243 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2009 3:12 pm    Titel: Re: Passen Free-Air Woofer und Verstärker zusammen?

eigentlich nicht so richtig

Der freeair woofer benötigt eigentlich einen Amp mit mehr kontrolle

Der radion 12 FA macht seine Sache schon richtig gut

www.More-db.de

Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung
imebro
Beginner
Beginner

454 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2009 4:10 pm    Titel: Re: Passen Free-Air Woofer und Verstärker zusammen?

Ok, danke zunächst.

Da ich ja hauptsächlich Rockmusik höre... ist da der Audio-System Radion 12 FA auch OK? Der muss für diese Musik ja sehr dynamisch spielen und eher Oberbass machen, anstatt Tiefbass.

Was empfehlt Ihr also?

Gruss
Ingo
Boltar
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17243 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2009 4:35 pm    Titel: Re: Passen Free-Air Woofer und Verstärker zusammen?

der Radion passt schon

der Blaupunkt macht da eher Probleme wegen der Akustik Mr. Green

www.More-db.de

Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung
imebro
Beginner
Beginner

454 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 21, 2009 8:23 am    Titel: Re: Passen Free-Air Woofer und Verstärker zusammen?

Hallo "Boltar",

danke für Deine Antwort.
Ich muss jetzt doch mal ein Fähnchen für die Blaupunkt-Geräte hoch halten.
Ich denke einfach, dass deren Ruf VIEL schlechter ist, als die Geräte selbst... warum eigentlich?

Auch mein letzter Verstärker war ein Blaupunkt und ich war top zufrieden damit - ebenso bin ich es mit dem GTA-470, der mit seinen 280 Watt (RMS) richtig gut spielt.
Auch die Jungs von ACR waren doch recht überrascht, als ich meine Anlage testweise mit einer von deren Basskisten angeworfen habe, da sie vorher auch nur über den Blaupunkt-AMP hergezogen waren. Vielleicht sollte man nicht nur markenfetischistisch denken. Blaupunkt hat im Grunde immer gute Sachen gebaut... naja, das dazu Smile

Aber 2 Fragen noch:

1) Wieso meintest Du, dass mein AMP "Probleme wegen der Aktustik" hat?
2) Gäbe es aus Deiner Sicht noch eine Alternative zum Radion 12 FA?

Danke und Gruss,
Ingo
Boltar
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17243 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 21, 2009 8:33 am    Titel: Re: Passen Free-Air Woofer und Verstärker zusammen?

Also das hat folgende Bewandnis

Der Blaupunkt macht seine Arbeit zuverlässig, das will ich nicht bestreiten Wink
jedoch fehlt im ein für freeairbetrieb mMn wichtiger Wert fast ganz. der Dämpfungsfaktor. bei GG ist das net soo tragisch ab bei FA doch sehr

eine interresante Alternative wäre der OA 12 von DLS

www.More-db.de

imebro
Beginner
Beginner

454 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 21, 2009 10:13 am    Titel: Re: Passen Free-Air Woofer und Verstärker zusammen?

@ Boltar

Danke für die Antwort.
Der GTA-470 hat einen Dämpfungsfaktor > 100
Siehe hier: http://www.blaupunkt.com/de/7607792077_main.asp

Was bedeutet dieser Faktor... und warum ist er dadurch für FA-Betrieb ungeeignet?

Gruss
Ingo
Boltar
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17243 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 21, 2009 10:27 am    Titel: Re: Passen Free-Air Woofer und Verstärker zusammen?

Der Lautsprecher erzeugt beim Schwingen selbst Stromdurch Induktion
Der DF gibt an inwieweit der verstärker in der lage ist ,diesen Strom intern Kurzzuschliessen ohne auswirkungen auf den Klang bzw kontrolle

100 ist nicht gerade toll, aber auch net sooo schlecht

wie ich gesagt habe, sie" die Blaupunkt " macht es ok , das wars schon

Amps wo günstig sind und einen hohen DF haben ist z.b die US Amps XT 800.4

www.More-db.de

imebro
Beginner
Beginner

454 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 21, 2009 10:51 am    Titel: Re: Passen Free-Air Woofer und Verstärker zusammen?

OK... das beruhigt mich Rolling Eyes

Ich habe eh vor, meine Komponenten nach und nach auszutauschen.
Jetzt fange ich halt mit einem ordentlichen Subwoofer an und dann kommt ein neuer und besserer Verstärker dran. Am Schluss dann ein neues Frontsystem... das habe ich aber grade erst neu gekauft (Hertz DSK-165).

Danke jedenfalls für Deine Tipps!

Gruss
Ingo
posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 2-Kanal-Verstärker & Sub in 5-er ... imebro Suche 0 Do Feb 16, 2012 11:15 am
Keine neuen Beiträge Subwoofer an Verstärker anschließen, ... knuddelexpert Umbauten 3 Di Jan 03, 2012 1:37 am
Keine neuen Beiträge passt das zusammen ???? bitte um schn... pengatze Kaufberatung 0 Mi Nov 30, 2011 11:13 am
Keine neuen Beiträge Neuen Verstärker für Eton Sub felippe87 Kaufberatung 1 Sa Jun 04, 2011 10:01 pm
Keine neuen Beiträge Suche 2- oder 4-Kanal Verstärker CabDriver Suche 0 Mo Apr 18, 2011 8:15 pm
Keine neuen Beiträge Suche Verstärker für Rainbow SAX 230.20 jackhammer Kaufberatung 6 Di Okt 26, 2010 1:08 am
Keine neuen Beiträge Suche Earthqauke LS Magma Ball Woofer ?? Killer13.te Suche 0 Mo Okt 11, 2010 10:04 pm
Keine neuen Beiträge Geeigneter Verstärker für Syrincs BP1... mane Endstufe 1 Fr Sep 10, 2010 6:30 pm
Keine neuen Beiträge Woofer Gekillt :-O Radion 12+ chris20c20xe Subwoofer 7 Fr Sep 10, 2010 3:24 pm
Keine neuen Beiträge Volumen des Gehäuse für 2 woofer tigra_16v Subwoofer 9 So Aug 08, 2010 3:02 am
Car Hifi - Top 10