|
Paar Grundsätzliche Fragen
|
| Autor |
Nachricht |
Fre4ser Beginner

127 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Dez 26, 2008 5:31 pm Titel:
Paar Grundsätzliche Fragen |
|
|
Servus Leute,
ich hab mal a paar grundsätzliche Fragen in sachen CarHiFi. Zurzeit versuche ich mich mal ein wenig zu informieren.
1. Eine Frage wäre in Sachen Verstärker, hier habe ich ja immer eine angabe von Watt. So ich habe gehört das hier immer die RMS Leitung ausschlaggebend ist und die Maximalleistung eig nur zu Werbezwecken verwendet wird um die Aufmerksamkeit auf ein Produkt zu ziehen. Mein Problem ist wenn ich ja z.B. ein FrontSystem mit 2x50 Watt einbaue, dann brauche ich hierfür einen Verstärker mit 2 Kanäle und pro Kanal min. 50Watt Sinus Leistung, oda sehe ich das falsch?!
2. Wenn ich mir eine Anlage einbaue, muss ich dann die selben Hersteller für alle Produkte nehmen sprich Boxen, Verstärker, Woofer von Helix oda ist das relativ egal?
3. Ich habe mich mal in richtung Helix umgeschaut, da habe ich die Helix E 136 Esprit in betracht gezogen, wenn ich jedoch hierzu noch einen Woofer für den Kofferraum kaufen möchte der ca. 300Watt Leitung hat dann müsste ich ja für einen Verstärker 400Euro+ ausgeben?! und das ist ja wirklich eine Menge Geld.
Das wars fürs erste, hoffe auf baldige hilfe.
MfG
Fre4ser |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Excalibur0177 Hifi-Haudegen

6167 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Dez 26, 2008 9:04 pm Titel:
Re: Paar Grundsätzliche Fragen |
|
|
Lies dich einfach hier im Forum ein bissl ein und dann werden deine Fragen von ganz allein geklärt. _________________ Hutablagen sind nicht für Lautsprecher da!
BMW 530dT A:
SEAT LEON Top Sport TDI <R.I.P.>
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Dez 26, 2008 11:55 pm Titel:
|
|
zu 1.
grundsätzlich ist mehr leistung ungefährlicher als zuwenig... bei frontsys ist das aber nicht ganz so kritisch wie bei nem woofer.... du kannst also auch nen frontsystem, das mit 100W belastbarkeit angegeben ist auch mit 50W betreiben, aber auch mit 150W.
letzteres ist aber nur für mehr maximalpegel, etwas mehr dynamik und einfach ne entspanntere spielweise gut. ist also eher ne luxus-sache...
nen woofer, der mit 300W belastbar ist, solltest du schon ~250W aufwärts geben... mit echten 1000W kann der aber auch nicht mehr richtig umgehen...
die endstufenleistung nach der LS-belastbarkeit auszurichten ist eigentlich immer nen guter kompromiss!
zu 2.
man kann die hersteller natürlich mischen... nicht jeder ist in jeder sparte auch ein spezialist... bei manchen marken taugen aber durchaus alle produkte was, bei manchen sind nur einige modelle wirkliche highlighst... wenn man richtung high-end tendiert, dann darf man sogar innerhalb des frontsys unterschiedliche marken/modelle verwenden... da sollte man aber schon wissen, was man tut und was man miteinander kombinieren kann...
wenn man versch. hersteller mischt, sollte man sich vorher auch (z.b. hier) schlau machen, ob die miteinander harmonieren... aber grundsätzlich geht es da meist nur um nuancen, aber auch die können z.b. nervig werden...
helix-endstufen und focal-hochtöner (bzw. metall-kalotten im allgemeinen) sind ne kombination, die die meisten leute (auch nicht alle) auf dauer als zischig und nervig empfinden...
die viele andere sachen sind aber "kompatibel"...
zu 3.
das E136 ist sicher nen kaufbares system... ich glaube nicht, dass du damit was falsch machst...
grundsätzlich sind auch 400€ für ne 4-kanal-endstufe ehrlich nicht viel geld und bestenfalls die mittelklasse...
man bekommt aber auch für weniger geld schon brauchbare komponenten!
gut und sehr günstigb für das was sie kann ist z.B. die Eton EC500.4...
die leistet 2x75 und gebrückt 1x450W und ist perfekt für nen setup aus frontsys+sub geeignet... die wäre auch klanglich quasi in der selben liga wie das frontsys, ist also nicht teurer oder hochwertiger als nötig, kann aber alles aus den komponenten rausholen... und mit 255€ auch noch absolut bezahlbar! _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Fre4ser Beginner

127 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa Dez 27, 2008 5:34 pm Titel:
|
|
Danke "der böse Golf" für deine Hilfe.
Etz hab ich nur noch ein Problem, das mit deinem Beispiel system.
Wenn ich das jetzt nehmen würde, muss ich dann meine Boxen über den Radio laufen lassen?! Weil ich den Verstärker ja dann gebrückt verwenden müsste wegen Sub, oda kann ich dann die Boxen und den Sub auf einem Kanal laufen lassen?! Ich dachte bisher immer das ich einen Kanal pro Komponente brauche?!
Und was für einen Sub könntest du mir dann für dieses System empfehlen, sprich die Helix E 136 und den Eaton... ? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
So Dez 28, 2008 10:26 pm Titel:
|
|
Hi !
Halte Dich da mal nicht fest an Leistungsangaben. Viele Endstufen auf denen 2x50W steht sind sogar richtig gut und besser als die ein und andere wo deutlich mehr aufgedruckt ist.
Die genannte Eton EC-500.4 ist ok. Würde gut passen. Alternativen gibts einige. Hertz EP4 oder ne Rodek R4100N. Auch fein fürs Geld.
Dazu Dein genannten Helix. Wobei ich das nicht mit der Eton kombinieren würde. Oder nur wenn Du es Dir vorher angehört hast. Hier evtl. eher die Hertz ansehen.
Der Woofer richtet sich dann nach Deinem Geschmack, Budget und zu guter letzt nach dem Auto und dessen Bauart.
Gruß
Ralf _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Fre4ser Beginner

127 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Dez 30, 2008 3:08 pm Titel:
|
|
Ok danke!
Jetzt habe ich nur noch ein Problem du bist nicht auf die andere Frage eingegangen die ich noch getstellt habe.
Zitat:
Etz hab ich nur noch ein Problem, das mit deinem Beispiel system.
Wenn ich das jetzt nehmen würde, muss ich dann meine Boxen über den Radio laufen lassen?! Weil ich den Verstärker ja dann gebrückt verwenden müsste wegen Sub, oda kann ich dann die Boxen und den Sub auf einem Kanal laufen lassen?! Ich dachte bisher immer das ich einen Kanal pro Komponente brauche?! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Dez 31, 2008 11:01 am Titel:
|
|
Hi !
Warum ? Steht doch genau da.
Eton EC-500.4, Kanal 1+2 fürs FrontSystem, Kanal 3+4 für den Woofer. Oder welches Setup meinst Du ?
Gruß
Ralf _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |