|
Original-Radios werden immer problematischer
|
| Autor |
Nachricht |
user50-52 Hifi-Haudegen

6387 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Apr 10, 2006 8:02 pm Titel:
Original-Radios werden immer problematischer |
|
|
Hallo,
es ist doch schon ein echter Witz mit den original verbauten Radios.
Es gibt kein Zündungsplus, kein Remote-Anschluss, kein Beleuchtungsanschluss, kein Vorverstärkerausgang aber einen CAN-Bus der mir das Leben erschwert. Wie soll ich das Radio austauschen? Abgesehen von der Autospezifischen Blende macht das BUS-System Kopfzerbrechen. Die Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist ja eine geniale Sache und soll erhalten bleiben. Also lasse ich das Radio drinnen und versuche das Beste rauszuholen.
Der Radio-Empfang ist Blaupunkt-typisch Spitze. Das absolut keine Störgeräusche ala Lichtmaschine oder sonst was zu hören sind, gefällt mir natürlich sehr. Das riesige Display ist auch toll und MP3 ist fast schon ein Muss.
Und mit dem Verstärker, dem Subwoofer und den Visaton-Hochtönern sind die ersten Schritte in Richtung Car-Hifi getan. Es folgen noch Rainbow-Speaker und die Original TMT sind endlich raus. Also Schritt für Schritt wird das System an meinen Geschmack angepasst.
Gibt es Radios mit so einem Bus-System zu kaufen? Ich nehme an, dass es sich um ein Standard-System handelt. _________________ Gruß Markus |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
M3-Evolution Hifi-Guru

15899 Punkte
|
Verfasst am:
Di Apr 11, 2006 6:47 pm Titel:
Re: Original-Radios werden immer problematischer |
|
|
Nee, aber es gibt Adapter um andere an den CAN-Bus zu packen.
Schaltplus legen einige Hersteller dir hinters Radio rein, dann kann man das nehmen. Opel hat das sogar beschriftet im OPC drin.
Welches Navi sit es denn? Bzw. welcher Fahrzeughersteller? _________________ Grüße,
Andreas
M3 E30 EVO, Me E46 Cabrio, M Roadster |
|
|
Nach oben |
|
 |
user50-52 Hifi-Haudegen

6387 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Apr 11, 2006 7:18 pm Titel:
|
|
Das Radio ist kein Navi und ist als Mehrausstattung im neuen Seat Leon verbaut.
Kurzzeichen RB7. Ich glaube CD2 wird es auch genannt?
Das Schaltplus habe ich vom Pin CDC abgenommen. Habe dafür einen Stecker eingepasst.
Ich werde mich wegen so einem Adapter einmal schlau machen.
 _________________ Gruß Markus |
|
|
Nach oben |
|
 |
user50-52 Hifi-Haudegen

6387 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa Jun 17, 2006 6:18 pm Titel:
|
|
So, nun habe ich doch noch eine Frage. Da es ja keinen Vorverstärkerausgang gibt, hatte ich mich für einen Verstärker mit High Input entschieden. Damit ich später für ein neues Radio keine Kabel einziehen muss, habe ich 4 Cinchkabel für das High-Signal verwendet. Die Adapter sind selbst gemacht und nach Betriebsanleitung vom Verstärker angeschlossen:
Lautsprecherausgänge vorne links+ an Kanal 3, rechts+ an Kanal 4, gemeinsames Minus
Lautsprecherausgänge hinten links+ an Kanal 1, rechts+ an Kanal 2, gemeinsames Minus
Seitdem kennt das Radio keinen Fader sondern nur mehr Balance was auch nicht funktioniert!
Jetzt hatte ich einen 4 Kanal-Chinch-Adapter entdeckt, der nur vorne links+ links- und hinten links+ links- auf Cinch und ein Kabel hinten rechts- hatte. Also werden nur die linken Kanäle für die 4 Eingänge am Verstärker genutzt? Komisch, ich habe es probiert und alles spielt genau so wie vorher. Geht halt nix mit dem Balance Regler verstellen, aber vorher war es auch so.
Das Radio ist sowie so ein Witz, ist aber klanglich ok, nur dass die Fader Funktion nicht mehr erscheint ist zwar ärgerlich aber schnuppe.
Kann mir jemand die Zusammenhänge der 4 Kanäle von einer Radioendstufe erklären? Wie werden diese Ausgänge richtig am Verstärker angeschlossen? Was darf man auf keinen Fall machen? _________________ Gruß Markus |
|
|
Nach oben |
|
 |
xmanforever Site Admin

18492 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jun 17, 2006 6:30 pm Titel:
|
|
Also normalerweiße hast du die 4 Chinchkabel damit du die Lautsprecher dann getrennt ansteuern kannst. Eig. sollte das Radio dann auch diese Funktion bieten
So wie du das angeschlossen hast, ist das ganze schon korrekt. _________________ Mein neues Car-Hifi Forum -> Car-Hifi Forum |
|
|
Nach oben |
|
 |
user50-52 Hifi-Haudegen

6387 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Jun 18, 2006 7:08 pm Titel:
|
|
Nun ja, es funktioniert Variante 1 und genauso gut Variante 2 -->
Die Cincheingänge können nicht genutzt werden, da ja die Lautsprecherausgänge verwendet werden.
Nun weiß ich wirklich nicht mehr was richtig ist Balance funktioniert bei keiner Variante und Fader erscheint gar nicht mehr im Menü
Aber auf jedem Kanal spielt ein Testlautsprecher ganz normal  _________________ Gruß Markus |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |
Forum |