Optimierung des Ausbaus im Mondeo MK2 Kombi

posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten

Vorheriges Thema anzeigen: Anlagen & Kondensator Problem...
Nächstes Thema anzeigen: Beratung einer neuen Anlage mit Subwoofer  

Autor Nachricht
Bernd²
Beginner
Beginner

133 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo März 23, 2009 1:57 pm    Titel: Optimierung des Ausbaus im Mondeo MK2 Kombi

Malzeit,
Ich möchte meinen Einbau im Mondeo MK2 Kombi neu gestallten und würde gerne ein paar Fragen stellen.
Bevorzugte Musik ist Metall und Hardcore und Pegel so zwischen 90dB und 100dB.
Priorität ist "sauberer" Klang - JA auch bei dreckiger Musi geht das Wink

Als Hardware habe ich folgende Sachen liegen:
Alpine CDA 9857R
CarPower Wanted 4/320 MK2
Power Concept HPB-460/SW
Power Concept HPB-260/SW
Strippen sind von Monacor und AIV, selbst konfektioniert
Eine Exide Gelbatt habe ich auch und die Strom/Masse Kabel sind aus nem Set, aber mit nem Querschnitt von 25 oder 30mm²
Mivoc HCM12T in 45l BR
Hertz HSK 165.3
Hertz HSK 165 (das alte)

Ich habe noch nix gedämmt oder gedämpft und auch noch keine Ringe unter den LS.

Was wäre sinnvoll wie einzusätzen, was sollte ich wech lassen und wo sollte ich aufstocken?
Lieber Alu oder Stahlringe unter die Frontsysteme?
Lohnen die alten Endstufen, kann ich daran was "pimpen" oder gleich wech damit?

Aktuell habe ich die HSK165.3 und der Mivoc mit dem Alpine an der Wanted am laufen.
TMT und HT werden noch über die passive FW getrennt und stehen schon im HT auf -2dB.
Wenn ich wirklich laut höre, stört mich der HT immer noch.
Die HT kleben übrigens auf dem Armaturenbrett.

Ich bin Dankbar für jede Anregung oder Tip's
Danke
Bernd²

Zuletzt bearbeitet von Bernd² am Di März 24, 2009 12:49 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo März 23, 2009 4:10 pm    Titel: Re: Optimierung des Ausbaus im Mondeo MK2 Kombi

Als erstes würde ich mal die Türen dämmen und dämpfen.

Dann würde ich die HTs vom Aramturenbrett entfernen und mal testweise an die A-Säule "kleben" und Richtung Innenspiegel ausrichten.

Als TMT-Aufnahmen genügen imho MPX-Ringe.

Wären jetzt so meine ersten Empfehlungen.

Komponenten kann man später immer noch tauschen Wink

Beginner

133 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo März 23, 2009 6:57 pm    Titel: Re: Optimierung des Ausbaus im Mondeo MK2 Kombi

Womit und wo dämme oder dämpfe ich denn die Türen am besten und günstigsten?

Danke
Bernd²
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo März 23, 2009 7:45 pm    Titel: Re: Optimierung des Ausbaus im Mondeo MK2 Kombi

Auf das Außenblech als erstes ne stabilisierende Schicht, z.B. Variotex EVO1.3 oder Ultra 1.7 Alubutyl.

Darauf eine absorbierende Schicht, z.B. Variotex Schallabsorber PH oder CC8A Closed Cell.

Die Löcher des Innenblechs ebenfalls mit nem stabilisierendem Alubutyl verschließen.

Und zu guter Letzt, die Türverkleidung, welche ebenfalls stabilisiernd gedämmt werden sollte.

Zwischen Innenblech und Türverkleidung kann man imho auch noch mit nem schallabsorbierendem Schaumstoff dämpfen, damit hier noch eventuelle sich "verlaufene" Frequenzen "eliminiert" werden.

Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo März 23, 2009 8:56 pm    Titel: Re: Optimierung des Ausbaus im Mondeo MK2 Kombi

Da ist er ja, der Bernd²!!!!!

Wehe ihr beratet meinen HiFi-Selbstbau-Kollegen nicht richtig, perfekt, optimal usw. Dann schreib ich hier keinen einzigen Buchstaben mehr. Wobei der Exi ja schon mal ganz gut losgelegt hat.

Bernd, hast Du eigentlich ein Foto von der Tür ohne Verkleidung? Natürlich darf auch jeder andere entsprechende Fotos einstellen.

Ebenso wie Exi, würde ich die HTs an der A-Säule montieren. Natürlich kann man die Ausrichtung ausprobieren; event. könnten wir aber auch, beim nächsten Treffen der Gruppe mal Winkelmessungen mit Arta machen. Der Marcus bringt ja den Messkoffer mit.

Gruß
Bernd

Bernd²
Beginner
Beginner

133 Punkte

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2009 9:41 am    Titel: Re: Optimierung des Ausbaus im Mondeo MK2 Kombi

Hat jemand nen Tip wo ich möglichst alles auf EINMAL kaufen kann?
Bernd, du hattest doch auch so nen heißen Tipp, oder???
Solltest du bestellen sag doch bitte bescheid Smile

Danke
Bernd²
Heinerich
Hifi-Guru
Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2009 10:54 am    Titel: Re: Optimierung des Ausbaus im Mondeo MK2 Kombi

Hallo Bernd,
als erstes wäre mal die Zugänglichkeit der Türinnenräume wichtig. Daher die Frage nach Fotos. Wenn der Aggregatträger nicht kompl. demontierbar ist (wie bei meinem C-Max) und u.U. nur kleine Öffnungen drin sind, würde ich bei Türaußenblech kompl. auf Sili-TEC Anti Noise-Paste setzen. Darüber habe ich ausgiebig mit dem Ralf, hier aus dem Forum telefoniert.
Bei einem abbaubaren Aggregatträger würde ich das dort (auf der Seite zum Hohlraum hin) auftragen. Ist der A-Träger nicht demontierbar, dann würde ich die Paste auch von innen auftragen (sicher nicht ganz zu einfach) und die Löcher anschließend mit Alubutyl verschließen.

Ganz wichtig wäre, dass Du Dir stabile Montageringe für die TMT fräst und die zum A-Träger rundherum abdichtest.
Ich glaube kaum, dass zwischen Alu-Ringen (relativ teuer) oder MPX ein großer klanglicher Unterscheid festzustellen wäre. M.E. müsste der Masseunterschied deutlich größer sein, was auf Edelstahl oder Rotguss verweisen würde. Allerdings weiß ich nicht ob es da was passendes(anpassbares gibt, da ich Deine Türen nicht kenne.

Zu event. anderen Endstufen sollen andere was schreiben. Ich stehe eher auf OldSchool wie z.B. alte Audison, Audio Art, (sehr alte) Hifonic oder ähnliche.

Gruß
Bernd

Bernd²
Beginner
Beginner

133 Punkte

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2009 11:55 am    Titel: Re: Optimierung des Ausbaus im Mondeo MK2 Kombi

Bilder kommen noch...
Ringe bekomme ich gedreht aus Stahl!
Möchte nur schauen ob ich die etwas noch oben anwinkele.
Sollte hinter dem Innenblech auch noch ein Verteifungsring angebracht werden, oder wäre der über?
Ich denke das meine Tür auch nicht zu "öffnen" sein wird, evtl aufflexen und zuschweißen, oder aber wirklich pinseln.
Diese Paste liest sich wie sprühbarer Unterbodenschutz, sollte nur nicht so lange stinken Wink
Die HT sollten am besten auch aus Ihren Plastikhütten ausziehen und eine adäquatere Behausung erhallten, richtig?
Lohnt es das andere Pärchen HSK165 noch mit in der Fronttür zu versenken?
Sollte ich mit meinen Endstufen den Vollaktiven Betrieb lieber nicht wagen, oder ist gegen die passive Lösung nix einzuwenden?

Schönen Dank für Eurer Anregungen und TIP's
Bernd²
Heinerich
Hifi-Guru
Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2009 6:50 pm    Titel: Re: Optimierung des Ausbaus im Mondeo MK2 Kombi

Holla, Du hast jemanden der Ringe dreht?? Shocked Fein!

Aufflexen und/oder anschließen zuschweißen wird sicher nicht notwendig sein.
Zu der Verarbeitung der Paste erzähl ich Dir auf dem Gruppentreffen.
Haste eigentlich ne Normschallwand oder ähnliches, damit wir mal Winkelmessungen von den HTs machen können?

Ich hab zwischenzeitlich ein altes T20, auf das die ganzen Messprogramme kommen. Alsoooo hat unsere Gruppe jetzt auch einen Messcomputer.
Und wenn die Hintergrundbeleuchtung zu schlapp ist oder machen sollte, kriegst Du das Ding zu heile machen! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Gruß
Bernd

Bernd²
Beginner
Beginner

133 Punkte

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2009 7:11 pm    Titel: Re: Optimierung des Ausbaus im Mondeo MK2 Kombi

Null Problemo Namenfetter Wink

Normschallwand bedeutet für dich jetzt was, 8x8m???
Ich habe noch kleine Holzplatten 1m x 2,5m...ich kann einen Ausschnitt machen und diverse Platten vorbereiten zum eindängeln.
Reich doch mal ne Holzliste Rüber dann betätige ich mich schon mal.

Die Türverkleidung ist runter, habe aber mit ein wenig Wassereinbruch zu kämpfen... muß mal schauen wo das her kommt, läuft nämlich am Chassis her.
Das ovale Loch schweiße ich mal zu, und mache ein rundes!
Die Anti-Nois-Paste bekomme ich hier nirgens...kein ACR weit und breit... lediglich Sound Systems und die arbeiten mit Bitumenmatten (0.5m²/15€)
aber das Zeug kann ich mir auch gleich im Baumarkt kaufen, oder?

Sehe ich das richtig das ich mit einem Eimer Sili.Tec beide Fronttüren ruhig bekomme, oder muß ich 2 Eimer nehmen und dann den Rest woanders hinbuttern?

Den Kofferraum würde ich dann nämlich mit Matten auslegen.

Heute gebe ich noch die Daten für die Ringe durch, dann bekomme ich die am WE dneke ich.
Bilder Poste ich mal heute Abend!

Bernd²
Bernd²
Beginner
Beginner

133 Punkte

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2009 8:38 pm    Titel: Re: Optimierung des Ausbaus im Mondeo MK2 Kombi

Hier mal Bilder

http://vonnarolle.de/resources/Bernd/HT.jpg
http://vonnarolle.de/resources/Bernd/ChassisNah.jpg
http://vonnarolle.de/resources/Bernd/Tuer.jpg
Ralf
Admin
Admin

106634 Punkte

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2009 9:51 pm    Titel: Re: Optimierung des Ausbaus im Mondeo MK2 Kombi

Hi !

Zuerst mal nen Hallo !

Ich würde hier durchaus einen Eimer Silitek pro Tür anpeilen. Wenn Du die Zeit hast das ganze durchtrocknen zu lassen und Gedult aufbringst das sauber aufzubringen (Tips hab ich) dann wäre das ohne Probleme machbar. Löcher sind genug da.

Dann die Löcher die jetzt da sind alle schön mit nem steifen Alubutyl zu machen. Variotex 1.3 oder das 1.7Ultra das wir auch verarbeiten wäre hier klasse.

Wenn Du dann ne feste Platte aus Stahl (evtl. Rotguss) machen lassen kannst, wäre das perfekt ! Wenn die möglichkeit der leichten anwinkelung besteht, wow !

Den Hochtöner würd ich dann von dort verbannen. A-Säule und den ein und anderen Platz mal antesten. Lohnt ! Dort wo er ist würde ich Ihn nicht laufen lassen. Auch bitte kein Aluei für den Hochtöner machen lassen. Paar Tips hab ich auch hier bereit wenn der HT noch nicht so mag. Pimpen hattest Du gesagt Wink

Die Endstufen kann man ja mal lassen. Wenn Du dann nach und nach Lust hast da was zu ändern könnte man das sicher noch machen und alles Step by Step vorwärts bekommen. Die Endstufen könnten vom Charakter auch dazu beitragen das Dir der Hochton nicht 100% gefällt.

Für den Kofferraum könnte man dann nen günstiges Alubutyl nehmen. Hier muss nix aufwendiges ran.

Gruß
Ralf

PS: Bin derzeit SEHR wenig im Netz unterwegs.....zur Not mal das Telefon auspacken. Wende Dich da ruhig an Bernd... Mr. Green

ACR-Bamberg
www.car-hifi-deal.de
Bernd²
Beginner
Beginner

133 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 10:17 pm    Titel: Re: Optimierung des Ausbaus im Mondeo MK2 Kombi

Hallo
wegen dem Silitec werde ich auf jeden Fall noch mal mit Ralf telefonieren.
Überlege jetzt gerade was um den Bass zu optimieren. Der HCM12TC gefällt mir noch nicht so richtig...zu leise und zu wenig punch. Evtl. zu wenig Leistung des AMPs

So ein wenig habe ich mich ja eingelesen und festgestellt das die Atomic Quantum und die Beyma Power bei Metall gut gehen. In meinem Kombi ist gut Platz und ich überlege jetzt welcher der am bessten passend wäre? 15" natürlich Wink...oda?

Die wichtigsten Fragen sind:
Wieviel Power benötigen die um akzeptabel zu spielen?
Wieviel Liter in ewlchem Gehäuse wäre das Optimum?

Welchen Amp sollte ich dann davor hängen, reicht ne Signat Ram3 MKII?
Wer hat da Erfahrungen und kann mir helfen?

Danke
Bernd²
posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bass im Reserverad,wie bekommt er Luf... palganer Umbauten 8 Sa Sep 04, 2010 12:09 am
Keine neuen Beiträge Was verbaue ich am besten im DB W202 ... OlliW202 Kaufberatung 25 So Aug 29, 2010 1:10 pm
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Ford Mondeo MK3 limosine... Henne_ac Kaufberatung 12 Do Jul 22, 2010 6:20 pm
Keine neuen Beiträge suche Pioneer P9-Kombi maxi2357 Suche 0 Fr Jun 25, 2010 3:14 pm
Keine neuen Beiträge Ford Mondeo MK3 "ausbau" BADBOY86 Umbauten 2 Mo Sep 28, 2009 8:43 am
Keine neuen Beiträge Anlage für VW Passat Kombi Bj. 98 haipahaipa Kaufberatung 2 Di Apr 21, 2009 10:36 pm
Keine neuen Beiträge System für Mercedes W124 Kombi grusler Kaufberatung 1 So Apr 12, 2009 1:18 am
Keine neuen Beiträge RADIO / ENTSTUFE / SUBWOOFER GESUCHT ... watts Kaufberatung 3 So März 29, 2009 11:13 pm
Keine neuen Beiträge Probleme Einbau Lautsprecher Armature... foobar Lautsprecher 1 Di Feb 10, 2009 7:39 pm
Keine neuen Beiträge Lautsprecher für Passat Kombi Bj.97 audio Noob 333 Kaufberatung 4 So Jan 25, 2009 12:05 pm
Car Hifi - Top 10