|
Opel Omega B Facelift, Aktuell: Türen
|
| Autor |
Nachricht |
frosch Gelegenheitshörer

1438 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jan 23, 2008 12:51 am Titel:
Opel Omega B Facelift, Aktuell: Türen |
|
|
so nachdem das auto meines bruders grundlegend fertig ist, ich zum studium von greifswald nach hannover gezogen bin und ich so doch mal recht lange stecken hinter mich bringe, wird es auch zeit das mein kleiner mal ordentlich musik bekommt und das bose soundsytem abgelöst wird.
erstmal kurz zum auto, november 2001 kam er als neuwagen in meine familie. er ist ein 2.6er also hat er auch ein bissel leistung und da der wagen ja so schon recht viel wiegt, denke ich, wird der ganze car hifi kram vom gewicht her garnicht auffallen. jetzt haben sich meine eltern eine neue familien kutsche zugelegt darum fahre ich ihn jetzt. das was seit dem neukauf, bis jetzt, verändert wurde war scheibenverspiegelung, irmscher frontsoßstange, irmscher seitenschwellen und irmscher endschalldämpfer, dem nächst wird das heck noch gecleant.

so dann habe ich mit einer grundlegenden sache angefangen. nr.1 stromkabel verlegen, verwendet wurden 5m 50mm² kabel von dietz welches, wie zu erwarten war, zu kurz war, zumindestens um es bis in die ersatzradmulde zu bekommen, wo eine zusatzbatterie(Banner Bull Bloc SBG Gel-Batterie 70 Ah) paltzfinden soll, hat mich aber nicht gestört da ich sowieso noch ein relai verbauen will habe ich einfach noch 2 meter gekauft. die bilder sind nicht so gut, nur mit dem handy, aber ich denke das entscheidene erkennt man.

als nächstes habe ich mir dann eine phonocar ph-564 bei ebay gekauft, für 28 euro ink versand. dann noch 5m² alubutyl einen high low adapter von sinuslive, drei dietz caps und die lautsprecher (4 x emphaser XT4 neos und 2 x ra28rf) naja und noch ein paar kleinteile wie sicherungen... alles bei pimpmysound geiler laden (bis auf die ls, die habe ich in hgw gekauft, aber auch nur aus lokalpatriotismus). die phonocar bleibt nur vorübergehend drin, mal schauen was dafür später rein kommt ne p400 wahrscheinlich.
über weihnachten habe ich dann mit den türen angefangen

eigentlich wollte ich die ringe noch anspachteln habe ich leider nicht geschaft, genauso wie dämmen, als letztes wird dann noch die original verkleidung des tmts so angepasst das ich noch ein bissel tür tasche habe und man nur die membranen sieht. außerdem sind noch die original ht´s drin, die neuen kommen in die spiegeldreiecke. eventuell kommen in die original ht plätze noch von phonocar die 2/310 als mt, das weiss ich aber noch nicht, was meint ihr denn dazu??
die endstufen wurden erstmal provisorisch in die ersatztradmulde gebaut, die werden später dann in die seiten kommen, in der rr soll ja die batterie und irgendwan ein sub (oder auch zwei oder drei), im glassfaser gehäuse, platzfinden. aber das frontsystem ist für mich erstmal wichtiger.
und noch ein bissel kabel verlegen
und hier bin ich gerade dabei die original lautsprecherkabel anzuzapfen, die sind nähmlich glücklicherweise auf einer stelle im kofferraum, da wo der bose verstärker war, ich weiss jetzt werden die meisten denken, "wie du willst die original hu benutzen", aber ich habe den pxe-h650 vorgestern im laden angeschaut, der wird das hoffentlich dann regeln. ich will auf meinem bc nicht verzichtem und es würde auch dumm aussehen wenn das display vorne dunkel wäre.
das ist noch ein bild von dem was original an sub ls und endstüfchen drin war,
an der phonocar gingen die ls sogar richtig gut! hat mich echt überrascht.
und zum schluss wie immer, anregungen und idean wie immer erwünscht, noch kann ich vieles ändern!!
vor allem wie ich das setup für die ls mache, im moment ist eine teilaktive lösung geplant (sonderangefertigte weichen für einen xt4 und ra28 die an einem kanal und dazu dann dem zweiten tmt aktive am zweiten kanal), darum auch die helix p400.
ok ich hoffe es ist nicht ein zu großes durcheinander geworden.
lg _________________ mein letzter einbau http://www.car-hifi-audio.de/mal-wa [...] agiere-mich-t5561-45.html
Zuletzt bearbeitet von frosch am Mi März 05, 2008 12:16 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
frosch Gelegenheitshörer

1438 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Jan 29, 2008 9:57 pm Titel:
Re: Opel Omega B Facelift, Aktuell: Türen |
|
|
so inzwischen steht mein lineup fest, so sieht es aus
die weiche wir im nachhinein noch auf die lautsprecher angepasst.
das einzige problem was ich zurzeit habe ist, das das remotesigal, welches ich im moment vom radio bekomme, nicht stark genug ist. mein ph654 bekommt es eingeschaltet aber meine eyebrid schon nicht mehr bzw nicht länger als 2 sek. jetzt habe ich schon so einige relais ausprobiert, http://www1.conrad.de/scripts/wgate [...] ;p_catalog_max_results=20 das war das einzige welches bis jetzt am längsten angezogen hat, aber auch nicht dauerhaft , ich bin echt am verzweifeln vielleicht hat ja jemand von euch einen tip, also 12 volt sind es, habe schon drüber nachgedacht irgenwie einen kondensator einzubauen, was meint ihr?? _________________ mein letzter einbau http://www.car-hifi-audio.de/mal-wa [...] agiere-mich-t5561-45.html |
|
|
Nach oben |
|
 |
vendetta27 Beginner

305 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Feb 25, 2008 10:47 pm Titel:
|
|
HAST DU SCHON WAS NEUES EINGEBAUT: FAHRE AUCH NEN OMEGA NUR NEN BISEL ÄLTER: HATTE MAL VOR 4 X 20IGER NEOS PRO TÜR SOLLEN JETZT ABER 5 X 16ER NUCLEAR REIN. FANGE DEMNÄCHST MIT MEINEM UNBAU AN: WO HASTE DEINE HOCHTÖNER EIGENTLICH HIN?
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
parasite131184 Heckablagenzerstörer

1479 Punkte
|
Verfasst am:
Di Feb 26, 2008 9:14 am Titel:
|
|
OHO "CAPTAINCAPSLOCK"  _________________ Headunit: Alpine CDA-9855R
Frontsystem: Axton AC26ES
Sub:Axton CAB 308
Endstufe:Rodek R4100A2
Sonstiges: 1F Powercap BOA |
|
|
Nach oben |
|
 |
frosch Gelegenheitshörer

1438 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa März 01, 2008 3:45 pm Titel:
|
|
so, inzwischen habe ich die türen ausgebaut,

weil bei meinen steckern in die tür alle pins belget sind ,also muss ich noch einen neuen kabelkanal legen. das habe ich gleich noch genutzt um den türumbau im warmen keller zu machen, als erstes wurde das aussenbelch mit 2 schichten alubutyl gedämpft, das innenblech mache ich wenn die ringe eingebaut und eingespachtelt sind. dann habe ich festgestellt das das bescheiden ist mit den nur 1cm dicken mpx ringen, also musste was stabileres her, alu, da der preis sie mir cncfräsen zu lassen ein bissel fest war, habe ich es selbst mit der stichsäge gemacht . sieht zwar nicht grandios aus, aber sie machen ihre funktion zu 100%, jetzt müssen nur noch gewinde rein.

@vendetta27
ich werde die ht's in die spiegeldreiecke einspachteln. _________________ mein letzter einbau http://www.car-hifi-audio.de/mal-wa [...] agiere-mich-t5561-45.html |
|
|
Nach oben |
|
 |
frosch Gelegenheitshörer

1438 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi März 05, 2008 12:12 pm Titel:
|
|
so jetzt gibt es mal wieder ein paar pics, als erstes die tür ohne dämmung und das was rein soll.

die dämmung des außenbleches (zwei lagen, einmal alubutyl exterem und die zwei das normale).

dann wurde der aluring angepasst. nachdem die gewinde in den ringen waren, habe ich gewindestangen reingeschraubt (M5) und auf die richtig länge geschnitten, mutter drauf, von innen wie von außen, (das ist so stabiel, das ich ohne probleme dir tür am ring hochheben kann und da hat sich nichts bewegt )

als nächstes wurde der ring eigespachtelt und mit alubutyl abgedichtet. außerdem bekam das innenblech erstmal ein lage alubutylex, mal schauen ob ich noch eine zweite schicht mach, denke ich aber nicht das es notwendig ist.

so jetzt die zweite tür und türverkleidungen anpassen. _________________ mein letzter einbau http://www.car-hifi-audio.de/mal-wa [...] agiere-mich-t5561-45.html |
|
|
Nach oben |
|
 |
frosch Gelegenheitshörer

1438 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi März 12, 2008 10:53 pm Titel:
|
|
inzwischen habe ich in zwei nachtschichten schon wieder ein bissel was geschaft,
andere tür gedämpt
dann habe ich die verkleidungsringe, die ich gemacht habe, an die ls angepasst.

und an die türverkleidung,

so sieht die andere seite aus

morgen wird dann gespachtelt und geschliffen und vielleicht auch schon bezogen. _________________ mein letzter einbau http://www.car-hifi-audio.de/mal-wa [...] agiere-mich-t5561-45.html |
|
|
Nach oben |
|
 |
frosch Gelegenheitshörer

1438 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do März 20, 2008 2:35 pm Titel:
|
|
so, inzwischen sind die türen und türverkleidungen wieder im auto. das schleifen hat wie immer ewig gedauert, aber was solls.
die türverkleidungen habe ich noch mit zwei lagen baumarkt alubutyl gedämmt. den unterschied zu dem normalen merkt man sehr stark, da ich es aber noch im keller hatte musste es weg.
so sah es dann im keller fertig bezogen und wieder zusammengebaut aus.
da fehlt meinem kleinen noch etwas :.
und so sieht es ferig aus, als nächstes muss ich nur noch die ht's ausrichten und eingespachteln.

zum vergleich wie die tv am anfang aussah, habe ich noch ein bild von der hinteren tv gemacht.
jetzt liegt meine endstufe schon angeschlossen in der ersatztrad mulde, heute nachmittag werde ich dann nur noch den pxe-h650 einstöpseln und mal schauen ob es funzt. _________________ mein letzter einbau http://www.car-hifi-audio.de/mal-wa [...] agiere-mich-t5561-45.html |
|
|
Nach oben |
|
 |
MVH Hifi-Haudegen

5929 Punkte
|
Verfasst am:
Do März 20, 2008 11:12 pm Titel:
|
|
also ich an deiner stelle hätte ja irgendwie das Schutzgitter ins DoBo integriert!
So ein Lautsprecher geht ganz schnell durch nen unabsichtlichen Tritt oder sonstiges kaputt...Überlegs dir mal!
Gruß
Micha _________________ www.audio-destination.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
vendetta27 Beginner

305 Punkte
|
Verfasst am:
Fr März 21, 2008 10:10 pm Titel:
|
|
Hi
Also ich find es richtig gut gelungen . Abdeckungen gefallen mir zum bsp. auch nicht. Deswegen darf bei mir nicht jeder vorn sitzen, selbst meine Mutter nicht mehr.Das mit den Verkleidungsringen find ich ne gute idee, sieht halt nicht so lieblos draufgeschraubt aus. Vieviel zeit hast du eigentlich investiert? Von mir gibt es ein dickes Lob.
MfG |
|
|
Nach oben |
|
 |
frosch Gelegenheitshörer

1438 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di März 25, 2008 7:10 pm Titel:
|
|
also das mit den schutz hatte ich mir schon vorher durch den kopf gehen lassen, aber mir gefällt es ohne einfach viel besser. die membran und die sicke sind gar nicht so einfach zu treffen, da sie recht tief in der tür sind(über 1 cm) und wenn man mittig trifft, kommt man gegen den pasenplug, der richtig fest ist, also tritte ab kann. und für den fall, das ich mehrmals gefähliche situationen hatte, mach ich mir welche, die ich mit klett dann am stoff festmache.
wie viel zeit ich investiert habe ist schlecht zu sagen, da ich manchmal halt nur mal da ein bissel gespachelt habe und dann habe ich da ewig gebraucht um angebot für die aluringe zu bekommen, die ich dann ja selbst gemacht habe. ich denke so 50 stunden, es war aber deutlich weniger zeit als bei meinem letztem umbau.
und dank fürs lob.  _________________ mein letzter einbau http://www.car-hifi-audio.de/mal-wa [...] agiere-mich-t5561-45.html |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |
Forum |