Ohmzahl Endstufe und Subwoofer :?:

posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ

Vorheriges Thema anzeigen: Anlage ohne Zusatzbatterie???
Nächstes Thema anzeigen: absouluter neuling  

Autor Nachricht
AstraG90
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

917 Punkte

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 5:50 pm    Titel: Ohmzahl Endstufe und Subwoofer :?:

Hallo zusammen,
ich hab mir eine Hifonics AX 2400D Endstufe geholt mit
1 x 1200 Watt RMS an 1 Ohm
1 x 850 Watt RMS an 2 Ohm
1 x 500 Watt RMS an 4 Ohm
will sie an einen Hifonics Subwoofer ATX12BP anschließen er hat
# 1000 Watt RMS / 2000 Watt max.
# Impedanz: 2 x 2 Ohm

Was bedeutet 2*2 Ohm impedanz hab ich sie dann mit 500 Watt angeschlossen oder?????

Gruß AstraG90
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 6:14 pm    Titel: Re: Ohmzahl Endstufe und Subwoofer :?:

neee... du hast einen woofer mit zwei übereinandergestapelten schwingspulen, die einzelne abgriffe haben.

das ganze bietet hauptsächlich den vorteil, dass man die impedanz des woofer etwas vaiieren kann.
in deinem fall kannste den woofer mit 1ohm oder mit 4ohm impedanz an der endstufe betreiben.

wenn du den woofer aber prinzipiell richtig und "sicher" anschließen willst, dann musst du die spulen schon parallel schalten, so dass sie eine impedanz von 1ohm ergeben. daran leistet deine endstufe die og. 1,2kW.

problem bei so niedrigohmigen betrieb: die kontrolle geht verloren, d.h. die membran neigt etwas zum nachschwingen, weil sie von der endstufe nicht "fest genug gehalten" wird. das führt zu nem unpräzisen und verwaschenen bass...

klanglich ist eigentlich immer eher ein 4ohm-betrieb sinnvoller, aber dann passen deine endstufe und dein woofer nicht zusammen...
denn durch einen betrieb eines hochbelastbaren woofers an zu wenig leistung kann den woofer beschädigen...

hätteste mal lieber vorher jemanden gefragt, der sich damit auskennt, dann hätteste jetzt nicht dein geld zum fenster rausgeworfen...
du willst gerade porsche fahren, kannst dir aber nur billig-reifen leisten, so dass du mit deinem porsche nicht schneller als mit jedem x-beliebigen golf fahren kannst!!!

Gelegenheitshörer

917 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 11:48 pm    Titel: Re: Ohmzahl Endstufe und Subwoofer :?:

also erstmal ist das eine Digitale Endstufe d.h wenn ich mir die gleiche später wenn ich geld zusammen gespart habe noch einmal hole kann ich meinen Subwoofer gelinkt anschließen an zwei endstufen des selben typs d.h ich habe laut Hersteller eine Leistung von 2,4 kw an 2 ohm dürfte ca. 1200 watt RMS an 4 Ohm sein also vollkommend ausreichend. An den Sub bin ich gegenüber anderen vll. besseren billig rangekommen. Mein Geld hab ich demit nicht zum Fenster rausgeworfen. Hifonics ist eine Qualitativ gute Marke für einen guten Preis!!!
Audio-Destination
Hifi-Guru
Hifi-Guru

23407 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 9:15 am    Titel: Re: Ohmzahl Endstufe und Subwoofer :?:

Zitat:

Hifonics ist eine Qualitativ gute Marke für einen guten Preis!!!

d'oh! Applause

Gruß
Andy

Aktuelle Bilder von Events und Einbauten auf
www.audio-destination.de

der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 9:56 am    Titel: Re: Ohmzahl Endstufe und Subwoofer :?:

was kennst du aus eigener hörerfahrung sonst noch so für marken außer hifonics?

dir ist schon klar, dass 2,4kW auch irgendwoher kommen müssen, oder? ohne ne anständige stromversorgung mit dicken kabeln (50mm² aufwärts) und ner ordentlichen zusatzbatterie geht da gar nichts...

wie der das porsche-problem... du hast dich nur von den hohen wattzahlen blenden lassen, dabei hast du weder das wissen noch (im moment) das geld, den woofer richtig zu betreiben...
bis du wirklich echte 1000W am woofer hast, solltest du höchst vorsichtig mit dem lautstärkeregler umgehen! warum, wurde hier im forum schon x-mal erklärt... such mal nach "clipping"!

Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auto Subwoofer im Wohnzimmer mit 2.1 ... Ralf Subwoofer 6 So Apr 01, 2012 10:40 pm
Keine neuen Beiträge Welche Subwoofer an einer Helix DB 10... ilovebass Kaufberatung 6 Fr Feb 10, 2012 5:06 pm
Keine neuen Beiträge Der brutalste AKTUELLE Subwoofer? wuotan Subwoofer 0 Sa Jan 28, 2012 1:35 am
Keine neuen Beiträge Strom für Endstufe beziehen Günther0401 Umbauten 0 Fr Jan 13, 2012 10:19 pm
Keine neuen Beiträge Geht das? Endstufe parralel zu Lautsp... blubbersprudel Endstufe 0 Do Jan 12, 2012 10:49 pm
Keine neuen Beiträge Subwoofer an Verstärker anschließen, ... knuddelexpert Umbauten 3 Di Jan 03, 2012 1:37 am
Keine neuen Beiträge wer hat erfahrung mit BM Audio ZX3 S2... Akin45326 Endstufe 0 Mi Dez 28, 2011 9:50 pm
Keine neuen Beiträge Austausch Subwoofer Audi A4 Limo Bj02 zuti20 Subwoofer 0 Di Dez 27, 2011 7:43 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe ist die Richtige? Playboy42 Endstufe 0 Mo Dez 26, 2011 1:36 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe für Emphaser EBP110S4... Thunderbird101 Kaufberatung 0 Mo Dez 05, 2011 8:49 pm
Car Hifi - Top 10