Ohm-Angaben / Mono-Blocks und 2-Kanal-Endstufen

posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges

Vorheriges Thema anzeigen: wma oder mp3
Nächstes Thema anzeigen: MURKS BILDER  

Autor Nachricht
airscape
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1412 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2006 3:03 pm    Titel: Ohm-Angaben / Mono-Blocks und 2-Kanal-Endstufen

Hab eigentlich nur ne ganz kurze Grundsatzfrage:

Besteht ein Unterschied, ob ich nen Sub an einen Monoblock oder gebrückt an ne 2kanal-Es hänge?
Beziehungsweiße wie verhält es sich dann mit den Ohm / Widerstand?
Wieviel Ohm hab ich denn, wenn ich nen "handelsüblichen" Sub gebrückt ab ne 2-Kanal-Endstufe hänge...

LG
Simon
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
gamor
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

655 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2006 3:36 pm    Titel: Re: Ohm-Angaben / Mono-Blocks und 2-Kanal-Endstufen

Das hängt ganz vom Lautsprecher ab.
Je nach Ausführung hast du unterschiedliche Schwingspulen mit unterschiedlichen Ausführungen, also must du dir vor dem Subwooferkauf auch im klaren sein, was du genau machen willst.

Ein Beispiel: Einen Subwoofer, der 2 x 4 Ohm hat, kannst du so anschließen, dass die Stufe an 8 oder 2 Ohm arbeitet, je nachdem ob er parralel oder in Reihe angeschlossen wird.

MFG
Viktor

Sub´s: 2 x Hertz HX250 closed @ Kove K2 700
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2006 4:41 pm    Titel: Re: Ohm-Angaben / Mono-Blocks und 2-Kanal-Endstufen

Oder an 2x 4 Ohm, was ich bezüglich der Dämpfung eh immer machen würde.

ob mein Bass nun 2x 50 Watt bekommt oder 1x 100 Watt...

Nunja... meine Meinung zu Thema Doppelschwingspule.

aber ich glaube der TOpic ersteller meinte was anderes:

Die Laststabilität deiner Endstufe halbiert sich bei einer Brücke. Hast Du also einen 2 Ohm Stabilen Verstärker, ist dieser gebrückt nur auf 4 Ohm wirklich stabil.

Grüße
airscape
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1412 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2006 5:31 pm    Titel: Re: Ohm-Angaben / Mono-Blocks und 2-Kanal-Endstufen

okay, ja... das hab ich verstanden...

ich wollte eigentlich eher auf etwas anderes hinaus...

Bei Endstufen findet man immer solche Angaben:
Stereoleistung RMS bei 4Ohm: 2x230W
Stereoleistung RMS bei 2Ohm: 2x390W
Monoleistung an 4Ohm: 1x800W
Monoleistung an 2Ohm: 1x1180W

sprich an 2Ohm hab ich imVerhältnis mehr leistung, ist klar, ich hab ja weniger Widerstand... aber welche bedingungen müssen erfüllt sein, um die mehr leistung nutzen zu können, sprich auf 2 Ohm... liegt das am Sub selbst, oder an dem Brückenbetrieb... vllt an der Schaltung selbst...
*ich ääh nixblick* deshalb mein post... denn wer nicht fragt bleibt dumm..

HU: Alpine CDE-9848 RB
FS: Powerbass ES 6C
Sub: Beyma Power 10 (yeeha!)
FS-Amp: Rodek R280i (noch!)
Sub-Amp: DLS A6
Strom: 35mm² + 1F Kondensator (als Verteiler)
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Sep 26, 2006 3:35 am    Titel: Re: Ohm-Angaben / Mono-Blocks und 2-Kanal-Endstufen

Alles kein Thema, hier wird ihnen geholfen

Also:

Die Angabe "Ohm" bezieht sich auf den Impedanz des Subbasses. Diese Impedanz ist ein unter einer referenz Frequenz (die leider ja nie angegeben wird zum leid aller Endstufenbauer) ermittelt. Meist kann man Lautsprecher als 1 Ohmer (was sehr sehr sehr selten vorkommt)
als 2 Ohmer, 4, 8.... usw. Katalogisieren. Natürlich gibts auch Sonderformen. Wie 3,6, 12, oder gar 16 Ohm Chassis.

Man sollte aber wissen das dieser Wert ein Klassischer Mittelwert ist. Dieser Wert kann Unterschritten oder Überschritten werden. Bei einem parallelgeschalteten gleichwertigen Widerstand hast du immer die Hälfte des einzelnden Widerstands als Gesamtwiderstand und dieser zählt. Also kann es durchaus vorkommen, das bei einer parallelgeschalteten Schwingspule der Zulässige bereich gleich "doppelt" unterschritten wird.

Ein nicht zu vernachlässigendes Thema. Ich habe schon viele Endstufen gesehen die gerade bei sowas einfach Verblasen wurden. - aber jeder soll und darf das selbst entscheiden.

Mir sind 200 saubere Watt lieber als 1x800 irgendwo kurz vor abrauch.

Grüße

PS kurz noch ne bemerkung: was ist das für nen Verstärker der an 4 ohm 2x 230 Watt liefer kann?
airscape
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1412 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Di Sep 26, 2006 7:31 am    Titel: Re: Ohm-Angaben / Mono-Blocks und 2-Kanal-Endstufen

waqr nur'n kurz für's Beispiel ne amp... sind glaub die werte der Audio System F2-500...

ich fass das Post jetzt einfach so auf... die 2Ohm bekomm ich nur wenn ich 2 4Ohmer paralell schalte, ich gleich ein 2Ohm-Ls/Sub kaufe oder 2 1Ohmer in Reihe schalte, stimmt das?
keine Angst, ich hab mit meinem wissensstand nichts derart großes vor und werd meine endstufe, sobald eine da ist, auch nich unnötig verheizen... interessiert mich einfach...

ich grunde sagst du auch, dass watt-angaben nich alles sind... Hab ich schon öfter gehört, glaub ich auch gern... aber in welchem Sinn is das gemeint? In klanglichem, oder allgemein? wir rede hier hoffentlcih immer von RMS-Angaben, die, wie man mir sagte, noch am "vergleichbarsten" wären...
posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 2-Kanal-Verstärker & Sub in 5-er ... imebro Suche 0 Do Feb 16, 2012 11:15 am
Keine neuen Beiträge wer hat erfahrung mit BM Audio ZX3 S2... Akin45326 Endstufe 0 Mi Dez 28, 2011 9:50 pm
Keine neuen Beiträge 4 Kanal endstufe 1 oder 2 cinchkabel? Sha_dow Endstufe 3 Fr Okt 28, 2011 7:45 pm
Keine neuen Beiträge Suche 2- oder 4-Kanal Verstärker CabDriver Suche 0 Mo Apr 18, 2011 8:15 pm
Keine neuen Beiträge Suche 2-Kanal Endstufe für mein FS? EvilSun Kaufberatung 11 So Okt 31, 2010 2:45 pm
Keine neuen Beiträge Welche der 3 Endstufen würdet Ihr mir... Darkstrike87 Kaufberatung 6 Fr Sep 03, 2010 7:56 pm
Keine neuen Beiträge Kann ich das so verkabeln? (Mehere Bo... Raxxor Endstufe 7 Mi Jul 21, 2010 11:48 pm
Keine neuen Beiträge Verkabelung von 2 endstufen dennis1744 Lautsprecher 9 Mo Jul 19, 2010 9:00 pm
Keine neuen Beiträge Endstufen Sipela Kaufberatung 2 Do Apr 15, 2010 10:22 pm
Keine neuen Beiträge 4-Kanal Cinchkabel abarth Sonstiges 1 Di März 02, 2010 7:09 pm
Car Hifi - Top 10