|
Nur Frontsystem ist doch zuwenig!?
|
| Autor |
Nachricht |
user50-52 Hifi-Haudegen

6387 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jun 07, 2006 8:20 pm Titel:
Nur Frontsystem ist doch zuwenig!? |
|
|
Nun habe ich es geschafft, dass meine "leise mitlaufenden" Originallautsprecher in den hinteren Türen durch krächzen ihre Daseinberechtigung verlieren (hatten sechs Monate lang gedient). Also habe ich sie mal von der Endstufe abgeschlossen und oh Schock! Es ist kein Klangvolumen mehr da, nur simpler Stereosound ist mir schlicht zu wenig. Irgendwie fehlte mir sowieso das Rundum Klangerlebnis. „Warum soll man immer vor der Bühne stehen, wenn man auf der Bühne spielen kann?“
Deshalb stelle ich das Konzept „Vorne spielt die Musik“ auf den Kopf.
Und das habe ich vor: Hinten kommen Rainbow W130 Profi und vorne Rainbow W165 Profi rein. Die Frequenzbereiche werden unterschiedlich aufgeteilt und schon sind die Grundlagen für einen Raumeffekt erfüllt.
Der Sub im Kofferaum ist nur für das Bassfundament zuständig.
So ein ähnliches Konzept hatte ich schon mal, deshalb werde ich wieder darauf hin arbeiten.
Aber was halten die Profis davon?  _________________ Gruß Markus |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
andiwug Hifi-Haudegen

6879 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jun 07, 2006 8:27 pm Titel:
Re: Nur Frontsystem ist doch zuwenig!? |
|
|
hmnm ich sag mal so. wenn man net viel wert auf details legt dann kann mans so machen. kommt auch noch aufs auto drauf an. raum effekt im auto ist e so ne sache würde sagen schwer zu realisieren. da der raum einfach zu klein ist. was du wahrscheinlich meinst ist das volumen bei de rmusik. die kannst du mit nen guten frontsystem gut umsetzten.
ich hab nur ein frontsystem und bin vollstens zufrieden. ich kann auch ohne sub rumfahren und es gefällt mir. _________________ ´Deutschlands lautestes climber b auto und bayerns lautestes 1 woofer auto.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
user50-52 Hifi-Haudegen

6387 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Jun 07, 2006 8:41 pm Titel:
|
|
| Zitat: | | hmnm ich sag mal so. wenn man net viel wert auf details legt dann kann mans so machen. |
Verstehe ich nicht, auf Details wird noch mehr Wert gelegt! Das macht das Ganze natürlich viel schwieriger. Verblüffende Effekte kenne ich, möchte ich und mache ich.  _________________ Gruß Markus |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jun 08, 2006 5:59 am Titel:
|
|
Hi,
es ist eine Täuschung des menschlichen Ohres das, wenn hinten LSPs sind, der Raumeffekt da ist, da täuschen die Ohren weil man mit dem Ohr an den hinteren LSPs näher dran sitzt.
Vorne ein Zweiwegesystem, Türen dämmen, hinten Subwoofer, Vierkanalendstufe, das ganze gut eingestellt und es wird nix vermisst. |
|
|
Nach oben |
|
 |
user50-52 Hifi-Haudegen

6387 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Jun 08, 2006 5:24 pm Titel:
|
|
Die Täuschung des menschlichen Ohres sehe ich nicht negativ
| Zitat: |
Zur Lokalisation einer Schallquelle sammelt das menschliche Gehör folgende Informationen:
Die Einfallsrichtung des Schalls in der Horizontalebene oder Transversalebene teilt den Raum in oben und unten. Die Hauptschalleinfallsrichtungen sind hierbei links, vorn (geradeaus), rechts und hinten. 0° befindet sich vorn.
Die Einfallsrichtung des Schalls in der Medianebene oder Sagittalebene teilt den Raum in links und rechts. Die Hauptschalleinfallsrichtungen sind hierbei vorn (geradeaus), oben, hinten und unten. 0° befindet sich vorn.
Die Einfallsrichtung des Schalls in der Frontalebene teilt den Raum in vorn und hinten. Die Hauptschalleinfallsrichtungen sind links, oben, rechts und unten. 0° befindet sich links.
Entfernung der Schallquelle.
Die Ausdrücke Vertikalebene und Lateralebene sind zu vermeiden, weil diese Begriffe in der Literatur verschiedenartig zugeordnet sind.
Lokalisation (Akustik) » Bestimmung der Einfallsrichtung in der Horizontalebene
Zur Bestimmung der Einfallsrichtung in der Horizontalebene (Schall links, vorn (geradeaus), rechts und hinten wertet das Gehör folgende Informationen aus:
Laufzeitunterschiede zwischen beiden Ohren (Schall von rechts erreicht das rechte Ohr eher als das linke Ohr)
Pegelunterschiede zwischen beiden Ohren (Schall von rechts besitzt am rechten Ohr einen höheren Pegel als am linken, da der Kopf das Signal am linken Ohr abschattet).
Bei tiefen Frequenzen unterhalb von ungefähr 800 Hz werden vor allem Laufzeitunterschiede ausgewertet, bei hohen Frequenzen oberhalb von ungefähr 1600 Hz vor allem Pegelunterschiede. Dazwischen liegt ein Überlappungsbereich, im beide Mechanismen eine Rolle spielen, die zu einer weniger deutlichen (diffusen) Lokalisation führen.
Bei tiefen Frequenzen sind die Abmessungen des Kopfes (mit einer Wegstrecke d = 21,5 cm von Ohr zu Ohr) kleiner als die Wellenlänge des Schalls. Hier kann das Gehör Phasenlaufzeiten zwischen beiden Ohren sehr genau auswerten. Die Pegelunterschiede sind hier so klein, daß sie keine genaue Auswertung gestatten.
Bei hohen Frequenzen sind die Abmessungen des Kopfes grösser als die Wellenlänge des Schalls. Hier kann das Gehör aus Phasenlaufzeiten die Richtung nicht mehr eindeutig bestimmen. Dazu werden Pegelunterschiede grösser, die dann auch vom Gehör ausgewertet werden.
Weiterhin werden (auch bei höheren Frequenzen) Gruppenlaufzeiten zwischen beiden Ohren ausgewertet: D.h., setzt ein Schall neu ein, lässt sich aus der Verzögerung des Schalleinsatzes zwischen beiden Ohren die Richtung bestimmen. Dieser Mechanismus ist insbesondere in halliger Umgebung wichtig. Bei Einsatz des Schalls gibt es einen kurzen Zeitraum, im schon der Direktschall den Hörer erreicht, aber noch kein reflektierter Schall. Das Gehör nutzt diesen Zeitraum der Beginnszeitlücke (ITD = initial time delay gap) zur Richtungsbestimmung und behält die erkannte Richtung bei, solange aufgrund der Reflektionen keine eindeutige Richtungsbestimmung mehr möglich ist.
Lokalisation (Akustik) » Bestimmung der Einfallsrichtung in der Medianebene
Das Außenohr des Menschen, d.h. die Ohrmuschel und der Beginn des Gehörgangs wirken als richtungsselektive Filter. In der Struktur der Ohrmuschel werden je nach Schalleinfallsrichtung in der Medianebene werden unterschidliche Resonanzen angeregt. Dies führt dafür, daß jede dieser Richtungen (vorne/hinten/oben/unten) ein verschiedenhes Resonanzmuster besitzt. D.h., daß der Frequenzgang der Ohren richtungs-spezifische Muster eingeprägt bekommt, die vom Gehör ausgewertet werden.
Diese Muster in dem Frequenzganz sind sehr individuell, je nach Form und Grösse der eigenen Ohrmuschel. Bekommt man Schall über Kopfhörer dargeboten, der von einem anderen Kopf mit anderen Ohrmuscheln aufgenommen wurde, wird die Erkennung der Richtung in der Medianebene nicht mehr problemlos möglich. Beispiel: Das überwiegende Hinten-Lokalisieren von Kunstkopfaufnahmen und die "Im-Kopf-Lokalisation (IKL)".
Lokalisation (Akustik) » Bestimmung der Entfernung der Schallquelle
Die Bestimmung der Entfernung der Schallquelle ist beim Menschen ca. eingeschränkt möglich. Als Indizien für die Entfernungsbestimmung in dem Nahgebiet dienen z.B. extreme Pegelunterschiede (z.B. beim Flüstern in ein Ohr), spezielle Resonanzmuster der Ohrmuschel in dem Nahbereich.
Im Ferngebiet ist eine Entfernungsbestimmung ca. über Indizien möglich, z.B. Verhältnis von Direktschall und Reflektionen in Räumen.
|
_________________ Gruß Markus |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jun 08, 2006 8:43 pm Titel:
|
|
Hi,
ja ja die liebe und ´gute alte theorie, wenn du es machen willst, bitte, jeder wie er will.
Sorry aber manchmal frage ich mich warum nach Meinungen und Ratschlägen gefragt wird und man dann doch das gegenteil macht oder alles wiederlegen will(ist nicht speziell auf diesen Thread bezogen). |
|
|
Nach oben |
|
 |
user50-52 Hifi-Haudegen

6387 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Jun 08, 2006 9:08 pm Titel:
|
|
Hi Depp,
deine Ratschläge und Meinungen nehme ich sehr wohl ernst. Aber was dir gefällt muss nicht mir gefallen und umgekehrt. Es wäre doch schrecklich wenn alle den selben Geschmack hätten. Und vielleicht mache ich es doch noch so wie du es sagst.  _________________ Gruß Markus |
|
|
Nach oben |
|
 |
The Unexpected Beginner

683 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Aug 11, 2006 2:28 pm Titel:
|
|
Also ich hab in den hinteren Türen (Golf 5-Türer) auch noch meine Serien LS drin, vorne n Emphaser 2-Wege System und das ganze wird über nen Dolby Digital Decoder angesteuert.
Wenn ich die hinteren abschalte und den Dolby Decoder deaktivier ist es sehr schwer durch Einstellungen am Radio/Verstärker/Frequenzweiche einen ähnlichen Effekt hinzubekommen wie mit Decoder!
Der Decoder lässt zum Beispiel keine Stimmen zu den hinteren Boxen, wodurch man sagen kann die Musik spielt vorne, aber von hinten gibts noch sone gewisse "Untermalung"
Ich denke das is auch das wo user50-52 drauf hin will. Also habt ihr irgendwie beide recht! *g* Die Musik spielt trotzdem vorne, obwohl auch bissel Musik von hinten kommt... _________________ *blubb*  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Audiman Hifi-Haudegen

15520 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Aug 11, 2006 2:53 pm Titel:
|
|
Ja wie ist das denn eigentlich mit richtigem Surround Sound im Auto? Bei Filmeguckern mit ihren Decodern ist das doch auch möglich. Gibts hier denn keine Porzessoren oder Decoder zum kaufen oder Radios die das können, natrülich ist die Frage rein rethorisch, denn ich weiß das es das gibt, nur weiß ich nicht wie sich das ganze auf die Musik auswirkt? Mit nem Prozzi ala HX irgendwas mit 7 oder só ich vergess es immer können doch auch rearfill front und center abgestimmt werden, wieso soll es nicht mit front und rear funzen irgendwie steig ich da nicht druch, kann da nochmal jemand bitte was zu schreiben!
MfG _________________ SUCHE: 2 x Smart Devices Mono 200 Perfect (Zustand: Bitte auch anbieten wenn Defekt) oder auch ne Smart Devices Stereo 220.
Einfach alles anbieten.
Verkaufe: AA120.2XE und AA200.2XE und Concord QD200 Bei Interesse PN
Link: http://www.car-hifi-audio.de/audio- [...] e-1202xe-1202-t13670.html |
|
|
Nach oben |
|
 |
Bernd-Carhifi Hifi-Haudegen

Anmeldungsdatum: 27.07.2006 Beiträge: 532 Wohnort: Zwischen Würzburg und Nürnberg
5219 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Aug 11, 2006 8:12 pm Titel:
|
|
Hatten wir das gleiche Thema eigentlich nicht mehr oder weniger ausführlich vor einigen Tagen...?! _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
#*ice-man*# Frontstagingliebhaber

4918 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Sep 22, 2006 11:45 am Titel:
|
|
Naja,
Ich denke mit einem Car-pc ist das wohl möglich...
Und mit einer Vernünftigen soundcard kann man da einiges reissen
Und schon bei einer Onboard aufm asus von mir, kann man räumliche einstellung ohne ende tätigen... auch sogenanntest phaseshifting (nein kein lauter und leiser). und ich denke damit ist man ganz gut bedient.
Auch wenn es vielleicht nir Softwarebedingt ist, den Unterschied werten die wenigsten bemerken.
Ich werde mir auch nur zwei kleine LS hinten reinsetzen zwecks surround sound, naja und einen kleinen Centerspeaker... (bin für empfehlung offen)
Und wenn man bedenkt das ein PC im gegenzug zu einem Car-audio Klangprozessor fast nix kostet... und welche features sich damit noch realisieren lassen, ist das schon GEIL!!!
Gruss ICE |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |