Nockenwellen verstärken??

posting.php?mode=newtopic&f=1Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Technik

Vorheriges Thema anzeigen: UBB!!!!!!!!!!
Nächstes Thema anzeigen: Ls-Kabel "Stecker"  

Autor Nachricht
stino
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1196 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Sep 15, 2006 8:48 pm    Titel: Nockenwellen verstärken??

Hallo hab mal ne Frage zur "allgemeinen" Technik!!!
Was bringts wenn man die Nockenwellen "verstärkt"??
Der Motor wird stärker?? Hat mehr PS??
Wenn ja, Warum ist das so??
Kann mir das einer erklären?

Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Fischmeister
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

892 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Sep 16, 2006 6:48 am    Titel: Re: Nockenwellen verstärken??

Wie meinst du das mit verstärken?Ich kenn nur Nockenwellen verstellen.
stino
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1196 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Sa Sep 16, 2006 9:48 am    Titel: Re: Nockenwellen verstärken??

Na ich weiß auch nicht so wirklich!
Hab das mal gelesen in einer der Tuning Zeitschriften, da stand "und die verstärkten Nockenwellen bringen nochmal etwas mehr Power!!"
(so oder ähnlich)
vielleicht meint man damit auch, dass man die alten gegen dickere (oder sonst was andere) Nockenwellen austauscht...
Bin mir aber nicht so sicher. Was macht man denn beim "Nockenwellen-verstellen"??

Fischmeister
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

892 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Sep 16, 2006 10:58 am    Titel: Re: Nockenwellen verstärken??

Durch die Verstellung der Nockenwelle werden die Schließ- und Öffnungszeiten der Ventile verändert.Bringt mehr Leistung oder Drehmoment.Je nachdem wie die Ventile gesteuert werden.Z.B. Honda,Porsche,BMW und VW haben Motoren mit automatisch verstellbaren Nockenwellen.Je nach Drehzahl werden Nockenwellen so verstellt,das der Motor eben mehr Drehzahl oder Drehmoment hat.Bei Honda heißt das Vtec,bei BMW Vanos.
stino
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1196 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Sa Sep 16, 2006 11:29 am    Titel: Re: Nockenwellen verstärken??

sind das dann die "V"-Motoren???
und man muss dann nichts selbst verstellen, sondern das macht der der Motor bzw. die steuerung selbst??

Fischmeister
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

892 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Sep 16, 2006 12:11 pm    Titel: Re: Nockenwellen verstärken??

Das sind keine V-Motoren.Da muss man nix selbst verstellen.Macht alles die Elektronik.
Ich hab nen Golf 4 1,8 20V.Der hat auch verstellbare Nockenwellen.
Erazor_83
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

2846 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Sep 16, 2006 7:14 pm    Titel: Re: Nockenwellen verstärken??

Du kannst auch bei Fahrzeugen, die die variable Steuerzeitenanpassung nicht haben die Wellen durch schärfere ersetzten, das ist im Prinzip das was du gelesen hast.

An Tuningwellen können Ventilhub und die Spreizung verändert sein. Die Hersteller empfehlen nicht mehr als 268° für den Alltagsbetrieb, mein Kumple allerdings fährt eine 286° Welle, geht auch, der Leerlauf ist halt unruhiger.

Darüber ist nix mehr für den alltagsbetrieb, bei 316° z.B. geht der Motor aus, sobald die drehzahl unter 2500 - 3000 /min sinkt. Darüber hinaus sollte man über 286° den hydraulischen Ventilspielausgleich durch einen mechanischen austauschen.
Crusader
Beginner
Beginner

392 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Nov 29, 2006 5:59 pm    Titel: Re: Nockenwellen verstärken??

aknn auch sein das gehärtete nockenwellen gemeint waren aber das würde keine mehrleistung bedeuten und ist laut unserem werkstoffprüfer absoluter schwachsinn da die nockenwellen dann eher brechen durch die kräfte die darauf walten. ob das technisch/mechanisch jetzt absolut korekt von mir wiedergegeben wurde weiss ich nicht aber hoffe ihr versteht was ich meine.
Alex@honda
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

917 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Nov 30, 2006 3:32 pm    Titel: Re: Nockenwellen verstärken??

der honda vtec regelt einfach das gemisch je nach drehzahlen... und nockenwelle verstellen bringt meines erachtens keine leistund sonder nur standhaftigkeit des motors wird erhöht.. im falle eines turboumbaus oder so oist es schon empfehlenswert...
posting.php?mode=newtopic&f=1Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Technik
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Subwoofersignal verstärken bei Alpine... Blacky1900 Radio 0 Sa Jan 07, 2012 1:51 pm
Car Hifi - Top 10