| Autor |
Nachricht |
SanityX Grünschnabel

65 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jan 12, 2009 12:36 am Titel:
Nicht ganz zufrieden mit dem Sound.... |
|
|
Hallo erstmal an alle.
Bin durch stöbern auf dieses wirklich klasse Forum gestoßen und dementsprechend loogischerweise neu hier. ^^ Da ich relativ wenig Ahnung habe was Car-Hifi angeht hoffe ich ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.
Also, ich habe in meinem Peugeot 206 ne kleine Anlage drin, nichts weltbewegendes denke ich aber manchmal muß man sich halt seinem Budget anpassen. Das Ganze besteht aus einem Blaupunkt Radio, nem Kenwood Subwoofer und ner Kenwood Endstufe. Und auf der Ablage habe ich noch ein paar Boxen eingebaut.
Zu meinem Problem, ich bin irgendwie nicht mit dem Sound zufrieden und frage mich jetzt seit geraumer Zeit ob es unter anderem damit zusammen hängen könnte das ich anstatt neue Boxen in die Tür einzubauen mir die Boxen halt auf die Ablage gemacht habe! Hat das damit etwas zu tun beziehungsweise wie sind eure Empfehlungen dazu!?
Kann mich nämlich dran erinnern dass ich vor ein paar Jahren mal bei einer Freundin im Auto saß, die eine Anlage vom (glaube ich) damaligen Europameister drin hatte.....war sehr nice. Und ich meine zu wissen das der vorne Boxen eingebaut hatte und hinten nüscht....
Danke schonmal im voraus für eure Hilfe.
Gruß Marco |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jan 12, 2009 12:12 pm Titel:
Re: Nicht ganz zufrieden mit dem Sound.... |
|
|
Hast du völlig richtig erkannt!!!
Bitte nur vorn Lautsprecher einbauen! Wenn du dann noch die Türen dämmst wird das nämlich ne ganz feine Sache( wenn auch nicht ganz so gut wie bei deiner Freundin). Am Besten die Ablage in die Bucht setzen und von dem Geld was du bekommst was vernünftiges zulegen. Das gehört dann aber in die Kaufberatung. MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Tänzer Gelegenheitshörer

Anmeldungsdatum: 01.11.2008 Beiträge: 79 Wohnort: bei Frankfurt am Main
1000 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jan 12, 2009 12:28 pm Titel:
|
|
Hallo!
Darüber kann man durchaus geteilter Meinung sein, ich möchte auf die hinteren Lautsprecher nicht verzichten, allerdings sind diese, bis auf die Hochtöner, bei mir in den hinteren Türen eingebaut.
Gruß vom Tänzer |
|
|
Nach oben |
|
 |
SanityX Grünschnabel

65 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Jan 12, 2009 1:50 pm Titel:
|
|
Ist die Anlage so mies? ^^ Oder passen die Komponenten nicht zusammen?
Die Boxen vorne würde ich doch dann anstatt der Werksboxen einbauen oder? Aber ich meine gelesen zu haben die neuen Boxen dann nicht zum Radio schicken sondern zur Endstufe!? |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jan 12, 2009 5:38 pm Titel:
|
|
@ SanityX: Alles richtig. Wobei Kenwood denk ich nicht so schlecht einzuordnen ist. Müsstest halt mal ne genauere Bezeichnung deiner Komponenten posten. Es ist aber schon besser auch die Lautsprecher mit an einen Verstärker zu klemmen.
@ Tänzer: Wo hast denn du die HTs verbaut? Warum willste auf die hinteren Tröten nicht verzichten??? MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Tänzer Gelegenheitshörer

Anmeldungsdatum: 01.11.2008 Beiträge: 79 Wohnort: bei Frankfurt am Main
1000 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jan 12, 2009 8:46 pm Titel:
|
|
Hi!
Ich habe die hinteren HT in der Nähe der Kopfstützen an der C-Säule installieren lassen, die vorderen Hochtöner sind auf dem Amaturenbrett befestigt.
Ich finde mit hinteren Lautsprechern klingt es einfach besser, man hat dann mehr "Raum". Bei meinem Autos waren immer auch hinten Lautsprecher installiert. Bei meinem Peugeot 406 Coupe war das selbst beim serienmäßigen Soundsystem (JBL) so.
Gruß vom Tänzer |
|
|
Nach oben |
|
 |
SanityX Grünschnabel

65 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Jan 15, 2009 12:10 pm Titel:
|
|
So, hat ein wenig länger gedauert, hatte die Bezeichnungen suchen müßen. Die von der Endstufe hab ich, Sub muß ich nochmal sonstwo schauen.
Also, meine Komponenten sind:
Radio: Blaupunkt Queens MP56
Endstufe: Kenwood KAC-6402
Subwoofer: editier ich rein falls ich es finde (war damals im Paket mit der Endstufe)
Vielleicht könnt ihr ja trotz des fehlenden Subs mal ein paar Tips geben was gute Boxen für die vorderen Türen wären und wie ihr die Komponenten findet. Die hinteren Boxen habe ich nicht erwähnt, die sollen ja weg. ^^
Gruß Marco |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jan 16, 2009 8:45 pm Titel:
|
|
Die genaue Bezeichnung des Subwoofers wär nicht schlecht. Steht in der Regel auf dem Magnet.
Daten der Endstufe:
Max Power Output 400 W
Rated Power Output
Normal (4 Ω) (20 Hz – 20 kHz, 0.08 % THD) 35 W x 4
Normal (4 Ω) (DIN : 45324 , +B = 14.4V) 35 W x 4
Normal (2 Ω) (1 kHz, 0.8 % THD) 50 W x 2
Bridged (4 Ω) (1 kHz, 0.8 % THD) 100 W x 2
Lautsprecher kommt drauf an. Pegel, oder Klang? Evtl. beides?
@Der Tänzer
"Ich finde mit hinteren Lautsprechern klingt es einfach besser, man hat dann mehr "Raum". Bei meinem Autos waren immer auch hinten Lautsprecher installiert. Bei meinem Peugeot 406 Coupe war das selbst beim serienmäßigen Soundsystem (JBL) so. "
Die Hersteller verbauen auch hinten Lautsprecher, damit auch die Passagiere auf den hinteren Plätzen etwas Musik haben. Das ist der einzige Grund und hat nix mit Raumklang zu tun. Musik kommt bei einem Konzert, oder zu Haus auch von vorn und wird ja auch Stereo aufegenommen und NICHT in 4.1!
Aber auch hier hat ja jeder seinen eigenen Geschmack. Ich persönlich bin überzeugter von vorn Hörer.
Weil, das Geld was man hinten spart kann man in ein besseres Frontsystem / Verstärker / ordentliche Dämmung investieren. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|