| Autor |
Nachricht |
haary Beginner

269 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jun 21, 2006 7:27 pm Titel:
Neues Radio will nicht mit den boxen (kenwood 4043A im bmw) |
|
|
hallo,
hab heute mein neues radio in mein bmw e30 cabrio eingebaut.
es ist ein kenwood 4043A (4+45watt)habe keinen adapter verwendet. habe die kabel so zusammengelötet und isoliert. funktioniert auch alles gut- leider nur so ca. 2-3 minuten. danach übersteuern die lautsprecher langsam,die musik wird immer leiser und nach und nach fallen dann die lautsprecher aus...
es sind die originallautsprecher drin. die haben wohl 40 watt pro nase
so gut bin ich auch nicht mit der materie vertraut.
würde es was helfen wenn ich die lautsprecher austausche oder was kann man da machen?
ich hoffe es kann mir jemand helfen
danke im voraus
HAARY |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
xmanforever Site Admin

18492 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jun 21, 2006 7:51 pm Titel:
Re: Neues Radio will nicht mit den boxen (kenwood 4043A im bmw) |
|
|
Wie laut hörst du denn Musik wenn das ganze passiert? _________________ Mein neues Car-Hifi Forum -> Car-Hifi Forum |
|
|
Nach oben |
|
 |
Denis Hifi-Haudegen

6950 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jun 21, 2006 9:49 pm Titel:
|
|
vielleicht irgendwas falsch verlötet, sodass die endstufe des radios langsam aber sicher überhitzt. was anderes kann ich mir da im grunde nicht vorstellen...
gruß
denis |
|
|
Nach oben |
|
 |
franzisfran Gelegenheitshörer

996 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jun 22, 2006 7:29 am Titel:
|
|
Also am Verstärker im Radio sollte das eigentlich nicht liegen, da dieser auf Werkssysteme eingestellt ist!
Hast du vielleicht zwei Boxen parallel an einem Ausgang angeschlossen? Denn dadurch halbiert sich der Widerstand und der Stromfluss wird größer (verdoppelt sich), was zu einer überlastung des Verstärkers führen könnte!
Jedohch würde eigentlich das ganze dann nicht übersteuerern sondern sich sofort nach einem Zeitrahmen abschalten, wenn das Gerät zu heiß läuft! Ist das Gerät denn nach dem Betrieb heiß?
gruüße franzisfran _________________ Pussypower |
|
|
Nach oben |
|
 |
haary Beginner

269 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Jun 22, 2006 10:39 am Titel:
|
|
also,
danke erstmal.
also laut kann ich gar nicht höhren weil die lautsprecher sich dann sofort überschlagen.
allerhöchstens zimmerlautstärke. ob das radio heiß wird habe ich noch nicht nachgeprüft.
ob ich was falsch verlötet habe weiß ich nicht- danke ich aber nicht. müsste eigentlich alles stimmen. habe alles so verlötet wie es sein sollte.
an den boxen kanns doch eigentlich auch nicht liegen- die haben ja mit dem originalradio einwandfrei funktioniert- und mit dem originalradio konnte man auch laut höhren.
alles sehr seltsam- kann das radio vielleicht nen schlag haben?!? is aber ein neugerät- nix gebrauchtes
kanns vielleicht an "nicht sauberen" lötverbindungen liegen?
sollte ich es einfach nochmal mit lüsterklemmen verbinden?
mfg
danke, haary |
|
|
Nach oben |
|
 |
McBre4k Beginner

679 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jun 22, 2006 12:43 pm Titel:
|
|
Also ich hätte lieber den Adapter gekauft,.. Weniger arbeit und ich muss net rumlöten,...
Würde es einfachma mit dem Radio eines Freundes testen und somit nach k.O Prinzip den Fehler einkreisen und vernichten  |
|
|
Nach oben |
|
 |
haary Beginner

269 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Jun 22, 2006 1:34 pm Titel:
|
|
haha,
adapter is gut, nur leider sind die kabel direkt am radio angeklemmt, adapter is also nicht...leider...das ding is halt schon älter...
naja, danke trotzdem
haary |
|
|
Nach oben |
|
 |
franzisfran Gelegenheitshörer

996 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jun 22, 2006 3:14 pm Titel:
|
|
Eine Lötverbindung ist eigentlich, was auch den Widerstand angeht besser als Lüsterklemmen! Da musst du schon ganz schön gepfuscht haben wenn das daran liegt! _________________ Pussypower |
|
|
Nach oben |
|
 |
user50-52 Hifi-Haudegen

6387 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jun 22, 2006 4:26 pm Titel:
|
|
Hi, die Lautsprecherausgänge dürfen nirgens eine Masseverbindung haben! Einmal durchmessen. _________________ Gruß Markus |
|
|
Nach oben |
|
 |
haary Beginner

269 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Jun 22, 2006 4:59 pm Titel:
|
|
hallo,
könntest du mir mal ne kurzanleitung schreiben wie ich die kabel durch zu messen habe?!?! wäre echt freundlich!
was hat das eigentlich mit der masse auf sich? aber da das alte radio funktioniert, kann ja schonmal kein kabel kaputt sein oder doch?
achso, hatte das alte radio nochmal drangeklemmt, das hat ohne probeme funktioniert...
hatte mal versucht nur einen lautsprecher über fader un balance anzusteuern, nur komischerweise waren trotzdem immer 3 lautsprecher an?!?! ich peil echt gar nix mehr...
könnte ich das problem lösen wenn ich neue kabel legen würde-würde ich aber nur als letzte lösung machen...
mfg
haary
Zuletzt bearbeitet von haary am Do Jun 22, 2006 5:21 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
user50-52 Hifi-Haudegen

6387 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jun 22, 2006 5:20 pm Titel:
|
|
Also da wäre jetzt Sacki gefordert.
Wenn ein Lautsprecherausgang einen Masseschluß hat, zB. einen Kontakt zum Radiogehäuse dann wird die Endstufe des Radios durch einen hohen Gleichspannungsanteil belastet. Das führt zu hohen Strömen und die Schutzschaltung der Endstufe spricht an.
Mit einem einfachen Ohm-Messgerät (Multimeter) kannst du prüfen ob bei den Lautsprecheranschlüssen ein Masseschluß vorliegt. _________________ Gruß Markus |
|
|
Nach oben |
|
 |
haary Beginner

269 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Jun 22, 2006 5:26 pm Titel:
|
|
kann ich mir aber nicht vorstellen, hab alles gut isoliert. und wie gesagt funktioniert das alte radio ja auch einwandfrei
würde diese schutzschaltung auch nach und nach einzelne lautsprecher abschalten oder würde das radio dann einfach quasi ausgehen?!
hab auch mal an diesen "kühlörper" gefasst. und das teil war sooooo sau heiss das man es nicht anfassen konnte- das war nach ca. 5 minuten.
DaNkE!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
user50-52 Hifi-Haudegen

6387 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jun 22, 2006 5:35 pm Titel:
|
|
Vielleicht kannst du ein Foto reinstellen, wie du alles angeschlossen hast.
Es könnte auch ein defekter Kondensator im Radio sein, dass die Endstufe zu heiß wird. (Einer von den Größten drinnen). Der dürfte auch heiß werden. _________________ Gruß Markus |
|
|
Nach oben |
|
 |
haary Beginner

269 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Jun 22, 2006 5:54 pm Titel:
|
|
also anschlüsse habe ich vom alten radio übernommen.
hatte da ne anleitung wo welcher anschluss sitzt und vom kenwood radio wusste ich sie auch, habe dann nach und nach die kabel angeschlossen. anschlüsse müssten stimmen. habe heute dan ganzen tag dran rumgebastelt und alle möglcihkeiten ausprobiert. immer das gleiche, kühlkörper wird heiss und dann schalten sich alle lautsprecher nach und nach ab.
also wäre es auch möglich, dass das radio hin ist?!
bevor ich dann nämlich anfange neue kabel zu verlegen und es nachher am radio lag tausch ich das ding lieber um...
mfg
haary
danke nochmal! |
|
|
Nach oben |
|
 |
user50-52 Hifi-Haudegen

6387 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jun 22, 2006 6:02 pm Titel:
|
|
Ja, das Radio sollte überprüft werden.
Hast du eine Frequenzweiche angeschlossen? Ein- und Ausgang nicht verwechseln! _________________ Gruß Markus |
|
|
Nach oben |
|
 |
|