Neues Kenwood Radio & 50.000 neue Einstellungen -Hilfe-

posting.php?mode=newtopic&f=12Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Radio

Vorheriges Thema anzeigen: Lautsprecher pfiepen, Radio Vorverstärkerausgang defekt?
Nächstes Thema anzeigen: Antenne anschließen  

Autor Nachricht
das-weberli
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

966 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Sep 23, 2009 6:38 am    Titel: Neues Kenwood Radio & 50.000 neue Einstellungen -Hilfe-

Guten Morgen Forengemeinde...

Ich hab mir vor kurzem nen neues Radio gegönnt und es tatsächlich wieder ein Kenwood geworden. Wegen der gewöhnungsbedürftigen Bedienung wollte ich eigentlich zu nem Alpine greifen, aber nachdem ich mehrer Radios getestet hab bin ich dann doch beim Kenwood KDC-BT8044U gelanden.
Ein super Gerät mit tollem Klang, recht kräftigem LS Ausgang und vielen Einstellungen... und genau bei denen hapert es.

Die Laufzeitkorrektur und die Entfernungseinstellung der Lautsprecher verwirrt mich etwas.
Bei diesen Einstellungen kann man die Lautsprecherentfernung zur Hörerposition bzw. zu einem bestimmten Punkt einstellen.

Unter dem Menüpunkt DTA (Digital Time Adjustment) hab ich folgendes stehen.

Front 80cm
Rear 150cm
Sub 170cm

Fahrzeug ist im übrigen Kombi, die Abstände hab ich mit dem Zollstock vom jeweiligen Lautsprecher zur spitze des Handbremshebels gemessen.

Unter dem Menüpunkt "manual Position" im Menü Sound -> Control -> Position.
Hab ich ebenfalls die obrigen Werte bei Front L, Front R, Rear L, Rear R, SW R, SW L.

Ansich klingt das klanglich ganz okay, allerdings doch einwenig Frontlastig. Bzw. Vorne Links Lastig.
Weiss nur nicht warum das so ist.

Vorne ist ein Canton 16.2 Componenten System verbaut
Hinten sind ist ein Sinus Live Componenten System verbaut. Iss nen kleines 4 x 6 - weil kein Platz Smile
Im Radio ist allerdings eingestellt das es 4 x 6 sind und das sie im "Rear Deck" montiert sind.

Wie gehe ich nun am besten vor um das alles perfekt abzustimmen ?

MFG und Thx im Vorraus,
das-weberli
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Sep 23, 2009 8:06 am    Titel: Re: Neues Kenwood Radio & 50.000 neue Einstellungen -Hilfe-

Was sagt denn dein Fachhändler dazu?

Evtl. hast wo was flasch eingestellt?

Sowas wird schon schwierig über nen Forum...

Gelegenheitshörer

966 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2009 6:24 am    Titel: Re: Neues Kenwood Radio & 50.000 neue Einstellungen -Hilfe-

Guten Morgen,

ja... mein Fachhändler (ACR) weiss glaub ich weniger mit den Einstellungen anzufangen als ich . Er hat mir geraten die vordefinierten Profile für nen Kombi zu verwenden, was natürlich gar nicht schön klingt.
Er konnte mir auch nicht sagen was die einzelen Sondereinstellungen wie z.B. "Effect" im EQ im 60HZ Bereich bedeuten.
Mittlerweile weiss ich das diese Funktion den Pegel nicht nur bei 60Hz sondern von 20 - 80 Hz anhebt.
Eigentlich nicht wichtig, da ich eh nen Bandpass im Kofferaum stehe hab, der seinen Maximalen Druck bei 50Hz hat.
(Bitte nicht lachen, iss nen Crunch Ground Punder BPX 12 oder so)

Ich wollt eigentlich schon lange was Maßgeschneidertes für mein Auto, weil jede Kiste in nem anderen Auto eben anders klingt. Aber so geht es erstmal auch.
Hatte vorher ne Bassrefelex Kiste von JBL die es vor ewigkeiten mal für 80 Euro im Media Markt gab. Die war für´s Winterauto ausreichend. Ich Kombi war sie dann aber doch recht lasch.
bei meiner EmPhaser Bandpass Kiste mit Rockford Series 1 Sub drin ist leider das Plexiglas gerissen Sad

Nunja, werd nachher nochmal mit dem Radio spielen Mr. Green
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2009 8:19 am    Titel: Re: Neues Kenwood Radio & 50.000 neue Einstellungen -Hilfe-

Ok, dann versuchen wir es einfach mal, zu verlieren hat ja keiner was Very Happy

Mess doch mal folgende Entfernungen und poste sie hier:

- vorne links zur Nasenspitze
- vorne rechts zur Nasenspitze
- hinten links zur Nasenspitze
- hinten rechts zur Nasenspitze
- Subwoover zur Nasenspitze

Gelegenheitshörer

966 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Sep 25, 2009 8:47 pm    Titel: Re: Neues Kenwood Radio & 50.000 neue Einstellungen -Hilfe-

Also bis zur Nasenspitze hab ich jetzt nicht gemessen sondern bis zum Schalthebel.

V-R: 46cm
V-L: 46cm
H-R: 154cm
H-L: 154cm
SW: 176cm

Eingestellt hab ich das im Radio auch so, aber das klingt total Frontlastig. Muss den Fader auf R5 stellen bis ich von hinten was mit bekomme.
Ich vermute einfach mal das es mit meinen Lautsprechern zusammen hängt. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Vorne: Canton RS. 16.2 Componenten System
Hinten: Sinus Live 4 x 6 Componenten System

Ich kenn die Daten von den Teilen jetzt nicht genau, aber es kann gut sein das die Sinus Live vom Wirkungsgrad her schlechter sind als die Canton.

Werd gleich noch nen Fred zur Lautsprecherwahl im 35i Passat auf machen.
Zur Not decke ich mich neu ein Smile
bluefish
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

2628 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Sep 25, 2009 11:12 pm    Titel: Re: Neues Kenwood Radio & 50.000 neue Einstellungen -Hilfe-

glaub du hast das falsch verstanden Very Happy oder hast du die Ohren am Schalthebel??? Mr. Green
das-weberli
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

966 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Sep 26, 2009 12:05 pm    Titel: Re: Neues Kenwood Radio & 50.000 neue Einstellungen -Hilfe-

Hab nochmal gespielt...
Also alles auf Fahrerposition gestellt... und klingt dann etwas "links lastig" und vom Heck ist wieder nichts zu hören Sad

Hab ihn meiner Wühlkiste noch 4 MB Quart QM 19 HT - Hochtöner liegen.
Werd die mal vorne und hinten installieren und die von Canton und Sinus Live raus nehmen.
Vielleicht bringen 4 gleiche HT´s ja was
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Sep 28, 2009 7:59 am    Titel: Re: Neues Kenwood Radio & 50.000 neue Einstellungen -Hilfe-

Mess bitte mal bis zur Nasenspitze Wink

Andere Lautsprecher werden an diesem Verhalten nicht viel ändern...

Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Die Entscheidung ums Radio Trixo Kaufberatung 2 Do Jan 19, 2012 8:46 pm
Keine neuen Beiträge Tipp für geeignetes Radio für Segelsc... sneaker Radio 0 Do Jan 12, 2012 6:41 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Bandpass berechnung für... dark knight Subwoofer 1 Mi Jan 11, 2012 12:46 am
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe bei der Auswahl von En... Piedi Kaufberatung 0 Sa Jan 07, 2012 1:30 am
Keine neuen Beiträge Bluetooth Audiostreaming Kenwood BT61U Beckerbub Radio 0 Di Jan 03, 2012 6:52 pm
Keine neuen Beiträge Subwoofer an Verstärker anschließen, ... knuddelexpert Umbauten 3 Di Jan 03, 2012 1:37 am
Keine neuen Beiträge Neue Ls in Front Audicoupe Kaufberatung 0 Mi Dez 28, 2011 2:34 am
Keine neuen Beiträge Hilfe zum pioneer ts lx 80 II Blaufisch89 Subwoofer 0 Fr Dez 16, 2011 11:03 pm
Keine neuen Beiträge Neue HU + DIN-Schacht-Einbau! EvilSun Kaufberatung 0 Do Dez 15, 2011 9:51 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe für mehr Klang im MB Viano ??? Pierre Einbaugallerie 1 Di Dez 13, 2011 8:03 pm
Car Hifi - Top 10