neues Gehäuse oder neuer Woofer ?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer

Vorheriges Thema anzeigen: Emphaser Aktivmodul EBR112JET EAMP200 defekt !
Nächstes Thema anzeigen: Anfänger fehler brauche hilfe  

Autor Nachricht
das-weberli
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

966 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 2:15 am    Titel: neues Gehäuse oder neuer Woofer ?

Hallo Forengemeinde,

ich bin stolzer Besitzer eines in die Jahre gekommenen 12" Rockford Fosgate Series One Woofer, der von einer eben so alten Rockford Punch 500 Mono betrieben wird.
Hab mir vor einiger Zeit nen Eigenbau Bandpass Gehäuse gebaut, so richtig mit Tunnel und so. Das ging echt richtig gut, besonders bei um die 45Hz.

Aus Platzgründen hab ich den Series 1 heute aus dem Eigenbau Kasten raus und in ein Em-Phaser Gehäuse geschraubt. Ebenfalls Bandpass !

Als erstes iss mir aufgefallen das der Frequenzbereich in dem da richtig Bums rüber kommt breiter geworden ist. Mein Eigenbau lag so zwischen 40 und 60HZ darüber und darunter hat der Druck schon nachgelassen. Das iss jetzt nichtmehr so schlimm.
Allerdings hat der "DRUCK" irgendwie nachgelassn.

Jetzt stell ich mir die Frage ob ich nich doch langsam mal den Series 1 gegen was neues austauschen sollte. Immerhin hat der Rockford Woofer schon über 10 Jahre auf dem Buckel und wurde dabei nicht geschont.

Wenn ein Woofer her muss...
er sollte recht günstig sein und trotzdem noch bissle zunder haben.
Vielleicht hat da jemand ne Idee wie ich da am besten vorgehen könnte.

Frage: Wie ist eigentlich diese AXTON Kiste so: KLICK

THX im Vorraus schonma

MFG das-weberli
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 8:58 am    Titel: Re: neues Gehäuse oder neuer Woofer ?

Welche Auto fährst du und welche Musik hörst du so?

Der Axton spielt zwar schon gut laut, aber eher so im oberen Bassbereich. Im Basskeller fühlt er sich nicht so wohl.

Gelegenheitshörer

966 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 1:51 pm    Titel: Re: neues Gehäuse oder neuer Woofer ?

Naja Musik hör ich so Querfeld ein.
Viel viel House, ab und zu mal was Hip Hop / Rapiges...

Ich persönlich mag es eigentlich wenn nen Bass noch im 30Hz einigermaßen Lebendig bleibt. Aber bei den meisten Tracks weiss ich das er eh so bei 40 - 50 Hz liegt.

Fahrzeug iss ein VW Passat 35i Variant.

Im Soundstudio sagte man mir das die Em-Phaser Kiste etwas zu klein für so nen großes Auto sei.
Allerdings fährt nen Kumpel von mir die auch, nur ne neuere Version mit neuerem EM-Phaser Bass. Das geht schon nich schlecht, aber die Kiste wird auch nur am Limit betrieben !
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 2:22 pm    Titel: Re: neues Gehäuse oder neuer Woofer ?

Was willste bzw. kannste denn ausgeben?
Gelegenheitshörer

966 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 3:08 pm    Titel: Re: neues Gehäuse oder neuer Woofer ?

Naja über das Budget muss ich noch nachdenken.
Gute Kisten kosten ja nen haufen Schotter.

Ich hab eben mal den AXTON AM30 bei mir reingestellt. Der wird ja als zu gut bewertet und hat auch in ner Zeitschrift Note 1,4, Preis/Leistungssieger bla bla als Bewertung bekommen.
Jedenfalls bei mir rein gestellt... Erstma die Musik an.... hmm das war ja ma nich so der Hit. Dann die "Woofer excursion Test" rein, hmm, der Axton fällt ja recht krass ab wenn´s richtung Tiefbass geht.
Das ganze dann nochma mit meiner Em-Phaser/Rockford Kiste. Da ging das wieder besser !
Wir haben auch mal die Phase gedreht , trotzdem nich so doll.

Jetzt bin ich etwas verwirrt und der Axton hat sich damit auch erledigt.
Der drückt echt schlechter als meine kleine Em-Phaser Kiste mit nem über 10 Jahre altem Rockford Woofer drin... unklar !
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 3:35 pm    Titel: Re: neues Gehäuse oder neuer Woofer ?

Dann denk mal drüber nach und wenn du weißt, was du ausgeben willst und vor allem, was du willst, dann meld dich nochmal.

Denn im Moment kommts mir so vor, als ob dir nur Druck wichtig wäre und Klang überhaupt nicht, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass der Rockford in irgendeinem BP-Gehäuse von Emphaser annähernd gut klingt.

Das mit dem Axton hab ich ja schon geschrieben, dass er sich so verhält bzw. verhalten wird, wie du es erlebt hast.

Ich würde dir angesichts deiner Musikrichtung und deiner Endstufen und den restlichen Faktoren einfach mal 2 Hertz ES300 empfehlen und diese in ein geschlossenes Gehäuse stecken. Mit nem ganz großen evtl. würde auch BR gehen.

Gelegenheitshörer

966 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 4:00 pm    Titel: Re: neues Gehäuse oder neuer Woofer ?

Hab mir das schon überlegt, nur hab ich mich noch nich so mit den Preisen beschäftigt. Dazu kommt das meine Radio-Endstufen Kombi rum zickt.
Irgendwie iss zwischen der Rockford Endstufe und dem Kenwood Radio der Wurm drin (Siehe Endstufen Bereich)

Klang ist mir schon wichtig. Das Ding muss bei hohem Pegel noch sauber klingeln. Gnadenloses Geschepper brauch ich nich.

Wichtig iss das die Kiste nich all zu viel Platz ein nimmt.
Ich hab mal nen Bild von meinem Eigenbau gemacht (Bitte nich lachen) Hab mir das Volumen für die offene und die Geschlossene Seite mit nem Programm ausgerechnet und jo... (nich lachen) War mein erster Eigenbau so um mal zu gucken wie sich der Rockford in so ner Kiste verhält.
Und du wirst lachen. Im Tiefen Frequenzbereich ging der da drin richtig gut, Aber klang ? Für´n Arsch... Typisch Schrankholz Very Happy

Hier das Bild: KLICK
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 7:41 pm    Titel: Re: neues Gehäuse oder neuer Woofer ?

HI !

Ne nicht typisch Schrankholz, eher typisch falsch berechneter Bandpass Laughing
Wenn Du zu nem Ziel kommen willst würde ich die Sache von Grundauf neu angehen mit jemanden der sich da auskennt....

Gruß
Ralf

Gelegenheitshörer

966 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 8:22 pm    Titel: Re: neues Gehäuse oder neuer Woofer ?

Also ich hab den Bandpass mit dem Programm BASS CAD Berechnet und alles nach den ausgespuckten Maßen gebaut.
Bass mäßig und mit dem abgedeckten Frequenzbereich war ich hoch zufrieden.
Nur hat das Schrankholz (Pressspan) irgendwie ... Wie nannte der ACR Typ das.... Ah Eigenschwingungen .

was könntet ihr denn für nen 35i Passat Variant empfehlen ... das gut klingt, bissle Druck macht und nich ganz meinen Kofferaum zur Nichte macht ! ?
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 8:28 pm    Titel: Re: neues Gehäuse oder neuer Woofer ?

das-weberli hat folgendes geschrieben:

was könntet ihr denn für nen 35i Passat Variant empfehlen ... das gut klingt, bissle Druck macht und nich ganz meinen Kofferaum zur Nichte macht ! ?

exi78 hat folgendes geschrieben:

Ich würde dir angesichts deiner Musikrichtung und deiner Endstufen und den restlichen Faktoren einfach mal 2 Hertz ES300 empfehlen und diese in ein geschlossenes Gehäuse stecken. Mit nem ganz großen evtl. würde auch BR gehen.

Gelegenheitshörer

966 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 10:46 pm    Titel: Re: neues Gehäuse oder neuer Woofer ?

Wink

Kann ich den in meiner Emphaser Kiste (Bandpass) Betreiben oder muss gleich ne neue Kiste her ?
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 11:00 pm    Titel: Re: neues Gehäuse oder neuer Woofer ?

Da bauste nen neues Gehäuse. Am besten geschlossen, so wie schon geschrieben. Nimmt am wenigsten Platz weg und der Pegel geht auch in Ordnung. Wenns zu wenig Pegel sein sollte, kann man ja ein BR-Gehäuse baun.

Weiß gar nicht, warum du so auf Bandpass fixiert bist Rolling Eyes

Gelegenheitshörer

966 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 11:27 pm    Titel: Re: neues Gehäuse oder neuer Woofer ?

Hehe
Bandpassfixiert bin ich nicht ! Meine Em-Phaser Kiste iss halt einer und mein Eigenbau... das iss nen Bandpass geworden weil ich den Pegel bei um die 50Hz recht interessant fand. Das Bass Cad hat irgendwas mit +3,4db bei 50Hz oder so ausgespuckt.
Und es war auch eigentlich zufriedenstellend. Nur hat das Holz angefangen zu rappeln und die Kiste hat auch viel Platz eingenommen.
Ich weiss nich mehr genau, waren glaub ich 20 Liter auf der geschlossenen Seite und 25 Liter auf der Tunnelseite !

Müsste mal die ganzen Daten von dem HERTZ ES300 haben dann könnte ich mein Programm damit füttern.
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 12:22 am    Titel: Re: neues Gehäuse oder neuer Woofer ?

Ich frag mich zwar wirklich, warum du unbedingt Bandpass haben möchtest und du ihn durch so ein Programm berechnen lässt, aber gut.

Ein Bandpass fürs Auto gehört richtig abgestimmt und das übernimmt normalerweise der Fachhändler, bei dem du den Woofer kaufst. Ein Programm wie deines, wird niemals eine so gute Berechnung hinbekommen, dass sie A) zum Auto und B) zu deiner Musik passt.

Aber wenn du dir unbedingt das ganze antun möchtest...bitte:
http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/pdf_es300.pdf

Gelegenheitshörer

966 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 12:37 am    Titel: Re: neues Gehäuse oder neuer Woofer ?

Du hast mich falsch verstanden.
Ich hab gesagt das ich nen Bandpass hatte und jetzt noch hab.

Sicherlich nehm ich auch geschlossen oder Bassreflex. Jeh nachdem was da am besten passt.
Hifi Experten haben wir hier fast gar nich.
Wir haben nen ACR Soundstudio aber irgendwie kommen die mir so vor als würden die nur ans Verkaufen denken. Question
posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einfach oder Doppel ventiliertes Band... toolwolke Subwoofer 0 Fr Dez 30, 2011 8:19 pm
Keine neuen Beiträge Zenec oder Xcent, welcher ist besser? robi71 Kaufberatung 0 Mi Dez 14, 2011 1:45 am
Keine neuen Beiträge bassreflex gehäuse, geschlossene gehä... Akin45326 Subwoofer 2 Di Dez 13, 2011 4:33 pm
Keine neuen Beiträge Sony BT3900U oder Pioneer DEH-7300BT Palimos Kaufberatung 0 Di Dez 06, 2011 12:14 am
Keine neuen Beiträge Neues Radio für Passat 3C Skope Radio 0 So Nov 27, 2011 10:51 pm
Keine neuen Beiträge 4 Kanal endstufe 1 oder 2 cinchkabel? Sha_dow Endstufe 3 Fr Okt 28, 2011 7:45 pm
Keine neuen Beiträge Ein neues 2-DIN Radio soll her slaut Kaufberatung 0 Di Jun 07, 2011 3:53 pm
Keine neuen Beiträge Reflex- Rohr oder Tunnel? tomsta Subwoofer 3 Mi Mai 11, 2011 4:33 pm
Keine neuen Beiträge Reserverad Gehäuse in Polo 9N mit Ato... Metraxx Umbauten 3 Di Apr 26, 2011 4:48 pm
Keine neuen Beiträge Suche 2- oder 4-Kanal Verstärker CabDriver Suche 0 Mo Apr 18, 2011 8:15 pm
Car Hifi - Top 10