| Autor |
Nachricht |
Spaik3 Beginner

436 Punkte
|
Verfasst am:
Fr März 07, 2008 9:23 pm Titel:
Neues Gehäuse für die Powerbass PB 12s |
|
|
Hi,habe nun eine 150 Liter gehäuse [jeweils 75 Liter kammer] für meine 2 Powerbass Subs.Die ports sind 12 cm Tief und haben einen Durchmesser von 10 cm.Finde aber das die sich net ganz so toll anhören.Bei lauteren Pegel sind die voll aus der Spur,total verkratzt und der bass kommt so unsauber rüber wie die Kelly Family bei einem konzert.
Jetzt wurde mir gesagt das ich die Subs [auch wegen Platz grund] alle beide in ein 70 Liter Gehäzse GESCHLOSSEn einbauen soll.
Meine Frage nun,ich steh auf Tiefen und drückenden Bass,höre viel Minimal [House]und auch ein wenig Hip hop.Angetrieben werden die Bässe nun von einer Audiobank f2000.
Ist ein 70 Liter Gehäuse sinnvoll oder gibt es noch alternativen?
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
CarHiFi-Gehaeuse Frontstagingliebhaber

Anmeldungsdatum: 26.02.2007 Beiträge: 406 Wohnort: Neuenstadt bei Heilbronn
5107 Punkte
|
Verfasst am:
Fr März 07, 2008 10:24 pm Titel:
Re: Neues Gehäuse für die Powerbass PB 12s |
|
|
Mir kommen die 70L mit dem Port mehr als unangebracht vor
vor allem die Abstimmung mit dem Port scheint total überzogen zu sein.
stell doch mal die TSP rein  _________________ Website: Car&HiFi - Gehäuse-Service
Online-Shop: Sound-Pressure ... feel the Sound! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Spaik3 Beginner

436 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr März 07, 2008 10:35 pm Titel:
|
|
Uups,sind Powerbass Pbb 1504
Sensitivity 87db @ 1W/1M - FS= 28HZ, QTS=0.47, VAS=143.6 Liters - Frequency Response 30 Hz - 1 KHz
Reicht das ?  |
|
|
Nach oben |
|
 |

5107 Punkte
|
Verfasst am:
Fr März 07, 2008 10:54 pm Titel:
|
|
das ist ein 15er oder?
abstimmung läge so bei 40Hz Fb und F3 wäre so 38Hz, also ganz ok
dennoch wundert mich dies bissel
was genau passt denn nicht?
hatte einen kleinen Buckel drin, kannst ja mal das Rohr verlängern auf 200mm, dann wären es Fb 34Hz mit F3 36Hz. Mit 250mm Länge wären es sogar 31Hz Fb und F3 ebenfalls etwa 36Hz.
Mein Tipp daher, mal testen mit 200-220mm Länge _________________ Website: Car&HiFi - Gehäuse-Service
|
|
Nach oben |
|
 |
Spaik3 Beginner

436 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa März 08, 2008 5:09 pm Titel:
|
|
Nein,sind 12 zoll´´.Ich möchte nun aber mal gern wissen ob evtl die Einbaulage etwas mit der negativen auswirkung zu tun hat.Ich habe wie man in dem Bild sieht,eine Kiste gebaut,von oben eine Passgenauer [Gleiche form der hUTABLAGE] Deckel ist,wo die Woofer drin verbaut sind.Die port´s gehen nach hinten raus,also zeigen zum Kofferaumdeckel.Die box ist auch Trapez förmig,ich habe die Schräge der Rücksitzbank mit eingebaut.Seitenasicht so [__\ .
Bild - http://www.pictureupload.de/pictures/080308161747_ausba23.JPG |
|
|
Nach oben |
|
 |

5107 Punkte
|
Verfasst am:
Sa März 08, 2008 5:19 pm Titel:
|
|
ah ok, also spielen Port und Sub nicht in gleiche Richtung!
für ein BR sollte aber Membran und Portfläche in eine Richtung bzw. in einen Raum spielen, weil die Membran andere Töne von sich gibt, als das Rohr/Port (Tiefbassresonator)
kann es sein, dass die also deshalb klanglich das fehlt?
dennoch würde ich zum Spaß mal die Rohre verlängern, die Abstimmung wird tiefer und linearer! zu lang solten sie aber nicht sien, sonst haste Strömungsprobleme _________________ Website: Car&HiFi - Gehäuse-Service
|
|
Nach oben |
|
 |
Spaik3 Beginner

436 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa März 08, 2008 7:15 pm Titel:
|
|
Habe es eben getestet,wird zwar besser,also bei mitleren Pegel,aber bei hohen ist nichts grossartig zu hören.Mir geht es auch darum,das ich gern meine Hutablage wieder anbringen möchte.Da ich leider nur einen 206 [peugeot} habe,und der Kofferaum nicht gerade riesieg ist,möchte ich halt nun das 150 [Gesamt] Liter gehäuse am liebsten ´´verkleinern´´.Wäre dieses möglich? Also die Bässe wollte ich auch richtung Kofferaum deckel richtuen,sowie auch die ports.Kannst du mir in etwa dazu was sagen? Also der kofferaum ist nun defenetiv voll,ich möchte nur das die Bässe nicht zu sehen sind.Nur wenn ich in die Jetzige Box die Bässe nach hinten [richtung Kofferaumdeckel] richte,haben die membran ca 8 cm zum kofferaum deckel,und das ist auch nicht sin der sache,evtl bau ich auch die Rücksitzbank meines RC´s aus,und mach mir nen ´´Heckausbau,wenn es keine lösung gibt.Denke wenn ich die Bässe bei einem heckausbau ohne Rückbank nach vorne Richte,entfalltet sich der Bass doch richtig,oder irre ich mich da?  |
|
|
Nach oben |
|
 |

5107 Punkte
|
Verfasst am:
Sa März 08, 2008 9:33 pm Titel:
|
|
ohne rückbank sicherlich ja.
aber die gehäuse zu verkleinern, wird nicht viel bringen, weil du dadurch auch nicht viel mehr platz sparst.
wenn du beide zur heckklappe ausrichtest mit den ports dann sollte da schon platz zum spielen sein. _________________ Website: Car&HiFi - Gehäuse-Service
|
|
Nach oben |
|
 |
Spaik3 Beginner

436 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So März 09, 2008 11:35 am Titel:
|
|
| ja,aber wenn ich die Bässe ausrichte richtung Hecklappe,dan haben die grösstens 6-8 cm platz bis zu heckklappe,also wenn ich dan mal richtig pegel mach,rappelt doch die ganze heckklappe,ich werden nun die Rückbank rauswerfen und die bässe nach vorne richten.Denk die lösung ist ok, |
|
|
Nach oben |
|
 |

5107 Punkte
|
Verfasst am:
So März 09, 2008 11:51 am Titel:
|
|
ja klaro rappelt es dann, aber da wäre der druckkammereffekt am mit größten
wenn du sie nach vorne machst, könnte es durchaus sein, dass dir die phase nimmer stimmt, aber das muss man testen! _________________ Website: Car&HiFi - Gehäuse-Service
|
|
Nach oben |
|
 |
Excalibur0177 Hifi-Haudegen

6167 Punkte
|
Verfasst am:
So März 09, 2008 1:31 pm Titel:
|
|
Schon mal probiert, mit dem Kopf richtung Frontscheibe zu gehen? wird der Bass nun stärker? (kein Witz) _________________ Hutablagen sind nicht für Lautsprecher da!
BMW 530dT A:
SEAT LEON Top Sport TDI <R.I.P.>
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

5107 Punkte
|
Verfasst am:
So März 09, 2008 2:06 pm Titel:
|
|
@Excalibur0177
wat soll das bringen? der Pegel an der Frontscheibe ist generell höher oder woraufhin willste hinaus?  _________________ Website: Car&HiFi - Gehäuse-Service
|
|
Nach oben |
|
 |
Excalibur0177 Hifi-Haudegen

6167 Punkte
|
Verfasst am:
So März 09, 2008 3:01 pm Titel:
|
|
| CarHiFi-Gehaeuse hat folgendes geschrieben: | @Excalibur0177
wat soll das bringen? der Pegel an der Frontscheibe ist generell höher oder woraufhin willste hinaus?  |
ich mein, vieleicht hat er nur ein Phasenproblem? _________________ Hutablagen sind nicht für Lautsprecher da!
BMW 530dT A:
SEAT LEON Top Sport TDI <R.I.P.>
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Spaik3 Beginner

436 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So März 09, 2008 3:24 pm Titel:
|
|
| ne wird es nicht,also ich probier mal die Bässe nach hinten zu richen,aber will nicht das alles Rappelt wie sau,auto ist zwar gut gedämmt [ über 200 dämm matten gewiss;) mal sehen was es bringt.Aber die Schräge dan spielt auch keine Rolle oder?weil wenn die Bässe zum kofferaum strahlen ist die Rückwand die Rücksitzwand schräge. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Spaik3 Beginner

436 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So März 09, 2008 10:59 pm Titel:
|
|
| Also bai ich nun ein gehäuse wo a´Kammer 70 Liter für mein Powerbass hat,und ein Port der 220 mm lang ist,und 10 cm / durchmesser hat.? |
|
|
Nach oben |
|
 |
|