neues Frontsystem

posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung

Vorheriges Thema anzeigen: 800 Watt / 1600 Watt / 2x 800 Watt
Nächstes Thema anzeigen: Passat Variant Lautsprechersuche  

Autor Nachricht
abarth
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1016 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jan 16, 2010 10:23 pm    Titel: neues Frontsystem

Hallo zusammen,
ich will mir nen neues Frontsystem zulegen, weiß aber nicht ob 2-Kompo-System oder 3-Kompo-System.
Hab In den Türen Platz für 13er, im Amaturenbrett Platz für 10er und eben in der A-Säule die Hochtöner. Hab gehört das das ne gute Aufteilung ist und deswegen weiß ich nicht ob 10er für MT reichen usw.?
Wenns sein muss bzw ihr es empfiehlt würde ich auch neue Doorboards bauen und 16er nehmen.
Laufen sollen die an ner Eton PA1102.
Musikrichtung ist Hip Hop aber auch 50% was so im Radio läuft.
Bei mir steht Klang vor Pegel!
Budget ist max. 400-500€!

Jetzt eure Empfehlung ob 2-Kompo-System oder 3-Komposystem und ob 10er MT empfehlenswert ist, und ob es 13er TT bzw Midbäses auch gute gibt oder ob man wirklich nen 16er nehmen sollte.

Vielen dank schonmal!

gruß Martin
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2010 10:42 am    Titel: Re: neues Frontsystem

der AndrianAudio A130 ist IMHO einer der besten 13er TMTs, die man für geld bekommt... der spielt wirklich erwachsen und lässt so manchen 16er stehen..

ich kenne sogar leute, die vom A165.g (der top-16er von AndrianAudio) auf einen A130 in der tür gewechselt haben... meine eigener traum ist ja immer noch nen doppel-bestückung A130er... pegel, klang und dynamik satt!

nen 13er muss also nicht zwingend weniger können als nen 16er... das nur mal vorab!

dann ist nen 3-wege-sys konzeptionell einem 2-wege-sys immer im vorteil, weil alle LS weniger breitbandig spielen müssen und jeder LS das spielen darf, was er am besten kann...
ABER: lieber nen gutes und gut abgestimmtes 2-wege-sys, als ein wg. eines knappen budgets zusammengepfuschtes 3-wege-sys...

über was für ein auto sprechen wir eigentlich? ich tippe mal stark auf nen fiat oder lancia...

bei nem golf 5 z.b. gibt's überhaupt keine diskussion, für nen halbwegs anständiges klangbild MUSS man da nen 3-wege-sys verbauen, weil die einbaupositionen der TMTs so grottig sind. im golf 4 hingegen ist nen 3-wege-sys nur sehr sehr aufwändig realierbar!

evtl. kannste auch mal fotos vom innenraum posten, anhand derer wir uns nen bild machen können... bei so "exoten" sind da evtl. nicht so viele erfahrungswerte vorhanden...

Gelegenheitshörer

1016 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2010 3:49 pm    Titel: Re: neues Frontsystem

Ja ist ein Fiat^^

Ich habe nur gehört das ein MT auf Ellenbogenhöhe am bessten spielt, deswegen dachte ich.
Naja, ihr kennt euch am bessten aus und kennt jetzt den Inneraum.
Jetzt will ich mal hören was ihr meint?
Was, wie und wo würdet ihr es verbauen, was könnt ihr empfehlen.

Is nen Bild von google, nicht meiner.

Blau = Hochtöner
Rot = Mitteltöner
Grün = Tieftöner

so dachte ich!

Beschreibung:
 Dateigröße:  12.11 KB
 Angeschaut:  430 mal

fiat innenraum1.JPG

der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2010 7:56 pm    Titel: Re: neues Frontsystem

MT auf ellenbogenhöhe ist sicher nicht optimal...

ganz grundsätzlich sollte der MT und der HT möglichst nah zusammensein und auch noch auf ohrenhöhe positioniert sein... eigentlich sollte auch der TMT da irgendwo sein! optimal wäre halt ne breitbandige punktschallquelle!

das ist aber einbau- und chassis-technisch nicht wirklich realisierbar, weshalb man immer kompromisse eingehen und vom optimum abweichen muss.

teilweise ist das nicht so kritisch (der mensch kann tiefe töne schlechter orten als hohe, weshalb man auch den TMT unten in der tür positionieren kann und die bühne trotzdem auf dem armaturenbrett bleibt) und teilweise kann man das mit ner signal-beeinflussung (laufzeitkorrektur usw.) ausgleichen...

die HT/MT anordnung in den originalplätzen hier geht sicher erstmal in ordnung... das ist sogar schon ziemlich gut!

wenn du den aufwand nicht scheust, dann würde ich auch zu 16ern (und eher reinen tieftönern/kickbässen) in der tür tendieren...

was für eine headunit wird denn verbaut?
gibt's schon pläne für nen woofer?
hast du nen fähigen händler bei dir in der nähe? evtl. kann der dir was individuelles zusammenstellen und dir z.b. auch ne individuelle weiche berechnent... würde ich in dem preisbreich immer ner "fertit-lösung" vorziehen...

Gelegenheitshörer

1016 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2010 8:20 pm    Titel: Re: neues Frontsystem

Headunit ist eine Alpine 9882Ri
Sub ist ein kleiner Ground Zero GZHW 20 (Hydrogen-Serie)
läuft an ner Eton EC 300.2 (spielt zusammen recht gut)
Amplifier für Frontsystem ist eine Eton PA 1102

Kenn in meiner Nähe jetzt keinen von dem man hört das es gut ist.

Was könntest mir empfehlen.
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2010 11:09 pm    Titel: Re: neues Frontsystem

abarth hat folgendes geschrieben:

Kenn in meiner Nähe jetzt keinen von dem man hört das es gut ist.

woher kommst du denn?

Hifi-Gott

65494 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jan 18, 2010 3:25 pm    Titel: Re: neues Frontsystem

Wichtig ist, dass du da nich mit ner einfachen passiven Variante versuchst, ein 3-Wege System auf zu stellen.

s wird sicher als Übergang gehen -> würde aber schon empfehlen, da aktiv an die Sache ranzugehen.

Gruß,
Andy.
abarth
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1016 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jan 18, 2010 5:49 pm    Titel: Re: neues Frontsystem

Ich komme aus Augsburg und sehe gerade caveman666 kommt aus Westheim, is ja nur 20 Minuten von mir weg^^

Es gibt DS-Audio, aber man hört nichts gutes von, und jeder 2te mit ner mikrigen Anlage fährt mit DS-Audio-Sticker auf der Scheibe rum, also naja.
Ralf
Admin
Admin

106634 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jan 18, 2010 6:37 pm    Titel: Re: neues Frontsystem

HI !

Naja soooo würde ich das jetzt nicht sagen. Ich kenn die Jungs von DS-Audio und da kann man sicher mal vorbei sehen....auch die Wissen wie man was macht. Immer bedenken, Du weisst nicht welche Vorgaben der Kunde gibt......

Fahr doch mal hin.....

Gruß
Ralf

ACR-Bamberg
www.car-hifi-deal.de
abarth
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1016 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jan 18, 2010 10:44 pm    Titel: Re: neues Frontsystem

Also was könntet ihr mir denn für eine Zusammenstellung empfehlen?
Dann könnt ich mal DS-Audio fragen ob sie mir eine weiche dazu machen können und eventuell probehören.
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2010 7:38 am    Titel: Re: neues Frontsystem

Na in Augsburg hast du doch bissl was an Händlern da.
Einfach mal hinfahren und schauen....
Noch einer in deiner Nähe:
http://www.hifi-prophecy.net
Der Chris ist ein ganz netter und nimmt sich auch Zeit für einen.

Jetz hast du schon 3 Händler. Wink
caveman666
Hifi-Gott
Hifi-Gott

65494 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2010 10:20 am    Titel: Re: neues Frontsystem

Das is nich das Westheim direkt bei Augsburg. Bei gutem Verkehr brauchst du 35-40min zu mir... bei schlechtem 50-60min... Mr. Green

Zu DS-Audio: Ob sie "schlecht oder gut" sind, kannst du erst wissen, wenn du bei ihnen warst und dich einfach mal hast beraten lassen.

Gruß,
Andy.
Ralf
Admin
Admin

106634 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jan 22, 2010 7:07 pm    Titel: Re: neues Frontsystem

HI !

Ich kenn die Jungs, und keine Angst, wenn Du denen die passenden Vorgaben machst, dann bekommst sicher genau das passende für Dich. Richte doch einfach mal auch nen Gruß von mir aus....

Gruß
Ralf

ACR-Bamberg
www.car-hifi-deal.de
posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frontsystem Seat Arosa 6H Elendstourist Kaufberatung 0 Sa Dez 10, 2011 1:12 pm
Keine neuen Beiträge Neues Radio für Passat 3C Skope Radio 0 So Nov 27, 2011 9:51 pm
Keine neuen Beiträge Frequenzweiche für´s frontsystem.... Sha_dow Lautsprecher 4 Sa Aug 20, 2011 10:44 am
Keine neuen Beiträge Endstufe für Frontsystem Wang Kaufberatung 3 So Jul 10, 2011 10:51 pm
Keine neuen Beiträge Ein neues 2-DIN Radio soll her slaut Kaufberatung 0 Di Jun 07, 2011 2:53 pm
Keine neuen Beiträge Frontsystem Komplettumbau, Astra F Vommy Kaufberatung 13 So Okt 24, 2010 12:38 am
Keine neuen Beiträge Neues Frontsystem! abarth Kaufberatung 13 So Aug 08, 2010 3:38 pm
Keine neuen Beiträge Neues Radio in CLK200 Maddin288 Radio 4 Mi Aug 04, 2010 3:07 pm
Keine neuen Beiträge Golf 4 Frontsystem + Verstärker beratung low edition Kaufberatung 7 Sa Jul 17, 2010 8:06 pm
Keine neuen Beiträge Frontsystem Verstärker und Türdämmung... LJ_1102 Lautsprecher 6 So Jul 11, 2010 2:18 pm
Car Hifi - Top 10